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meyert

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  1. Hallo zusammen, vielen Dank erstmal für die schnellen Reaktionen und die interessanten Anmerkungen. Um auf die Fragen einzugehen: 1) einen Drehzahlmesser habe ich verbaut. Insofern kann ich beim nächsten Anspring-Aussetzer schauen, ob der noch zuckt. Ich nehme aber an, dass das Fehlen des Zuckens nicht zwangsläufig bedeutet, dass der OT-Sensor kaputt ist. Könnte ja auch sein, dass sein Signal nicht mehr verarbeitet wird. 2) Ich habe im Frühjahr über das Kabel vom Stecker 11.3 für die Vorförderpumpe einen Bypass gelegt und das Kabel zusätzlich direkt unter den entsprechenden Lötpfosten des Steckers (Platienen-Lötseite) gelötet. Dafür habe ich das SAM ausgebaut, "ausgewickelt" und in dem Zuge auch auf weitere verdächtige Lötstellen untersucht. Wie gesagt, es war für ein halbes Jahr erforlgreich. Gestern habe ich das SAM nicht ausgebaut, sondern nur geschaut, ob mein "Bypass" an beiden Seiten noch fest ist. Das war der Fall. Aufgrund Eurer Hinsweise, insbesondere auch aufgrund der Warnung, dass ein Getriebeausbau drohen könnte, werde ich also nicht auf Verdacht den OT-Sensor wechseln, sondern werde erstmal das SAM wieder ausbauen, "auswickeln" und mir Stecker und Lötstellen nochmal gründlich ansehen. Seit gestern Nacvhmittag läuft er übrigens wieder problemlos, nachdem ich gestern wieder vor das SAM geklopft hatte und dem Stecker etwas Kontaktspray gegönnt hatte.
  2. Hallo zusammen, mein Smart 450 CDI Bj.2006 will manchmal nicht starten und geht auch sporadisch während der Fahrt aus. Das Problem bestheht schon lange und lies sich durch Klopfen auf das SAM bzw. Kontaktspray in den Stecker 11.3 (Vorförderpunpe) immer für ein paar Wochen beheben. Anfang des Jahres wurden die Intervalle so kurz, dass ich das SAM ausgebaut und das Kabel für die Vorförderpumpe direkt an die Platine gelötet habe. Danach gab es keinen Äreger mehr... bis gestern. Da kam das Problem zurück. Habe meine Lötung geprüft, alles in Ordnung. Ich habe jetzt den OT-Sensor in Verdacht. Muss man den zum Austausch von oben freilegen (Demontage von AGR, Lüfter, Ladeluftkühler), oder kommt man von unten besser dran? Erfahrungsberichte wären mir willkmmen. Vielen Dank im Voraus Thomas
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