Jump to content

Empfohlene Beiträge

In Übersee gibt's noch Blechbüchsen mit "altem" Öl zu horrenden Preisen für Oldtimer.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb yueci:

 

Moin,

 

eine kleine Richtigstellung des Begriffs Viskosität - hochviskos bedeutet fester und niedrigviskos flüssiger also genau anders herum - damit man nicht aneinander vorbei spricht.

 

Gruß

Marc

 

 

Sche****  ja, du hast recht. Das kommt davon wenn ich in meinem Alter mehr als 3 Sätze in einem Zuge formuliere :classic_biggrin:

 

Aber der Rest stimmt. Ganz ehrlich, ich würde es mal in einem 450 probieren. Castrol hat schon immer hammerharte geile G-Öle gebaut. Ich erinnere mich noch  an die hakeligen VW Getriebe in meinen diversen Golf I, bekamen die das sündhaft teure TAF-X von Castrol war alles 1a. 

 

 

 


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch neue Vintage Retro Öle ohne Legierung zu normalen Preisen. Ich weiß. Meine Meinung: veraltet. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Funman:

 

Wow. Schön. 

 

 

Was bleibt, ist die Erkenntnis, daß der Smart mit ATF sparsamer läuft als mit 75W90, auch wenn das in diesem Zitat nicht gesagt wird. Offen ist die Frage, warum Smart 2003 von ATF zu 75W90 übergegangen ist. 

 

Grüße Hajo 

 

 

 

 

@ ATF vs. 75W90   = klar, das ATF ist dünner, man könnte auch sagen "Spritsparöl" . Genau das was das FE von Castrol auch bewirkt.

 

Ganz nebenbei, ein dickes 75W90  "spielte" in meinem Ex Ford Getriebe Baujahr  2008 absolut  nicht. Synchronisation war schei*** .  Es wollte definitiv eine/diese dünne FE Suppe haben. 

 

Beim SMART allerdings konnte ich ein leiseres Getriebe/Diffi bemerken nachdem ich die Werksfüllung aus meinem 2007er abgelassen hatte und durch 75W90 ersetzt hatte. 

Schalten war wie immer. Kann sein dass er danach 0,05 L/100km mehr verbraucht hat. Keine Ahnung. 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Funman:

Dieses Zitat besagt allerdings nicht, daß ATF für das Smart Getriebe besser ist als 75W90. Es wird nicht erwähnt, mit welchem Öl der Versuch gefahren wurde und ob in beiden Getrieben dss gleiche Öl war. Dies ist allerdings zu vermuten da der Vergleich sonst keinen Sinn machen würde. Vermutlich war in beiden Getrieben 75W90.

 

Das ist tatsächlich alles zum Thema Öl in dem Dokument, von 75W90 ist da nirgendwo die Rede. Ich verstehe es auch eher so, dass dieses Getriebe, in Bezug auf die Temperatur, einfach so anspruchslos ist, dass irgendeine ATF Plörre rein könnte, die ansonsten die Anforderungen erfüllt - welche auch immer das noch sein mögen. Wer weiß schon, warum dann letztendlich eine eigene Spezifikation mit dem einen Öl daraus wurde. Vermutlich sah kein anderer Hersteller einen Markt, der die teure Zertifizierung rechtfertigt.

 

vor 5 Stunden schrieb Funman:

Ich halte es deshalb für sinnlos, einem Öl aus der Bevoliste nachzujagen. Das wird übrigens umso sinnloser, je älter die Liste wird. Bei regelrechten Oldtimern wird das sichtbar. Wer da ein "Originalöl" einfüllen will, wird ausgelacht. Sowas gibts schon lange nicht mehr und wenn, dann ist es sinnlos, weil einfach veraltet. 

 

Da kannst du mich gerne auslachen. Das Öl wird ja durchaus noch produziert, ist aber offenbar nicht für den Vertrieb an Endkunden gedacht.

Wie gesagt, ich kenne mich nicht aus. Was sind denn die genauen Anforderungen aus der 235.71, kann man das irgendwo nachlesen? Und wenn ja, was heißt, dass ein Hersteller die Spezifikation "übererfüllt"? Wo ist die Vergleichbarkeit? Ich sehe da im wesentlichen nur Kaffeesatzleserei und Wunschdenken, das sind aber für mich keine Kriterien für eine fundierte Entscheidung.

 

Letztendlich habe ich dann auch ein anderes Öl genommen. Aber eben eins, bei dem der Hersteller die Einhaltung der 235.71 explizit angegeben hat.

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag auch es gibt einige Öle die nach 235.71 freigegebenen sind und gut. 

Meiner Erfahrung nach ist das 450er Getriebe so anspruchslos das man da jetzt keinen Film drehen muss. 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jep. Ich habe auch die gute Castrol-ATF-Suppe drin, wahrscheinlich könnte ich aber auch auch Motoröl reinkippen.

Hier werden ja nicht solche Drücke an den Flanken verarbeitet wie in einem Sperrdifferential.

Ich meine, mit ATF schaltet die Kugel etwas flotter.

Und da ja ATF auch als "Lifetime"-Ölfüllung bei verschiedenen Herstellern Usus ist (was allerdings Blödsinn ist im realen Leben), Achs- oder Getriebeöle aber einen definierten Wechselintervall haben, gehe ich mal davon aus, dass ATF standfester ist.

Wechseln tue ich natürlich trotzdem lieber einmal öfter, kostet doch fast nix!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb Funman:

Ich verwende übrigens, wenn ATF, dann Castrol Transmax Z, das beste ATF von Castrol

auch in dem 450er Smart ?


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jep. Es gibt noch Sonderfälle wie das Verteilergetriebeöl im Range Rover. Da ist Zeugs drin, das setzt sich nach relativ kurzer Standzeit in der Flasche am Boden ab, ist irgendwie so ein Glibber. 1L 25 Taler!

Ich könnte mir vorstellen, dass das so eine Art Slick 50 ist um das Material zu versiegeln/härten,da hier extreme Drücke auf der Mechanik lasten. Jedenfalls darf da explizit nur genau dieses Öl aufgefüllt werden, obwohl von der Viskosität mit 75W90 vergleichbar.

Beim relativ einfach aufgebautem Kugel-Getriebe kann man maximal etwas Komfort herausholen mit ATF. Der Lebensdauer des Getriebes wird's egal sein ob ATF oder Achsöl.

Aber subjektiv ist ATF über alle Kugelbaujahre besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 10.3.2020 um 09:51 schrieb Outliner:

wahrscheinlich könnte ich aber auch auch Motoröl reinkippen.

 

So abwegig finde ich das nicht. Das Getriebe des (alten originalen) Minis läuft mit Möl. Sogar mit der API SB oder SC Suppe die damals üblich war. Warum auch nicht. Möl schmiert auch Metall, dafür ist es da. Und die Viskosität liegt zwischen 75W90 und ATF. 

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich will mich nicht an Glaubenskriegen beteiligen, was Öldiskussionen für mich häufig sind, jedenfalls welches denn nun wirklich das Beste überhaupt ist, Ausfälle von Smart Getrieben die ja von Getrag sind, sind ja nun wirklich selten.

...die Meinung ATF ist dünne Plürre, die nur in Automatikölen benutzt wird und ein "ordentliches" 75W90 ist dann eher für geschaltete Getriebe ist für mich nicht richtig.

Ich habe in frühester Jugend viel an leichten und mittelschweren LKW`s geschraubt ich sag mal ab Ende der 70iger... alle diese handgeschalteten LKW mit synchronisierten Mercedes Getrieben (130 PS bis 190PS) hatten ATF drin! Rot (wenn neu)  und stinkt weniger als das HP Öl. Für insider LP813 und LP1319 (sog. Toastscheibe, wegen des extrem schmalen Fahrerhauses 😁)

Wir hatten immer Ravenol...die Getriebe haben >500.000km gehalten

Ich habe auch beim 450iger (aus 2001) 75W90 eingefüllt nach dem Wechsel. Keine Probleme (aber auch höchstens 15.000km Erfahrungswerte) ..


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe da gesamt 90.000km erfahrung mit 75W90er. Erste Orginalfüllung bei 90.000 gewechselt. Gesamtlaufleistung jetzt 180.000km auf dem Getriebe und keine Störung oder Änderungen. Einwandfrei. Allerdings nach 40.000 km wieder gewechselt ...neues 75w90....und bei 70.000 wieder neues rein (Wegen Schraubentausch hab ich halt gleich neues wieder rein das ich noch da hatte)

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fazit : es gehört Atf rein 

 

Was passiert wenn man trotzdem normales Getriebeöl verwendet : nichts

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich denke es ist wichtiger so alle 50-60.000 zu wechsel. Die abgelassene Orginalbefüllung war eine wasserdünne schwarze Brühe. Die erste nach 40.000 abgelassene 75w90er war honigfarben wie Öl halt. Aber ATF ist ja auch sehr dünnes Öl


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb Smart911a:

Die abgelassene Orginalbefüllung war eine wasserdünne schwarze Brühe. 

 

Das war ATF.   Mit dem Wechsel bin ich bei dir. so alle 5 Jahre und /oder 60.000km  sollte man die Peanuts investieren. 


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

evtl. habe ich es irgendwo übersehen, konnte die Info aber nicht finden.

Mein Sohn hat sich einen 451 Cabrio von 2008 gekauft und wir haben dann am letzten WE mal ne Inspektion gemacht, also Motoröl, Kerzen, Filter... 

Wollte eigentlich auch das Getriebeöl erneuern, aber der Innensechskant der Einlasschraube ist schon recht ausgenudelt. Haben das zurückgestellt, weil wir da dann auch gleich ne neue Ein- und Auslaßschraube montieren würden.

Aber wo bekommt man die? Wollten die bestellen, finden aber nix (zu blöd?:-) )

Evtl. kann da ja jemand einen Tipp geben!?

Vielen Dank,

Jörg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon bei Mercedes gefragt? 

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden schrieb Funman:

Schon bei Mercedes gefragt? 

 

Grüße Hajo 

Hallo Hajo, 

nein, noch nicht. Dachte das sind normale Schrauben, die man auch woanders bekommt. Will aber nich ausbauen und dann erst neue kaufen...

Danke

Jörg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe beide bei meim 450er Getriebe auch gewechselt. Habe dann Sechskantschrauben genommen. Wenn das die gleichen sind dann past die

 

https://www.ebay.de/itm/Magnetische-Olablass-Schraube-mit-Dichtring-M18-x-1-50-fur-verschiedene-BMW/201248227111?hash=item2edb543f27:g:iKYAAOSwyZ5UmURV

 

so nennt sich das Teil :Magnetische Ölablass Schraube mit Dichtring M18 x 1.50

 

Wie gesagt, ich weis nicht ob die bei dir past. Vielleicht kann das noch jemand anderes sagen. Aber so eine Schraube würde ich dann nehmen. Ich habe beide mit dem Magnet eingebaut. Braucht man zwar nicht unbedingt. Auf jedenfall aus Stahl und kein Alu und außen Sechskant.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verringert die Bodenfreiheit. Kann man schon mal ein einem kleinen Felsbrocken hängen bleiben. Ich bevorzuge Innensechskant.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.