Jump to content
KatjaSommer

Hiiiilfe!!!Ausbau Bremslichtschalter Smart steht auf R

Empfohlene Beiträge

vor 21 Minuten schrieb Ahnungslos:

Also noch mal in Kurzform, Katja.

 

Nach dem Einsteigen schaltest Du die Zündung ein, dann steht ein R im Display und der Smart kann nicht geschoben werden.

Evtl. angezogene Handbremse lösen.

Joystick auf Neutral

Joystick nach links ziehen

Joystick nach vorne drücken und in dieser Stellung fest halten! Display zeigt immer noch R!

Vollgas geben und halten!

 

Dann muß die Kupplung aufgehen und der Smart kann geschoben werden!

Dank Dir, ich melde mich, sobald ich Neuigkeiten habe !!! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du darfst natürlich auch nicht bremsen, denn dazu nimmst Du ja normalerweise den Fuß vom Gaspedal, was dafür sorgen würde, daß die Kupplung geschlossen wird, zumindest wenn die Batterie noch angeklemmt ist.

Du müsstest dann mit dem linken Fuß bremsen, Handbremse fällt auch weg, weil Du dazu den rechten Arm vom Schalthebel weg bewegen müsstest.

Wenn Du die Batterie nicht abklemmst muß auf jeden Fall permanent der Schalthebel nach vorne gedrückt sein und das Gaspedal voll durchgetreten bleiben! Wenn das nicht mehr der Fall ist, geht die Kupplung wieder zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb Ahnungslos:

Also noch mal in Kurzform, Katja.

 

Nach dem Einsteigen schaltest Du die Zündung ein, dann steht ein R im Display und der Smart kann nicht geschoben werden.

Evtl. angezogene Handbremse lösen.

Joystick auf Neutral

Joystick nach links ziehen

Joystick nach vorne drücken und in dieser Stellung fest halten! Display zeigt immer noch R!

Vollgas geben und halten!

 

Dann muß die Kupplung aufgehen und der Smart kann geschoben werden!

Der ADAC war gerade da - hat ein bisschen unter dem Bremspedal rumgefrickelt und hat es geschafft, ihn in N zu bekommen und hat ihn verladen. Er ist jetzt auf dem Weg in eine kleine Smartwerkstatt - der Werkstattmensch sagte, es könnte auch was anderes sein, aber das halte ich nach Euren Beiträgen für unwahrscheinlich. 

Ich habe ne max Grenze von 200€ - mehr bezahle ich für den Smartie nicht mehr. 

Ansonsten wird er entsorgt.😔 Obwohl ich sehr an ihm hänge...

bearbeitet von KatjaSommer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 45 Minuten schrieb KatjaSommer:

Der ADAC war gerade da - hat ein bisschen unter dem Bremspedal rumgefrickelt und hat es geschafft, ihn in N zu bekommen und hat ihn verladen.

 

Das verstehe ich jetzt wiederum nicht!

Wenn er in N gegangen ist, dann hättest Du ihn doch ganz normal starten und ihn fahren können!

Warum musste er denn dann noch verladen werden??? 🤔

Der ADAC Typ hätte ja hinter Dir her fahren können, dann wärst Du das "Follow-Me-Kärrele" gewesen!  😄

 

Aber das ist genau das, was ich gestern meinte, der BLS ist ja nicht defekt in dem Sinn, sondern nur die Mechanik ist etwas schwergängig. Man muß nur einmalig erreichen, daß er doch kurz den Kontakt öffnet und schon kann man in N schalten und sogar anschließend ganz normal fahren. Man muß nur aufpassen, weil man dann höchstwahrscheinlich keine Bremsleuchten hat!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb KatjaSommer:

der Werkstattmensch sagte, es könnte auch was anderes sein, aber das halte ich nach Euren Beiträgen für unwahrscheinlich. 

 

Lass Dir da bloß nix erzählen, das ist auf jeden Fall der Bremslichtschalter!

Da kann ich schon Bücher drüber schreiben incl. meiner mehrmaligen Vorstellung wegen diesem Ding beim KBA! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb KatjaSommer:

Ich habe ne max Grenze von 200€ - mehr bezahle ich für den Smartie nicht mehr.

 

...wenn es nur um die Fahrbereitschaft ging, hättest du den Smart auch einfach ins Warme schieben können. Wenn die Bremsleuchten auch nicht funktionieren klemmt bei Kälte oft der BLS, weil die Feder welche den Stempel betätigt ziemlich schwach ausgelegt ist und nicht genügend Druck erzeugt um den Kontakt zu schließen.

 

Gerade erst vor einer Woche hatte ein Freund ein ähnliches Problem mit dem 451er seiner Frau - der Rückwärtsgang ging nicht rein und die Bremsleuchten versagten den Dienst - eine Zeit lang in der Tiefgarage geparkt und alles funktioniert wieder - getauscht wird jetzt erst, wenn es draußen wieder warm ist.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es ja schon öfter geschrieben, das größte Problem in diesem Zusammenhang ist der Einbauort des Bremslichtschalters.

Wenn der wie bei hängenden Pedalen üblich oberhalb des Pedals angebracht wäre, dann würde er vermutlich zehn Autoleben überstehen und immer noch funktionieren wie am ersten Tag.

Aber in diesem Fall ist er eben bauartbedingt unter den stehenden Pedalen angeordnet und vor allem im Winter mit Schnee an den Schuhen läuft ja immer ein bißchen Wasser auch an den Pedalen runter.

Und so gut, daß da gar nix davon nach unten durchdringen kann sind diese natürlich auch nicht abgedichtet.

Die Problematik ist eben, daß das Metall, das unten den Stempel des BLS betätigt der direkte Fortsatz des Pedals nach unten hin ist.

D.h. wenn da Wasser runter laufen sollte und sich durch die Abdichtung mogelt, dann endet dieses zwangsläufig irgendwann an dem Stempel und kann dann auf diesen übergehen. Unter ungünstigen Umständen wie strenger Kälte kann dann das Wasser auch gefrieren und verhindern, daß der Stempel arbeitet, wie er soll. Auch Schmutzpartikel können das gleiche bewirken.

Deshalb wird uns dieser Schalter auch prinzipbedingt noch eine Weile im Forum erhalten bleiben.

Und MB und Smart als Umsatzbringer ohnehin!  🙄

Umso wichtiger wäre, daß man über diesen Umstand bescheid weiss und vor allem, wie man sich dann im Fehlerfall behelfen kann, um nicht auch noch Abschleppkosten, wenn man nicht gerade ADAC Mitglied ist, und den ganzen Unbill, der damit einer geht, zu haben.

 

Mir ist immer noch schleierhaft, warum der Smart dann aufgeladen wurde.

Wenn das N im Display steht und der Motor gestartet werden kann, dann kann man auch vorwärts fahren.

Es steht dann zwar die 0 im Display, wenn man den Schalthebel nach links zieht, aber wenn man ihn einmal nach vorne bewegt hat, dann wird ein Gang eingelegt und man kann anfahren und auch weiter hochschalten, weil das Signal des BLS ja nur dazu benötigt wird, im Stand einen Gang einzulegen und nicht während der Fahrt.

 

Einmal mehr ein Beispiel, daß man sich mit solchen Dingen auch vertraut machen sollte, solange kein Problem vorliegt.

Deshalb wiederhole ich das auch immer gebetsmühlenhaft hier im Forum als Don Quichote im Kampf gegen die Windmühlen! ☺️

Wenn man z.B. beim Einlegen des Gangs mal die Bremse absichtlich nicht betätigt, dann sieht man, wie die Steuerung reagiert und was man dann machen kann. Das hilft in solchen Fällen dann unter Umständen ungemein!

 

Und das Szenario zum Anschieben des Fahrzeugs kann man sich sogar am Berg ohne zweiten Mann, der schiebt, verinnerlichen.

Auch das sollte man im Schlaf beherrschen.

 

im Zweifelsfall kann das bares Geld sparen, wenn es so weit ist! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb KatjaSommer:

 

Ich habe ne max Grenze von 200€ - mehr bezahle ich für den Smartie nicht mehr. 

Ansonsten wird er entsorgt.😔 Obwohl ich sehr an ihm hänge...

Verstehe ich nicht. Wenn das Auto sonst immer treu seinen Dienst verrichtet, warum dann einen Tritt geben?

Zumal der Schalter kein Vermögen kostet und das Wechseln auch nicht!

Und wenn, dann schon gar nicht entsorgen beim Verwerter, sondern im Netz zum Verkauf anbieten!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

So, der Smartie ist repariert! Es war der BLS, wie Ihr alle vorhergesagt habt!!! 

Vielen lieben Dank, er steht schon wieder vor meiner Tür! 

Und wenn ich eins gelernt  habe, nicht mehr im R abstellen 😂

bearbeitet von KatjaSommer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb KatjaSommer:

Und wenn ich eins gelernt  habe, nicht mehr im R abstellen 😂

 

Das würde ich so nicht sagen!

In R abstellen ist eigentlich richtig, wenn man seinen Smarie nicht irgendwo im Gelände suchen will!  😉

 

Aber jetzt hast Du immer noch nicht verraten, warum der Smart dann überhaupt aufgeladen wurde, nachdem wieder das N im Display stand

Du hättest nämlich ganz einfach auf eigenen Rädern hin fahren können! 🙂

 

Naja, wir hören uns ja wieder, wenn Du Dich mal darüber beklagst, daß Dein Smartie weg gerollt ist!  

Vergleichbare Fälle gab es schon zur Genüge! Mit mehr oder weniger großem Schaden!

Auf jeden Fall mehr als dem Deinen! 🤔

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

By the way, rein interessehalber, wie viel hast Du denn dafür in der Werkstatt bezahlen müssen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich persönlich habe den Smart ja nicht in  N bekommen, sondern der mega versierte ADAC Mann. Er hat ihn aus der Parklücke geschoben, weil er ihn nicht wieder in R stellen wollte ( was auch nicht mehr ging) 

Ich bin letztlich in eine 7 km entfernte Werkstatt, die sich auf Smart spezialisiert hat, gefahren und nicht in meine übliche Werkstatt.

 

Habe 100€ für alles bezahlt! Finde ich fair 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten schrieb KatjaSommer:

Er hat ihn aus der Parklücke geschoben, weil er ihn nicht wieder in R stellen wollte ( was auch nicht mehr ging) 

 

Habe 100€ für alles bezahlt! Finde ich fair 

 

Das ist schon klar, daß man den Rückwärtsgang dann nicht mehr einlegen kann.

Aber im Vorwärtsgang hättest Du eigentlich ganz normal fahren können müssen wie ich nun schon ein paar mal beschrieben habe.

Der Smart hätte dann nicht mehr verladen werden müssen, sondern Du hättest auf eigenen Rädern hin fahren können.

 

Das kannst Du auch jederzeit selbst mal ausprobieren, indem Du beim Schalten in der Vorwärtsgang die Bremse absichtlich nicht betätigst, dann steht erst mal die 0 im Display, wenn Du den Joystick aus Neutral nach links ziehst.

Aber wenn Du ihn dann einmal nach vorne drückst, dann ist trotzdem der erste Gang drin und es kann ganz normal gefahren werden.

Ich finde es nicht ganz unwichtig zu wissen, die das Fahrzeug reagiert, damit man das dann im Notfall selbst nutzen kann.

Evtl. hätte sogar der gelbe Engel noch was dazu lernen können, wenn er gesehen hätte, das Du auf einmal wieder selbst fahren kannst!

Da habe ich auch schon mal einen von denen in Erstaunen versetzt, als ich den Smart einer Bekannten in Nullkommanix angeschoben hatte, nachdem er Stein und Beim geschworen hat, daß dies nicht geht! 😄

 

Genauso das Anschieben, ich kann nur jedem ans Herz legen, das mal auszuprobieren, damit man im Notfall, wenn man ohnehin nervös ist, weiss wie das geht und die entsprechende Routine drin hat!

Am Berg geht das alleine, da braucht man gar keine zweite Person für!

 

Und wie schon geschrieben, ich kann nur davor warnen, den Smart zukünftig in N abzustellen, denn das kann gewaltig ins Auge gehen!

 

Die Reparaturkosten in Höhe von 100.- EURO sind okay! 🙂

 

 

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das probiere ich mal aus. Hier ist alles flach und die Erfahrung, dass der Smart alleine unterwegs war, war eine meiner ersten Erfahrungen, die ich machen durfte 😂 

Und ja, ich hätte selber fahren können, aber das Abschleppen kostet mich nichts und so konnte ich im Homeoffice weiterarbeiten und musste ihn nur gesund wieder abholen! 

bearbeitet von KatjaSommer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb KatjaSommer:

die Erfahrung, dass der Smart alleine unterwegs war, war eine meiner ersten Erfahrungen, die ich machen durfte 😂 

 

Dann wundert mich allerdings die Bemerkung, daß Du den Smart zukünftig nicht mehr in R abstellen wirst.

Denn das ist die Möglichkeit schlechthin zu verhindern, daß der Smart sich selbstständig macht!

 

Wobei ganz wichtig dabei ist, den Joystick bei getretener Bremse vor dem Abstellen des Motors einzulegen.

Dies wird dann durch das R im Display quittiert.

Wenn man zuerst den Motor abstellt und dann erst den Hebel auf R legt, dann ist der Rückwärtsgang im Getriebe nämlich nicht eingelegt, obwohl der Joystick auf R steht. Das ist auch ganz wichtig zu wissen!

 

By the way, auch wenn es ein bißchen anstrengend ist, meine Postings zu lesen, weil ich sehr ausführlich schreibe, würde ich jedem empfehlen, sich die Zeit und Muße zu nehmen, dies zu tun und die Ratschläge auch zu berücksichtigen! 🙂

 

Wer das nicht macht, da habe ich auch kein Problem damit!

Meine Tipps sind kostenlos und in vielen Fällen eben auch umsonst!  😉

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb KatjaSommer:

Deshalb konnte ich heute schon mega klugscheißen !!! 

 

Dann hättest Du heute den gelben Engel aber gleich mal in Erstaunen versetzen können, wenn Du auf eigenen Rädern in die Werkstatt gefahren wärst! Der hätte bestimmt Bauklötze gestaunt! 😉

 

Der bei mir damals ist vom Glauben abgefallen, als der Smart mit dem defekten Anlasser in ein paar Sekunden wieder lief, obwohl er der festen Meinung war, daß man einen Smart nicht anschieben kann!

Der hat sich die Vorgehensweise dazu gleich mal aufgeschrieben! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 56 Minuten schrieb Ahnungslos:

Dann wundert mich allerdings die Bemerkung, daß Du den Smart zukünftig nicht mehr in R abstellen wirst.

Denn das ist die Möglichkeit schlechthin zu verhindern, daß der Smart sich selbstständig macht!

 

Moin @Ahnungslos,

 

es gibt noch die Möglichkeit den Smart im ersten Gang abzustellen und den Schalthebel ohne Zündung zu verriegeln. Damit ist der Bremslichtschalter als Freigebe für den Start aus der Gleichung genommen - falls man beispielsweise im Winter immer wieder Probleme damit hat.

 

Gruß

Marc

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.