Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Alex86

Getriebe schaltet holprig

Empfohlene Beiträge

Hallo

Seit kurzen schaltet mein Smartie holprig.

Wenn der Gang eingelegt ist/wurde gibt es einen kleinen Ruck, wenn der Smart wieder einkuppelt.

Zudem gibt es manchmal einen dumpfen Schlag wenn der Smart runter schaltet.

Habe jetzt schon mal gehört, dass man das Getriebe bzw. den Aktuator/Stellmotor einstellen lassen kann mittels einer neuen Software?!

 

Vllt kann mir ja wer helfen oder einen Rat haben.

Lg

Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde erstmal den Kupplungsaktuator schmieren, falls noch nicht geschehen.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte auch die Kupplung sein, die runter ist. Wieviel Kilometer? Noch die erste Kupplung?

-----------------

Gruß, Myxin

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005

smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018

www.smarts-united.com

 

 

32720308ez.jpg

 


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Loch in der Pfanne vom Ausrücklager? Mal Aktuator abbauen und nachgucken.

Von jetzt auf gleich krachts im Getriebe normalerweise nicht, ausser eben bei Lochfrass...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

 

ich hatte gerade das gleiche Problem - insbesondere bei hohen Außentemperaturen.

Ab einer Fahrtdauer von 30-70 km gings los.

 

Seltsamerweise half Zündung aus und Abkühlen.

Morgens, bei 20 Grad und einer Nacht Ruhepause, lief immer alles wieder prächtig - bis Nachmittags im Feierabendstau der Smart zum Känguru mutierte.

 

Ich hab den Kupplungsaktuator eben abgebaut, und durch die Öffnung der Ausrückstange mit WD40 eingesaut, dann mit ein wenig 10W40 gefüllt und mal ein paar Minuten durchgeshaked.

 

Dann entleeren und staunen:

Graues Öl mit jeder Menge Partikeln - auch silbrige.

 

Ich habe mit weissem Motorrad-Kettenfett innen alles ausgesprüht und dann ne halbe Stunde in der Sonne lüften lassen (sonst sabbert das dünne Spühfett ewig unter der Gummimanschette heraus.

 

Die Kugelpfanne mit einem Tupfer angetrocknetem Kettenfett geschmiert und alles wieder mit leichtem Spiel verbaut.

 

Löfft.

 

Keine Raketentechnik und Handbuch nötig.

Muss auch nix angelernt werden.

 

Dauer: Mit Warten auf das Ablüften des Kettenfettes keine 45 Minuten.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarty450 am 01.09.2019 um 15:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum hat hier in letzter Zeit eigentlich jeder Fragesteller so große Probleme damit, etwas über sein Auto preiszugeben?

 

Smart 450, 451, 452, 453 oder gar ein 454?

Benziner oder Diesel?

Wenn 450, ZEE oder SAM?

Laufleistung?

 

Sorry, normalerweise antworte ich gar nicht mehr auf solche Threads, aber es wohl doch nicht zuviel verlangt...

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Doppelpass am 01.09.2019 um 16:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ko**** mich auch an.

 

Immer öfter Maulfaule Fragesteller die mit 2 Sätzen ihr Problem umschreiben: "Mein Roter Smart ruckelt, kann jemand helfen ? "

Dann sind die User schon gesprächig....

-----------------

 

Gruß, Heiko

 

Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

Für die Frau: Mini Cooper Cabrio

 


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.07.2019 um 23:18 Uhr hat Myxin geschrieben:
Könnte auch die Kupplung sein, die runter ist. Wieviel Kilometer? Noch die erste Kupplung?

-----------------
Gruß, Myxin



smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005

smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018

www.smarts-united.com





32720308ez.jpg



 

Könnte, wenn uns der TE mal den KM Stand erzählen würde. Ich tendiere mal blind zur Kupplung, viele Smart kommen langsam in das Alter bei dem Kupplung platt ist. Außerdem sind die Symptome eindeutig.

 

-----------------

 

Gruß, Heiko

 

Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

Für die Frau: Mini Cooper Cabrio

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 380Volt am 01.09.2019 um 17:09 Uhr ]


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den öfters auftretenden Kabelbaumfehler vor / über dem Getriebe sollte man auch nicht unberücksichtigt lassen und auch die beiden Anschlussstecker von Getriebe und Aktuator mal genauer kontrollieren. Dort gibt es schon mal Korrosionsschäden.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dazu kommt noch, daß der Fortgang der Geschichte bei Alex86 auch unbekannt ist. Vermutlich wurde der Smart verschrottet.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann von meiner Seit (450er mit 82hp Roadster Antrieb) nur sagen, dass die gestrige Durchsicht des Aktuators keine 20 km gut ging.

 

Schon wieder Schaltverzögerung ohne Ende, ruckhaftes Runterschalten, Anfahren ist ein Drama.

Heute dann nach 2 Jahren Pause: Drei Balken.

 

Und das nun auch noch ohne hohe Aussentemperaturen.

 

Es kotzt mich an...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch einen Neuen dran, wenn die Verkabelung geprüft ist. So teuer ist das Ding ja nun wirklich nicht.

Vielleicht gleich einen von der Tuning"Bude", die die Aktuatoren optimiert, der Name ist mir gerade entfallen.

Ah: Optigear!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 02.09.2019 um 14:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding kann nicht hexen. Mehr oder weniger ist es so als würdest du selber U-Scheiben unter die Feder legen.

 

Aus meiner Sicht kann man sich das Geld sparen.

 

Das Geld ist in einer neuen Kupplung besser investiert.

-----------------

 

Gruß, Heiko

 

Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

Für die Frau: Mini Cooper Cabrio

 


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja sicher , wenn die Ursache eine verschlissene Kupplung ist muss die neu !

 

Ich meinte aber das Schaltverhalten bei intakter Kupplung , aber ok , dann bin ich wieder schlauer

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Musste mal im Roadsterforum gucken, da ist vom Optigear-Chef und vom Erfinder Einiges dazu zu finden.

Will ich schon ewig mal umbauen, das Ding. Aber die Zeit...habe so viele Baustellen...Burnout in der Garage :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.