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mimbus

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    JK 2013
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  1. Quote: Am 31.10.2019 um 22:19 Uhr hat maxpower879 geschrieben: Ohne Wertung der vorherigen Aussage... Wenn du es besser findest wenn man um den heißen Brei redet oder viel redet ohne was zu sagen dann bist du im VW Forum wohl gut aufgehoben. An deiner Fragestellung sieht man schon das du von Motorsteuerung absolut keine Ahnung hast. Ist nicht schlimm jeder auf seinem Gebiet. Allerdings sollte man dann auch gut gemeinte Radschläge wenigstens gegenprüfen bzw sich damit auseinandersetzen. Das kommt bei deiner Konversation nicht wirklich rüber. Ich sage dir das was du vor hast mag bei Plusgraden funktionieren jedoch würde es spätestens wenn es mal richtig kalt ist eben nicht mehr funktionieren. Außerdem manipulierst du den Sensor dann auch bei Betriebstemperatur wenn du einen Widerstand einsetzt und somit rechnet die Motorsteuerung immer mit zu wenig Temperatur und somit steigt A der Verbrauch und B geht der Motorlüfter dann erst zu spät an (Motorschadengefahr durch Überhitzung) Dieser wird nämlich auch vom Motorsteuergerät über den Wert des Kühlmittelsensors gesteuert. Daher mein nach wie vor gut gemeinter Rat.. Lass es so wie es ist. Baust du eine Schaltung oder einen Schalter welcher den Wiederstand nach dem Kaltstart kurzschließt stimmt zwar der Wert wieder jedoch wird ein Fehlercode gesetzt weil der Wert dann fürs Steuergerät zu schnell springt. Das ist kein Hörensagen sondern von mir im Zuge meiner E85 Experimente selbst ausprobiert auch wenn ich den Temperaturwert abgesenkt habe um das Kaltstartverhalten zu verbessern. Trotzdem bin ich dann wieder davon abgekommen da es einfach nicht zuverlässig funktioniert hat aufgrund genannter Probleme. Nun Hilfe zu deinem Jugend forscht Projekt.... Der Sensor sitzt links am Zylinderkopf (in Fahrtrichtung) Viel Erfolg...... [ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 31.10.2019 um 22:40 Uhr ] Danke maxpower für deine ehrlichen Worte. Du hast die erwähnt dass du das ausprobiert hast :-?. Ginge nur drum das "extreme" in ein kurzzeitig erträgliche zu verwandeln. Werde was probieren, ganz banal und einfach und sehen ob es funzt. Letztendlich weiß ich jetzt wo mein Freund sitzt :lol:. PS. Das Bus Forum ist sehr tiefgreifend und geht extrem ins Eingemachte (was nicht heissen soll dass das hier nicht so ist!), aber amn ist ein wenig entspannter damit seine Eigene meinung mit viel Emotionen darzulegen. Vielen Dank und nix für ungut, nehme dein Wissen und Tipps aber durchaus Ernst... Again what learned :-D :-D ... Bastelstunde beginnt
  2. Quote: Am 31.10.2019 um 19:23 Uhr hat maxpower879 geschrieben: Nee ist es nicht trotzdem muss auch beim Einspritzer entsprechend mehr eingespritzt werden. Nur weil man es nicht sieht wie früher den Choke heißt das noch lange nicht das es nicht mehr notwendig ist. Das übernimmt hier schlicht und einfach das Steuergerät ohne das der Fahrer etwas davon mitbekommt. Die Kaltstartanfettung ist für jede Temperatur im Kennfeld hinterlegt und ist immer auch bei Plusgeraden im Kaltstart aktiv. Die Menge der Anfettung ist je nach Temperatur natürlich unterschiedlich. Das Hochdrehen hat auch nichts mit der Kaltstartanfettung zu tun sondern dient wie du selbst ja schon erwähnt hast der Abgasreinigung trotzdem kann man das nicht ungetrennt von sämtlichen weiteren Motorschutzfunktionen durch manipulieren von Sensorwerten umgehen. Du änderst automatisch die Kaltstartanfettung mit wenn du am Sensor manipulierst. Aber ich glaube ich bin raus denn offenbar weißt du es ja sowieso besser anstatt einfach mal google besser noch Fachliteratur zu fragen... [ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 31.10.2019 um 19:29 Uhr ] Was heisst denn dass ich es besser weiß. Das habe ich ja nicht behauptet. Habe nur meine Theorie dargelegt. Natürlich hast du Recht, das habe ich ja nicht angezweifelt, aber das scheiss hochdrehen nervt einfach. Muss leider aus der Garage ne kleine Steigung überwinden und dann stehen bleiben, da geht's schon los mit dem hochdrehen... Das kann ja a ned wirklich gesund sein, daher der Gedanke kurzzeitig den Wiederstand den Temp Fühler für ne etwas höhere Temp. zun simulieren und sehen was passiert. Auf die Abgaswerte und ob der Kat warm ist geb ich nen feuchten Kericht. Die paar hundert Meter bis ich mal hoch schalten kann und er rollt gemütlich dahin wird er schon schaffen. Wenn nicht, werde ich das schon feststellen. Danke trotzdem für deine ausführliche Erklärung. Eins muss ich aber schon sagen und zwar dass mir auffällt das in diesem Forum der Belehrfaktor und das schnelle "du weisst eh ja besser" und "lies doch erstmal dies und jenes" schon sehr hoch sind. Nirgends anders reagieren User so "angespannt". Fahre auch noch nen VW T6 und im Bus Forum geht's wesentlich entspannter zu. Etwas schade muss ich sagen. Ausserdem ging es lediglich darum zu erfragen wo der Temp. Fühler sitzt und das wurde bis jetzt nur für den 450 erklärt und nicht um ne Belehrung. Anyhow... Danke trotzdem für deine Hinweise.
  3. Quote: Am 31.10.2019 um 20:00 Uhr hat Smart911a geschrieben: lese doch mal den Fehlerspeicher aus.. vieleicht hat er ja ein anderes Problem was das Hochgrehen verursacht Hab ich schon, da ist nichts hinterlegt. Danke Gruss [ Diese Nachricht wurde editiert von mimbus am 31.10.2019 um 21:45 Uhr ]
  4. Quote: Am 31.10.2019 um 18:05 Uhr hat maxpower879 geschrieben: Man kann sich selbst auch Probleme schaffen die keine sind. Viel Erfolg dabei du solltest dich trotzdem zum Thema Funktionsweise der Motorsteuerung belesen dann wirst du schnell merken das Manipulation am Kühlmitteltemperatursensor definitiv nicht der richtige Weg ist. Im übrigen ist das hochdrehen im Kaltlauf nicht das einzige was bei niedrigen Temperaturen durch die Motorsteuerung eingeleitet wird. Es wird auch mehr Kraftstoff eingespritzt um die Kondensationsverluste im kalten Brennraum auszugleichen. Gaukelst du nun eine höhere Temperatur vor als tatsächlich vorhanden ist wirst du definitiv Kaltstartprobleme bekommen bei niedrigen Außentemperaturen da schlicht und ergreifend nicht mehr genügend eingespritzt wird um diese Verluste auszugleichen. Versuche mal nen alten Vergaserwagen bei - 10 Grad ohne Choke zu starten.... Daher wäre der einzige Sinnvolle Weg dieses Verhalten zu ändern das Kennfeld entsprechend anpassen zu lassen. Das wird aber mit Sicherheit 500+ € kosten. Wenn es dir das wert ist dann ab zum nächsten Chiptuner der Files selbst schreibt. [ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 31.10.2019 um 18:13 Uhr ] Es ist aber kein Vergaser und das Hochdrehen dient nur dazu den Kat zu erwärmen. Denke er jetzt dass es 20 Grad hat spritz er nicht mehr ein, dreht nicht hoch. Wenn er anspringt und läuft wäre alles gut. Erst 1800 Umin, dann nach 10 Meter bremsen weil Querstrasse, er kuppelt aus und dreht über 2000... Dann wie mit viel Gas einkuppeln etc. Das ist abartig. Aber danke für deine Info, ich werd was probieren wenn ich den Temp Fühler finde :-D
  5. Quote: Am 31.10.2019 um 17:39 Uhr hat yueci geschrieben: Moin, soweit ich mich erinnere hat der 450 den Kühlmittelsensor oben auf dem Thermostat mit einer Klammer gesichert - es ist der Entlüftungspunkt am Motor. Gruß Marc ----------------- Danke, meiner istn 451, aber werd mal die Richtung suchen. Danke
  6. Mal sehen, wenns klappt post ichs hier. Er läuft ja nicht ewig so hoch und ich frage mich ob er wirklich den Temp. Wert des Kühlwasser nimmt. Bei 10 Grad Plus läuft er ja schon so hoch, bei - 15 dann auch. Läuft er dann länger hochtourig als bei 10 Grad, denn er muss ja irgend einen Schaltwerk haben und bei - 15 braucht das Wasser ja def. länger bis es diesen Schaltwerk erreicht. Er läuft ja nur so hoch damit der Kat auf Temp kommt bezüglich Abgaswerte und nicht weil der Motor das zwingend braucht. Andere Benziner haben das nicht. . Mal sehen...
  7. Danke maxpower für deine Belehrung und deine Info. Nun weiß ich ja welcher Sensor das macht. Weisst du zufällig wo der sitzt und könntest es mir evtl. einfach mitteilen, das wäre ja super nett. Danke Outlander für den Tipp, aber dem ist nicht so, darum will ich da was ändern. Danke
  8. Moin. Weiß jemand wo der Fühler sitzt der die Leerlauf Drehzahl regelt und könnte mir evtl. den Ort nennen wo ich den finde? Also der, der dafür sorgt, dass bei kalten Temps. die Drehzahl abartig steigt. EZ 2009 45kw Benziner. Würde mich über nen Hinweis freuen. Gruss Mimbus
  9. Quote: Am 08.07.2019 um 12:30 Uhr hat CDIler geschrieben: Hier ist einer definitiv untervögelt :lol: Na, hast deinen sexuellem Notstand mittlerweile befridigien können?
  10. Quote: Am 07.07.2019 um 21:00 Uhr hat 380Volt geschrieben: Quote: Am 06.07.2019 um 21:16 Uhr hat mimbus geschrieben:Moin. Hole morgen meine neue Kugel. Angeblich hat dieser einen def. Aktuator. ....... Das 450 war noch der alte den ich mittlerweile verkauft habe. Ja, ich kenne den Unterschied... Jetzt frisch nen 451er 45kw Benziner Und was soll dann der Kokolores ? Zwischen weiß und schwarz nicht unterscheiden können... Aber wir sind Klugscheisser ? CDI ist nicht der "Einzige" hier dem das auf fällt.... Dann können wir uns ja "Insiderinformationen" zu den typischen Defekten am Aktuator sparen. Alleine der Titel geht mir schon gegen den Strich. Laumichel, Schnorrer fällt mir dazu ein. Eine Zerlegung des Aktuators würde Fachkenntnis beweisen. ----------------- Gruß, Heiko Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz. Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio [ Diese Nachricht wurde editiert von 380Volt am 07.07.2019 um 21:04 Uhr ] Laumichelschnorrer? Wenn ich zum Testen gegen eine Gebühr nach nem funktionierende Aktuator frage? Es ist einfacher das Teil für nen Test zu wechseln als ihn zu zerlegen und zu prüfen. Fachkenntnisse besitze ich nicht, bin nur Hobbyschrauber, drum erwäge ich erst andere Mittel bevor ich ans eingemachte gehe. Kokolores bezüglich der Aussage "Kugel"? Ist das dein Ernst? Etwas kleinkariert würde ich fast behaupten. Bin frisch 451er Besitzer, vorher wars hald ne Kugel... und wenns ein Dreieck wäre wärs scheiss egal, das ist Korintenkackerei. Warum verschwendet du eigentlich deine Zeit in nem Thread um blöd daherzureden wenn er dir eh gegen den Strich geht? Hast du dich etwa angesprochen gefühlt als ich CDI zitierte? Keine hat dich angesprochen, also was führst du dich so auf? Sei doch jetzt ma konstruktiv und teile dein Insiderwissen mit mir unwissende, das macht man in nem Forum so, zumindest in denen die ich so kenne. Ich wollte von Anfang an keinem auf den Sack gehen und ja, ich weiß dass es durchaus Themen gibt die für Forumscracks wie dich sicher nervig sind, aber für andere eben nicht. Das ist das Problem bei vielen Foren dass nicht auf die Frage eingegangen wird sondern eine Lehrstunde draus wird. Wie gesagt, ich wollte nur herausfinden wo ich synergetisch am besten ansetzt da ich keine Hebebühne habe und die Kupplung in der Garage wechseln werde und wenn es eine Möglichkeit gibt dies mit hoher Wahrscheinlichkeit auszuschließen dann freut sich mein Rücken umso mehr... Wenn sich jemand genervt fühlte tuts mir leid, keine Absicht. Wer nur belehren will den bitte ich das hier nicht zu tun, das brauchts nicht. Danke und Gruss [ Diese Nachricht wurde editiert von mimbus am 07.07.2019 um 21:59 Uhr ]
  11. Quote: Am 07.07.2019 um 11:55 Uhr hat CDIler geschrieben: Wenn man wenig bis gar keine Ahnung hat, wieso kauft man sich dann einen defekten Smart? Hallo Mr. Klugscheißer. War ja klar dass ich an so einen gerate., aber es gibt sie ja in jedem Forum. Du kennst mich nicht und hast keine Ahnung was ich weiß. Ich muss nicht alles kennen um zu bewerten ob es sich lohnt diesen Wagen zu kaufen. Auch bin ich dir keine Rechenschaft schuldig, erkläre es dir aber trotzdem gerne... Ich hab bei meinem alten 450er schon die Kupplung gewechselt, also stellt das für mich kein Problem dar. Nun finde ich einen 2009er mit 83tkm ohne ne Macke, 8fach bereift, fast durchgepflegt, Dämpfer vorne neu für 800 Tacken mit Aktuator Schaden... So zumindest beschrieben. Obs nun die Kupplung oder der Aktuator ist ist in erster Linie irrelevant da die Ersatzteile nicht viel kosten. Die Frage stellte sich nur... Wechsle ich laut Fehlercode den Aktuator und es ist die Kupplung putt dann bekomme ich meine 200 Euro für den Aktuator nicht zurück da schon eingebaut... Kupplung kostet 100, ist aber mehr Arbeit... Aus diesem Grund stellte ich hier diese Frage und nicht damit Klugscheißer ihre Langeweile ausleben können. Danke und sorry für die direkten Worte aber sowas geht mir so unendlich auf den Sack...
  12. Das 450 war noch der alte den ich mittlerweile verkauft habe. Ja, ich kenne den Unterschied... Jetzt frisch nen 451er 45kw Benziner, sorry, werds ändern. Er hat 83tkm runter. Im Stand wenn der Motor aus ist schaltet er, sobald man den Motor startet nicht mehr. Seltsam ist, dass wenn ich den Motor dann ausmachte er wiederum nicht mehr schaltet. Dann lässt er sich auch nicht mehr starten, ist aber kein Gang drin, Display sagt N. Dann Zündung aus und eine Minute warten, dann Schaltet er wieder ohne dass der Motor läuft, lässt sich starten, aber dann kein Schalten mehr möglich. Fehlerspeicher sagt P0805 und P0900., daswäre ja der Kupplumgsmotor. Hmm... [ Diese Nachricht wurde editiert von mimbus am 06.07.2019 um 21:18 Uhr ]
  13. Moin. Hole morgen meine neue Kugel. Angeblich hat dieser einen def. Aktuator. Da ich das Risiko nicht eingehen will einen zu kaufen, dann aber feststellen muss dass es was anderes ist wollte ich hier nach nem funktionierende Leihweise zum Testen fragen. Natürlich übernehm ich Porto und Zahl auch ne Gebühr. Ist fürn Benziner. Wäre super wenn das klappt. Gruss Mimbus
  14. Biete eine Armlehne aus einem Vw Bus T4 an die ich mit original twisted lemon Stoff beziehen liess. Er ist höhenverstellbar und klappbar und extrem Stabil. Den Halter hab ich selber gebaut. Er ist noch unlackiert. Alle Teile sind zerlegbar. Er wird ganz einfach mit 2 Schrauben und Muttern am Sitzkörper befestigt ( Schrauben nicht dabei). Preisvorschläge und Bilder gerne per whatts 0176 23424999. Gruss Mimbus [ Diese Nachricht wurde editiert von mimbus am 05.01.2018 um 14:48 Uhr ]
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