Jump to content
Guido's Smart

"Eimer" Befestigung Smart 450 Bj. 2006

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb Ghostimaster:

HMMMMMMM, wenn ich demnächst meine Eimer austausche gegen gedämmt, werde ich die alten wohl mal mit meinem 3D Scanner digitalisieren und schauen was ich verändern kann. Jetzt freue ich mich auf ein Projekt auch mit meinen 3D Druckern. 🙂 

 

Interessanter wäre, den vorhandenen Bauraum digital auszumessen und dort raumausfüllende Eimer hineinzukonstruieren 😉 Die bekannten Serienteile lassen ja noch viel vorhandenes Volumen ungenutzt.

 

Die realistischer zu verwirklichende Methode wäre aber wohl eher, auf die eingebauten Eimer Modelliermasse aufzupappen, sie dann zu entnehmen und das dann per Kamera etc zu digitalisieren als Außenhüllform. Dann kann man digital beliebig nach innen aufdicken und versteifen und sogar Dinge drucken, die man mit Holz oder GFK niemals realisieren könnte.

 

Klingt für mich nach einem völlig überlebensunnötigen und daher auf jeden Fall geilen Projekt 😎


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 55 Minuten schrieb Outliner:

Wenn man jeden Lautsprecher falsch herum anschliesst, passt es doch auch!😁

 

Stimmt und ist ja auch in allen gängigen Ratzgebern so erwähnt, aber die Gesamtchance des ahnungslos Verkabelnden bleibt halt 50:50, daß beide LS phasengleich angeschlossen sind. 

 

Und die ganz highendigen Highender werden jetzt natürlich anmerken, daß die Impulswiedergabe selbstverständlich absolut davon abhängt, ob die Membran zuerst nach außen oder nach innen schwingt... nicht ohne Grund kann man an manchen teuren Verstärkern oder Quellgeräten die Phase invertieren. Möchte aber mal den sehn der das in einem simpen Stereosystem wirklich raushört, wenns nicht ums Kombinieren mit freistehenden Subwoofern geht.

 

Ebenso wichtig sind auch Zedernholzklötzchen unter den Boxenkabeln zum Entkoppeln gegen terrestrische Mikroschwingungen, Goldwasser auf den Cinchbuchsen und armdicke Stromkabel ab der Steckdose (die dahinter mit 1,5qmm Litze aus dem Baurmarkt in Serie mit 22 weiteren Steckdosen vedrahtet ist). Aber jetzt schweife ich ab 🙂

 

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Ghostimaster:

HMMMMMMM, wenn ich demnächst meine Eimer austausche gegen gedämmt, werde ich die alten wohl mal mit meinem 3D Scanner digitalisieren und schauen was ich verändern kann. Jetzt freue ich mich auf ein Projekt auch mit meinen 3D Druckern. 🙂 

Hier ist schon mal ein Abnehmer 😄


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

vor 6 Stunden schrieb dieselbub:

 

Zedernholzklötzchen 

 

Energie-Klanglack! Luftreiniger an den Reflexlöchern (wegen der Umweltbelastung!!) und vor allem einen Ionenausgleicher samt Funkwellenordner! Das ist wichtig, oder willst du etwa wissenschaftlich fundierte Esotherik in Lächerliche ziehen?

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 31 Minuten schrieb Outliner:

Luftreiniger an den Reflexlöchern (wegen der Umweltbelastung!!)

 

Lach mal nicht - was aus den Baßreflexlöchern rausgewummst wurde bei manchen engagiert betriebenen 60/70/80er-Jahre-Boxen mit offener Stein- und Glaswolle und Asbestbitumenmatten drin, würde heute die DUH auf den Plan rufen und Baßsperrungen fordern lassen. Da war ein Spaziergang durch den Heslacher Tunnel atemtechnisch gesünder als daheim Musik Hören.

 

Heute ist ja nur noch feinste Bio-Muhwolle von glücklich freilaufenden Landwirten drin 🙂

 

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sobald ich das gemacht habe, werde ich euch gerne die STL Datei zur Verfügung stellen, nächste Woche hole ich mir erstmal die gedämmten Eimer bei einem Kaffee in Hamburg bei @GrandStyle_06 ab. 🙂

 

Dann muss ich nur noch Zeit für den Umbau finden, den Rest mit dem einscannen kann ich an einem Wochenende auch auf der Arbeit machen. 🙂 🙂


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

IMG_20220726_134340.jpg.9d408cd1faae12d2fe44d76e43f184a7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Ghostimaster:

Sobald ich das gemacht habe, werde ich euch gerne die STL Datei zur Verfügung stellen, nächste Woche hole ich mir erstmal die gedämmten Eimer bei einem Kaffee in Hamburg bei @GrandStyle_06 ab. 🙂

 

Dann muss ich nur noch Zeit für den Umbau finden, den Rest mit dem einscannen kann ich an einem Wochenende auch auf der Arbeit machen. 🙂 🙂

🙏 Danke!!!


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb dieselbub:

 

Lach mal nicht - was aus den Baßreflexlöchern rausgewummst wurde bei manchen engagiert betriebenen 60/70/80er-Jahre-Boxen mit offener Stein- und Glaswolle und Asbestbitumenmatten drin, würde heute die DUH auf den Plan rufen und Baßsperrungen fordern lassen. Da war ein Spaziergang durch den Heslacher Tunnel atemtechnisch gesünder als daheim Musik Hören.

 

Heute ist ja nur noch feinste Bio-Muhwolle von glücklich freilaufenden Landwirten drin 🙂

 

 

Moin, machst du denn die Bassröhre zu wenn du die Eimer innen mit Lappen gedämmt hast? Gibts da akustisch einen Unterschied zu offen/zu? Gruß


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb Outliner:

Energie-Klanglack! Luftreiniger an den Reflexlöchern (wegen der Umweltbelastung!!) und vor allem einen Ionenausgleicher samt Funkwellenordner! Das ist wichtig, oder willst du etwa wissenschaftlich fundierte Esotherik in Lächerliche ziehen?


😂😂😂😂😂

Herrlich, einfach nur köstlich!!

 


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb wetabi:

Moin, machst du denn die Bassröhre zu wenn du die Eimer innen mit Lappen gedämmt hast? Gibts da akustisch einen Unterschied zu offen/zu? Gruß

 

Ist Geschmacksache. Geschlossen klingts halt etwas kontrollierter und nicht so tiefreichend, offen etwas tiefer reichend aber nicht ganz so dynamisch. Kann man aber nicht pauschal sagen, hängt auch stark von den verbauten Chassis ab. Einfach ausprobieren.

 

Ich habs offen gelassen da mir ohne Sub dann doch etwas Tiefe fehlen würde, aber über echtes Hifi reden wir mit nur Eimern und Originalchassis unter einem stark reflektierenden und limitierenden A-Brett eh nicht. Da hatte ich schon andre Stände verbaut, davon ist das hier alles Lichtjahre entfernt, aber heute im fortgeschrittenen Alter reicht mir das. Meine wenige Freizeit geht heute fürs Fahrradbasteln und Mathe lernen mit den Kids drauf.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mal das Armaturenbrett ausgebaut. Da ich für das originale Soundsystem einen anderen Lautsprecherkabelbaum brauche, wollte ich den alten ausbauen, wobei ich feststellen musste, dass dieser in den ca. 4cm dicken Hauptkabelbaum integriert ist. Ich vermute mal, dass es am besten wäre, die alten Lautsprecherkabel mit Anschlüssen einfach drin zu lassen und die neuen daneben zu legen. Wie seht ihr das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb pkoin:

Ich habe jetzt mal das Armaturenbrett ausgebaut. Da ich für das originale Soundsystem einen anderen Lautsprecherkabelbaum brauche, wollte ich den alten ausbauen, wobei ich feststellen musste, dass dieser in den ca. 4cm dicken Hauptkabelbaum integriert ist. Ich vermute mal, dass es am besten wäre, die alten Lautsprecherkabel mit Anschlüssen einfach drin zu lassen und die neuen daneben zu legen. Wie seht ihr das?

 

Yepp ist zu viel Fummelkram das auseinander zu basteln und die neuen Kabel darin zu integrieren, du kannst die neuen Kabel ja mit Kabelbinder am Kabelbaum befestigen.

 

bearbeitet von Ghostimaster
Korrektur

Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

IMG_20220726_134340.jpg.9d408cd1faae12d2fe44d76e43f184a7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb dieselbub:

 

Meine wenige Freizeit geht heute fürs Fahrradbasteln und Mathe lernen mit den Kids drauf.

Wenn du das heute noch nicht drauf hast wird das eh nix mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

🤣

...die mathematische Logik einer Elfjährigen kann manchmal reichlich schräg, aber doch immer irgendwie erschütternd einleuchtend sein. Wenn man irgendwann mal Wege findet, schneller als das Licht zu reisen, dann damit.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb pkoin:

Ich habe jetzt mal das Armaturenbrett ausgebaut. Da ich für das originale Soundsystem einen anderen Lautsprecherkabelbaum brauche, wollte ich den alten ausbauen, wobei ich feststellen musste, dass dieser in den ca. 4cm dicken Hauptkabelbaum integriert ist. Ich vermute mal, dass es am besten wäre, die alten Lautsprecherkabel mit Anschlüssen einfach drin zu lassen und die neuen daneben zu legen. Wie seht ihr das?

 

Wenn ich es noch recht weiß, unterscheidet sich das original Soundsystem nur durch zusätzliche Hochtöner vom Standardsystem (wenn die Eimer schon drin sind), und diese haben eigene Kabel bis zum Radio. Dh die vorhandenen Kabel werden für die TT weiter genutzt und bleiben wie gehabt angeschlossen, die für die HT kommen nur hinzu.

 

Aber das ist jetzt so eine nichtganzsicher-Antwort wie von einem schlechten Telefonjoker. Bei meinem aktuellen Smart wars jedenfalls so.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.