Hallo zusammen,
nach langer Abstinenz mal wieder ein Bericht von mir.
Im Dezember 2025 nach kurzer Fahrt mit ebenfalls kurzem Stop, hatte ich die berĂŒchtigten 3 Striche im Display. Mein Frau muĂte mich abschleppen.
Habe angefangen mit den ĂŒblichen VerdĂ€chtigen ( Wasser-Relaisbox, Korrosion an irgendwelchen Steckern, durchgescheuerte Kabel etc,) aber bis auf eine aufgescheuerte
Isolierung an der Zuleitung zum GeblĂ€se des LadeluftkĂŒhlers nichts. ( kann ja nicht ursĂ€chlich sein).
Danach alle Kabel zum MotorsteueregrĂ€t auf Durchgang geprĂŒft, auch alles ok.
Dann in der Relaisbox  alle Relais geöffnet, und in den beiden blauen, starker Abbrand auf den KontaktflÀchen, diese begradigt.
Getriebe und Kupplungsaktuator neu adaptiert, und siehe das Smart fÀhrt kompl. anders.
Schaltet super, Anlasser dreht viel schneller.
Es wird wohl an diesen beiden Relais gelegen haben, dass der Ăbergangswiderstand zu groĂ war.
Habe sie heute getauscht gegen eine Alternative von Hella:
Hella 4RA 933 332-541 Arbeiststrom Relais 4polig 12V 40A
Smart fÀhrt nach wie vor super, weiche SchaltvorgÀnge und Anlasser dreht viel besser.
Vielleicht kann der ein oder andere das auch als Hilfestellung nutzen.đ
Ich habe jedenfalls nirgendwo etwas gefunden das diese beiden Relais in Zusammenhang mit den 3 BalkenÂŽstehen.
Â
in diesem Sinne
GrĂŒĂe aus dem Sauerland
Â
Wir haben Cookies auf Ihrem GerÀt platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.