Jump to content
Belcanto

Erster Start nach Motorüberholung, Festziehen der Riemenscheibe

Empfohlene Beiträge

Ja. Aber nicht in diesem Thread. Hier gehts um ein Kupplungsproblem.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 49 Minuten schrieb Bjk1985:

Ich brauch für Smart fourtwo 2003 die ABE 

mit der KBA Nummer 17043. 

 

Wie kommst Du mit diesem Ansinnen eigentlich in diesen Fred, in dem es um was ganz anderes geht??? 🤔

Zu diesem Thema gibt es einige Beiträge, die Du mit der Suchfunktion hättest aufspüren und Dich dort einklinken können.

 

Ich habe Dir noch ne persönliche Nachricht geschrieben!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Funman:

So isses. Erst mal nach der Pfanne gucken. Wenn ein mechanischer Defekt vorliegt, nützt ein Anlernen nichts. Evtl. ist auch das Kabel zum Aktuator beschädigt. 

....ich hab ja auch geschrieben erst mal auslesen mit der SD....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja habe ich berücksichtigt und auch gemacht. Entschuldigung für die Umstände.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb Outliner:

Na wirf dich doch mal unter die Kugel ob der Aktuator überhaupt richtig arbeitet, wenn ein Helfer schaltet.

Wenn die Gänge eingelegt werden, muss der Stössel auch rauskommen und oft hört man ein Knarksen.

Wenn er das tut, guckst du ob in der Pfanne ein Loch ist und der Stössel womöglich ins Leere geht.

Der Stössel muss stramm sitzen in Ruhestellung, da kann man zwischen dem Gummimuff und dem Getriebe mal dran wackeln. Man darf ihn zwar drehen können, aber nicht seitlich verschieben können.

Fass da mal an, dann weisst du was ich meine. Wenn das Ding schlackert, wird nix mit schalten.

Das probiere ich heute noch aus und melde mich dann nochmal. Ein Loch ist definitiv nicht vorhanden, das hatte ich beim Einbau schon kontrolliert. Aber das mit dem Abstand des Aktuators kann hinhauen. Ich lass meine Frau nachher mal schalten wenn ich darunter liege. Hoffe ich überlebe das.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So update zur Kupplung. Der Aktuator war sehr weit weg bei ausgeschalteter Zündung. Also alles gelöst und nach vorne gestellt  

leichtes Spiel gelassen. Zündschlüssel rumgedreht und er steht auf N. Geschaltet bei ausgeschaltetem Motor es lassen .sich A,1 und R anwählen. Versucht zurück auf  N zu schalten und er bleibt auf A stehen. Kein Start des Motors mehr möglich. Aktuator wieder etwas weg gestellt. Bleibt aber in A stehen. Was mache ich jetzt??????? Kann nur noch A oder 1 anwählen.

bearbeitet von Belcanto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Belcanto:

leichtes Spiel gelassen

Es darf kein Spiel sein. Leicht andrücken mit der Hand und festmachen die Schrauben. Nicht zu fest anziehen. Der Stößel darf sich nur schwer drehen lassen. Aber kein Spiel vor und zurück haben.

Wenn der dann immer noch nicht geht ,musste ihn auslesen lassen. Vielleicht hat er auch einen anderen Defekt. Wenn der vor deim Zerlegen ging und jetzt nicht mehr hast du dir höchst wahrscheinlich ein Defekt eingebaut. Kabelbruch... Steckerkontakt...oder so..

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Drückst Du auch auf die Bremse, wenn Du ihn bei stehendem Motor in N zurück stellen willst oder vergisst Du das in der Aufregung?

Nach dem Abstellen ist nämlich der Druck auf das Bremspedal erforderlich, um das Getriebe in N zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt die Batterie abgeklemmt den Aktuator wieder komplett nach hinten gesetzt. Alles wieder angeklemmt und er steht wieder auf N und ich kann starten. Drehe ich die Zündung auf an fährt der Pin des Aktuators nach vorne und zwar so das er sich keinen Millimeter mehr bewegt. Ist das so korrekt?

Das mit dem Bremspedal kann sein das ich das wirklich vergessen habe.

bearbeitet von Belcanto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb Belcanto:

Drehe ich die Zündung auf an fährt der Pin des Aktuators nach vorne und zwar so das er sich keinen Millimeter mehr bewegt. Ist das so korrekt?

 

Wenn Du die Zündung einschaltest, dann wird die Kupplung normalerweise schon betätigt!

Und dazu müsste der Bolzen schon maximal aus dem Aktuator ausgefahren sein!

Daß der sich dann nicht mehr bewegen lassen darf, davon gehe ich mal aus! 😉

Immerhin liegt dann der volle Gegendruck der Kupplung an!

 

Eigentlich sollte er schon möglichst wenig Spiel haben, wenn er bei ausgeschalteter Zündung komplett im Aktuator drin ist!

Deshalb sollte ja der Aktuator bei ausgeschalteter Zündung so weit als möglich spielfrei in den Langlöchern an die Kupplungsglocke ran gedrückt und dann die Schrauben fest gezogen werden.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Stößel muss eingefahren sein wenn er richtig montiert werden soll. Wenn er ausgefahren ist funktioniert das nicht. Auch mit der SD konnte ich bei meinem den Stößel ausgebaut nur mit der elektrischen Ansteuerung nicht rein bekommen. Er muss dann per Hand reingedrückt werden in sein Gehäuse und so dann montiert werden. OHNE SPIEL !!


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Ich habe Dir noch ne persönliche Nachricht geschrieben!

Ich hoffe du unterstützt dieses merkwürdige Vorgehen nicht auch noch


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Smart911a:

 Der Stößel darf sich nur schwer drehen lassen.

Das würde bedeuten das vorne kein Fett drauf ist und man somit die beste Vorlage gibt, sich durch das Material zu arbeiten


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 38 Minuten schrieb CDIler:

Das würde bedeuten das vorne kein Fett drauf ist und man somit die beste Vorlage gibt, sich durch das Material zu arbeiten

nein... Fett macht man natürlich drauf ..das brauch ich hoffentlich  einem guten Schrauber wohl nicht zu sagen. Er Aktuator muß bei eingezogenem Stößel mit so 15 Newton angedrückt werden. Da gibt es von Sachs sogar eine Anweisung. Wenn etwas angedrückt wird und dann fixiert wird ist dort auch kein Spiel mehr. Ich meine das Spiel zwischen Stößel und Ausrückhebel. Das es dort nicht geben darf. 

Der dreht sich dann etwas schwer weil er ja angedrückt wird an den Ausrückhebel. Auch wenn da Fett verwendet wird. Ohne Fett und somit fettfrei dreht der sich dann natürlich schwerer. Aber da muß Fett drauf.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin wieder da wo ich am Anfang war. Auf N Bremse Treten Starten versuchen Gang einzulegen und es klackt mehrfach. Weder A, noch 1 noch R geht bei laufendem Motor rein. Habe jetzt alles so eingestellt und kontrolliert wie es bei MB drin steht bis auf die Einstellung mit der Federwaage. Der Pin hat seine 60mm im eingefahren Zustand. Rest habe ich so kontrolliert wie ihr vorgeschlagen habt.

Ich denke ich komme ohne SD so nicht mehr weiter. Habe Kontakt per PN mit Smarrrt aufgenommen. Hoffe der hat Zeit mir dabei zu helfen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst es drehen und wenden, wie Du willst, Deine Kupplung trennt nicht richtig.

Deshalb kannst Du die Gänge bei stehendem Motor einlegen, bei laufendem aber nicht.

Ich weiss zwar nicht, ob Du mit der StarDiag die Drehzahl der Eingangswelle in das Getriebe darstellen kannst, aber damit würdest Du es sofort sehen.

Und wenn sich die Eingangswelle des Getriebes aufgrund einer nicht ganz trennenden Kupplung noch dreht, dann können keine Gänge eingelegt werden. So einfach ist das.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zur Kontrolle kannst den Motor mal abschrauben von dem Aktuator und nachsehn ob das Kunststoffzahnrad und die Spindel noch OK sind..

Der Aktuator kann aber auch ohne erkennbaren Defekt hinüber sein. So wars bei meinem nach 160.000km. Von jetzt auf noochher kaputt


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also vor der Revision hat der Smart einwandfrei geschaltet. Problem war das der 3 Zylinder Fehlzündungen hatte. Kerzen total verbrannt. Ventile haben nicht mehr richtig geschlossen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch einen Aktuator da, soll ich den erst einmal testen? Denke danach muss ich  die Kupplung mit samt dem Ausdrucklager nochmal ausbauen oder?

bearbeitet von Belcanto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Belcanto:

Ich habe noch einen Aktuator da, soll ich den erst einmal testen?

Denke danach muss ich  die Kupplung mit samt dem Ausdrucklager nochmal ausbauen oder?

 

So schaut's aus!

Ungefähr in der Reihenfolge! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok werde mich Morgen an die Arbeit machen. Dieses Mal nehme ich nicht den Rahmen mit raus😜 sondern versuche es auf die 70min Art mit Kaffee dabei wie Smartdoktor450.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die bequeme Art!

Ich bin Tatsache 14 Jahre ohne eigene Diagnose ausgekommen am Smart.

ich habe mir ab und zu mal eine Stardiagnose oder ein DS150 geborgt, aber eigentlich nur wegen Umbauten/Freischalten. Dazu muss ich sagen dass mein Haupt-450er bisher bis auf Kleinigkeiten eins der zuverlässigsten Autos ist, was ich je gefahren habe.

Ich habe auch viele Kugeln wieder hinbekommen, aber nur weil ich ein grosses Regal habe zum Teiletauschen und keinen Zeitdruck in meiner Hobbythek.😁

Mittlerweile bin ich zu der Erkenntnis gekommen wer ernsthaft selber am Smart, speziell an den ZEEs bastelt, kommt um eine Stardiagnose nicht drumrum.

Oder man kennt eben jemanden, aber das ist auf Dauer nervig.

Wer also vorhat das Auto noch länger zu fahren...und nicht ins SC will...😜

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Outliner:

Das ist die bequeme Art!

Ich bin Tatsache 14 Jahre ohne eigene Diagnose ausgekommen am Smart.

ich habe mir ab und zu mal eine Stardiagnose oder ein DS150 geborgt, aber eigentlich nur wegen Umbauten/Freischalten. Dazu muss ich sagen dass mein Haupt-450er bisher bis auf Kleinigkeiten eins der zuverlässigsten Autos ist, was ich je gefahren habe.

Ich habe auch viele Kugeln wieder hinbekommen, aber nur weil ich ein grosses Regal habe zum Teiletauschen und keinen Zeitdruck in meiner Hobbythek.😁

Mittlerweile bin ich zu der Erkenntnis gekommen wer ernsthaft selber am Smart, speziell an den ZEEs bastelt, kommt um eine Stardiagnose nicht drumrum.

Oder man kennt eben jemanden, aber das ist auf Dauer nervig.

Wer also vorhat das Auto noch länger zu fahren...und nicht ins SC will...😜

Dem ist nicht hinzuzufügen 👍

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.