Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mimbus

Temp. Fühler Kaltlauf Drehzahl

Empfohlene Beiträge

Moin.

Weiß jemand wo der Fühler sitzt der die Leerlauf Drehzahl regelt und könnte mir evtl. den Ort nennen wo ich den finde?

Also der, der dafür sorgt, dass bei kalten Temps. die Drehzahl abartig steigt.

EZ 2009 45kw Benziner.

Würde mich über nen Hinweis freuen.

Gruss

Mimbus


Wer später bremst fährt länger schnell!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Belese dich doch erstmal zum Thema Motorsteuerung dann weißt du auch das es einen solchen "Sensor" nicht gibt.

Die Drehzahl wird vom Motorsteuergerät über die elektronische Drosselklappe angehoben anhand der Temperaturdaten welche vom Kühlmittelsensor kommen.

Wenn du das ändern willst musst du entweder das Kennfeld im Steuergerät ändern was ohne ganz viel Know-how nicht möglich ist oder eine Motorvorwärmung aller Webasto verbauen.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst auch einen Gang einlegen, dann geht die Drehzahl runter...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke maxpower für deine Belehrung und deine Info. Nun weiß ich ja welcher Sensor das macht. Weisst du zufällig wo der sitzt und könntest es mir evtl. einfach mitteilen, das wäre ja super nett.

 

Danke Outlander für den Tipp, aber dem ist nicht so, darum will ich da was ändern.

 

Danke


Wer später bremst fährt länger schnell!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.10.2019 um 12:24 Uhr hat mimbus geschrieben:
darum will ich da was ändern.

Mir ist nicht ganz klar, was Du da ändern wolltest? :-?

Dem Motorsteuergerät einen warmen Motor vorgaukeln?

Ich denke nicht, daß dies sonderlich sinnvoll wäre. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal sehen, wenns klappt post ichs hier. Er läuft ja nicht ewig so hoch und ich frage mich ob er wirklich den Temp. Wert des Kühlwasser nimmt. Bei 10 Grad Plus läuft er ja schon so hoch, bei - 15 dann auch. Läuft er dann länger hochtourig als bei 10 Grad, denn er muss ja irgend einen Schaltwerk haben und bei - 15 braucht das Wasser ja def. länger bis es diesen Schaltwerk erreicht.

Er läuft ja nur so hoch damit der Kat auf Temp kommt bezüglich Abgaswerte und nicht weil der Motor das zwingend braucht. Andere Benziner haben das nicht.

. Mal sehen...


Wer später bremst fährt länger schnell!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich haben andere Benziner eine Kaltstartanreicherung. Früher nannte man das Choke...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

 

soweit ich mich erinnere hat der 450 den Kühlmittelsensor oben auf dem Thermostat mit einer Klammer gesichert - es ist der Entlüftungspunkt am Motor.

 

Gruß

Marc

-----------------

$_6.GIF

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.10.2019 um 17:39 Uhr hat yueci geschrieben:
Moin,





soweit ich mich erinnere hat der 450 den Kühlmittelsensor oben auf dem Thermostat mit einer Klammer gesichert - es ist der Entlüftungspunkt am Motor.



Gruß

Marc

-----------------
$_6.GIF



 

Danke, meiner istn 451, aber werd mal die Richtung suchen.

Danke


Wer später bremst fährt länger schnell!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann sich selbst auch Probleme schaffen die keine sind.

Viel Erfolg dabei du solltest dich trotzdem zum Thema Funktionsweise der Motorsteuerung belesen dann wirst du schnell merken das Manipulation am Kühlmitteltemperatursensor definitiv nicht der richtige Weg ist.

Im übrigen ist das hochdrehen im Kaltlauf nicht das einzige was bei niedrigen Temperaturen durch die Motorsteuerung eingeleitet wird.

Es wird auch mehr Kraftstoff eingespritzt um die Kondensationsverluste im kalten Brennraum auszugleichen.

Gaukelst du nun eine höhere Temperatur vor als tatsächlich vorhanden ist wirst du definitiv Kaltstartprobleme bekommen bei niedrigen Außentemperaturen da schlicht und ergreifend nicht mehr genügend eingespritzt wird um diese Verluste auszugleichen. Versuche mal nen alten Vergaserwagen bei - 10 Grad ohne Choke zu starten....

Daher wäre der einzige Sinnvolle Weg dieses Verhalten zu ändern das Kennfeld entsprechend anpassen zu lassen. Das wird aber mit Sicherheit 500+ € kosten.

Wenn es dir das wert ist dann ab zum nächsten Chiptuner der Files selbst schreibt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 31.10.2019 um 18:13 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.10.2019 um 17:53 Uhr hat mimbus geschrieben:
Danke, meiner istn 451.

 

Sorry - da habe ich den Thread wohl verwechselt - beim 451 ist die Zeit in der er später schaltet und höher dreht doch wirklich nicht lange.

 

Gruß

Marc

-----------------

$_6.GIF

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.10.2019 um 18:05 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Man kann sich selbst auch Probleme schaffen die keine sind.

Viel Erfolg dabei du solltest dich trotzdem zum Thema Funktionsweise der Motorsteuerung belesen dann wirst du schnell merken das Manipulation am Kühlmitteltemperatursensor definitiv nicht der richtige Weg ist.

Im übrigen ist das hochdrehen im Kaltlauf nicht das einzige was bei niedrigen Temperaturen durch die Motorsteuerung eingeleitet wird.

Es wird auch mehr Kraftstoff eingespritzt um die Kondensationsverluste im kalten Brennraum auszugleichen.

Gaukelst du nun eine höhere Temperatur vor als tatsächlich vorhanden ist wirst du definitiv Kaltstartprobleme bekommen bei niedrigen Außentemperaturen da schlicht und ergreifend nicht mehr genügend eingespritzt wird um diese Verluste auszugleichen. Versuche mal nen alten Vergaserwagen bei - 10 Grad ohne Choke zu starten....

Daher wäre der einzige Sinnvolle Weg dieses Verhalten zu ändern das Kennfeld entsprechend anpassen zu lassen. Das wird aber mit Sicherheit 500+ € kosten.

Wenn es dir das wert ist dann ab zum nächsten Chiptuner der Files selbst schreibt.





[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 31.10.2019 um 18:13 Uhr ]


 

Es ist aber kein Vergaser und das Hochdrehen dient nur dazu den Kat zu erwärmen.

Denke er jetzt dass es 20 Grad hat spritz er nicht mehr ein, dreht nicht hoch.

Wenn er anspringt und läuft wäre alles gut.

Erst 1800 Umin, dann nach 10 Meter bremsen weil Querstrasse, er kuppelt aus und dreht über 2000... Dann wie mit viel Gas einkuppeln etc. Das ist abartig.

Aber danke für deine Info, ich werd was probieren wenn ich den Temp Fühler finde :-D


Wer später bremst fährt länger schnell!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee ist es nicht trotzdem muss auch beim Einspritzer entsprechend mehr eingespritzt werden. Nur weil man es nicht sieht wie früher den Choke heißt das noch lange nicht das es nicht mehr notwendig ist. Das übernimmt hier schlicht und einfach das Steuergerät ohne das der Fahrer etwas davon mitbekommt.

Die Kaltstartanfettung ist für jede Temperatur im Kennfeld hinterlegt und ist immer auch bei Plusgeraden im Kaltstart aktiv. Die Menge der Anfettung ist je nach Temperatur natürlich unterschiedlich.

 

Das Hochdrehen hat auch nichts mit der Kaltstartanfettung zu tun sondern dient wie du selbst ja schon erwähnt hast der Abgasreinigung trotzdem kann man das nicht ungetrennt von sämtlichen weiteren Motorschutzfunktionen durch manipulieren von Sensorwerten umgehen. Du änderst automatisch die Kaltstartanfettung mit wenn du am Sensor manipulierst.

 

Aber ich glaube ich bin raus denn offenbar weißt du es ja sowieso besser anstatt einfach mal google besser noch Fachliteratur zu fragen...

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 31.10.2019 um 19:29 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lese doch mal den Fehlerspeicher aus.. vieleicht hat er ja ein anderes Problem was das Hochgrehen verursacht

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.10.2019 um 20:00 Uhr hat Smart911a geschrieben:
lese doch mal den Fehlerspeicher aus.. vieleicht hat er ja ein anderes Problem was das Hochgrehen verursacht



Hab ich schon, da ist nichts hinterlegt.

Danke

Gruss

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mimbus am 31.10.2019 um 21:45 Uhr ]


Wer später bremst fährt länger schnell!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.10.2019 um 19:23 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Nee ist es nicht trotzdem muss auch beim Einspritzer entsprechend mehr eingespritzt werden. Nur weil man es nicht sieht wie früher den Choke heißt das noch lange nicht das es nicht mehr notwendig ist. Das übernimmt hier schlicht und einfach das Steuergerät ohne das der Fahrer etwas davon mitbekommt.

Die Kaltstartanfettung ist für jede Temperatur im Kennfeld hinterlegt und ist immer auch bei Plusgeraden im Kaltstart aktiv. Die Menge der Anfettung ist je nach Temperatur natürlich unterschiedlich.



Das Hochdrehen hat auch nichts mit der Kaltstartanfettung zu tun sondern dient wie du selbst ja schon erwähnt hast der Abgasreinigung trotzdem kann man das nicht ungetrennt von sämtlichen weiteren Motorschutzfunktionen durch manipulieren von Sensorwerten umgehen. Du änderst automatisch die Kaltstartanfettung mit wenn du am Sensor manipulierst.



Aber ich glaube ich bin raus denn offenbar weißt du es ja sowieso besser anstatt einfach mal google besser noch Fachliteratur zu fragen...









[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 31.10.2019 um 19:29 Uhr ]


 

Was heisst denn dass ich es besser weiß. Das habe ich ja nicht behauptet. Habe nur meine Theorie dargelegt. Natürlich hast du Recht, das habe ich ja nicht angezweifelt, aber das scheiss hochdrehen nervt einfach. Muss leider aus der Garage ne kleine Steigung überwinden und dann stehen bleiben, da geht's schon los mit dem hochdrehen... Das kann ja a ned wirklich gesund sein, daher der Gedanke kurzzeitig den Wiederstand den Temp Fühler für ne etwas höhere Temp. zun simulieren und sehen was passiert. Auf die Abgaswerte und ob der Kat warm ist geb ich nen feuchten Kericht. Die paar hundert Meter bis ich mal hoch schalten kann und er rollt gemütlich dahin wird er schon schaffen. Wenn nicht, werde ich das schon feststellen.

Danke trotzdem für deine ausführliche Erklärung.

Eins muss ich aber schon sagen und zwar dass mir auffällt das in diesem Forum der Belehrfaktor und das schnelle "du weisst eh ja besser" und "lies doch erstmal dies und jenes" schon sehr hoch sind.

Nirgends anders reagieren User so "angespannt".

Fahre auch noch nen VW T6 und im Bus Forum geht's wesentlich entspannter zu.

Etwas schade muss ich sagen.

Ausserdem ging es lediglich darum zu erfragen wo der Temp. Fühler sitzt und das wurde bis jetzt nur für den 450 erklärt und nicht um ne Belehrung.

Anyhow... Danke trotzdem für deine Hinweise.


Wer später bremst fährt länger schnell!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Wertung der vorherigen Aussage...

Wenn du es besser findest wenn man um den heißen Brei redet oder viel redet ohne was zu sagen dann bist du im VW Forum wohl gut aufgehoben.

 

An deiner Fragestellung sieht man schon das du von Motorsteuerung absolut keine Ahnung hast. Ist nicht schlimm jeder auf seinem Gebiet. Allerdings sollte man dann auch gut gemeinte Radschläge wenigstens gegenprüfen bzw sich damit auseinandersetzen.

Das kommt bei deiner Konversation nicht wirklich rüber.

Ich sage dir das was du vor hast mag bei Plusgraden funktionieren jedoch würde es spätestens wenn es mal richtig kalt ist eben nicht mehr funktionieren.

Außerdem manipulierst du den Sensor dann auch bei Betriebstemperatur wenn du einen Widerstand einsetzt und somit rechnet die Motorsteuerung immer mit zu wenig Temperatur und somit steigt A der Verbrauch und B geht der Motorlüfter dann erst zu spät an (Motorschadengefahr durch Überhitzung)

Dieser wird nämlich auch vom Motorsteuergerät über den Wert des Kühlmittelsensors gesteuert.

Daher mein nach wie vor gut gemeinter Rat.. Lass es so wie es ist.

Baust du eine Schaltung oder einen Schalter welcher den Wiederstand nach dem Kaltstart kurzschließt stimmt zwar der Wert wieder jedoch wird ein Fehlercode gesetzt weil der Wert dann fürs Steuergerät zu schnell springt.

 

Das ist kein Hörensagen sondern von mir im Zuge meiner E85 Experimente selbst ausprobiert auch wenn ich den Temperaturwert abgesenkt habe um das Kaltstartverhalten zu verbessern. Trotzdem bin ich dann wieder davon abgekommen da es einfach nicht zuverlässig funktioniert hat aufgrund genannter Probleme.

 

Nun Hilfe zu deinem Jugend forscht Projekt....

 

Der Sensor sitzt links am Zylinderkopf (in Fahrtrichtung)

Viel Erfolg......

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 31.10.2019 um 22:40 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.10.2019 um 22:19 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Ohne Wertung der vorherigen Aussage...

Wenn du es besser findest wenn man um den heißen Brei redet oder viel redet ohne was zu sagen dann bist du im VW Forum wohl gut aufgehoben.



An deiner Fragestellung sieht man schon das du von Motorsteuerung absolut keine Ahnung hast. Ist nicht schlimm jeder auf seinem Gebiet. Allerdings sollte man dann auch gut gemeinte Radschläge wenigstens gegenprüfen bzw sich damit auseinandersetzen.

Das kommt bei deiner Konversation nicht wirklich rüber.

Ich sage dir das was du vor hast mag bei Plusgraden funktionieren jedoch würde es spätestens wenn es mal richtig kalt ist eben nicht mehr funktionieren.

Außerdem manipulierst du den Sensor dann auch bei Betriebstemperatur wenn du einen Widerstand einsetzt und somit rechnet die Motorsteuerung immer mit zu wenig Temperatur und somit steigt A der Verbrauch und B geht der Motorlüfter dann erst zu spät an (Motorschadengefahr durch Überhitzung)

Dieser wird nämlich auch vom Motorsteuergerät über den Wert des Kühlmittelsensors gesteuert.

Daher mein nach wie vor gut gemeinter Rat.. Lass es so wie es ist.

Baust du eine Schaltung oder einen Schalter welcher den Wiederstand nach dem Kaltstart kurzschließt stimmt zwar der Wert wieder jedoch wird ein Fehlercode gesetzt weil der Wert dann fürs Steuergerät zu schnell springt.



Das ist kein Hörensagen sondern von mir im Zuge meiner E85 Experimente selbst ausprobiert auch wenn ich den Temperaturwert abgesenkt habe um das Kaltstartverhalten zu verbessern. Trotzdem bin ich dann wieder davon abgekommen da es einfach nicht zuverlässig funktioniert hat aufgrund genannter Probleme.



Nun Hilfe zu deinem Jugend forscht Projekt....



Der Sensor sitzt links am Zylinderkopf (in Fahrtrichtung)

Viel Erfolg......













[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 31.10.2019 um 22:40 Uhr ]


 

Danke maxpower für deine ehrlichen Worte. Du hast die erwähnt dass du das ausprobiert hast :-?.

Ginge nur drum das "extreme" in ein kurzzeitig erträgliche zu verwandeln.

Werde was probieren, ganz banal und einfach und sehen ob es funzt.

Letztendlich weiß ich jetzt wo mein Freund sitzt :lol:.

PS. Das Bus Forum ist sehr tiefgreifend und geht extrem ins Eingemachte (was nicht heissen soll dass das hier nicht so ist!), aber amn ist ein wenig entspannter damit seine Eigene meinung mit viel Emotionen darzulegen.

Vielen Dank und nix für ungut, nehme dein Wissen und Tipps aber durchaus Ernst...

Again what learned :-D :-D

... Bastelstunde beginnt


Wer später bremst fährt länger schnell!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

One Fullquote a day keeps the doctor away.

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige Problem hier ist die Frage, wo ein bestimmter Sensor ist. Alles andere muß man nicht wissen.

 

Kommt mir gerade merkwürdig bekannt vor. Deja Vu.

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und noch einer:

 

"Theorie ist, was in der Praxis nicht funktioniert. Darum probiere ich es aus."

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Temperatur beim Kalt Lauf zu manipulieren ist eine üble Idee.

 

Wenn ich mit der standheizung vorwärme, ist das Kühlwasser warm und die Kaltstartanreicherung fast nicht mehr vorhanden. Die ansaug Brücke ist aber noch kalt und es kondensiert sprit.

Ergebnis: er kommt kaum vom Fleck die ersten Minuten. Daher warte ich meist noch ne Minute mit dem losfahren...

Ohne vorwärmen ist der Effekt nicht da.

 

Das hohe drehen gehört wohl auch zu den Abgaswerten, Kat schnell zum arbeiten überreden.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und was mich als relativen Smart Neuling immer wieder bei diesen irren Kaltlaufdrehzahlen wundert ist die Tatsache , das der Kleine absolut kein Öl verbraucht.

Mich stört das ebenso wie den TE , ich musste mich da auch erst dran " gewöhnen " vor allem , weil es so extrem noch bei keinem anderen Fahrzeug vorkam .

Hab´mir diesbezgl. also ein dickes Fell zugelegt denn wie man am Ölverbrauch sieht , ist es wohl nicht schädlich für diesen Motor .

Ich lass den immer erst im LL laufen bis die Drehzahl langsam absackt , blöd sind dann nur noch die ersten beiden Schaltvorgänge bei knapp 3000 U/min

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.