Jump to content
ChrisS81

Smart 450 Automatik schaltet nicht immer hoch

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb 450-3:

Außer es ist absolut offensichtlich.

Das läßt sich ja einfach überprüfen. Auf ebener Autobahn Vollgas geben. Dann muß die Automatik gleichmäßig bis in den 6. Gang hochschalten, wobei der Smart bis zur Abregelung beschleunigt. Wenn er das nicht tut, also z.B. im 5. Gang bei hoher Drehzahl hängen bleibt,  liegt ein Fehler vor.

vor 8 Stunden schrieb Smartyyy:

Ich meinte, wenn er nur auf 2 Cyl. läuft und ich normal anfahre und beschleunige (nicht gleich auf 100 km/h), dann schaltet er doch trotz 2 Cyl., also erheblichem Leistungsverlust, trotzdem hoch....was er nach der Drehmomenttheorie, eigentlich nicht sollte ?

Bei niedriger Geschwindigkeit braucht er doch kaum Leistung. Da schaltet er auch mit nur 2 Zylindern hoch. Ab 100 Kmh wirds interessant.

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 24 Minuten schrieb Funman:

Das läßt sich ja einfach überprüfen. Auf ebener Autobahn Vollgas geben. Dann muß die Automatik gleichmäßig bis in den 6. Gang hochschalten, wobei der Smart bis zur Abregelung beschleunigt. Wenn er das nicht tut, also z.B. im 5. Gang bei hoher Drehzahl hängen bleibt,  liegt ein Fehler vor.

Genau das liegt vor.

Er schaltet ohne Gasrücknahme nichtmal in den zweiten hoch, geschweige denn in den 5. Gang.

Zitat

Bei niedriger Geschwindigkeit braucht er doch kaum Leistung. Da schaltet er auch mit nur 2 Zylindern hoch. Ab 100 Kmh wirds interessant.

Bei mir aber nicht.

Er schaltet nichtmal in den 2. Gang ohne vorherige Gasrücknahme.

Und 100 km/h oder mehr, das tu ich meinen Smarts nicht an. 

Max. 90, aber dann ist Schluß bei mir ! Keinen Bock auf Motorschaden.

bearbeitet von Smartyyy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 34 Minuten schrieb Smartyyy:

Er schaltet ohne Gasrücknahme nichtmal in den zweiten hoch, geschweige denn in den 5. Gang.

Das zeigt, daß es tatsächlich keine Frage der Leistung ist, denn den zweiten Gang sollte er in jedem Fall schaffen. Vor allem wenn er ansonsten flott beschleunigt. Keine Ahnung was das sein könnte.

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb Funman:

Das zeigt, daß es tatsächlich keine Frage der Leistung ist, denn den zweiten Gang sollte er in jedem Fall schaffen. Vor allem wenn er ansonsten flott beschleunigt. Keine Ahnung was das sein könnte.

Genau so ist es. 

Ich hab es weiter oben schonmal geschrieben.

Ich vermute, daß es  das Teil ist, welches dem Getriebe den Befehl zum hochschalten gibt bzw. den Hochschaltvorgang ausführt. 

Gibts dafür denn so viele Möglichkeiten ?

bearbeitet von Smartyyy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb Smartyyy:

Max. 90, aber dann ist Schluß bei mir ! Keinen Bock auf Motorschaden.

so ein blödsinn

andreasma

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Stunden schrieb Smart911a:

so ein blödsinn

Mag ja sein, aber dieses Smart-Motörchen ausreizen bis an seine Grenzen oder gar tunen, überlasse ich lieber anderen, die zu viel Geld in der Tasche haben....

Aber nochmal zu meinem Problem: Hat da wirklich keiner eine Idee ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da sich das Schalten über die Drosselklappenstellung beeinflussen läßt , sind die Schaltbefehle offenbar u.a. von den

Druckverhältnissen im Saugrohr abhängig. vielleicht solltest du mal die ganzen Gummischläuche auf Dichtheit überprüfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geh bitte einfach wieder...

Maximal 90 um Material zu schonen. Am besten keinen Gang höher als 1670upm drehen lassen...

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Solange er nicht auf der Autobahn fährt und einen LKW Stau verursacht.

90km/h im sechsten da liegen ca 1250 Umdrehungen der Nockenwelle an

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb Bingmaschine:

Solange er nicht auf der Autobahn fährt und einen LKW Stau verursacht.

Ist schon passiert. Selbst auf Bundesstraßen. Aber was kümmerts mich ? Von den (zu schnellen) Brummifahrern zahlt mir dann keiner einen AT-Motor....

Zitat

90km/h im sechsten da liegen ca 1250 Umdrehungen der Nockenwelle an

Ich hab glaub nur 5 Gänge, aber mit 90 hat er einen gesunden Lauf, finde ich.

Aber alles OT.

Meine Problemlösung ist jetzt wichtiger. 

Klar kann ich die Schläuche nochmal prüfen, aber ob das wirklich die Ursache sein kann.

Übrigens kein Fehler wird im Speicher angezeigt.

So wie es aussieht, scheint dieser Fehler hier im Forum noch nie aufgetreten zu sein.

Bin am überlegen, ob ich einfach mal ein paar Smartcenter anrufe und freundlich um eine unverbindliche  Ferndiagnose bitte.

bearbeitet von Smartyyy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 54 Minuten schrieb Smartyyy:

Ist schon passiert. Selbst auf Bundesstraßen. Aber was kümmerts mich ? Von den (zu schnellen) Brummifahrern zahlt mir dann keiner einen AT-Motor....

Wenn ich deine Einstellung hätte, würde ich grinsend in eine laufende Kreissäge springen .......

Wie kann ein einzelner Mensch so gestört sein ??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anstatt etwas zum Thema beizutragen , lieber das Ego pflegen , indem man andere runtermacht.

Wie nennt man die noch, komme nicht auf den Namen.?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb Smartyyy:

Ich hab glaub nur 5 Gänge, aber mit 90 hat er einen gesunden Lauf, finde ich.

Du hast sogar nur drei Gänge, wenn Du nicht weiter hoch schaltest. 🙄

Jeder 450er Smart hat sechs Gänge, das solltest Du mit einem halben Dutzend dieser Exemplare eigentlich wissen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb Smartyyy:

Bin am überlegen, ob ich einfach mal ein paar Smartcenter anrufe und freundlich um eine unverbindliche  Ferndiagnose bitte.

Tu das, die freuens sich bestimmt auf einen Besserwisser wie Dich! 😄

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

Du hast sogar nur drei Gänge, wenn Du nicht weiter hoch schaltest. 🙄

Jeder 450er Smart hat sechs Gänge, das solltest Du mit einem halben Dutzend dieser Exemplare eigentlich wissen.

Ich hab da bisher noch nie mitgezählt, weil ja alles vollautomatisch ging...

bis jetzt halt.

Und wenn es 6 sind, ok. Wieder was dazu gelernt und Hinweis dankend angenommen.

Hab da kein Problem damit. 

Und ein Besserwisser bin ich absolut nicht, nur weil ich mein Gehirn nicht ausschalte sondern für mich auf den ersten Blick, unlogische Hinweise, auch mal hinterfrage. 

Da muß sich keiner auf den Fuß getreten fühlen. Genau das ist in einem lebendigen Forum Gang und Gäbe.

bearbeitet von Smartyyy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten schrieb Smartyyy:

Ich hab da bisher noch nie mitgezählt, weil ja alles vollautomatisch ging...

Ganz einfach, man fährt einfach mal im manuellen Modus, da werden die Gänge angezeigt und schaltet manuell hoch!

Das ist nichtmal sonderlich kompliziert. 😇

Profis probieren die Funktionen eines technischen Geräts auch aus, wenn es keine Notwendigkeit dafür gibt.

Das erweitert machmal den Horizont.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

AH ich sehe wir drehen uns immer noch im Kreis , noch kein Drehmoment gefunden und die Pferdchen die Koppel offen gelassen?

Fahr bitte ins Smart Center und lass dich da beraten die haben weit aus mehr Ahnung wie wir und die kosten auch nicht viel, ab und zu haben die sogar Sonderangebote.

Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 13 Minuten schrieb Ahnungslos:

Profis probieren die Funktionen eines technischen Geräts auch aus, wenn es keine Notwendigkeit dafür gibt.

Das erweitert machmal den Horizont.

Erstens bin ich absolut kein Profi und um was austesten zu können, muß man erstmal wissen, daß es eine Funktion überhaupt gibt.

Mir ist bisher nicht bekannt, daß man die Automatik auch auf manuell stellen kann, bzw.  wie das geht.

Oder könnte es vielleicht sein, daß er einfach deshalb nicht hochschaltet, weil der manuelle Modus drin ist ?

bearbeitet von Smartyyy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Minuten schrieb Smartyyy:

Mir ist bisher nicht bekannt, daß man die Automatik auch auf manuell stellen kann, bzw.  wie das geht.

Oder könnte es vielleicht sein, daß er einfach deshalb nicht hochschaltet, weil der manuelle Modus drin ist ?

Soll das ein Witz sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 45 Minuten schrieb 450-3:

Soll das ein Witz sein?

Ganz bestimmt nicht! 😂

@3y

Ich würde Dir mal das umfangreiche Studium der Bedienungsanleitung empfehlen.

Am besten gleich 8 Semester! 😉

In einem Deiner halben Dutzend Smarts wird doch wohl eine Bedienungsanleitung zu finden sein!

Wenn Du ein Radio kaufst, dann hörst Du wohl auch nur den/die voreingestellten Sender  Und wenn keine Sender voreingestellt sind, lässt Du das Radio dann aus oder gibst es wieder zurück? 🤔

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb Bingmaschine:

Smart3y hat dein smart eigentlich die Softtouch Funktion oder nur die Softtip?

Woher soll er denn das wissen, wenn er weder weiss, was Softipp noch was Softouch überhaupt bedeutet.

Es hat ihm ja noch keiner gesagt! 😄

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 40 Minuten schrieb Ahnungslos:

Woher soll er denn das wissen, wenn er weder weiss, was Softipp noch was Softouch überhaupt bedeutet.

Es hat ihm ja noch keiner gesagt! 😄

So ist es.

Ich hab auch mindestens 4 Betriebsanleitungen, aber mir fehlt einfach die Zeit, mich stundenlsng damit zu beschäftigen. Ich schau immer nur das nach, was ich unmittelbar brauche. Ich weiß, das hört sich alles lächerlich an. Aber ich bin halt nicht DER typische Smart-Fahrer der EINEN Smart hat und das eben das einzige Lebenshobby ist oder gar der Sinn des Lebens....

Es muß alles schnell und effizient gehen. Zeit und Geld sparen wo nur möglich.

Aber ich bin hoch interessiert, dazuzulernen, auch über dieses Forum.

bearbeitet von Smartyyy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten schrieb Smartyyy:

Es muß alles schnell und effizient gehen.

Es wäre auf jeden Fall effizienter gewesen, die paar Seiten zur Gangschaltung in der Anleitung schnell zu lesen, als hier wieder tagelang das Forum mit sinnlosem Gelaber vollzumüllen :classic_sad:

Ist dir langweilig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb 450-3:

Es wäre auf jeden Fall effizienter gewesen, die paar Seiten zur Gangschaltung in der Anleitung schnell zu lesen, als hier wieder tagelang das Forum mit sinnlosem Gelaber vollzumüllen :classic_sad:

Ist dir langweilig?

Mal langsam....das Problem ist noch nicht gelöst.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag