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Anna1999

Fahrwerksfeder gebrochen

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Wenn man sich sogar ein Video vorher ansehen kann wie man das am besten machen kann und ein wenig schrauben kann, ist diese Arbeit nicht schwierig. Wenn man sich dann entscheidet, das mit den Federspannern ist mir zu heikel ...dann ist ja auch gut und derjenige muß halt eine Werkstsatt aufsuchen.


andreasma

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Hör doch einfach auf die beiden Koniferen und fang schon mal selbst zu schrauben an! 🙂

Es ist nämlich alles ganz einfach! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 2 Minuten schrieb Anna1999:

Und selbst wenn es Firlefanz ist - es lohnt sich für mich nicht, an meinem Auto selbst rumzubasteln. Wenn ich erst noch Werkzeug kaufen müsste, kann ich auch einfach direkt in die Werkstatt.

Na das ist ja was anderes. Wenn du hier nur wegen dem Preis fragen wolltest. Klar das du das nicht machen kannst. Man braucht da natürlich schon Erfahrung. Aber jetzt weist du auch, das die Arbeit für eine Werkstsatt Routine ist. Echt nichts schwieriges für eine Werkstatt. Und 180 € sind total OK für eine Seite. Das würde ich dann auch dort machen lassen.


andreasma

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vor 4 Stunden schrieb Smart911a:

Es gibt ein Youtube Video wie einer das macht ohne den Dämpfer unten raus zu bauen.

Hallo,

hast Du davon einen Link?

 

Gruß     Ludger

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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Habs wieder gefunden. Es sind Bilder ..kein Video. Ich habe den Bremssattel nicht abgemacht. Geht auch so. Koppelstange und Spurstange ab zu machen war einfach. Die Frontmaske habe ich auch nicht ab gemacht. Konnte die obere Mutter einfach  mit Schlagschrauber lösen. Als Federspanner habe ich die mit den Halbtellern genommen. Der geht besser.

Wenn die Feder gebrochen ist stützt sie sich an der Karosserie ab. Also beim lösen der oberen Mutter aufpassen und den Dreieckslenker unten abstützen.

Dann Feder zusammen drücken beim Ausbau sowie Einbau. Einbau dann Feder auf den Dämpfer drauf...andere Teile drauf und schnell die Verschlussmutter drauf drehen...rein schwenken und oben fest schrauben. Alles andere wieder dran schrauben. Eigendlich einfach.

Wenn alle Muttern mit Schlagschrauber auf gehen und man den Tellerfederspanner hat, ist die Arbeit in 45 minuten gemacht. ...mit Hebebühne.  Schätz ich mal. Ich hab 3 Stunden gebraucht weil ich es zum ersten mal gemacht habe. Und langsam gearbeitet habe.

 

 

https://docplayer.org/20837195-Anleitung-zum-einbau-von-tieferlegungsfedern-beim-neuen-smart-42-ii-451.html

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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Wenn man eine gebrauchte (heile) Feder nimmt reicht es nur eine Seite zu wechseln wenn Schmalhans Küchenmeister ist.

Neue Originalfedern knacken mit der gleichen Garantie weg wie Gebrauchte.

Die Dinger sind nämlich grosser Mist!

 

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Man muss nur zwischen 1. Gen. und 2. Gen. unterscheiden, ab 2003 sind die Federn etwas länger, da muss man natürlich drauf achten, ansonsten paarweise tauschen.

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Anna, alles gut. Keiner muss selber schrauben. Ich wollte Dir mit  "das ist einfach" nur sagen, dass das nix ist wo eine Werkstatt 700 dafür kriegen muss. Und siehste es geht sogar unter 200.  🙂

 

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vor 20 Minuten schrieb kartfahrer:

Anna, alles gut. Keiner muss selber schrauben. Ich wollte Dir mit  "das ist einfach" nur sagen, dass das nix ist wo eine Werkstatt 700 dafür kriegen muss. Und siehste es geht sogar unter 200.  🙂

 

Verstehe, danke!

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vor 4 Stunden schrieb Smart911a:

Habs wieder gefunden. Es sind Bilder ..kein Video.

 

Hallo und vielen Dank!

Zu der Anleitung hätte ich noch eine Ergänzung:

 

Manchmal ist die obere Mutter am Federbein so festgerostet oder schwergängig,

dass man trotz Gegenhalten (7er Inbus bzw. 46er Torx) an der Stoßdämpfer-Kolbenstange kein Erfolg hat.

Dann braucht man das Spezialwerkzeug "Haltevorrichtung W451589006300" von Mercedes-Benz.

Das ist eine Klemmvorrichtung die im Bereich der Schraubenfeder um die Kolbenstange fest geklemmt wird.

Diese Haltevorrichtung kann dann mit einem Maulschlüssel SW46 fixiert werden,

damit die obere Mutter am Federbein gelöst werden kann.

 

Gruß     Ludger

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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Folgende Bilder habe ich im Internet gefunden:

 

 

Fest-Haltevorrichtung W451589006300 für die Stoßdämpfer-Kolbenstange und Maulschlüssel SW46.

Haltevorrichtung-W451589006300.jpg

 

 

 

Mit einem Stück Hartholz und ein paar Schrauben kann man sich das auch selbst bauen.

Haltevorrichtung-Hartholz.jpg

 

 

Tschüsss...

bearbeitet von nixcom

smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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Mit dem Hartholz bin ich skeptisch. Das sind 60 Nm auf eine polierte Oberfläche. Da hat schon die Haltevorrichtung gut zu tun. Die z.B. einfach in den Schraubstock spannen oder mit Schonbacken geht nicht, das dreht durch. Es müssen schon alle 4 Schrauben fest angezogen werden. Und das gilt nur fürs Festziehen, falls damit eine verrostete Mutter gelöst werden soll, kann auch die Haltevorrichtung überfordert sein. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 9 Stunden schrieb nixcom:

Maulschlüssel SW46.

 

Es ist übrigens Schlüsselweite 44 mm, NICHT 46 mm. 2 mm Luft ist doof, das "kantet" schon gewaltig. Zumal das Teil ja nur aus Alu ist und die Schlüsselflächen auch nicht soo breit sind im Verhältnis. Ich habs nicht probiert, aber ich wette, das matscht die Kanten weg. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 22 Minuten schrieb Funman:

alls damit eine verrostete Mutter gelöst werden soll, kann auch die Haltevorrichtung überfordert sein. 

Das mit der Holzlatte kannste mal vergessen. Das dreht 100% durch.

Selbst die Haltevorrichtung aus Alu hatte bei meinen Dämpfern (450er) durchgedreht. Ich musste dann den Dämpferstab abflexen (vorher natürlich die Feder durchgeflext) ...flach flexen und mit 14er Gabelschlüssel an der flach gemachten Stelle gegenhalten. Oben mit gekröpften Ringschlüssel und 1m Verlängerungsrohr die Mutter endlich auf bekommen. Dämpfer war natürlich hinüber.

Manchmal geht das aber auch nur mit dem Schlagschrauber auf. Wenn gar nichts mehr geht und man den Dämpfer noch verwenden will kann man mit ein Drehmel und der kleinen 1mm dicke  Flexscheibe (für Stahl) die Mutter längs aufflexen. Man schneidet dann zwar in den oberen Teller aber nicht in den Rahmen. Teller dann natürlich neu rein bauen.

 


andreasma

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Meistens wird die oberer Haltemutter zu fest angezogen. Oder gar mit dem Schlagschrauber reingekloppt.

Im Beiblatt bei meinen Sachs Dämpfern stand da 25 Nm Drehmoment für die selbstsichernde Mutter. Mehr nicht. Denn dann geht die auch beim nächsten Wechsel wieder auf. Vorher noch Weicon Montagepaste Anti seize drauf. Gegen festrosten.


andreasma

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Und die untere die das Lager hält ? Die flache Mutter

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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So, Mal ein kleines Update. 

Habe jetzt eine neue Feder, 2 Dämpfer, 2 Querlenker und ein paar Kleinteile für insgesamt 380€ machen lassen. Geht doch! 

 

bearbeitet von Anna1999

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Gerade eben schrieb Smart911a:

300 € mit Teile ...alles zusammen ?

Gerade nochmal nachgeschaut, waren 380 😂 aber ja, alles zusammen!

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Am 23.1.2021 um 11:09 schrieb Funman:

20210123_104934.jpg

Danke für den Hinweis.

Ich brauchte die Haltevorrichtung bislang nicht einsetzen.

Die Angabe SW46 wurde daher ungeprüft aus "www evilution co uk" übernommen.

 

Dann werde ich mir jetzt vorbeugend schon mal einen 44 Schlüssel besorgen.

 

Viele Grüße     Ludger

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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@Anna1999: super, siehst Du, voller Erfolg! Hoffe, er fährt jetzt mal ne Zeit, bevor wieder was ist 🙂

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    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
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