Jump to content
Zickenversteher

Rial Felgen Typ LE505-KBA Nummer 45281 und Typ LE605-KBA Nummer 45282

Empfohlene Beiträge

Kann mich hier mal einer aufklären?

 

Die Rial Felgen Typ LE 505 und Typ LE 605 besitzen ( eingegossen ) die o.a. KBA Nummern.

 

Dazu gibt es eine ABE wo die entsprechenden KBA Nummern auch nochmal aufgeführt sind.

 

Dann auch noch ein Gutachten.

 

Muss man die Felgen jetzt abnehmen lassen, oder reicht es die ABE mitzuführen?

 


Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ne gute Frage. Ich habe nur das Gutachten zu den ABEs da.

Habe den Satz aber von der Dekra eintragen lassen. Umsonst? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.04.2019 um 21:30 Uhr hat Outliner geschrieben:
Umsonst? :-?

Auf jeden Fall nicht kostenlos! :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben die Ident Felgen auf dem 450.

Das Gutachten ist vom Tüv Pfalz.

Die Änderungsabnahme nach §19(3) StVZO ist von der Dekra. In der Zulassung muss es nicht sofort , sondern nur bei Fahrzeugummeldung mit eingetragen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du nur das Gutachten hast müssen sie eingetragen werden, hast Du die ABE musst Du nur diese (ohne Eintagung) mitführen.

 

Einzig beim 451 müssen die Felgen, trotz ABE, eingetragen werden. Kostet 80€.

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 28.4.2019 um 14:39 schrieb Thinkabell:

Wir haben die Ident Felgen auf dem 450.

 

Die Rial Le Mans Felgen des 450ers sind normalerweise nicht identisch, sondern unterscheiden sich von der Einpresstiefe vor allem an der Hinterachse ganz erheblich!

 

Die LE 605 an der Hinterachse des 450ers haben die ET 0, die ET beim 451 ist hinten ET 25.

Die LE 505 an der Vorderachse ist beim 450er die ET 27, die ET beim 451 ist vorne ET 24.

 

Beim 451 steht übrigens im Gegensatz zum Gutachten des 450ers nix in den Gutachten drin, daß die Felgen abgenommen werden müssen. Der Punkt A01 fehlt dort!

Von daher gehe ich davon aus, daß es wie bei anderen Leichtmetallrädern am 451 ausreicht, die Papiere im Fahrzeug mitzuführen und bei einer Kontrolle oder beim TÜV auf Verlangen vorzuzeigen!

Eine Eintragung ist dann nicht mehr erforderlich!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da Ich die Felgen selber habe für meinen kleinen 450er CDI kann ich dazu folgendes sagen:

 

Wenn die Bereifung nicht von der originalen abweicht muß nichts eingetragen werden, nur die ABE muß im Fahrzeug sein.

Wenn man aber die Serienbereifung ändert wie ich es gemacht habe von 135er&175er auf 175er&195er muß es eingetragen werden.
 

edit:
Ist unter Punkt A02 aufgeführt.

bearbeitet von Beware

450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim 450er ist auch der Punkt A01, der selbsterklärend sein sollte, Bestandteil des Gutachtens!

 

A01 Der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeugs ist durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einen Kraftfahrzeugsachverständigen oder einen Angestellten nach Nummer 4 der Anlage VIIIb zur StVZO auf einem Nachweis entsprechend dem im Beispielkatalog zum §19 StVZO veröffentlichten Muster bescheinigen zu lassen

 

Beim 451er ist das nicht erforderlich, weil bei dem wie schon geschrieben die 175/195 Kombination in den CoC Papieren steht.

Bei dem ist es ausreichend, die Gutachten mitzuführen.

 

Im Fahrzeugschein steht zwar auch nur 155/175 drin, auch beim Pulse, obwohl der ab Werk schon mit 175/195 ausgeliefert wird, aber dazu gibt es ja hier im Forum eindrucksvolle Beiträge. 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

Beim 451 ist das nicht erforderlich, weil bei dem wie schon geschrieben die 175/195 Kombination in den CoC Papieren steht.

Bei dem ist es ausreichend, die Gutachten mitzuführen.

 

Im Fahrzeugschein steht zwar auch nur 155/175 drin, auch beim Pulse, obwohl der ab Werk schon mit 175/195 ausgeliefert wird, aber dazu gibt es ja hier im Forum eindrucksvolle Beiträge. 😉

 

Ah okay, habe ja nur die ABE für den 450er liegen. 🤗


450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Ahnungslos:

Beim 451er ist das nicht erforderlich, weil bei dem wie schon geschrieben die 175/195 Kombination in den CoC Papieren steht.

Wie ist das bei den 450igern, die mit dieser Kombi ab Werk vom Band gelaufen sind?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Funman:

Wie ist das bei den 450igern, die mit dieser Kombi ab Werk vom Band gelaufen sind?

 

Ohne meinen Alltours sage ich nix mehr!  😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.