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Hallo Zusammen, 

 

Ich fahre einen Sommersonnenglücklichgelben Smart, als zweiter Besitzer.

Cabrio, BJ 2000, A450, 600cm. 

Dieser hat / hatte (?) ein eingetragenes Tuning: 160 km/h, 55kw, ein Nicken im Kopf beim Beschleunigen. 

Heute, nach langer Reparaturdauer, fuhr er auf der Autobahn max. 140 km/h, Beschleunigung aus dem Windachatten vom LKW war .... 

Offenbar ist das Tuning verschwunden. 

 

Weiß jemand von Euch zufällig, ob 2000 das Tuning schon direkt vom Werk (also IM Steuergerät), oder extern (über ein Zusatzgerät) gemacht wurde? 

Wo muss ich (im Motor(?)) hinschauen, damit ich sehe, ob irgendwo ein Zusatzgerät verbaut war / ist? 

 

Kann ein Schaden (heiße Abgase kommen aus zweitem Lamdaloch und verschmoren Kabelbaum) dazu führen, das ein Tuning im Steuergerät ein "Reset" auslöst und dadurch das Tuning verschwunden ist? 

 

Schon jetzt vielen Dank für Eure Antworten. ... und keine Sorge, ich werde noch ein paar (auch skurile Fragen) an Euch richten. 🙂

 

Euer Charlie Brown. 


"gelb" ist keine Farbe, "gelb" ist eine Lebenseinstellung. ... sagte der sommersonnenglücklichgelbe Smart. 🙂

 

 

 

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vor 4 Stunden schrieb Charlie Brown:

...nach langer Reparaturdauer...Offenbar ist das Tuning verschwunden.

 

Dann wurde bei der Reparatur bestimmt eine neue (original) Software auf das Steuergerät geschrieben. Das Tuning ist dann natürlich weg.

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vor 9 Stunden schrieb Charlie Brown:

Schon jetzt vielen Dank für Eure Antworten. ... und keine Sorge, ich werde noch ein paar (auch skurile Fragen) an Euch richten. 🙂

 

 

Für skurrile Fragen werden wir bezahlt!😁

Wo war denn der Kleine in der Werkstatt und warum kommen Abgase aus dem Lambdaloch? Auspuff gerissen? Oder Stöpsel weg? Habs jetzt nicht auf dem Schirm, ab wann die zweite Lambda verbaut wurde genau.

Tuning kann man bauernmässig über Chip machen oder professionell mit einer anderen Software im Steuergerät.

bearbeitet von Outliner

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vor 39 Minuten schrieb Outliner:

Habs jetzt nicht auf dem Schirm, ab wann die zweite Lambda verbaut wurde genau.

 

Das war ab Baujahr 10/2000 im Zuge der Umstellung auf  Euro 3, siehe die Modellhistorie! :classic_smile:

 

Wenn man an einen alten Smart, der diese Sonde noch nicht besitzt, einen Pott dran schraubt, der bereits das Loch für die Sonde hat, dann muß man dieses natürlich schon richtig verschließen, damit dort keine heissen Abgase austreten können!

bearbeitet von Ahnungslos

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Danke! Ich wusste nur, dass irgendwann zur Jahrtausendwende die zweite Lambda dazukam. Gewinde ist jedenfalls M18x1,5...

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Nachprüfen könnte man mit ensprechendem ausgelesenen Datensatz ob das Tuning noch vorhanden ist, es wird aber wie schon angesprochenen, bei einem Werkstattbesuch einfach überschrieben worden sein. 😑


450er CDI EZ 2002 295tkm - Newliner - Fehlerteufelchen (aber fährt) 🤭

450er CDI EZ 2003 201tkm - 2nd Generation

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vor 10 Stunden schrieb crappy:

 

Dann wurde bei der Reparatur bestimmt eine neue (original) Software auf das Steuergerät geschrieben. Das Tuning ist dann natürlich weg.

... ich hatte eher die Vermutung, das durch die lange Standzeit die Batterie so leer wurde, das die Elektronik alles vergessen hat. ... geht das überhaupt? 


"gelb" ist keine Farbe, "gelb" ist eine Lebenseinstellung. ... sagte der sommersonnenglücklichgelbe Smart. 🙂

 

 

 

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vor 5 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Das war ab Baujahr 10/2000 im Zuge der Umstellung auf  Euro 3, siehe die Modellhistorie! :classic_smile:

 

Wenn man an einen alten Smart, der diese Sonde noch nicht besitzt, einen Pott dran schraubt, der bereits das Loch für die Sonde hat, dann muß man dieses natürlich schon richtig verschließen, damit dort keine heissen Abgase austreten können!

ah, jetzt. 🙂

... genau so war es. 

Der Käferspezualist hatte vergessen das zweite Loch (mein gelber hat nur eine Sonde) beim Endtopf zu schließen. 

Autobahn München -> Regensburg. ... zurück ging es dann mit nem Golf. 


"gelb" ist keine Farbe, "gelb" ist eine Lebenseinstellung. ... sagte der sommersonnenglücklichgelbe Smart. 🙂

 

 

 

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Ich lese bei Euch allen raus, daß das Tuning eher im Steuergerät zu "suchen" wäre, als auf einem extra Tuning-Gerät. 

Daraus folgt, daß Tuning war ab Werk auf meinem Gelben drauf. 

Somit müsste das "Smart" doch wissen. 

 ... und einen ne kostenlose Kopie zur Verfügung stellen können. 

Hat da jemand Erfahrungswerte? 


"gelb" ist keine Farbe, "gelb" ist eine Lebenseinstellung. ... sagte der sommersonnenglücklichgelbe Smart. 🙂

 

 

 

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Also von Werk aus gab es höchstens von Brabus was, alles andere ist nachträglich aufgespielt worde.

Keine möglichkeit beim Vorbesitzter mal anzuklopfen und zu fragen? 🙄


450er CDI EZ 2002 295tkm - Newliner - Fehlerteufelchen (aber fährt) 🤭

450er CDI EZ 2003 201tkm - 2nd Generation

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vor einer Stunde schrieb Charlie Brown:

Ich lese bei Euch allen raus, daß das Tuning eher im Steuergerät zu "suchen" wäre, als auf einem extra Tuning-Gerät

Daraus folgt, daß Tuning war ab Werk auf meinem Gelben drauf.

 

Nee, warum sollte das daraus folgen? :classic_unsure:

Ein Tuningfile wird eben auf das Steuergerät drauf gespielt und managed dann dort die Motorsteuerung.

Da brauch ich doch kein Zusatzgerät für!

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vor 23 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Nee, warum sollte das daraus folgen?

Ein Tuningfile wird eben auf das Steuergerät drauf gespielt und managed dann dort die Motorsteuerung.

Da brauch ich doch kein Zusatzgerät für!

Vielleicht wird auch ein zusätzlicher Chip gemeint, gibt es doch manche Tuner die das machen.

Dafür muß aber das Steuergerät geöffnet werden, dann kann selbst MB das nicht mehr löschen und eine leere Batterie erst recht nicht. 🤔

 

Also kann es ja nur das sein das der original Zustand wieder hergestellt wurde da es am Diagnosegerät wie auch immer eine diffrenz zum original gab durch das Chiptuning.

bearbeitet von Beware

450er CDI EZ 2002 295tkm - Newliner - Fehlerteufelchen (aber fährt) 🤭

450er CDI EZ 2003 201tkm - 2nd Generation

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vor 3 Stunden schrieb Beware:

Also von Werk aus gab es höchstens von Brabus was, alles andere ist nachträglich aufgespielt worde.

Keine möglichkeit beim Vorbesitzter mal anzuklopfen und zu fragen? 🙄

Beim Vorbesitzer anklopfen geht nicht, weil ... er hatte ihn damals verkauft wg Krebs. 


"gelb" ist keine Farbe, "gelb" ist eine Lebenseinstellung. ... sagte der sommersonnenglücklichgelbe Smart. 🙂

 

 

 

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vor 4 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Nee, warum sollte das daraus folgen? :classic_unsure:

Ein Tuningfile wird eben auf das Steuergerät drauf gespielt und managed dann dort die Motorsteuerung.

Da brauch ich doch kein Zusatzgerät für!

heutzutage sperren manche Hersteller ihre Motorsteuergeräte ab, um genau solche Missbrauchsfälle (Tuning) zu verhindern. 

Wäre ich Smart (MB) hätte ich das 2000 auch so gemacht. 

Dieser Umstand würde mich vermuten lassen, auf ein Zusatzgerät zu tippen, wenn das Tuning nicht von Werk aus drauf gewesen wäre. 

Nachvollziehbar? 


"gelb" ist keine Farbe, "gelb" ist eine Lebenseinstellung. ... sagte der sommersonnenglücklichgelbe Smart. 🙂

 

 

 

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vor 9 Minuten schrieb Charlie Brown:

heutzutage sperren manche Hersteller ihre Motorsteuergeräte ab, um genau solche Missbrauchsfälle (Tuning) zu verhindern. 

Wäre ich Smart (MB) hätte ich das 2000 auch so gemacht. 

Dieser Umstand würde mich vermuten lassen, auf ein Zusatzgerät zu tippen, wenn das Tuning nicht von Werk aus drauf gewesen wäre. 

Nachvollziehbar? 

 

Beim alten 450 war da noch Tag der offenen Tür, sozusagen. Ein paar Sicherheitsvorkehrungen gab es zwar schon, aber nichts was die Tuner aufgehalten hätte.

 

Wenn ein offizielles Brabus Tuning drauf wäre, müsste auf der Ansaugbrücke eigentlich auch die Brabusplakette kleben, die hatte allein schon 5 PS mehr gebracht 😉

 

Kannst du beim Käferspezialisten nicht einfach nachfrage, was gemacht wurde? Um die Software zu überschreiben bräuchte der ja schon ein amtliches Diagnosesystem und sowas passiert auch nicht mal eben aus Versehen.

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vor 4 Stunden schrieb 450-3:

 

Beim alten 450 war da noch Tag der offenen Tür, sozusagen. Ein paar Sicherheitsvorkehrungen gab es zwar schon, aber nichts was die Tuner aufgehalten hätte.

 

Wenn ein offizielles Brabus Tuning drauf wäre, müsste auf der Ansaugbrücke eigentlich auch die Brabusplakette kleben, die hatte allein schon 5 PS mehr gebracht 😉

 

Kannst du beim Käferspezialisten nicht einfach nachfrage, was gemacht wurde? Um die Software zu überschreiben bräuchte der ja schon ein amtliches Diagnosesystem und sowas passiert auch nicht mal eben aus Versehen.

Ein Lesegerät hat er, daß weiß ich. 

So ein universales. 

Kann man mit so einem auf die Grundeinstellungen (Werkseinstellungen) zurücksetzen? ... wie bei nem Handy? 

 


"gelb" ist keine Farbe, "gelb" ist eine Lebenseinstellung. ... sagte der sommersonnenglücklichgelbe Smart. 🙂

 

 

 

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    • Ja hab motor geguckt nix ist locker das hört sich beim anfahren an als ob ein metal teil vibriert aber laut ist und sonst öl verliert er aber nicht so viel wie man es bei smart kennt sonst fährt er auch gut ausser beim anfahren da fährt er sich schwer aber danach geht das das fühlt sich so an als ob gas Pedale schwer ist zu drücken 
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