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BuellXB12

Smart 450 ging aus und startet nicht mehr

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Nun ja, hab ja nicht gleich auf irgend einen Verdacht was zerlegt. Gewisse andere mögliche Probleme hab ich ja schon vorab angegangen. Da ich bisher aber keinen muck aus der Murmel raus bekomme steht halt wieder irgend etwas an was zu überprüfen wäre.

Meine Gedanken gehen jetzt halt an die blöde SAM, ich habe das motorsteuergerät für mich erstmal nicht in Betracht gezogen weil ich mit dem Tester ohne Probleme auf auf das Motorsteuergerät bzw. die einzelnen Messwertblöcke zugreifen kann, ich hoffe das das bedeutet das das Steuergerät i.O. ist. (Sicher kann man das zwar nicht sagen aber scheint mir erstmal unwahrscheinlich)

Und die SAM ist ja wohl öfter mal schuld an ausfällen oder nicht ?? (ließt sich jedenfalls so im Netz)

Und nochmal, bin kein Smart-Kenner und bestimmt nicht unbelehrbar, deshalb texte ich ja hier, in der Hoffnung Ideen aufgezeigt zu bekommen die ich abarbeiten kann.

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vor 25 Minuten schrieb BuellXB12:

vielleicht auch die Wegfahrsperre aber die wird ja wohl wie bei anderen Autos auch auf mehrere Parameter greifen oder?? (Anlasser, Benzinpumpe und Zündung)

 

Bei aktiver Wegfahrsperre würde sich der Starter gar nicht erst in Bewegung setzen und es wäre ein Schlüsselsymbol im Tacho, wo sonst die Ganganzeige ist. 

 

vor 25 Minuten schrieb BuellXB12:

hab ja immerhin dauerhaft den Fehler

B1017  CAN Nachricht "Diagnose von Instrumententafel fehlt"  gegenwärtig und gespeichert

Was das auch immer bedeuten kann.

 

Den Fehler hatte ich auch schon ein paar mal im Speicher, allerdings nie aktiv beim auslesen. Meine Vermutung ist, dass es irgendwas mit dem verwendeten Diagnosesystem zu tun hat. Spricht man das Kombiinstrument in der Diagnose an, läuft die Kommunikation tatsächlich über das SAM als Gateway und von dort weiter über den CAN-Bus zum Kombi.

Wenn das Kombiinstrument sonst normal funktioniert, kannst du den Fehler mMn. ignorieren.

bearbeitet von 450-3

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vor 21 Minuten schrieb Funman:

Viele Leute die mit Problemen hier ins Forum kommen zerlegen aber gerne. Ist dir das auch schon aufgefallen? 

 

Ja 🙂

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So, kurzer Zwischenstand.

Smart läuft wieder, kann aber nicht sagen warum.

Nachdem ich an allen möglichen Ecken gesucht habe ob womöglich ein Kabel durchgescheuert ist und in diversen Steckern mit der Messgerätspitze war, startete mein Smarti wieder.

Stecker waren nicht oxidiert oder so, hab dann doch auch noch das SAM geöffnet und nach kalten Lötstellen gesucht aber auch da nix zu finden.

Auf der einen Seite gut das er wieder läuft aber ein ungutes Gefühl bleibt ob und wann er sich wieder abschaltet.

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vor 14 Stunden schrieb BuellXB12:

 

Auf der einen Seite gut das er wieder läuft aber ein ungutes Gefühl bleibt ob und wann er sich wieder abschaltet.

Ekelhaft! Besser den Fehler finden als dieses Gefühl...

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So der Wackelkontakt hat Charakter, will sagen er ging wieder aus und lies sich nicht bewegen wieder zu starten. Ein paar heftige Tritte Richtung SAM brachten nix. Nachdem ich aber im Motorraum die beiden Kabelstränge nähe des Luftfilters mal ordentlich durchgeschüttelt habe, konnte ich wieder starten. Da muss ich wohl mal alles abisolieren und suchen, Bock dazu hab ich irgendwie nicht.

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Last uns noch mal nach oben sehen, Ahnungslos hat recht, Zündung oder Benzin?

Als erstes mit der SD auslesen, wenn da kein Fehle dann:

Ich baue immer meine alte Stroboskoblampe an ne Kerze und lass ihn orgeln. Wenn die mir anzeigt das Zündung da ist, dann kann man sich die Geschichte mit dem OT Geber schon mal sparen...

Dann mit der SD mal die Benzinpumpe solo laufen lassen, wenn hier alles passt dann liegt es auch nicht an der Steuerung zur Pumpe. Damit lässt sich die Ursache weiter einkreisen. Wenn das alles in Ordnung ist muss er laufen.

bearbeitet von Smartdoktor450

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Als Du das SAM gecheckt hast, hast Du die Platine auseinandergebogen un innen nachgeschaut?

Und hinterm Luftfilter sitzt zumindest beim 452 ein grösserer Massepunkt.

Der war bei mir quasi komplet "verfault", sah aber optisch erstmal noch gut aus.

Den würd ich mir auch mal vornehmen.

 

LG, Peter848202236_2020-12-0220_28_00.thumb.jpg.c30df145254c2d4c6205b3b9f5e15123.jpg

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Moin Smartdoktor,

erstmal Danke für deine Antwort und hierzu kann ich sagen, das ich das schon alles überprüft hatte, also Benzin ist da Hallgeber getauscht etc. Fakt ist es gibt keinen Zündfunken, an keinem der Kerzenstecker. Aus irgend einem Grund ist keine Versorgungsspannung an den Zündspulen, was darauf schließen lässt, das irgendwo ein Kabel einen Wackelkontakt hat. Dieses muss ich jetzt NURNOCH finden. Wackelkontakt vermute ich, weil, sobald ich ein wenig an den dicken Kabelbäumen wackele, startet mein Smarti als wenn nie was gewesen wäre. 

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Hallo kartfahrer,

ja, die SAM hatte ich komplett offen, also auch "aufgebogen" mit Lupe ne gute halbe Stunde die Platinen gesichtet aber nix gefunden. Massepunkte werde ich im Rahmen der Suche mit einbinden, frage mich aber hier ob dann der Starter überhaupt vernünftig drehen würde? hängt doch bei Masseproblemen irgendwie alles zusammen und sollte doch zumindest irgend ein Zeug dann im Fehlerspeicher stehen oder? (wenn auch wirres Zeugs)

Wie bereits geschrieben, werde ich wohl mal die Kabelbäume aufwickeln und absuchen.

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vor 9 Stunden schrieb BuellXB12:

dicken Kabelbäumen 

Ja wo und welche?

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vor 18 Minuten schrieb Outliner:

Ja wo und welche?

 

Am Thursday, January 28, 2021 um 15:31 schrieb BuellXB12:

die beiden Kabelstränge nähe des Luftfilters

 

Der Herr Outliner ist heute hier und da ein wenig unaufmerksam. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
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