Genius2222 Geschrieben am 11. August 2017 HalloWeis jemand wie hoch der turbo druck beim 450CDIsein soll? MFGMichael Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SportPearl Geschrieben am 11. August 2017 in welchem Lastzustand? Der Druck entwickelt sich Kurvenartig, abhängig von Drehzahl, und Stellung der Schaufeln. Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
crappy Geschrieben am 11. August 2017 450er +0,8bar bei 30kw/41PS Das kann man über die Stange vom Wastegate noch etwas erhöhen. Irgendwann schickt dich das Steuergerät aber in den Notlauf. Den genauen Wert kann ich dir gerade nicht sagen, aber ich meine es sind so um die 1,15 - 1,2 bar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Genius2222 Geschrieben am 11. August 2017 Gut ich hab jetzt 1.1 bar. Das ist ja zuviel. Weiß einer wie man das Wasgat einstellt?Bein Benziner ist es ja 2mm Vorspannung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartkapitaen Geschrieben am 12. August 2017 Hallo, hätte nicht gedacht dass das überhaupt geht, bitte poste dann wie es geht. Viele Grüße Smartkapitaen Smartes Smartfahren erfordert einen smarten Smartfahrer! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
crappy Geschrieben am 12. August 2017 sieht man ganz gut wie man die Vorspannung beim CDI einstellen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am 12. August 2017 Quote:Am 11.08.2017 um 18:51 Uhr hat SportPearl geschrieben: und Stellung der Schaufeln.Die ist beim Smart CDI immer gleich :lol: und ändert sich nur wenn die Lagerung ausgeschlagen ist und die Schaufeln Wandkontakt haben :-D Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Genius2222 Geschrieben am 13. August 2017 danke aber da sieht mann nur wie es arbeitet nicht aber die Vorspannung. [ Diese Nachricht wurde editiert von Genius2222 am 13.08.2017 um 23:30 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
harryzwo Geschrieben am 14. August 2017 Druck senken durch verkürzen der Gewindestange. 2 Umdrehungen reichen zum probieren Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Genius2222 Geschrieben am 19. August 2017 hab jetzt das Wastgate ohne Vorspannung montiert.Und hab jetzt 0.9 bar bei vollgas Berg hoch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Broxin Geschrieben am vor 9 Stunden (bearbeitet) Zur Vervollständigung: Motorsteuergerät geht in Notlaufprogram bei 1.26 bar (2.26bar) dann fährt der cdi Motor mit weniger Einspritzung und erreicht ca 100kmh Auto abstellen, abschliessen, warten, öffnen, beseitigt das Notlaufprogram. Fehler bleibt im Fehlerspeicher. Bei mir (Motortuning auf 65ps) erreicht der Turbo ohne Wastegatevorspannung 1.23bar. Mit einer Umdrehung Vorspannung ging er mit 1.26 in Notlauf. Die Wastegate Stange bewegt sich erst bei über 1.1bar (Losbrechdruck) Scheint normal zu sein. Ernüchternd ist, dass die Wastegateklappe niemals vollständig öffnet, da sie dafür 1.6-1.8 bar bräuchte was sie aber bei maximal turbodruck von 1.26 nie erreichen wird Das (Wastegate Stangenbewegung von NUR 1-1.5mm) reicht aber völlig für eine normale Funktion beim Smart. Mehr muss die Klappe nie öffnen. Interessant ist, dass der Turbo dafür gefertigt ist bei Serienvolllast mit 290.000/min und bei 1150mbar / 1.15bar (2.15 bar absolut) zu laufen (blaue Linie oben rechts, bei max Last bei Motordrehzal von 3500/min läuft sie waagerecht bei 1150mbar (2.15bar absolut) Somit ist 1.23 (2.23) bar eine Anhebung von 4%, was dem Turbo nicht viel mehr abverlangt. Somit ist eigentlich die Angst vor Turboschäden durch ein klein wenig Tuning (Anhebung von max 4% Turbodruck) unberechtigt. Problem ist ja mehr die grössere Hitze und mechanische Belastung im Motor selbst durch mehr Einspritzung. Wenn ich überlege, dass dieses Tuning 65Ps herausholt ohne das Notlaufprogram bei 2.26 bar abzuschalten und den Turbo somit nicht großartig mehr belastet als Serie, frage ich mich warum manche Tuner den Turbo mit noch mehr Druck laufen lassen wollen, die 2.26 bar überdruck Notabschaltung anheben und somit einen Turboschaden riskieren. bearbeitet vor 8 Stunden von Broxin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 8 Stunden Sehr interessant, danke! 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Broxin Geschrieben am vor 7 Stunden (bearbeitet) Kein Problem. Ein geben und nehmen 😉 Ich wollte mich berichtigen: Oben schrieb ich Zitat blaue Linie oben rechts, bei max Last bei Motordrehzal von 3500/min läuft sie waagerecht bei 1150mbar (2.15bar absolut) Das war mit dem Tuning. In der Grafik ist das Standardkennfeld und bei dem ist die max Last bei 4200/min und dort auch der Ladedruck von 1150mbar (2150mbar absolut) bearbeitet vor 7 Stunden von Broxin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am vor 4 Stunden (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb Broxin: Ernüchternd ist, dass die Wastegateklappe niemals vollständig öffnet, da sie dafür 1.6-1.8 bar bräuchte was sie aber bei maximal das braucht er auch nicht allein schon wegen der Konstruktion. Deckel auf Loch ....da muss der Deckel nicht 90 grad offen stehen.. ich glaub 40 grad reichen da schon. Bei Fismatek wurde damals beim Diesel die Klappe so eingestellt das sie früher öffnet. Er hatte dann auch so 60 ps zusammen mit der neuen aufgespielten software . bearbeitet vor 4 Stunden von Smart911a andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen