Jump to content

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen, 

 

ich bin seit gestern abend stolzer Besitzer eines 2005 Smart. Es ist ein Pure mit ein paar kleinen Macken wie nicht funktionsfähiger Heckwischer und die dritte Bremsleuchte mag auch nicht mehr, jedoch schreckt mich das nicht ab, denn vom Motor her wurde er immer bei Smart gewartet laut Scheckheft. Ich freue mich auf einen regen Austausch an Informationen und freue mich wenn mein Horizont in Sachen Smart erweitert wird. Ach ja ich habe eine ABE für H&R Spezialfedern dabei, also sind die wohl auch verbaut. Heute mittag hole ich noch die Alufelgen ab und dann bin ich mal gespannt. Der Smart ist bei mir nur für den Weg zur Arbeit und kleine Touren gedacht. 

 

Solltet ihr fragen haben, dann bitte raus damit, ich beisse nicht. 😁

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schreib doch mal, ob Diesel oder Benziner und welche Laufleistung. Dann sind wir schon besser orientiert, was üblicherweise so an Problemen auftritt und können dich darauf hinweisen! Standort wäre auch nicht schlecht.

 

Grüße, Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

ja kein Problem, es ist ein Benziner mit 117tkm Laufleistung und 50 PS, er wird in der Königin der Hanse eingesetzt (Lübeck). Ich hoffe das dir die Infos weiterhelfen. 

 

Lg

 

Ghostimaster 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der nicht mehr funktionierende Heckwischer dürfte Korrosion im Wischermotor sein, würde ich als Ahnungsloser mal tippen und die dritte Bremsleuchte könnte ein korrodierter Anschluss oder Kabelschuh an der Leuchte sein, denn in der dritten Bremsleuchte sind beim 450er Smart insgesamt fünf kleine Glühbirnchen verbaut und ich kann mir nicht vorstellen, daß da alle fünf gleichzeitig defekt sind.

 

Welche Alufelgen sind denn da dabei, original Smart oder aus dem Zubehör?

Welche Reifendimensionen sind auf den Felgen aufgezogen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grüße an den "Nachbarn".  Welcome. 


Electric Drive Brabus Exclusive Cabrio - what else. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 26 Minuten schrieb 380Volt:

Grüße an den "Nachbarn".  Welcome.

Dito.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es Sind Felgen aus dem Zubehör und leider nicht mehr wirklich schön, also werden sie zum aufarbeiten weg gegeben. Die Größe ist vorne 155/50/15 und hinten 195/50/15. Die Steckbirnchen waren alle durch, und wurden eben gewechselt, allerdings immer noch keine Funktion, und bei wieder einstecken spürte ich keinen Wiederstand, was mich davon ausgehen lässt das die Kabelschuhe nicht mehr an ihrem Platz sind wo sie hingehören, allerdings lasse ich mich von so etwas nicht aus der Ruhe bringen, für heute muss er leider so bleiben, da ich heute noch um 18:00 Uhr in die Nachtschicht gehe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr kommt beide aus der Ecke Lübeck? Wie cool ist das denn. 😃

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Zickenversteher:

Bist Du sicher mit der vorderen Größe?

Eigentlich schon, ich kann jedoch wenn ich zur Arbeit fahre gerne noch mal nachschauen und mich gegebenenfalls korrigieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos:

ich kann mir nicht vorstellen, daß da alle fünf gleichzeitig defekt sind.

Das kann ich mir nicht nur vorstellen, das kann/konnte ich mir sogar plastisch ansehen. Der Smart wird einfach so lange gefahren, bis alle Birnen tot sind. Nach 20 Jahren oft auf dem Pedal stehen, ist das soweit. Da die baugleich sind, gehen sie in relativ kurzem Zeitraum gleichzeitig kaputt. Ist aber kein Problem, die zwei kleinen Schräubchen rausdrehen und nachsehen. Defekte Birnen sind schwarz.

 

Schwierig ist es aber, die Birnen heil herauszubekommen. Die sitzen bombenfest. Ich hab zuletzt eine Mini-Gripzange genommen und 2 Finger eines Montagehandschuhs dazwischengelegt, die Gummiseite zur Birne. Dann gefühlvoll !!!! zugedrückt. Ging sofort ohne die Birne zu zerbrechen.

 

Zerbrechen tue ich mir allerdings den Kopf, welche Birnen da original reingehören. Weiß das jemand? Es kommen zwei verschiedene in Frage, 2 Watt Typ W2W Sockel T5 oder 2,3 Watt W2x4.6d. Möglicherweise sind die Sockel tatsächlich gleich oder austauschbar, bin mir aber nicht sicher. Hab erstmal die 2,3W bestellt.

 

Grüße, Hajo 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Steckbirnchen sind im Zubehörhandel meines Vertrauens zügig gewechselt worden, wie schon geschrieben spüre ich keinen Wiederstand bei wieder einführen der Leiste und denke daher das es an den Kabelschuhen liegt. Beim Heckwischer gehe ich von einem vergammelten Motor aus, das weiß ich jedoch erst wirklich wenn ich ihn in der Hand habe, bei den vorderen Wischern wird der Arm auf der Fahrerseite nicht mehr richtig auf die Scheibe gedrückt was mich von einer "müden" Feder ausgehen lässt und auch nicht wirklich ein riesen Problem ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Zubehörfelgen wo man vorne und hinten 195-50-15, oder auch vorne 175-55-15 und hinten 195-50-15 fahren kann.

Einen 155-50-15 gibt es m.W. überhaupt nicht. Beim 451 sind Serienmäßig vorne 155-60-15 verbaut. Aber die wären in Deinem Fall wohl nicht zulässig.


Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Reifengröße solltest Du wirklich noch mal nachsehen, die 155er Vorderreifen gab es nämlich eigentlich nur beim 451er Smart, und da mit einem anderen Querschnitt!

Ich hoffe, Du hast auch Felgen für den 450er Smart gekauft! Sonst würdest Du nämlich ein kleines Problem bekommen, denn die hinteren Einpresstiefen sind nämlich zwischen 450er und 451er Smart sehr unterschiedlich.

 

Außerdem sind die größen 155/50/15 vorne und 195/50/15 hinten total daneben! Das kann eigentlich nicht sein!

Stell mal Bilder hier ein, damit man sieht, um welche Felgen es sich handelt.

 

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Felgen waren dabei und ich habe sie von der Tankstelle wo der Vorbesitzer sie eingelagert hat abgeholt und auf den Felgenbaum in meiner Garage gepackt. Ich schaue heute Abend bevor ich zur Arbeit fahre noch mal nach, und korrigiere mich gegebenenfalls.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst ja mal ein paar Bilder machen, auf denen die Reifengröße und die Felge abgebildet ist.

Dann wissen wir auch gleich, welche Art Felge das ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werde ich machen, ich glaube ich gehe gleich noch mal runter, aber nicht wundern, die Felge sind noch verschmutzt, und nicht aufgearbeitet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist vorne, und ja Asche auf mein Haupt was die Dimension angeht.

Smart vorne.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wird leider nicht zugelassen das ich ein Photo von der hinteren Felge hochlade. Bei denen ist die Dimension 195/50/R15

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mich meine altersschwachen Augen nicht täuschen, dann ist das die Größe 175/55 R 15 auf den vorderen Felgen.

Das hört sich dann schon besser an!

 

Das sind übrigens die Rondell 0077 Felgen, die da abgebildet sind.

Sind die schon in den Smart Fahrzeugpapieren eingetragen?

Wenn nicht, dafür gibt es ein Gutachten, sollte also kein Problem sein, die eintragen zu lassen!!

 

Hau drauf!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

15.2 ist aber die normale Größe für die Hinterachse, die beim Smart serienmäßig mit 175ern bestückt ist, das hat nix zu sagen!

Du fährst die ja auf der Vorderachse!

Steht in den Extensions des Fahrzeugscheins etwas zu den Felgen drin oder den breiteren Reifen drin?

Du hast ja vorne die 175er und hinten die 195er auf den anderen Felgen montiert!

Die müssen ebenfalls eingetragen werden!

Alternativ dazu müsstest Du eine Abnahmebescheinigung für diese Felgen bei einer Verkehrskontrolle oder beim TÜV vorlegen können!

 

Sind diese Felgen eigentlich vom gleichen Verkäufer als der Smart oder hast Du die woanders gekauft?

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

By the way, hast Du eigentlich für die Rondell Felgen auch die dazugehörigen Radschrauben bekommen?

Die Rondell Felgen erfordern nämlich, wie es im Gutachten steht, Kegelbundschrauben.

Und die Smart Originalschrauben sind aber Kugelbundschrauben!

Das ist zwar nur ein Buchstabe Unterschied, dafür aber ein ganz gewaltiger!

 

Du kannst nämlich für die Rondellfelgen nicht einfach die serienmäßigen Radschrauben verwenden, das sind nämlich Kugelbund und damit für die Rondells nicht geeignet!

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja die extra Radschrauben habe ich mit bekommen. Danke für die Info das es Rondell Felgen sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommen die Felgen aus der gleichen Quelle wie der Smart oder nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.