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DerTimo

Smart 451 gekauft und ein paar Fragen :)

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Das war auch stets meine Befürchtung, weswegen ich sowas nicht haben wollte. Aber mein Hyundai hat einen Regensensor und da funktioniert er bestens, lässt sich nur selten verwirren. 

 

Timo

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Moin,

 

den Regensensor in meinem Vor-MoPf 451er will ich nicht mehr missen, zumindest ist er nach der letzten Einstellung mit der Stardiagnose in den meisten Regen-Fällen zur Stelle. Meist bemerke ich ihn nur, wenn ich ihn mal abgestellt habe und der Regen plötzlich auf der Scheibe bleibt und nicht von selbst wieder verschwindet.🙃

 

Gruß

Marc

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Regensensor würde ich mir nicht nachrüsten. Ob ein Nachgerüsteter dann auch so funktioniert konnt ich nicht testen. Deßhalb hab ich den Schalter eingebaut weil das erstmal einfacher ging.

Das mit dem Micoschalter ist zwar etwas knifflig zu machen , aber so schwer nun auch nicht. Man kann sich einen Schalthebel gebraucht kaufen und den dann zu Hause umrüsten. Wenn man es nicht hinbekommt hat man immer noch den Orginalen. So habs ich gemacht. Für den 450er Habel hab ich 8€ bezahlt. Beim 451 ist der wohl etwas teurer. 

Wenn man das mal so umgebaut hat,  baut man es nicht mehr zurück. Weil es einfach besser ist als das Hebel runter oder hoch und wieder zurück gedrücke. Bei mir läuft die Pumpe sofort an wenn ich am Hebell ziehe. Das ist zwar auch ne Möglichkeit, ging mir aber auch auf die Nerven mit der Zeit. Deßhalb hab ichs umgebaut

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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Gast

Seite 61 "Ohne Regensensor":

Die Intervalldauer der Frontscheibenwischer wird abhängig von der Fahrgeschwindigkeit gesteuert. 

bearbeitet von Gast

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Gast

Mit Regensensor:

Fahrzeuge mit Regen- und Lichtsensor*: Wenn Sie Intervallwischen eingestellt haben, ist der Regen- und Lichtsensor* aktiviert. Je nach Niederschlag auf der Sensorfläche stellt er automatisch die passende Wischfrequenz ein. X Sicherstellen, dass der Schlüssel im Zündschloss auf Stellung 1 steht. X Einschalten: Den Bedienhebel auf : stellen. Es erfolgt eine Wischbewegung

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Gast

Ich mache es aber auch wie @Outliner   ".....ich tippe ganz kurz die Waschfunktion an"

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Auch ein geschwindigkeitsabhängiges Intervall passt leider selten zum tatsächlichen Bedarf. Mein Prius hatte ein mehrstufig einstellbares Intervall, beim Hyundai Ioniq dann einen Regensensor mit einstellbarer Empfindlichkeit. Als ich neulich mit dem Smart bei Pisswetter unterwegs war, hab ich diese Funktion sehnlichst vermisst.

 

Timo

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    • Auf dieser Seite ist ja das Zerlegen der SE Drive Unit, so heisst die Schalteinheit im Smart Deutsch, beschrieben. Und auf dem achten Bild von oben siehst Du die Anschlüsse des Zündschlosses. Ich glaube, ich habe Dir diese Seite weiter oben schon mal verlinkt. Auf dem genannten Bild siehst Du ja die drei Kontakte, zwei davon näher zusammen und einer ein Stückchen weg davon, das sind ja die Kontakte des Zündschlosses mit den in das Gehäuse eingegossenen Klemmenbezeichnungen. Und auf diese Kontakte wird ja der Startknopf irgendwie mir drauf geklemmt. Die Klemme 50, der dann zum Starten zum SAM weiter geführt wird ist der außen liegende, der beiden dicht beieinander liegenden, siehe jene Seite!  Auch die hatte ich Dir weiter oben schon mal verlinkt! 😉 Jetzt haste eigentlich alle Informationen, jetzt musste aber auch was draus machen! 🙂 Ned nur gackern, sondern auch legen! 😊   Mir ist ja immer noch unbegreiflich, wie man für solchen Nonsens so viel Geld ausgeben kann, wenn der normale Schlüssel doch trotzdem noch benötigt wird. Vor dem Klicken unbedingt Herztropfen und Betablocker nehmen! Klick mich!  😄 Wer den für das Geld kauft, bei dem steht das B für Blödheit!  🙄 Da gefällt mir der beleuchtete Schaltknauf von unserem yueci zigmal besser und der war wesentlich billiger zu realisieren, siehe auch diesen Beitrag! 😄   In dem Karton der überteuerten Annonce siehst Du übrigens ganz gut, mit welcher Verkabelung der normalerweise angeschlossen wird, wobei das nicht heissen muss, daß es bei Dir auch so ausgeführt ist oder ob da nicht ein Spezialbastler eine Spezialkonstruktion zusammen gepfuscht hat. 🙄 Das ist die Adapterleitung mit dem dicken Kabeln und zwischen dem Dauerplus und der Klemme 50 sind einfach parallel dazu zwei dünne Kabel drauf, die dann über den grünen Stecker zu dem Mikroschalter im Startknopf geführt werden. That's all! Eventuell werden die Kabel durch den langen Adapter auch irgendwo nach draußen geführt, so daß Du in Deinem Fall die SE Drive Unit gar nicht zerlegen musst. Lass Dich überraschen! 😊   Da hier mit der Klemme 30 Dauerplus gearbeitet wird, solltest Du damit vorsichtig umgehen und keine Kurzschlüsse fabrizieren! ⚠️  
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