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Moin zusammen, 

 

ich bin seit gestern abend stolzer Besitzer eines 2005 Smart. Es ist ein Pure mit ein paar kleinen Macken wie nicht funktionsfähiger Heckwischer und die dritte Bremsleuchte mag auch nicht mehr, jedoch schreckt mich das nicht ab, denn vom Motor her wurde er immer bei Smart gewartet laut Scheckheft. Ich freue mich auf einen regen Austausch an Informationen und freue mich wenn mein Horizont in Sachen Smart erweitert wird. Ach ja ich habe eine ABE für H&R Spezialfedern dabei, also sind die wohl auch verbaut. Heute mittag hole ich noch die Alufelgen ab und dann bin ich mal gespannt. Der Smart ist bei mir nur für den Weg zur Arbeit und kleine Touren gedacht. 

 

Solltet ihr fragen haben, dann bitte raus damit, ich beisse nicht. 😁


 

 

 

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Hallo,

 

schreib doch mal, ob Diesel oder Benziner und welche Laufleistung. Dann sind wir schon besser orientiert, was üblicherweise so an Problemen auftritt und können dich darauf hinweisen! Standort wäre auch nicht schlecht.

 

Grüße, Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Hallo, 

ja kein Problem, es ist ein Benziner mit 117tkm Laufleistung und 50 PS, er wird in der Königin der Hanse eingesetzt (Lübeck). Ich hoffe das dir die Infos weiterhelfen. 

 

Lg

 

Ghostimaster 


 

 

 

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Der nicht mehr funktionierende Heckwischer dürfte Korrosion im Wischermotor sein, würde ich als Ahnungsloser mal tippen und die dritte Bremsleuchte könnte ein korrodierter Anschluss oder Kabelschuh an der Leuchte sein, denn in der dritten Bremsleuchte sind beim 450er Smart insgesamt fünf kleine Glühbirnchen verbaut und ich kann mir nicht vorstellen, daß da alle fünf gleichzeitig defekt sind.

 

Welche Alufelgen sind denn da dabei, original Smart oder aus dem Zubehör?

Welche Reifendimensionen sind auf den Felgen aufgezogen?

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Grüße an den "Nachbarn".  Welcome. 


2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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vor 26 Minuten schrieb 380Volt:

Grüße an den "Nachbarn".  Welcome.

Dito.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Es Sind Felgen aus dem Zubehör und leider nicht mehr wirklich schön, also werden sie zum aufarbeiten weg gegeben. Die Größe ist vorne 155/50/15 und hinten 195/50/15. Die Steckbirnchen waren alle durch, und wurden eben gewechselt, allerdings immer noch keine Funktion, und bei wieder einstecken spürte ich keinen Wiederstand, was mich davon ausgehen lässt das die Kabelschuhe nicht mehr an ihrem Platz sind wo sie hingehören, allerdings lasse ich mich von so etwas nicht aus der Ruhe bringen, für heute muss er leider so bleiben, da ich heute noch um 18:00 Uhr in die Nachtschicht gehe.


 

 

 

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Ihr kommt beide aus der Ecke Lübeck? Wie cool ist das denn. 😃


 

 

 

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Gerade eben schrieb Zickenversteher:

Bist Du sicher mit der vorderen Größe?

Eigentlich schon, ich kann jedoch wenn ich zur Arbeit fahre gerne noch mal nachschauen und mich gegebenenfalls korrigieren.


 

 

 

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vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos:

ich kann mir nicht vorstellen, daß da alle fünf gleichzeitig defekt sind.

Das kann ich mir nicht nur vorstellen, das kann/konnte ich mir sogar plastisch ansehen. Der Smart wird einfach so lange gefahren, bis alle Birnen tot sind. Nach 20 Jahren oft auf dem Pedal stehen, ist das soweit. Da die baugleich sind, gehen sie in relativ kurzem Zeitraum gleichzeitig kaputt. Ist aber kein Problem, die zwei kleinen Schräubchen rausdrehen und nachsehen. Defekte Birnen sind schwarz.

 

Schwierig ist es aber, die Birnen heil herauszubekommen. Die sitzen bombenfest. Ich hab zuletzt eine Mini-Gripzange genommen und 2 Finger eines Montagehandschuhs dazwischengelegt, die Gummiseite zur Birne. Dann gefühlvoll !!!! zugedrückt. Ging sofort ohne die Birne zu zerbrechen.

 

Zerbrechen tue ich mir allerdings den Kopf, welche Birnen da original reingehören. Weiß das jemand? Es kommen zwei verschiedene in Frage, 2 Watt Typ W2W Sockel T5 oder 2,3 Watt W2x4.6d. Möglicherweise sind die Sockel tatsächlich gleich oder austauschbar, bin mir aber nicht sicher. Hab erstmal die 2,3W bestellt.

 

Grüße, Hajo 

 


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Die Steckbirnchen sind im Zubehörhandel meines Vertrauens zügig gewechselt worden, wie schon geschrieben spüre ich keinen Wiederstand bei wieder einführen der Leiste und denke daher das es an den Kabelschuhen liegt. Beim Heckwischer gehe ich von einem vergammelten Motor aus, das weiß ich jedoch erst wirklich wenn ich ihn in der Hand habe, bei den vorderen Wischern wird der Arm auf der Fahrerseite nicht mehr richtig auf die Scheibe gedrückt was mich von einer "müden" Feder ausgehen lässt und auch nicht wirklich ein riesen Problem ist.


 

 

 

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Es gibt Zubehörfelgen wo man vorne und hinten 195-50-15, oder auch vorne 175-55-15 und hinten 195-50-15 fahren kann.

Einen 155-50-15 gibt es m.W. überhaupt nicht. Beim 451 sind Serienmäßig vorne 155-60-15 verbaut. Aber die wären in Deinem Fall wohl nicht zulässig.


Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig.

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Die Reifengröße solltest Du wirklich noch mal nachsehen, die 155er Vorderreifen gab es nämlich eigentlich nur beim 451er Smart, und da mit einem anderen Querschnitt!

Ich hoffe, Du hast auch Felgen für den 450er Smart gekauft! Sonst würdest Du nämlich ein kleines Problem bekommen, denn die hinteren Einpresstiefen sind nämlich zwischen 450er und 451er Smart sehr unterschiedlich.

 

Außerdem sind die größen 155/50/15 vorne und 195/50/15 hinten total daneben! Das kann eigentlich nicht sein!

Stell mal Bilder hier ein, damit man sieht, um welche Felgen es sich handelt.

 

 

bearbeitet von Ahnungslos

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Die Felgen waren dabei und ich habe sie von der Tankstelle wo der Vorbesitzer sie eingelagert hat abgeholt und auf den Felgenbaum in meiner Garage gepackt. Ich schaue heute Abend bevor ich zur Arbeit fahre noch mal nach, und korrigiere mich gegebenenfalls.


 

 

 

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Kannst ja mal ein paar Bilder machen, auf denen die Reifengröße und die Felge abgebildet ist.

Dann wissen wir auch gleich, welche Art Felge das ist.

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Werde ich machen, ich glaube ich gehe gleich noch mal runter, aber nicht wundern, die Felge sind noch verschmutzt, und nicht aufgearbeitet.


 

 

 

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Das ist vorne, und ja Asche auf mein Haupt was die Dimension angeht.

Smart vorne.jpg


 

 

 

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Es wird leider nicht zugelassen das ich ein Photo von der hinteren Felge hochlade. Bei denen ist die Dimension 195/50/R15


 

 

 

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Wenn mich meine altersschwachen Augen nicht täuschen, dann ist das die Größe 175/55 R 15 auf den vorderen Felgen.

Das hört sich dann schon besser an!

 

Das sind übrigens die Rondell 0077 Felgen, die da abgebildet sind.

Sind die schon in den Smart Fahrzeugpapieren eingetragen?

Wenn nicht, dafür gibt es ein Gutachten, sollte also kein Problem sein, die eintragen zu lassen!!

 

Hau drauf!

bearbeitet von Ahnungslos

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175/55 R15 ist in den Papieren unter15. 2 eingetragen. 


 

 

 

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15.2 ist aber die normale Größe für die Hinterachse, die beim Smart serienmäßig mit 175ern bestückt ist, das hat nix zu sagen!

Du fährst die ja auf der Vorderachse!

Steht in den Extensions des Fahrzeugscheins etwas zu den Felgen drin oder den breiteren Reifen drin?

Du hast ja vorne die 175er und hinten die 195er auf den anderen Felgen montiert!

Die müssen ebenfalls eingetragen werden!

Alternativ dazu müsstest Du eine Abnahmebescheinigung für diese Felgen bei einer Verkehrskontrolle oder beim TÜV vorlegen können!

 

Sind diese Felgen eigentlich vom gleichen Verkäufer als der Smart oder hast Du die woanders gekauft?

bearbeitet von Ahnungslos

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By the way, hast Du eigentlich für die Rondell Felgen auch die dazugehörigen Radschrauben bekommen?

Die Rondell Felgen erfordern nämlich, wie es im Gutachten steht, Kegelbundschrauben.

Und die Smart Originalschrauben sind aber Kugelbundschrauben!

Das ist zwar nur ein Buchstabe Unterschied, dafür aber ein ganz gewaltiger!

 

Du kannst nämlich für die Rondellfelgen nicht einfach die serienmäßigen Radschrauben verwenden, das sind nämlich Kugelbund und damit für die Rondells nicht geeignet!

 

bearbeitet von Ahnungslos

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Ja die extra Radschrauben habe ich mit bekommen. Danke für die Info das es Rondell Felgen sind. 


 

 

 

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Kommen die Felgen aus der gleichen Quelle wie der Smart oder nicht?

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    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
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