Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schuchle

Was ging bei eurem Smart schon kaputt?

Empfohlene Beiträge

Bei meinem 450 CDI BJ 2000 mit bisher 234tkm gelaufen musste bisher neu:

 

-Ausrücklager durchgearbeitet (auf Aktuator Mutter aufgeschweißt, funktioniert sehr gut wieder jetzt)

-Stoßdämpfer hinten (waren noch gut aber Tüv wollte neue weil die Stoßdämpfergummis nicht mehr gut aussahen)

-nach Leistungsverlust AGR gereinigt danach war wieder alles gut.

-Auspuff neu

-Hupe neu

-Frontscheibe unten und Dreiecksfenster Rechts Hinten mit Sikaflex 221 neu gemacht. Massiver Wassereinbruch im Beifahrerfußraum

-Türgriff Fahrerseite musste innen und außen schon mal neu gemacht werden von mir

-Scheibenwischergestänge musste ich tauschen war gebrochen

-Lichtmaschine musste ich tauschen. Saß direkt nach kauf mit 200tkm mehrmals fest.

-Heckklappendämpfer neu

 

Außerdem frisst er ganz gut Rücklichter-Birnen.

Braucht er echt öfters mal neu.

Bremsen hinten und vorne verschleißen sich gefühlt gar nicht was mir gut gefällt.

 

 

Zeitnah machen sollte ich:

-Injektoren Dichtringe (Ölt an einem recht stark raus)

-Ölwanne neu(sehr stark verrrostet, scheu ich bisher aber weil ich keine lust auf Schrauben ausbohren habe)

-Koppelstangen Vorne

-Anlasser kommt jetzt auch bestimmt mal. Hatte schon paar mal leichte Startprobleme trotz neuer Batterie

-Heckklappenschloss müsste mal wieder gängig gemacht werden. Sitzt fest bei mir.

-Zündkerzen will der wohl auch neue hat letztens mal die Lampe im Tacho für geleuchtet.

 

Loben muss man Smart für den Motor. Günstiger kann man fast nicht Auto fahren. Und nicht tot zu kriegen ist der auch. Das Getriebe ist auch ganz ok.

Jeder normale Mensch hätte den schon abgestoßen aber mir machts Spaß den am Leben zu halten. :lol:

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von bigmountainsnow am 13.01.2019 um 15:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Defekte bei meinem 05er CDI - jetzt ca. 146.000km (bis 100'km gechippt (mit zwischengestecktem Teil ~55PS), danach Remap ~65PS):

 

57'km: AGR - Ventil steckte: gereinigt und Dichtscheibe

60'km: Feder vorne gebrochen: Kulanz (nach 6 Jahren, Respekt smart!)

79'km (2012): LiMa neu (plötzlich kein Laden mehr: 640€ bei Mercedes Österreich)

80'km: neue Bremsscheiben und Beläge (warn gar nicht fertig, aber stark angerostet)

87'km: Klima undicht - neu befüllt, hält das Gas seither nur mehr eine Saison

95'km: Getriebesimmeringe

103'km: ABS-Ringe und Auspuff getauscht

125'km (2016): LiMa im Stand abgebrannt!

133'km: neue Ölwanne und Bremsen rundum - wieder verrostet

134'km (2017): LiMa festgesteckt - neu

138'km: Bremsleitungen hinten, LLK getauscht, war aber gar nicht undicht (Ölaustritt wohl durch lockere Schelle)

142'km: Keilriemen quietschte kurz, seither mahlendes Geräusch - scheint wieder die LiMa zu sein :(

 

War also verhältnismäßig wenig - nur die LiMa macht mich fertig (ws. bald die 5., allein 3 kaputte innerhalb von 20'km) - ich weiß nicht, was ich da tun soll...

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ruok am 14.01.2019 um 09:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bring die Lima mal zu einem Instandsetzer, der wird den eingebauten Fehler finden und abstellen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja, "die Lima" gibts nicht, wurde jeweils durch eine neue ersetzt: originale hat nicht mehr geladen, 2. ist im Stand abgeraucht, 3. stecken gelieben (komplett korrodiert) und jetzt hört man eindeutig ein defektes Lager.

Im letzten Fall bin ich mir aber nicht zu 100% sicher, obs tats. von der Lima kommt, muss ich noch abklären lassen...

 

aja, die Spritzschutzbleche sind montiert - auch wenn die nicht wirklich ihre Aufgabe erfüllen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ruok am 15.01.2019 um 09:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das alte Lied vom "feststecken".

Habe schonmal überlegt, den Läufer etwas abdrehen zu lassen und zu versiegeln, damit der nicht mehr festgammelt, falls sich das Problem mal zeigt.

Bei meinen eigenen Autos hatte ich das noch nie mit dem Gammel, aber bei "Pflegefällen" schon öfters.

Abgefackelt oder Ladeprobleme sind ein anderer Schuh als Korrosion.

Lagerprobleme kommen oft von etwas zu beherzten Riemenspannungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.01.2019 um 07:28 Uhr hat Outliner geschrieben:
Macht doch den ganzen Plunder neu. Schön mit Kupferpaste einsetzen. Die Teile sind so billig, da mache ich mich wegen ein paar vergammelten Schrauben nicht irre!

PS: Das Problem sind nicht die Torx-Schrauben, sondern billige Nüsse! Darauf achten, dass die Nüsse nicht so schräg unten zulaufen damit man auch die volle Fläche nutzen kann!

Torx kann generell besser Kraft aufnehmen als Sechskant mit normalen Nüssen. Hat man die ulkigen Sechskantnüsse, welche in der Mitte der Flanke greifen sind diese allerdings fast den Torxen ebenbürtig.

Inbus ist Schrott, die Kraft greift nicht auf der ganzen Fläche sondern nur auf der Kante. Hat man dann noch 8.8, sind die Dinger schnell rund und dann wird's eklig.

Ich bin Vielzahn-Fan. Maximaler Kraftschluss!



 

 

 

Ich habe einfach von unten in den Traggelenkblock geflext und die beiden Schrauben zertrennt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SL70AMG am 16.01.2019 um 00:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bist ja auch ein Grobian :-D

Wenn man den ganzen Plunder tauscht, bleibt man von solchen "Gewaltorgien" verschont.

Wie gesagt, die Preise schlagen so marginal ins Kontor, da mache ich lieber alles neu und habe über Jahre Ruhe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.01.2019 um 09:50 Uhr hat ruok geschrieben:

142'km: Keilriemen quietschte kurz, seither mahlendes Geräusch - scheint wieder die LiMa zu sein :(


 

gute Nachricht: war gar nicht die Klima, war die Spannrolle, die den Riemen für die Klima spannt.

Hab jzt vorläufig einfach mal diesen Riemen entfernt, brauch eh momentan keine Klima.

Weil aber immer irgendwas ist: Beim Nachrücken des Kupplungsaktuators hab ich gesehen, dass sich der Dorn schon fast durch die Pfanne gebohrt hat :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 16.01.2019 um 16:27 Uhr hat ruok geschrieben:
Quote:
dass sich der Dorn schon fast durch die Pfanne gebohrt hat :cry:



Versuchs mal statt einer Mutter mit dem Kopf einer Schlosschraube, den du anbrätst!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smart cdi 451, EZ 11/2009, 54 PS DPF, 120000 km,

gekauft 2011 mit 50000 km,

Defekte bisher (alles selbst repariert sowie Wartung in Eigenregie):

 

Feder vorne rechts gebrochen ( 25 € )

Differenzdrucksensor defekt ( 35 € )

Querlenkerbuchsen ausgeleiert ( 40 € )

Koppelstangen beidseitig ( 30 € )

Gummibuchsen Stabi vorne ( 12 € )

Radbremszylinder hinten ( 25 € )

Aktuator Achse festgegammelt ( 0 € )

 

Wartung alle 15 tkm: Öl Aral Supertronic 0W40 mit Ölfilter + Luftfilter, alle 3 J. neue Bremsflüssigkeit, Bremsbeläge/Scheiben nach Verschleiß.

Seit 2011 praktisch nie eine Werkstatt gesehen (einmal Fehlerauslesen mit Stardiagnose um auf den Differenzdrucksensor als Notlaufursache zu kommen. Mein OBD2 Ausleser hat da nicht den richtigen Code angezeigt).

 

Alles in Allem super zufrieden 😃

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartdanny am 21.01.2019 um 19:06 Uhr ]


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

451 bj 2008 , passion , turbo --125 000 km

 

 

reifen , bremsen , öl .

 

ab 100 000 wirds aber teuer , oder nach 10 jahren

 

auspuff kat vormopf 200.- plus sonden

kupplung /aktuator 400.- plus einbau ..

fahrwerk 500.- plus einbau

ventiljustage --700.- wie man liest

 

jeder smart 451 ab 100 000 km oder heute knapp zehn jahren braucht 2000.- Pflege für die nächsten 100 000

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

smart 450 cdi Bj. 2003, 370.000 km

Kupplung getauscht, Ausrücklagerhebel war sowieso durch

Beide Federn vorne auf Kulanz, gleichzeitig gebrochen

2 x Feder hinten links gebrochen

Traggelenke 4x gewechselt, beide Seiten

Koppelstangen 1x beide Seiten

Ölwanne getauscht wegen Ablassschraube

Mehrfach Steuergerät Stecker N11-3 und n11-5 nachgelötet und Kontakte ersetzt

alle Injektordichtungen ersetzt

Glühkerzen 2 x komplett getauscht

Kurbelwellensensor gewechselt

Kraftstoffhochdruckpumpe getauscht

Keilrippenriemen ersetzt

Glühlampen im 2 monatlichen Rythmus

2x Batterie neu

Bremsbeläge hinten 1x getauscht

Bremszylinder hinten 1 x getauscht

Bremsbeläge vorne 4x getauscht

Querlenkerlager beide Seiten 1 x

Radlager hinten links 1 x

Auspuff gewechselt

 

Bis auf Einspritzpumpe alles selber wieder hinbekommen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.