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DerTimo

Smart 451 gekauft und ein paar Fragen :)

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Das war auch stets meine Befürchtung, weswegen ich sowas nicht haben wollte. Aber mein Hyundai hat einen Regensensor und da funktioniert er bestens, lässt sich nur selten verwirren. 

 

Timo

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Moin,

 

den Regensensor in meinem Vor-MoPf 451er will ich nicht mehr missen, zumindest ist er nach der letzten Einstellung mit der Stardiagnose in den meisten Regen-Fällen zur Stelle. Meist bemerke ich ihn nur, wenn ich ihn mal abgestellt habe und der Regen plötzlich auf der Scheibe bleibt und nicht von selbst wieder verschwindet.🙃

 

Gruß

Marc

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Regensensor würde ich mir nicht nachrüsten. Ob ein Nachgerüsteter dann auch so funktioniert konnt ich nicht testen. Deßhalb hab ich den Schalter eingebaut weil das erstmal einfacher ging.

Das mit dem Micoschalter ist zwar etwas knifflig zu machen , aber so schwer nun auch nicht. Man kann sich einen Schalthebel gebraucht kaufen und den dann zu Hause umrüsten. Wenn man es nicht hinbekommt hat man immer noch den Orginalen. So habs ich gemacht. Für den 450er Habel hab ich 8€ bezahlt. Beim 451 ist der wohl etwas teurer. 

Wenn man das mal so umgebaut hat,  baut man es nicht mehr zurück. Weil es einfach besser ist als das Hebel runter oder hoch und wieder zurück gedrücke. Bei mir läuft die Pumpe sofort an wenn ich am Hebell ziehe. Das ist zwar auch ne Möglichkeit, ging mir aber auch auf die Nerven mit der Zeit. Deßhalb hab ichs umgebaut

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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Gast

Seite 61 "Ohne Regensensor":

Die Intervalldauer der Frontscheibenwischer wird abhängig von der Fahrgeschwindigkeit gesteuert. 

bearbeitet von Gast

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Gast

Mit Regensensor:

Fahrzeuge mit Regen- und Lichtsensor*: Wenn Sie Intervallwischen eingestellt haben, ist der Regen- und Lichtsensor* aktiviert. Je nach Niederschlag auf der Sensorfläche stellt er automatisch die passende Wischfrequenz ein. X Sicherstellen, dass der Schlüssel im Zündschloss auf Stellung 1 steht. X Einschalten: Den Bedienhebel auf : stellen. Es erfolgt eine Wischbewegung

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Gast

Ich mache es aber auch wie @Outliner   ".....ich tippe ganz kurz die Waschfunktion an"

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Auch ein geschwindigkeitsabhängiges Intervall passt leider selten zum tatsächlichen Bedarf. Mein Prius hatte ein mehrstufig einstellbares Intervall, beim Hyundai Ioniq dann einen Regensensor mit einstellbarer Empfindlichkeit. Als ich neulich mit dem Smart bei Pisswetter unterwegs war, hab ich diese Funktion sehnlichst vermisst.

 

Timo

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    • Halli Hallo,   mein kleiner 450er Diesel-Smart von Januar 2002 möchte nicht mehr startet. Der Starter heult auf, die Batterie ist von der Spannung ok, aber er kommt einfach nicht. Jetzt hatte meine Mutter bei Ihrem 2004er Smart das Problem letztes Jahr auch. Da war es der berüchtigte Stecker N11-3 10 der korrodiert war und deswegen die Dieselvorförderpumpe nicht angesprungen ist. Das erste was ich also heute gemacht habe war nach dem Surren zu hören und tatsächlich, dass ist jetzt bei meinem auch nicht da. Also die Dieselvorförderpumpe läuft nicht, leider habe ich die SAM-Unit nicht. Gibt es dasselbe Problem bei den älteren ZEE Modellen auch bei einem Stecker? Wenn ja wo wäre der? Ich habe versucht die Wiring-Daten für beide Relaisboxen zu finden (also die unterm Lenkrad und die unterm Fahrersitz) aber ich finde nur die Relais- und Sicherungsbelegungen... aber leider nicht was genau die angeschlossenen Kabel machen.  Hat jemand eine Idee ob es an einem der Kabel hängen könnte oder an etwas anderem? Vielen Dank 🙂 Schöne Grüße Jürgen
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