Jump to content
Mara234

Rote Öllampe leuchtet erst nach längerer Fahrt

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bzgl. dem genannten Thema habe ich bereits ein paar Beiträge gefunden, jedoch sind diese schon etwas älter und vllt gibt es  inzwischen neue Erkenntnisse.

 

Kurz Info vorab: Ich arbeite weder im Bereich kfz noch beschäftige ich mich groß privat mit dem Thema, daher bin ich eigentlich kompletter Laie.

 

Das Problem:

Seit kurzem fahre ich 2 - 3x pro Woche eine „weitere“ Strecke von 120km (Hin & Rück), vorher nur Kurzstrecken. Wenn ich für eine Weile auf der Autobahn unterwegs bin und dann auf einmal abrupt abbremsen muss (z.B. durch Stauende oder Ampel nach der Autobahnabfahrt), fängt die Öllampe an zu flackern. Ich habe es am Anfang (vor 3 Wochen) eigentlich ignoriert, da das Flackern schnell vorbei war und ich dachte es wäre eventuell ein Wackelkontakt. Heute hatte ich genau dasselbe, nur das die Öllampe jetzt nicht mehr flackert, sondern leuchtet. Sie geht aber sofort wieder aus, sobald ich beschleunige.

Nachdem ich das Auto mal eine Stunde geparkt hatte, habe ich eine kurze „Probefahrt“ gemacht und folgendes bemerkt:

Grundsätzlich, wie oben schon beschrieben, geht die Lampe beim beschleunigen aus. Fahre ich bspw. 70 km/h und Bremse auf 40 km/h ab, geht sofort die Lampe an, gebe ich Gas, wieder aus. Auch wenn ich das Auto bei Tempo 70 ausrollen lasse auf 40 km/h geht die rote Öllampe an. Danach bin ich mal zwischen 20 und 30 km/h gefahren, da war die Lampe ebenfalls an.

Ich schätze, dass der Motor noch nicht ganz kalt war bei diesem Test, daher ging die Öllampe bereits nach kurzer Zeit an und bei geringer Geschwindigkeit.

Starte ich das Auto komplett kalt, hatte ich bis dato nie Probleme mit der Öllampe. Erst nachdem ich sonst ca. 30 Minuten auf der Autobahn war, kam das Problem.

Den Ölstand hatte ich vorhin geprüft, jedoch alles super. Das Öl sieht optisch auch „normal“ aus.

 

Kann mir vllt irgendjemand weiterhelfen und hat Tipps oder auch Lösungsvorschläge für mich? Möglichst kostengünstig wäre toll, da ich in ein paar Monaten auf ein für Langstrecken geeignetes Auto umspringen sollte und der Smarti dann eventuell weg muss. Eine größere Investition wäre daher eher unschön. Er soll mich bis dahin aber, nach vielen schönen Jahren, nicht im Stich lassen.

 

Muss das Auto denn jetzt auch sofort stehen bleiben? (Ja, rot heißt abschleppen, Werkstatt, jedoch leuchtet es ja nicht konstant)

 

Vllt noch ein paar kurze Infos:

Kilometerstand bei ca. 153.000, Baujahr 2006, letzter Ölwechsel war 02/2019 und wäre theoretisch erst 02/2021 vonnöten.

 

Lieben Dank für jegliche Unterstützung.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um was für einen Smart geht es denn hier überhaupt?

 

Das hört sich aber nach einem defekten Öldruckschalter an. Das Teil kostet ca. 2 Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ölverdünnung, niedrige Drehzahl = flackern weil Druck weg.

 

Vorschlag, beides machen lassen, Schalter und Öl.

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eher schauen ob, der Stecker des Ölschalters korrodiert ist, weil der Druckschalter nur ein Druckschalter ist.

Der Druck kann nicht einfach weg sein nur weil du stark bremst, das deutet eher auf Kabelführung hin.

Wenn dennoch nach Tausch und Wechsel Druckschalter/Öl, würde ich die Ölpumpe mal überprüfen...

 

Sind denn Undichtigkeiten am Motor erkennbar?

Öl im Kühlwasser oder andersrum?

wie sieht’s mit dem Ölstand aus?

 

2-3x die Woche a 120 Km x 52 Wochen im Jahr komm ich auf 18720Km, würde sagen leicht den Wechselintervall überschritten...und du willst erst am 02/2021 den nächsten Ölwechsel machen???

bearbeitet von SHK

Think SMART - Drive SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 30 Minuten schrieb SHK:

Ich würde eher schauen ob, der Stecker des Ölschalters korrodiert ist, weil der Druckschalter nur ein Druckschalter ist.

 

Der Stecker kann nicht korrodiert sein, sonst würde diese Lampe überhaupt nicht mehr leuchten!

Das Prinzip dieses Schalters ist ja, daß er im Ruhezustand bei stehendem Motor den Kontakt zu der Masse des Motorblocks herstellt, deshalb leuchtet da auch die Lampe. Bei laufendem Motor wird dieser Kontakt bzw. der Stromkreis durch den Schalter geöffnet und bei zu wenig Öldruck wieder geschlossen.

Wenn nun der Stecker korrodiert wäre, dann könnte der Kontakt auch im Ruhezustand wegen des Kontaktproblems nicht hergestellt werden, der Stromkreis wäre immer geöffnet und die Lampe würde deshalb auch bei stehendem Motor ohne Öldruck nicht leuchten. Auf keinen Fall würde sie aber deswegen während der Fahrt leuchten, das geht physikalisch nicht!

 

In Frage dafür käme höchsten ein Masseschluss der Zuleitung, also wenn diese irgendwo unterwegs auf dem Weg zum Schalter Kontakt zu Metall hätte und blank gescheuert wäre!

Aber auf keinen Fall kommt dafür ein Kontaktproblem am Stecker in Frage, dieses würde nur dafür sorgen, daß die Lampe überhaupt nicht aufleuchtet, auch bei stehendem Motor nicht!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Mara234:

Den Ölstand hatte ich vorhin geprüft, jedoch alles super. Das Öl sieht optisch auch „normal“ aus.

vor 11 Minuten schrieb SHK:

wie sieht’s mit dem Ölstand aus?

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Aber auf keinen Fall kommt dafür ein Kontaktproblem am Stecker in Frage, dieses würde nur dafür sorgen, daß die Lampe überhaupt nicht aufleuchtet, auch bei stehendem Motor nicht!

Korrekt.

Und "Öl" sieht optisch normal aus. Konnte nicht irgendwer von den Schrottplatzbrüdern die Viskosität "erschmecken"?😁

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 28 Minuten schrieb SHK:

Der Druck kann nicht einfach weg sein nur weil du stark bremst,

 

Natürlich könnte er das, wenn der Ölstand nicht in Ordnung wäre.

Das Ansaugrohr für die Ölpumpe hängt normalerweise irgendwo mittig in den Ölsumpf und deshalb leuchtet die Öllampe bei abgesunkenem Ölstand am ehesten bei Kurvenfahrten oder starkem Bremsen auf, weil dann das restliche Öl zum Rand der Ölwanne drängt und von der Ölpumpe nichts mehr angesaugt werden kann.

Wenn die Öllampe flackert oder leuchtet, dann am ehesten bei Kurvenfahrten oder beim starken Bremsen.

 

Das komische ist eben in diesem Fall, daß der Ölstand in Ordnung sein soll. Zumindest wenn man sich an der aussage des TE orientiert.

 

Ich würde mal die Zuleitung zum Öldruckschalter kontrollieren, ob dort irgendwo ein Masseschluss vorliegt, also ein Kontakt einer blank gescheuterten Leitung irgendwo zum Metall der Umgebung!

Und als nächstes trotzdem sicherheitshalber einen Ölwechsel durchführen, die Kosten dafür liegen in keiner Relation zum denen eines Motorschadens! :classic_wink:

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dem schließe ich mich an. Das einzigste wäre die ölpumpe selbst. Das ist aber unwahrscheinlich mach erst mal nen Ölwechsel, Leitungstest u.s.w. Aber nen richtigen Ölwechsel mit Filter und vlt. auch noch Spülung.

bearbeitet von Schnösl

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten😉

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb SHK:

Der Druck kann nicht einfach weg sein nur weil du stark bremst,

 

vor 13 Stunden schrieb Ahnungslos:

Das komische ist eben in diesem Fall, daß der Ölstand in Ordnung sein soll.

 

Der Öldruck fällt nicht wegen des Bremsens ab, sondern weil die Drehzahl sinkt beim Bremsen. Ich würde das mal im Leerlauf bei stehendem Smart untersuchen. Das hat den Charme, daß man den Motor schnell auf- und abtouren kann und sich auf die Öllampe konzentrieren kann und nicht mit dem Graben befassen muß, in den man gerade reinfährt, weil man sich auf die Öllampe konzentriert. 

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb Durango2k:

Ölverdünnung, niedrige Drehzahl = flackern weil Druck weg.

 

Vorschlag, beides machen lassen, Schalter und Öl.

So isses. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal vielen Dank für die ganzen Informationen. 
Um auf ein paar Fragen zurückzukommen:

Ich fahre einen Smart Fortwo Coupé von 2006. Öl und Ölfilter wurden 02/2019 gewechselt und hält laut der Werkstatt 2 Jahre oder 30.000km. Aktuelles Öl ist 5W-40 Helix HX7. Ölstand ist mehr als in Ordnung (fast an max.). Undichtigkeiten sind keine zu erkennen.

 

Leider gab es heute aber neue Probleme.

Ich habe heute noch einmal eine „Probefahrt“ gemacht. Die ersten 5 Minuten war alles ok und dann fing die Lampe an zu flackern. Ich hatte das sonst noch nie so früh und ich war noch nicht einmal auf der Autobahn. Ca. 3 Minuten später ging dann die Lampe auch bei konstanter Fahrt / Beschleunigung an und drehte dann vollkommen durch. Erst flackert sie für ein paar Sekunden, dann leuchtet sie für ein paar Sekunden konstant, dann ging sie wieder aus und der Zirkus ging die ganze Zeit hin und her. Auf dem Rückweg leuchtet die Lampe aber deutlich länger konstant, jedoch immer noch mit flackern zwischendurch.

 

Wie gesagt, ich bin ein absoluter Laie, jedoch habe ich langsam ein wenig Angst, dass es ein Motorschaden sein könnte. Der Motor läuft zwar unauffällig, jedoch habe ich etwas in die Richtung im Internet gelesen.

 

 

 

 

 

bearbeitet von Mara234

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So wie Du das beschreibst ist es eher ein Masseschluss in der Zuleitung zu dem Schalter, d.h. die Isolation der Leitung ist irgendwo angescheuert und der blanke Kupferdraht liegt irgendwo gegen ein blankes Metallteil, was dann zur Folge hat, daß die Lampe aufleuchtet.

Oder der Schalter hat tatsächlich eine Macke.

Trotzdem sollte das natürlich schnellstmöglich aufgeklärt werden.

 

Der Öldruckschalter ist am Motor schräg oberhalb des Ölfilters verbaut, siehe auf dieser Seite unter "Oil Pressure Sensor".

Wobei der Ölfilter bei Deinem Smart etwas anders aussehen dürfte, der Ölfilter sitzt in der schwarzen Plastikglocke, die man sieht, wenn man hinter dem Smart in die Knie geht und von hinten auf dem Motor schaut.

 

Auf jener Seite auf dem untersten Bild siehst Du, wie das bei Deinem Smart aussieht.

In der schwarzen Kunststoffglocke sitzt der Ölfilter und darüber das mit dem weissen Punkt ist der Öldruckschalter. Als erstes sollte mal die Zuleitung des Schalters kontrolliert werden, ob diese irgendwo gegen blankes Metall liegt und einen Isolationsfehler hat, d.h. die Kunststoffummantelung aufgescheuert ist.

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb Ahnungslos:

So wie Du das beschreibst ist es eher ein Masseschluss in der Zuleitung zu dem Schalter, d.h. die Isolation der Leitung ist irgendwo angescheuert und der blanke Kupferdraht liegt irgendwo gegen ein blankes Metallteil, was dann zur Folge hat, daß die Lampe aufleuchtet.

Oder der Schalter hat tatsächlich eine Macke.

Trotzdem sollte das natürlich schnellstmöglich aufgeklärt werden.

 

Der Öldruckschalter ist am Motor schräg oberhalb des Ölfilters verbaut, siehe auf dieser Seite unter "Oil Pressure Sensor".

Wobei der Ölfilter bei Deinem Smart etwas anders aussehen dürfte, der Ölfilter sitzt in der schwarzen Plastikglocke, die man sieht, wenn man hinter dem Smart in die Knie geht und von hinten auf dem Motor schaut.

 

Auf jener Seite auf dem untersten Bild siehst Du, wie das bei Deinem Smart aussieht.

In der schwarzen Kunststoffglocke sitzt der Ölfilter und darüber das mit dem weissen Punkt ist der Öldruckschalter. Als erstes sollte mal die Zuleitung des Schalters kontrolliert werden, ob diese irgendwo gegen blankes Metall liegt und einen Isolationsfehler hat, d.h. die Kunststoffummantelung aufgescheuert ist.

 

Wahnsinn, vielen Dank für Deine Bemühungen. Ich werde mir das morgen im hellen und trockenen mal ansehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Massenschluss würde ich auch sagen aber tu deinen kleinen Smarti einen großen Gefallen und lass das Öl nebst Filter nicht 30000 km drin, 15000 km oder 2 Jahre mehr nicht😉. Geh der Sache mit dem masseschluss möglichst schnell nach, nicht dass es doch dreck im ölkreislauf oder die ölpumpe ist.


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten😉

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Schnösl:

lass das Öl nebst Filter nicht 30000 km drin

Ja. Ich wechsel alle 10000 Km. In 1 Woche ist es wieder so weit. 

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da tust du recht. Sag mal hast du die dünnen Ölleitungen zum Turbo mal kontrolliert?


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten😉

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber ja! 10000Km höchstens. Die 2,5L bringen einen nicht finanziell um, auch der 5er für den Filter nicht.

Und probier 0W40.

Das Longlife-Geschwafel ist ebenso Murks wie Lifetime-Oilfill beim Getriebe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So sehe ich das auch. Ich hatte mal ein interessantes Gespräch mit einem von einer Ölfirma, deren Namen ich nicht nennen möchte. Der sagte, dass das longlife sich in erster Linie darauf bezieht, dass neuere synthetische Öle nicht nach einem Jahr gewechselt werden müssen, da sie nicht zerfallen, wie die alten mineralischen Öle.  

bearbeitet von Schnösl

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten😉

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt soweit. Trotzdem verändert sich die Viskosität mit einem gewissen Eintrag an Fremdstoffen wie Abrieb, Benzin und Schwebstoffen, die der alberne original-Filter nicht erfasst.

Und natürlich zerfällt auch ein synthetisches Öl. Nicht so schnell wie mineralisches, aber eben doch irgendwann.

Kurzstreckenbetrieb mit ungenügender Aufheizung und entsprechender Verdunstung von Kondenswasser beschleunigen den Alterungsprozess.

Selbst ein kurzer Abriss des Ölfilms als Gleitschicht in dem hochbelastetem Motörchen bringt schweren Schaden mit sich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auf jeden Fall sofort das Öl und den Filter wechseln. Auch den Öldruckschalter würde ich mal tauschen. Ich könnte mir auch den Öldruck Steuerkolben im Gehäuse vom Ölfilter als Störer vorstellen. Ich hatte einen mal ausgebaut der voller Längsriefen war. Aber da jetzt ne sichere Prognose zu machen ist eher schwer.

Ich wechsel alle 5000km das ÖL 5w50 Motul Ester  2,5 Liter und Filter MANN. Niemals würde ich ein Öl 30.000km drinn lassen

Das Kabel vom Öldruckschalter sollte man auch mal abmachen und nachsehn auf Scheuerstellen.

 

Wieviel Öl must du denn nachkippen und ab welcher Km Zahl ?

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb Schnösl:

Sag mal hast du die dünnen Ölleitungen zum Turbo mal kontrolliert?

Das ist jetzt eine Frage an wen?

 

Ich habe die dünne Leitung zum Turbo an allen meinen Smarts kontrolliert. Sind alle angerostet, aber nicht so schlimm wie die Rücklaufrohre. Eine dünne Leitung hatte ich noch nicht undicht. Warum fragst du?

 

Grüße, Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem war die Doppelleitung auch verrostet. Habe die dann zum Verchromen weg gegeben zusammen mit den beiden Wasserleitung. Da war die kurze einmal an der Lötstelle um Schraubenanschluß undicht.

Die Rücklaufleitung habe ich um 4 cm gekürzt und als Anschlußschlauch ein Benzin / Dieselschlauch  genommen und mit 2 Edelstahl-Schraubschellen angeschlossen. Das ist jetzt dicht ! kann ich jedem nur empfehlen.

Wenn dort aber was undicht wäre würde er es ja sehn. Das tropft ja dann raus. Mit der Lampe die da flackert hat das nichts zu tun.

 

Man müsste den Öldruck kontrollieren. Ich denke zu viel Verschleiß läst kein Öldruck mehr aufbauen. Könnte auch sein. Wenn das aber so ist kannste den Motor wohl vergessen. Wenn da dauerd mit zu wenig Öldruck gefahren wird.

 

Ich denke auch da wurde nicht immer nach dem Ölstand gesehen. Wenn man das Öl da schon 2 Jahre drinn läst.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Funman:

Das ist jetzt eine Frage an wen?

 

Ich habe die dünne Leitung zum Turbo an allen meinen Smarts kontrolliert. Sind alle angerostet, aber nicht so schlimm wie die Rücklaufrohre. Eine dünne Leitung hatte ich noch nicht undicht. Warum fragst du?

 

Grüße, Hajo 

Weil dort auch dein Öldruck flöten gehen kann. Die müssen trocken sein und möglichst nicht nur noch aus Rost bestehen. Mein dieselchen hatte mal eine die gesuppt  hat.


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten😉

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.