Jump to content

Mara234

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Aktivieren
  1. Wahnsinn, vielen Dank für Deine Bemühungen. Ich werde mir das morgen im hellen und trockenen mal ansehen.
  2. Erst einmal vielen Dank für die ganzen Informationen. Um auf ein paar Fragen zurückzukommen: Ich fahre einen Smart Fortwo Coupé von 2006. Öl und Ölfilter wurden 02/2019 gewechselt und hält laut der Werkstatt 2 Jahre oder 30.000km. Aktuelles Öl ist 5W-40 Helix HX7. Ölstand ist mehr als in Ordnung (fast an max.). Undichtigkeiten sind keine zu erkennen. Leider gab es heute aber neue Probleme. Ich habe heute noch einmal eine „Probefahrt“ gemacht. Die ersten 5 Minuten war alles ok und dann fing die Lampe an zu flackern. Ich hatte das sonst noch nie so früh und ich war noch nicht einmal auf der Autobahn. Ca. 3 Minuten später ging dann die Lampe auch bei konstanter Fahrt / Beschleunigung an und drehte dann vollkommen durch. Erst flackert sie für ein paar Sekunden, dann leuchtet sie für ein paar Sekunden konstant, dann ging sie wieder aus und der Zirkus ging die ganze Zeit hin und her. Auf dem Rückweg leuchtet die Lampe aber deutlich länger konstant, jedoch immer noch mit flackern zwischendurch. Wie gesagt, ich bin ein absoluter Laie, jedoch habe ich langsam ein wenig Angst, dass es ein Motorschaden sein könnte. Der Motor läuft zwar unauffällig, jedoch habe ich etwas in die Richtung im Internet gelesen.
  3. Mara234

    X

    X
  4. Hallo zusammen, bzgl. dem genannten Thema habe ich bereits ein paar Beiträge gefunden, jedoch sind diese schon etwas älter und vllt gibt es inzwischen neue Erkenntnisse. Kurz Info vorab: Ich arbeite weder im Bereich kfz noch beschäftige ich mich groß privat mit dem Thema, daher bin ich eigentlich kompletter Laie. Das Problem: Seit kurzem fahre ich 2 - 3x pro Woche eine „weitere“ Strecke von 120km (Hin & Rück), vorher nur Kurzstrecken. Wenn ich für eine Weile auf der Autobahn unterwegs bin und dann auf einmal abrupt abbremsen muss (z.B. durch Stauende oder Ampel nach der Autobahnabfahrt), fängt die Öllampe an zu flackern. Ich habe es am Anfang (vor 3 Wochen) eigentlich ignoriert, da das Flackern schnell vorbei war und ich dachte es wäre eventuell ein Wackelkontakt. Heute hatte ich genau dasselbe, nur das die Öllampe jetzt nicht mehr flackert, sondern leuchtet. Sie geht aber sofort wieder aus, sobald ich beschleunige. Nachdem ich das Auto mal eine Stunde geparkt hatte, habe ich eine kurze „Probefahrt“ gemacht und folgendes bemerkt: Grundsätzlich, wie oben schon beschrieben, geht die Lampe beim beschleunigen aus. Fahre ich bspw. 70 km/h und Bremse auf 40 km/h ab, geht sofort die Lampe an, gebe ich Gas, wieder aus. Auch wenn ich das Auto bei Tempo 70 ausrollen lasse auf 40 km/h geht die rote Öllampe an. Danach bin ich mal zwischen 20 und 30 km/h gefahren, da war die Lampe ebenfalls an. Ich schätze, dass der Motor noch nicht ganz kalt war bei diesem Test, daher ging die Öllampe bereits nach kurzer Zeit an und bei geringer Geschwindigkeit. Starte ich das Auto komplett kalt, hatte ich bis dato nie Probleme mit der Öllampe. Erst nachdem ich sonst ca. 30 Minuten auf der Autobahn war, kam das Problem. Den Ölstand hatte ich vorhin geprüft, jedoch alles super. Das Öl sieht optisch auch „normal“ aus. Kann mir vllt irgendjemand weiterhelfen und hat Tipps oder auch Lösungsvorschläge für mich? Möglichst kostengünstig wäre toll, da ich in ein paar Monaten auf ein für Langstrecken geeignetes Auto umspringen sollte und der Smarti dann eventuell weg muss. Eine größere Investition wäre daher eher unschön. Er soll mich bis dahin aber, nach vielen schönen Jahren, nicht im Stich lassen. Muss das Auto denn jetzt auch sofort stehen bleiben? (Ja, rot heißt abschleppen, Werkstatt, jedoch leuchtet es ja nicht konstant) Vllt noch ein paar kurze Infos: Kilometerstand bei ca. 153.000, Baujahr 2006, letzter Ölwechsel war 02/2019 und wäre theoretisch erst 02/2021 vonnöten. Lieben Dank für jegliche Unterstützung.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.