Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bartho

Kofferraum Taster geht nicht

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

habe folgendes problem, seit heute geht der Kofferraumtaster nicht mehr. Hab den eben auseinander gebaut und durchgemssen, der taster als solches geht.

 

Über Doppelklicken der Fernbedienung geht die Heckklappe auch auf, jedoch mit dem Taster nicht.

 

Gibt es da eine Sicherung oder Relais gesondert für diesen taster welches aufgeben kann. Wenn ja wo sitzt es?

 

 

viele grüße :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

450? Wenn ja, ZEE oder SAM?

ZEE Sicherung 16

SAM Sicherung 31

 

Auf der ZEE sitzen neben den Sicherungen 3 Relais, davon das mittlere, beim Coupe.

Oder, in der Reihe mit fünf Relais, das Zweite von oben, beim Cabrio.

Die Relais sind untereinander austauschbar.

 

https://www.evilution.co.uk/index.php?menu=electrical&mod=545

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Doppelpass am 07.10.2017 um 18:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.10.2017 um 18:34 Uhr hat Doppelpass geschrieben:
450? Wenn ja, ZEE oder SAM?

ZEE Sicherung 16

SAM Sicherung 31



Auf der ZEE sitzen neben den Sicherungen 3 Relais, davon das mittlere.

Oder, in der Reihe mit fünf Relais, das Zweite von oben.

Die Relais sind untereinander austauschbar.







 

woher weiß ich ob ZEE oder SAM?

 

der wagen ist von '99 oder '00

 

also ist ein relais verantwortlich für den Taster?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

450? Wenn ja, ZEE oder SAM?

ZEE Sicherung 16

SAM Sicherung 31

 

Auf der ZEE sitzen neben den Sicherungen 3 Relais, davon das mittlere.

Oder, in der Reihe mit fünf Relais, das Zweite von oben.

Die Relais sind untereinander austauschbar.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.10.2017 um 18:39 Uhr hat Bartho geschrieben:
also ist ein relais verantwortlich für den Taster?

Die gelbe Leitung vom Schalter (S15/1) geht direkt an das ZEE-Steuergerät (Pin A-16), der Rest läuft dann über die Software.

Da die Ansteuerung über die Fernbedienung offensichtlich funktioniert, würde ich die Sicherung oder das Relais eher nicht als Fehlerquelle sehen.

Hast du den Stecker am ZEE schon angeschaut? Da gibt es ja gerne mal Feuchtigkeitsprobleme oder es ist einfach nur die Leitung zum Schalter irgendwo unterbrochen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 08.10.2017 um 00:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Relaisbestückung der ZEE ist auf dieser oder jener Seite gut zu sehen.

Mit dem Pin A16 ist der Pin in dem Stecker, der bei Evilution mit "Main Loom Socket Wiríng" bezeichnet ist, gemeint, der auf die ZEE vorne aufgesteckt ist.

Bei Evilution fehlt dieser Pin zwar in der Liste dieser Steckerbelegung, aber das kommt vermutlich daher, weil es sich dabei um eine alte Darstellung handelt, die Öffnung der Heckklappe mit dem Taster gab es ja nicht von Anfang an, die wurde erst später in die Serie übernommen.

Drück mal diesen Stecker noch mal auf die ZEE auf, evtl. gibt es dort Kontaktprobleme oder er steckt nicht richtig drauf!!

 

Du solltest mal Deinen Finger auf das Relais legen, wenn Du den Taster betätigst, dann müsstest Du gleich merken, ob das Relais anzieht oder nicht, Du kannst es ja mal mit der Öffnung per Schlüssel vergleichen, wenn diese funktioniert.

Da es mit dem Schlüssel funktioniert würde ich mal das Relais, die Sicherung und die Verkabelung ab dem Relais in Richtung Heckklappe als Ursache ausschliessen, sonst würde die ja auch nicht funktionieren!

 

By the way, was ist denn eigentlich aus Deinem Problem aus Deinem ersten Fred in diesem Forum geworden?

Da hast du keine Auflösung mehr gepostet! :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.10.2017 um 07:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.10.2017 um 07:39 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
...

By the way, was ist denn eigentlich aus Deinem Problem aus Deinem ersten Fred in diesem Forum geworden?

Da hast du keine Auflösung mehr gepostet! :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.10.2017 um 07:49 Uhr ]


 

Ich werd es demnächst testen, finds echt komisch da es per Fernbedienung geht nur per Taster nicht.

 

Ansonsten besorge ich für kleines geld ein solchen Taster.

 

Aus dem ersten Smart wurde nichts mehr, er hatte wohl ein Motorschaden. War fest. Und ging am ende an zwei leute aus Sachsen die ihn aufbauen oder schlachten wollten. So eine "Privat-Händler" sache irgendwie.

 

Aus der Not heraus kam dann dieser jetzige Smart. Bis jetzt nur kleinkram wie Lichtschalter und Bowdenzüge bekommen. Kann gerne so bleiben auch wenn so langsam der Turbo sich zeigt in sachen Öl.

Bin mir echt unschlüssig was ich nun mache, einen neuen kaufen lohnt wohl kaum und gebraucht ist auch nur warten auf den tod.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich würde Dir allerdings zuerst empfehlen, den Stecker der ZEE richtig auf zu drücken, evtl. geht es dann schon wieder. Das geht ja ganz schnell!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.05.2018 um 17:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.10.2017 um 21:45 Uhr hat Bartho geschrieben:
auch wenn so langsam der Turbo sich zeigt in sachen Öl.

Was Du nun damit aussagen willst, ist mir absolut schleierhaft! :-?

Wenn Du damit sagen willst, daß der Motor Öl verbraucht, dann solltest Du wissen, daß es gerade beim Smart dafür auch jede Menge anderer Möglichkeiten gibt als den Turbolader, auch wenn dieser in Werkstätten immer ganz gerne als der Verursacher für Ölverbrauch als erstes getauscht wird!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lange ist`s her aber der fehler ist gefunden, nachdem irgendwann der ganze smart nicht mehr anging und auf die Fernbedienung nicht reagierte habe ich die ZEE angesehen. Der Stecker war etwas locker.

 

Wahrscheinlich gehören da clips dran, diese fehlten auf der rechten seite. Habe diesen umstand mit einen Kabelbinder gelöst.

 

Elektrik spinnt nicht mehr, Kofferraum taste geht. Alles wie es soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.05.2018 um 13:27 Uhr hat Bartho geschrieben:
habe ich die ZEE angesehen. Der Stecker war etwas locker.

Dann lag ich ja mit meinem Verdacht nicht ganz verkehrt! ;-)

Quote:

Am 09.10.2017 um 07:09 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Ich würde Dir allerdings zuerst empfehlen, den Stecker der ZEE richtig auf zu drücken, evtl. geht es dann schon wieder. Das geht ja ganz schnell!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:



Dann lag ich ja mit meinem Verdacht nicht ganz verkehrt! ;-)

Quote:


Am 09.10.2017 um 07:09 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:

Ich würde Dir allerdings zuerst empfehlen, den Stecker der ZEE richtig auf zu drücken, evtl. geht es dann schon wieder. Das geht ja ganz schnell!


 

 

 

 


 

das stimmt, warum auch immer hat dieser versuch damals nicht geklappt. Nun läuft alles wie es soll. Bin ich froh.

 

Danke dir hierfür, auch wenn meine antworten mehr als spät kommen meist. Leider zeitlich bedingt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Wahrscheinlich gehören da clips dran, diese fehlten auf der rechten seite."

 

Das bestärkt meine Vermutung, daß ein Großteil aller Probleme mit alten Smarts durch Kaputtreparieren entstehen.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eher durch Ignorieren von Wartungsintervallen und verpeilte Inschenöre! :)

An Smarties wird eher selten dumm rumgebastelt, wenn du mal in ein verbasteltes Auto gucken willst empfehle ich einen Blick unters Armaturenbrett eines Chevrolet G20 aus den 80ern. Da habe ich noch nie einen im Originalzustand gesehen!

Das nächste Sorgenkind steht schon auf dem Hof: Einmal drei Balken im Display, ein ehemaliges Dienstfahrzeug der Arbeiterwohlfahrt. :o

Bin am überlegen den zu kaufen oder nur wieder gangbar zu machen, mal sehen. :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 21.05.2018 um 23:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.