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KatjaSommer

Hiiiilfe!!!Ausbau Bremslichtschalter Smart steht auf R

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😔Hallo zusammen, ich bin neu hier und als Frau gerade mega verzweifelt. 

Habe mich durchs Forum gelesen und bin sicher, dass mein Bremslichtschalter kaputt ist. Auto steht vor dem Haus, Werkstatt ist in der gleichen Straße. Nun das Dilemma, der Smart BJ 2001 hat den Rückwärtsgang drin und ich bekomme ihn nicht in die Werkstatt.

Sie sagen, man muss den kompletten Unterboden abschrauben, um an den BLS zu kommen, das geht nur auf der Hebebühne.

Hab jetzt schon überlegt, mir so Rangierhilfen zu kaufen oder den ADAC anzurufen. 

Jetzt habe ich hier gelesen, dass man diesen Akumu...tor ( oder wie das Teil heisst) manipulieren kann, um in den Leerlauf zu kommen. 

Kommt man da denn auch ohne Hebebühne dran? 

Ich glaube, meine Werkstatt hat nicht mehr so viel Lust auf meinen Smart, sie sagen mir schon seit 7 Jahren, dass er nicht mehr lang macht .. 

Aber so ein BLS wird ja keine Rieseninvestition sein, oder? 

 

Vielleicht kommt ja jemand aus Köln und kann mir helfen !!!

Danke schon mal,

Gruß Katja 

bearbeitet von KatjaSommer

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Das kann Frau, mit etwas handwerklichen Geschick selber machen.

Folge dem Link: (KLICK HIER)

....oder schau dir bewegte Bilder auf "YouTube" an. Stichwort: Bremslichtschalter Smart 450 wechseln


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

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Skeched Smart Car_4.jpg

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Dank Dir, meine Werkstatt würde das ja machen, nur wie bekomme ich ihn auf die Hebebühne, er hängt ja auf R... 

Oder meinst Du, ich soll mich drunterlegen ?  Habe gelesen, es reichen wenige cm.... Also wenn ich ihn aufbocken würde ?

bearbeitet von KatjaSommer

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Auf dieser Seite eine Anleitung in bebilderter Form.

Allerdings vermute ich mal, daß Du da nicht viel damit anfangen kannst. 

 

Allerdings hätte ich noch eine Frage, funktionieren denn Deine Bremsleuchten oder nicht.

Wenn diese auch nicht funktionieren, dann ist der Stempel des Schalters schwergängig und die Feder schafft es nicht, ihn raus zu drücken, wenn er entlastet wird.

An Deiner Stelle würde ich mal die Zündung einschalten, den Schalthebel auf Neutral stellen und dann minutenlang immer wieder auf die Bremse treten und wieder los lassen, es würde schon reichen, wenn der Schalter einmal korrekt schalten würde, dann würde der Leerlauf eingelegt werden. Und dann könntest Du sogar ganz normal fahren.

Wenn Du den Schalthebel nach links legst, dann ist zwar erst mal die 0 im Display, aber wenn Du ihn dann einmal nach vorne drückst, dann ist der erste Gang drin und Du kannst normal vorwarts fahren und weiter hochschalten. Nur rückwärts geht dann nicht mehr.

 

Deshalb würde ich das erst mal probieren, um evtl. wieder einen Notbetrieb zu haben.

 

Zum Wechsel des BLS muß übrigens keine Hebebühne zur Verfügung stehen.

Die Unterbodenverkleidung ist nämlich zweiteilig und es reicht schon, den vorderen Teil abzusenken, um an den BLS ran zu kommen.

Und dazu reicht es schon, den Smart vorne z.B. auf Auffahrrampen zu stellen.

Wenn es nicht so weit weg wäre, dann wäre ich morgen da.

Ich habe den nämlich selbst schon ein paar Mal ausgetauscht!

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vor 6 Minuten schrieb KatjaSommer:

er hängt ja auf R... 

 

Wie oben schon geschrieben, versuche mal bei eingeschalteter Zündung den Joystick auf N zu stellen und dann immer wieder die Bremse zu betätigen. Evtl. schaltet er doch noch einmal kurz, das würde schon ausreichen.

 

Wenn er auf N wäre, dann kannst Du auch fahren wie ich oben beschrieben habe.

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Das habe ich selbstverständlich schon probiert und den Trick kennt die Werkstatt auch. Ich gehe morgen nochmal rüber zur Werkstatt und zur Not versuche ich es wirklich selbst. So ungeschickt bin ich nämlich nicht. Ich fand die Anleitung eigentlich ganz verständlich.

 

Danke für Deine Hilfe! Früher gab's hier so eine Smartfricklerwerkstatt- leider gibt es die nicht mehr 

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Die Problematik ist dabei eben, daß der Bremslichtschalter ja nicht gedrückt wird, wenn Du auf das Pedal trittst.

Wenn man das Pedal tritt, dann wird ja das Metall unten im Boden vom Bremslichtschalter weg gezogen und der Stempel wird durch eine eingebaute Feder des Schalters raus gedrückt.

Wenn nun der Stempel auch nur ein bißchen schwergängig ist, dann schafft es die Feder nicht, den Stempel raus zu drücken und dann genau ergibt sich dieses Problem.

Auch wenn die Kontakte des Schalters noch in Ordnung wären, bringt das nix, wenn sich der Stempel nicht bewegt.

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Man kann ja bei gedrücktem Pedal mal auf den Boden klopfen mit einem Hammer im Bereich des Pedals, damit evtl der Schalter sich löst.

Der Schalter ist ja wie bei einer Kühlschrankbeleuchtung aufgebaut, nur mit zwei Kreisen.

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Dank Euch, ich probiere es morgen nochmal aus !!! Entweder probiere ich den Austausch selbst oder der ADAC  muss mit Rangierhilfen kommen und den Smartie reinbringen ...

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Hinzuzufügen wäre noch den Deckel unten mit der Heißluftpistole anzuwärmen damit sich das Dichtmittel weich wird und der Deckel nicht zerbricht wen man daran zieht. Beim Zumachen dann auch anwärmen. Den neuen Schalter an dem Hebel ganz herausziehen, er hat eine Rasterung und dann einsetzen. Der Pedalhebel richtet diesen dann beim ersten mal betätigen richtig ein.

Die Pole am Schalter sind über Kreuz. der Schließer ist fürs Bremslicht, der Öffner gibt das Signal an den SAM / die ZEE und dieser dann ans MEG und gibt das Schalten frei.

Viele Grüße

Klaus

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vor 6 Minuten schrieb KatjaSommer:

oder der ADAC  muss mit Rangierhilfen kommen und den Smartie reinbringen ...

 

Welche Strecke musst Du denn zurück legen, um mit dem Smart von dem jetzigen Standort auf die Hebebühne zu kommen?

bearbeitet von Ahnungslos

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Meinste die "Funman-Variante"? Ginge auch, wenn die Schrauben vom Kupplungsaktuator mitspielen!

 

Und wenn doch ADAC dann ist es kein Problem den Kleinen aufs Plateau zu ziehen, bei Transport auf der Brille muss die Hinterachse drauf, also der Smartie fährt dann rückwärts mit einer Lenkradarretierung.

Am Besten gehts aber mit Kran wie bei Falschparkern...

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Es sind vom Parkplatz zur Werkstatt ca 100 m, sie waren ja heute beim SMART und haben probiert, ihn zu holen... 

bearbeitet von KatjaSommer

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Also wenn es nur um eine ganz kurze Strecke geht, ein paar Meter, dann kann man sich eine Besonderheit zunutze machen, die eigentlich für die Starthilfe durch anschieben in die Software  implementiert wurde.

 

Man legt den Ganghebel zuerst auf Neutral, dann zieht man ihn nach links und dann drückt man ihn nach vorne und hält ihn in dieser Position fest. Wenn man dann das Gaspedal bis an den Anschlag durch drückt, dann wird die Kupplung durch den Aktautor betätigt und der Smart kann geschoben werden.

Das habe ich gerade bei meinem ausprobiert und das funktioniert ganz sicher!

 

Aber es ist eben nur dazu geeignet, den Smart aus der Garage zu schieben, auf einen Anhänger ziehen oder ähnliches, nicht für längere Strecken!

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vor 2 Minuten schrieb Smartdoktor450:

...wenn er die Zündung einschaltet müsste doch der Aktuator ausfahren und auskuppeln?

Nicht wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist und der nicht raus will, weil das Signal vom BLS fehlt!

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vor 3 Minuten schrieb Smartdoktor450:

...wenn er die Zündung einschaltet müsste doch der Aktuator ausfahren und auskuppeln?

 

Nee, das macht er nicht, wenn vorher der Rückwärtsgang eingelegt war und der Smart so abgestellt war.

Da wird der Kupplungsaktuator erst betätigt, wenn man das Bremspedaö betätigt!

Kannste ja mal ausprobieren! 😉

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ok, probier ich morgen mal aus in der Werkstatt an einem Smart ich dachte der fährt immer aus wenn man die Zündung einschaltet egal ob ein Gang drin ist oder nicht. Ist mir noch nicht so aufgefallen, Danke Outliner

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vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

 

 

Man legt den Ganghebel zuerst auf Neutral, dann zieht man ihn nach links und dann drückt man ihn nach vorne und hält ihn in dieser Position fest. Wenn man dann das Gaspedal bis an den Anschlag durch drückt, dann wird die Kupplung durch den Aktautor betätigt und der Smart kann geschoben werden.

 

Klappt das auch wenn der BLS nicht arbeitet und der Stellmotor aus dem Rückwärtsgang in den 1. geht?

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Wenn das Betätigen der Bremse plus N - plus Hammer nichts bringt, soll der ADAC kommen. Dafür zahlen ich ja und nutze ihn nie 

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vor 4 Minuten schrieb KatjaSommer:

Es sind vom Parkplatz zur Werkstatt ca 100 m, sie waren ja heute beim SMART und haben probiert, ihn zu holen... 

 

Also wenn ihr ganz vorsichtig zu Werke geht, müsste das klappen.

Es dauert aber eine Weile und die Strecke sollte eben sein! 🙂

 

Es funktioniert folgendermaßen:

 

Du schaltest die Zündung ein, dann schaltest Du den Joystick zuerst auf N, dann ziehst Du ihn nach links in die Fahrstufe und dann drückst Du ihn nach vorne, als ob Du hochschalten wolltest, und hältst ihn in dieser Stellung fest!

Und dann gibst Du Vollgas, das Gaspedal  bis zum Anschlag durch drücken.

Dann geht die Kupplung auf und der Smart kann ganz langsam geschoben werden!

Du darfst gar nicht zu schnell werden, weil sonst die Kupplung wieder schliesst, um beim Anschieben den Motor durchzudrehen.

 

Aber so sollte mit Hilfe einer Hilfsperson, die schiebt, eine Strecke von 100 Metern schon überbrückt werden können! 😉

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vor 8 Minuten schrieb Smartdoktor450:

ich dachte der fährt immer aus wenn man die Zündung einschaltet egal ob ein Gang drin ist oder nicht. 

 

Nee, wenn er vorher im Rückwärtsgang abgestellt war, macht er das nicht.

Sonst würde ja der Smart sofort los rollen, wenn er im Rückwärtsgang an einem Berg geparkt war und der Fahrer lediglich die Zündung einschaltet. Das wäre ganz schön gefährlich! 😲

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 11 Minuten schrieb Outliner:

Klappt das auch wenn der BLS nicht arbeitet und der Stellmotor aus dem Rückwärtsgang in den 1. geht?

?

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vor 9 Minuten schrieb Outliner:

Klappt das auch wenn der BLS nicht arbeitet und der Stellmotor aus dem Rückwärtsgang in den 1. geht?

 

In diesem Fall schaltet das Getriebe gar nicht auf den ersten Gang, sondern es bleibt der Rückwärtsgang drin, zumindest bei meinem, bei dem ich das gerade im Stand ausprobiert habe.

Aber wenn man den Joystick nach vorne drückt und festhält und Vollgas gibt, dann geht trotzdem zumindest der Kupplungsaktuator auf als wenn man das Anschiebeprozedere initiiert.

Und dann kann der Smart bei geöffneter Kupplung geschoben werden.

Man darf eben nicht zu schnell werden, sonst geht ja die Kupplung wieder zu!

Aber für das kurze Stück, das die TE zurück legen muß, müsste es reichen.

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    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
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