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CDIler

Fehlercode P2638 Smart fortwo 451 Turbo Bj 2011

Empfohlene Beiträge

CDIler, diese Branche lebt von Bewertungen.

10 Unzufriedene schreien zwar lauter als 1000 Zufriedene, aber ein positives Urteil eines "Alteingesessenen" ist mehr wert als das Geschreibsel von ein paar Laberbacken ohne Background.

Hier im Forum finden sich einige Fälle dazu.

Und ich denke, dass das Ganze ja auch nicht kostenfrei durchgeführt werden muss.

Aber eine Lösung sollte doch wenigstens angeboten werden, das Problem ist ja wenn man hier liest kein Einzelfall.

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Quote:

Am 25.03.2019 um 07:11 Uhr hat CDIler geschrieben:
Was ich faszinierend finde, das ihr nen Tuning fahrt, aber es anscheinend nie nutzt bzw. ausnutzt.

 

Kindergartenkacke?

 

Tuning wird regelmäßig abgerufen und läuft ohne Probleme für schmales Geld! 8-)


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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Es geht um den Mix von Hard- und Software von verschiedenen Tunern.

Natürlich fährt man die Kiste nicht absichtlich in den Begrenzer, wenn hinterher ein Fehler abgelegt wird.

Das Tuning wirkt sich aber schon vor Erreichen der max-Leistung aus. Also kann man sich dem Nutzen des Tunings gar nicht entziehen, selbst wenn man zart mit dem Gasfuss umgeht.

Ich fahre meine Werkssoftware oft bis zum Erbrechen, wenn was kaputt geht war es eben an der Zeit. Aber natürlich warte ich mit dem schweren Fuss, bis die Komponenten dafür bereit sind und lasse auch entsprechend nachlaufen.

Die erreichten Laufleistungen geben mir recht das ein Auto nicht davon kaputtgeht wenn man es tritt, sondern das der Zeitpunkt entscheidend ist und wie die sonstige Pflege aussieht..

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Ich kann durchaus auch Vollgas fahren.

Auch 190 auf der BAB geht ohne Probleme und ich kann bis Bodenblech durchtreten wenn ich es denn will.

Ich meine warum muss ich einen Motor welcher irgendwo zwischen 2000 und 4000 u/min sein größtes Drehmoment hat und bei ca. 5200 u/min die höchste Leistung bis 6200 und höher drehen um "das Tuning zu nutzen"

Das ist mit verlaub Quatsch und das würde ich auch ohne den Fehler quasi nie machen.

Wenn es mir doch mal "passiert" mach ich während der Fahrt einfach die Zündung aus und direkt wieder an und brauche weder rechts raus fahren oder anderweitige Fahrmanöver einlegen. Kommt aber wie gesagt nie wirklich vor. Bisher eigentlich nur wenn ich den Fehler bewusst provoziert habe.

 

Ich kann natürlich nicht für Alle mit dem Fehler reden denn er muss ja nicht bei jedem gleich stark ausgeprägt sein oder eben weniger stark.

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 25.03.2019 um 23:16 Uhr ]


SMART 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

SMART 451 CDI 2013 54 PS Coupe' 

W211 E200 Kompressor 184 PS Prins VSI 2 LPG 

T4 California Exclusive 1996 115 PS 2.5l Benziner 5 Zylinder KME Nevo Plus LPG

 

 

 

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Aber schön ist anders. Bei den Zisterzen, die ein gut gemachter Smart verschlungen hat, will man doch 100%.

Und die Lösung ist so schwer nicht zu erlangen, wenn sich nur mal jemand hinsetzt und nachdenkt.

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Keine Frage da ich jedoch nix für das File bezahlt habe kann ich für mich mit leben.

Hätte ich 300€ bezahlt sähe das anders aus.


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Da ich eh ein anders File möchte und das jetzige nur ein Versuch war, kann ich auch damit Leben

 

Nur wenn ich für viel Geld ein File und Auspuff von ein und demselben Tuner habe, gehe ich davon aus das beides zusammen funktioniert und wenn das nicht der Fall ist, würde ich andere Geschütze auffahren.


Signatur.jpg.d8405692c02d183590d9e7489ee2457b.jpg

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Bisher ist es ja nur eine Vermutung das es an dieser Kombination liegt.

Vielleicht wird das ja noch genauer verifiziert.

Mangels original Topf konnte ich das bisher nicht.

Da mein Steuergerät in einem Turbo mit serienmäßigen Topf aber läuft und bei mir nicht und der Wagen sonst absolut original ist liegt es natürlich nahe.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 26.03.2019 um 09:48 Uhr ]


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Gut Möglich das durch den geringeren Abgasdruck der Ladedruck in die Höhe schießt und somit den Fehler auslöst. Bei einem anderen Auto (Nissan 200sx), war nach Verbau einer anderen Abgasanlage ein Overboost von 0,2bar vorhanden. Haltedruck war auf 0,7 bar.hat man von 2500U/min Vollgas gegeben ging es auf 0,9bar und dann abfallen auf 0,7bar. Die Motorsteuerungen überwachen mittlerweile fast alles, ein ordentlich Tuner sollte das allerdings ohne Probleme programmieren können.

 

Gruß Chris

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Nur mal so reingeworfen:

 

Es gibt (gab) für den 451 irgendwo ne verstärkte Kupplung zu kaufen. Weiß nur nicht mehr wo.

 

Bonalume ?

 

 

 

-----------------

 

 

Gruß, Heiko

 

Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 380Volt am 19.04.2019 um 11:42 Uhr ]


 

 

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Es hat nix mit der Kupplung zu tun definitiv nicht

 

 


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Am 19.04.2019 um 10:42 Uhr hat Bikerchris geschrieben:
Gut Möglich das durch den geringeren Abgasdruck der Ladedruck in die Höhe schießt und somit den Fehler auslöst. Bei einem anderen Auto (Nissan 200sx), war nach Verbau einer anderen Abgasanlage ein Overboost von 0,2bar vorhanden. Haltedruck war auf 0,7 bar.hat man von 2500U/min Vollgas gegeben ging es auf 0,9bar und dann abfallen auf 0,7bar. Die Motorsteuerungen überwachen mittlerweile fast alles, ein ordentlich Tuner sollte das allerdings ohne Probleme programmieren können.



Gruß Chris



 

 

Dann hänge ich mich da mal an. Vermutlich hat der neue Auspuff extrem weniger Staudruck als das Original. Mein Ragazzon war, verglichen mit dem Brabus, auch eher ein offenes Rohr. Ging auch noch bei Drehzahlen jenseits von Gut und Böse.

 

-----------------

 

 

Gruß, Heiko

 

Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

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Ich habe jetzt ein File von Robert (RSParts) drauf und der Fehler tritt nicht mehr auf. Endlich werde ich wieder ohne Angst, das die Leistung weggeht, überholen können. War jetzt zwar ein teurer Workarround, aber dafür jetzt auch mit Eintragung

 

 


Signatur.jpg.d8405692c02d183590d9e7489ee2457b.jpg

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Leider ist für den 451 die Informationsflut im Internet doch sehr bescheiden. Während man vom 450 oder Roadster alle Daten irgendwo nachlesen, findet man für den 451 fast nichts

 

Ist es richtig das er Serie 0,4 Bar drückt?

Wieviel kann er max. drücken wenn man offenen Ladedruck fahren würde und was schafft de Druckdose?

 

Gibt es ein Taktventil oder geht die Ladedruckregelung nur von der Druckseite zur Druckdose?


Signatur.jpg.d8405692c02d183590d9e7489ee2457b.jpg

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Die Ladedruckregelung läuft über ein Taktventil.

Da der Motor zu hoch verdichtet ist sind nach meinen Informationen nur um 0.8 Bar sinnvoll bzw ohne große Änderungen machbar.


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Danke

 

 


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Wenn das ganze über ein Taktventil gesteuert wird, sollte das ein fähiger Tuner/Programmierer hinbekommen, über ein Manometer bzw Torque sollten sich so überschwinger identifizieren lassen. Wirklich viel Ladedruck kann man aufgrund der hohen Verdichtung nicht fahren, irgendwann bekommt man Klopfprobleme, thermisch gesehen ist ein 451 Turbo sowieso kritisch.

 

Grüße Chris

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Hallo alle zusammen, ich habe mich jetzt mal. Hier angemeldet um euch etwas über diesen Fehlercode  die Drehmomentregelung im Steuergerät hat eine funktionsstörung zu sagen, also liebe Leute dieser Fehler hat nichts mit CS tuning zu tuen, es liegt nicht an seiner Software oder seinen Ersatzteilen, ich habe alles von CS Tuning sprich Sportkat, Krümmer, Auspuffanlage alles mega, der Mann Weiss was er hat und macht. Also nun zu dem Fehler was viele haben, ich habe eine Smart Werkstatt und habe 3 Smarts mit den Fehler gehabt und ich habe es gefunden an was es liegt. Wenn jemand Interesse hat an mehr Infos können mich gerne anrufen. 061845907407 bin von 9-18 Uhr erreichbar, ich helfe euch gerne weiter. 

bearbeitet von Smart Galerie Rama

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vor 36 Minuten schrieb Smart Galerie Rama:

 

Hallo alle zusammen, ich habe mich jetzt mal. Hier angemeldet um euch etwas über diesen Fehlercode  die Drehmomentregelung im Steuergerät hat eine funktionsstörung zu sagen, also liebe Leute dieser Fehler hat nichts mit CS tuning zu tuen, es liegt nicht an seiner Software oder seinen Ersatzteilen, ich habe alles von CS Tuning sprich Sportkat, Krümmer, Auspuffanlage alles mega, der Mann Weiss was er hat und macht. Also nun zu dem Fehler was viele haben, ich habe eine Smart Werkstatt und habe 3 Smarts mit den Fehler gehabt und ich habe es gefunden an was es liegt. Wenn jemand Interesse hat an mehr Infos können mich gerne anrufen. 061845907407 bin von 9-18 Uhr erreichbar, ich helfe euch gerne weiter. 

Vielen Dank für die Info.

Da hat ja das mehrfache umprogrammieren und testen etwas genutzt.

Hat mich gefreut das ich zur Fehlerfindung / Abhilfe beitragen konnte.

Im übrigen arbeitet die Firma Smartgalerie Rama öfters mit mir, kann die Adresse wirklich nur empfehlen, der Fidan lebt Smart und hat humane Preise.

 

@all

Da schreiben ein paar von solchen Problemen, tausende haben kein`s.

Je näher man am Leistungslimit arbeitet, desto weniger Reserven gibt es.

Da ich zwar über mehrere Smarts verfüge, auch einige in der näheren Kundschaft habe, hätte ich das Problem des einen oder anderen gerne gelöst, allerdings geht das ohne Auto mit Problemen nicht.

Keiner der hier geschrieben hat, hat es für nötig gefunden sein “Problem-Fahrzeug“ zur Fehlersuche/Beseitigung zur Verfügung zu stellen.

Nein da wird lieber mit Halbwissen – Meinen oder Denken geschrieben.

Darüber sollte man mal nachdenken!

Nachdem nun 3 Fahrzeuge vorhanden waren, hat SG Rama die Möglichkeit gehabt die Hardware, und zwar alles, zu prüfen, Resultat: alle 3 laufen ohne Probleme!

bearbeitet von cs-tuning

Viele Grüsse Thomas

- powered by CS -

 

Bitte keine PN`s schicken, da ich zu selten ONLINE bin.

Am besten ist immer eine e-Mail (info@cs-tuning.com) oder einfach anrufen (+49175-9656657 KEINE SMS).

 

WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL !!

 

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe ( Walter Röhrl *1947 )

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vor 54 Minuten schrieb Smart Galerie Rama:

 

..... und ich habe es gefunden an was es liegt. Wenn jemand Interesse hat an mehr Infos können mich gerne anrufen.

Warum lässt du uns nicht alle daran teilhaben und warum soll man dich dafür anrufen?

Schreib' doch einfach mal im Klartext und lass' uns hier nicht "doof Sterben".

Wenn du schon eine Lösung für das Problem gefunden hast, musst du daraus kein Geheimnis machen. 

Es ist nun mal ein öffentliches Forum und dieses lebt nun mal von Fragen und Lösungen und nicht von "Ruf mich mal an, wenn du meine Lösung des Problems wissen willst."


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

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vor 11 Minuten schrieb Smart 451:

Warum lässt du uns nicht alle daran teilhaben und warum soll man dich dafür anrufen?

Schreib' doch einfach mal im Klartext und lass' uns hier nicht "doof Sterben".

Wenn du schon eine Lösung für das Problem gefunden hast, musst du daraus kein Geheimnis machen. 

Es ist nun mal ein öffentliches Forum und dieses lebt nun mal von Fragen und Lösungen und nicht von "Ruf mich mal an, wenn du meine Lösung des Problems wissen willst."

Sorry aber ich mache kein Geheimnis draus nur ich muss erstmal wissen was sie alles gemacht haben damit ich jeden helfen kann( versuchen jeden zu helfen) , ich versuche euch nur zu helfen den es muss nicht sein dass jeder das selbe problem hat.  Leider habe ich nicht immer viel zeit hier zu schreiben und wollte euch nur damit sagen dass es nicht am tuning liegt und habe mich bereit erkl@rt am tel zu besprechen. 

Ich nehme mir gerne Zeit für jeden von euch das Problem was ihr habt zu besprechen egal was ihr an euren smarts habt. 

Was hast du genau für Fehler? 

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Ich habe kein Problem. Ich habe hier für die Allgemeinheit gesprochen.

Also wenn du hier so einen auf Geheimnis machst bin ich hier aus dem Thema raus.

An alle anderen, viel Glück! 🙄🤔


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@ CS ich weiß ja nicht ob du mich damit gemeint hast aber ich habe jederzeit geschrieben das ich nicht das File verantwortlich mache sondern meinen Mix aus verschiedenen Komponenten welche eben mit einem "Standartfile" welches vermutlich mit Serienkomponenten abgestimmt wurde nicht harmoniert. Genauso konnte ich reproduzieren das der Fehler bei einem anderen Smart mit Serienhardware nicht aufgetreten ist mit identischem Steuergerät. Daher lag die Vermutung nahe das eben dein File Grenzbereiche nutzt welche durch die Streuung der Komponenten mitunter nicht abgedeckt ist. 

Wie gesagt mein Smartmotor hatte zum Zeitpunkt des ersten Fehlers keine 5tkm gelaufen inkl. neuer Drosselklappe, sämtlicher Sensoren und Lambdasonden. Der Turbo war ebenfalls neu und alles original. 

 

Ich werde gern auf das Angebot o. G. Firma zurück greifen zumindest was die telefonische Beratung betrifft, denn örtlich bist sowohl du wie auch besagte Firma einfach zu weit weg. Mich interessiert selbst brennend was es sein könnte. 

Da mein Auto mit identischer Hardware mit Serienfile lief kann man aber schon sagen das das dein File halt bei gewissen Komponentenstreuungen Fehler verursachen kann. Das liegt sicher nicht an der Kompetenz deiner Programmierung sondern an der Situation und Hardware im Einzelfall. 

Ich würde dir auch niemals absprechen das du den Fehler nicht finden kannst. Dazu hast du sicherlich mehr Möglichkeiten und know how. 

 

 

Ps: Wenn es dich interessiert kann ich dir über PM gerne den Käufernamen und die Vin schicken von meinem Steuergerät. Nicht das es heißt ich stelle irgendwelche Behauptungen zu deinem File auf ohne es selbst zu besitzen. 

 

@Smart Galerie Rama

Wann passt es denn zeitlich mal zu telefonieren?

 

Grüße 

 

bearbeitet von maxpower879

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vor 27 Minuten schrieb maxpower879:

@ CS ich weiß ja nicht ob du mich damit gemeint hast aber ich habe jederzeit geschrieben das ich nicht das File verantwortlich mache sondern meinen Mix aus verschiedenen Komponenten welche eben mit einem "Standartfile" welches vermutlich mit Serienkomponenten abgestimmt wurde nicht harmoniert. Genauso konnte ich reproduzieren das der Fehler bei einem anderen Smart mit Serienhardware nicht aufgetreten ist mit identischem Steuergerät. Daher lag die Vermutung nahe das eben dein File Grenzbereiche nutzt welche durch die Streuung der Komponenten mitunter nicht abgedeckt ist. 

Wie gesagt mein Smartmotor hatte zum Zeitpunkt des ersten Fehlers keine 5tkm gelaufen inkl. neuer Drosselklappe, sämtlicher Sensoren und Lambdasonden. Der Turbo war ebenfalls neu und alles original. 

 

Ich werde gern auf das Angebot o. G. Firma zurück greifen zumindest was die telefonische Beratung betrifft, denn örtlich bist sowohl du wie auch besagte Firma einfach zu weit weg. Mich interessiert selbst brennend was es sein könnte. 

Da mein Auto mit identischer Hardware mit Serienfile lief kann man aber schon sagen das das dein File halt bei gewissen Komponentenstreuungen Fehler verursachen kann. Das liegt sicher nicht an der Kompetenz deiner Programmierung sondern an der Situation und Hardware im Einzelfall. 

Ich würde dir auch niemals absprechen das du den Fehler nicht finden kannst. Dazu hast du sicherlich mehr Möglichkeiten und know how. 

 

 

Ps: Wenn es dich interessiert kann ich dir über PM gerne den Käufernamen und die Vin schicken von meinem Steuergerät. Nicht das es heißt ich stelle irgendwelche Behauptungen zu deinem File auf ohne es selbst zu besitzen. 

 

@Smart Galerie Rama

Wann passt es denn zeitlich mal zu telefonieren?

 

Grüße 

 

Guten Abend, 

Ich bin tagsü er erreichbar falls ich dein Anruf nicht entgegen nehmen kann werde ich schnellstmöglich zurück rufen ü d werden dein Problem mal zusammen besprechen und hoffentlich erfolg haben😉

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Ich klingel morgen mal durch wenn ich es schaffe. Coole Sache ich bin gespannt. 


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