Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
nightwing

Motorwarnleuchte leuchte seit heute morgen permanent

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

250€ ist die UVP für den Starter von Bosch, für unter 150€ findet man ihn im Netz! Wobei natürlich auch die Frage im Raum steht ob der Starter tatsächlich auch defekt war - habe schon gesehen, das nur ein Kabel abgefault und dessen Tausch für eine fachgerechte Reparatur völlig ausreichend war.

 

Reifenwechsel und Einlagerung sollte für weit unter 100€ möglich sein.

 

Mich dünkt der Verdacht, dass man nach einem Besuch dieser Werkstatt damit rechnen muss längere Zeit nicht mehr sitzen zu können :lol: .

 

Heiko lag wohl mit seiner Einschätzung richtig bei dieser Werkstatt - schade für dich, dass du nicht selber Hand anlegen kannst, so musst du halt bluten.

 

Gruß

Marc

 

-----------------

image.jpeg

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 10.02.2017 um 10:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Arbeitszeit ist leider auch ziemlich teuer bei diesen "Fachwerkstätten".

 

 


Smart 451, 84PS, 2009er BJ, Lorinser, VORMOPF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..naja - UVP 250€ Starter + 100€ Räder - was sehr großzügig gerechnet ist (beides zusammen geht auch um 200€) ergibt unter dem Strich 650€ (bis 800€) für die große Inspektion inkl. Teile.

 

Gruß

Marc

 

-----------------

image.jpeg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 10.02.2017 um 10:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, Ihr scheint alle in der glücklichen Situation zu sein, entweder die Sachen selbst machen zu können oder alternativ eine echt faire Werkstatt in der Nähe zu haben... :roll:

 

Bei uns gibt es nicht so viele, die Smart machen. Und die sind leider so teuer. Vergleichen tu ich nat. vorher - das versteht sich. Sonst wäre ich ja diesmal auch nicht in die freie Werkstatt. Die kannte ich von früher von meinen vorherigen Autos. Und hatte da immer gute Erfahrungen. Deswegen versteh ich diesmal auch nicht, warum das so lief.


Smart 451, 84PS, 2009er BJ, Lorinser, VORMOPF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Quote:

Am 10.02.2017 um 09:52 Uhr hat yueci geschrieben:

Mich dünkt der Verdacht, dass man nach einem Besuch dieser Werkstatt damit rechnen muss längere Zeit nicht mehr sitzen zu können :lol: .



 

Ich hätte es nicht besser formulieren können :-D

 

@nightwing: Beim selbst schrauben ist das wohl weniger eine Frage des Könnens als des Wollens. Auch ich bin kein KFZ-Mechatroniker, traue es mir aber zu, diverse Reparaturen selbst durchzuführen und dazu gehört auch der Wechsel der Lambda-Sonden.

Die Kosten könntest du ja schon ein wenig dadurch reduzieren, indem du deiner Werkstatt die entsprechenden Ersatzteile mitbringst (auch bei der Inspektion).

 

Dazu ein kleines Beispiel: Meine Freundin war letztens mit ihrem Seat bei einem Händler vor Ort zur Inspektion (sie hatte mir das vorher nicht gesagt, sonst hätte ich es direkt selbst gemacht). Nachher habe ich mir die Rechnung zeigen lassen und siehe da: JEDES Ersatzteil (Luftfilter, Ölfilter, Öl etc.) kostete ziemlich genau das Doppelte von dem, was man im Internet dafür bezahlt hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenne keine Werkstatt, bei der man von mir selbst mitgebrachte Teile einbauen würde...

 

 


Smart 451, 84PS, 2009er BJ, Lorinser, VORMOPF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Hier macht das so ziemlich jede :-D Na gut, mal abgesehen von den Benz-Werkstätten und SmartCentern ;-)

 

Nur Garantie auf die Teile bekommst du von denen dann natürlich nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Eine andere Option wäre natürlich die, dass du dir ein paar Schrauber-Kenntnisse aneignest. Auf Dauer lässt sich damit ein Haufen Geld sparen (vor allem bei solchen Werkstätten in deiner Umgebung) ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

das KFZ-Handwerk habe ich auch nicht gelernt, aber ich bin technisch sehr interessiert und handwerklich begabt genug um alle meine Fahrzeuge selbst zu reparieren und zu warten.

 

Bevor ich einen Führerschein hatte, habe ich schon an den Autos meines Vaters, Bruders oder Freunden geschraubt. In den 80gern war es noch ein echtes Vergnügen an den Kisten aus den 70er Jahren zu schrauben. Später war es dann aufgrund meines knappen Budgets neben der Notwendigkeit alles selber machen zu müssen, auch die Tatsache es akkurat gemacht zu haben, wobei ich weder Spachteln noch Lackieren bis heute mag oder ordentlich kann.

 

Wenn ich keine Lust und/oder keinen monetären Vorteil erkenne, passiert es auch ab und an, dass ich in eine Werkstatt fahre, aber dann mit klaren Vorgaben. Ein Beispiel wäre die Ventilspielkontrolle, welche an sich kein Thema ist, wobei aber zuvor allerhand abmontiert werden muss. Sofern man keinen Wechselbedarf hat wäre der Aufwand samt neuer Dichtungen vertretbar, aber wenn auch nur ein Tassenstößel getauscht werden muss wird der Aufwand ungleich größer und es fehlt der passende Tassenstößel, den man nicht mal eben um die Ecke bekommt. In diesem Fall macht eine Kontrolle in einer Werkstatt für mich Sinn.

 

Wenn dir das Interesse, die Zeit oder auch die handwerkliche Begabung fehlen, bist du leider auf Gedeih und Verderb bei diesen Dingen von anderen Menschen abhängig - von wem du dich abhängig machst, liegt aber in deinen Händen.

 

Gruß

Marc

 

-----------------

image.jpeg

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 10.02.2017 um 12:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Da bin ich ganz bei Marc. Mittlerweile wird oftmals in der Werkstätten auch nicht mehr so ordentlich gearbeitet wie früher. Wie oft ich schon Probleme nach einem Werkstattbesuch hatte, die einfach nicht hätten sein müssen. Daher mache ich auch Sachen, bei denen ich nicht zwangsläufig einen monetären Vorteil habe, selbst (von der Ventilspielkontrolle und dem Einstellen mal abgesehen). Beispielsweise kostet bei unserer Mercedes-Werkstatt "Beresa" hier ein Ölwechsel (inkl. Öl und Filter) 50,- Euro. Da bin ich auch nicht viel günstiger dran, wenn ich das selber mache, aber ich weiß wenigstens was ich reingekippt habe (mittlerweile schreiben die ja nur noch "Ein nach MB229.5 zertifiziertes Öl" rein).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad nochmal mit der Werkstatt telefoniert.

 

Er gab zu, daß es doch NGK-Sonden sind :evil:

Behauptet, für mein Baujahr gäbe es keine anderen. Und daß die so teuer wären - er habe praktisch nichts draufgeschlagen... :lol:

 

Ich habe Pech gehabt, da ich "ausgerechnet den einzigen Bau-Jahrgang erwischt habe, bei dem das so ist". Einer davor oder danach wär viel billiger.

 

Na, was sag ich jetzt dazu... :-? :roll:


Smart 451, 84PS, 2009er BJ, Lorinser, VORMOPF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Sie sind der der erste Kunde mit diesem Problem..." ;-)

 

Verbuchs als Lehrgeld und beim nächsten Mal bist Du schlauer und fragst vorher hier bzw. lässt Dir den Auftrag/den Kostenvoranschlag schriftlich bestätigen.

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ich weiß gar nicht, was ich dazu noch sagen soll :-D

 

Es gab beim 451 keine Änderungen für nur ein Jahr (schon gar nicht bei den Sonden).

Vom Bj. 2010 zum Bj. 2011 hat sich technisch nichts geändert.

 

Aber natürlich ist es bei nur bei deinem Baujahr so, dass die extrem teuren Sonden verbaut werden müssen ;-) Ich glaube langsam, dass der Chef dieser Werkstatt seine Lehrer damals in einem SmartCenter gemacht hat. Solche Sprüche hat doch sonst keiner so perfekt drauf :-D

 

Erinnert mich irgendwie an mein undichtes Panoramadach. Auf die Frage, was denn der Aus- und Einbau mit erneutem Abdichten kostet würde kam dann: "Das geht beim Ausbau definitiv kaputt und daher müssen wir Ihnen dann auch ein neues Dach berechnen." :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartrek am 10.02.2017 um 13:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Aussagen der Werkstatt von vorn bis hinten gelogen sind, stellt sich die Frage, ob man dagegen nicht angehen sollte. :-?

 

 


Smart 451, 84PS, 2009er BJ, Lorinser, VORMOPF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Quote:

Am 10.02.2017 um 14:49 Uhr hat nightwing geschrieben:
Wenn die Aussagen der Werkstatt von vorn bis hinten gelogen sind, stellt sich die Frage, ob man dagegen nicht angehen sollte. :-?

 

Du hast doch sicherlich weiterhin rein gar nichts schriftliches und selbst dann wird es schwierig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die auch nicht. Noch nicht mal den Umfang des Reparaturauftrages.

 

 


Smart 451, 84PS, 2009er BJ, Lorinser, VORMOPF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.02.2017 um 11:08 Uhr hat nightwing geschrieben:
Na, Ihr scheint alle in der glücklichen Situation zu sein, entweder die Sachen selbst machen zu können oder alternativ eine echt faire Werkstatt in der Nähe zu haben...

 

 

Du solltest definitiv die Werkstatt wechseln. So wie sie dich fi**** kann es woanders NUR BESSER werden - EGAL WO .

 

Die machen ja zwecks Gewinnoptimierung einfach ALLES richtig. Hut ab, die Jungs sind aalglatt.

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

5 Jahre Smart 451 Sauger mit MDC Power, ab 2016 Upgrade auf 451 Cabrio Brabus Exclusiv Electric Drive

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 10.02.2017 um 17:54 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

@nightwing: Hart ist ja, dass die den gleichen Preis für den Tausch beider Sonden aufrufen wie dein SmartCenter (die ja nun nicht gerade für faire Preise bekannt sind).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schlicht falsch was hier so geschrieben wird! Es gibt etliche verschiedene Sonden für den 451.

Der Turbo Mopf hat eine andere Sonde als der Vormopf! Das ist Fakt.

Die Lambdasonde des Mopf 451 Turbo hat die Teilenummer A0085428218.

Insgesamt gibt es ohne Kanada und USA schon 3 verschiedene Sonden mit jeweils anderen Teilenummern mit Kanada und USA sogar 6 (451 Benziner).

Wenn ich die in diesem Fall passende durch die Tecdoc jage gibt es nur die NGK 97132 als passendes Bauteil. Die Tecdoc ist für freie Werkstätten so was wie die Teilebibel.

Ob eventuell andere auch passen würden sei mal dahin gestellt.

Als Inhaber einer Werkstatt würde auch ich nur das definitiv passende Bauteil kaufen.

 

Die Teilepreise im Netz sind ja schön und gut. Eine freie Werkstatt bestellt die Teile in der Regel aber nicht im Netz weil dort die Wartezeit bis zum Wareneingang viel zu lang wäre.

Sie bestellt bei Top, Stahl Gruber und co.

Diese Unternehmen liefern in der Regel mehrmals täglich haben dafür aber auch höhere Preise da sie Außenlager, Lieferwagen, Personal usw. bezahlen müssen. Das entfällt bei den meisten Onlinehändlern komplett. Daher können diese deutlich niedrigere Preise anbieten.

 

Nun machen wir uns nichts vor, von 70 für eine Stunde Arbeit ohne Gewinn auf die Teile kann keine Werkstatt überleben.

Daher lehnen viele das selbst mitbringen ab.

Es kommt auch oft genug vor das falsche Teile angeliefert werden was zu erheblichen Verzögerungen im Betriebsablauf führen kann.

Es werden i.d.r. mindestens 50 % Handling-Mage von der Werkstatt auf die sowieso schon teureren Teile aufgeschlagen.

Gehen wir also von einer Sonde die im Netz 80 Euro kostet aus.

Diese wird bei Stahl Gruber und co rund 120 Euro im Werkstatt EK kosten inkl Lieferung innerhalb kurzer Zeit. Die Werkstatt schlägt ihre Handling-Mage auf liegen wir bei rund 180 Euro pro Sonde.

Es gibt laut MB 19 AW auf das wechseln beider Lambdasonden (inkl. Kurztest) bei einem Turbo 451 Mopf.

Dabei ist auch unerheblich das Ihr das ggf. schneller könnt. Es handelt sich hierbei um die Herstellervorgabe und es ist somit völlig legitim diese als Berechnungsgrundlage zu nutzen.

19AW sind umgerechnet 1,6 Stunden.

Was bei 70 Euro die Stunde 112 Euro ergibt.

Dazu noch Rüstzeiten, Probefahrt, Klein material wie Kabelbinder, Rostlöser ggf erschwerter Ausbau ect. komme ich auf rund 500-550 Euro. Ohne die genauen EK´s , Stundenlöhne usw. zu kennen.

Daher sind 700 Euro sicherlich am oberen Ende der Fahnenstange angesiedelt von arglistiger Täuschung kann wohl trotzdem kaum die Rede sein.

Eine bessere Kommunikation wäre aber sicherlich von Vorteil gewesen bei einer so eklatanten Erhöhung des mündlichen KVA und der anderen Sondenwahl.

 

 

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.02.2017 um 19:13 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Es ist schlicht falsch was hier so geschrieben wird! Es gibt etliche verschiedene Sonden für den 451.

Der Turbo Mopf hat eine andere Sonde als der Vormopf! Das ist Fakt.


 

 

Öhmm, bist du sicher dass du alles in diesem (langen) Thread gelesen hast ?

 

Wir haben nämlich GENAU diesen Fakt raus gestellt.

Ich, wir, haben IMMER hinterfragt welchen Smart der TE denn eigentlich hat. ich, wir haben deutlich heraus gestellt dass die Kabellänge der Sonden beim Vormopf (egal ob Turbo oder nicht) identisch sind, besser gesagt beide Sonden sind komplett identisch.

 

Den Vormopf habe ich schließlich selber gehabt und eben die Sonden gewechselt, für den lege ich die Hand ins Wasser dass 2x die bekannte BOSCH ....249 mit 330mm Kabel passen.

 

 

Beim MOPF habe ich deutlich herausgestellt dass wegen der anderen Lage des Kat sehr wahrscheinlich andere Sonden, andere Kabellängen nötig sind.

 

Dank den Links u.a. von yueci war das genau nachvollziehbar und man konnte sehen dass es bspw. auch Sonden von Metzger gibt. Daher gilt das Argument aus der "Bibel" mit "NUR" NGK nicht.

 

Es muss nicht zwangsläufig stimmen, nur weil es dort steht.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 10.02.2017 um 19:55 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja und der TE hat einen mopf was aus seinem zweiten post hervor geht (runde Lüftungsdüsen) also nicht identische Sonden. Daher verstehe ich die Preisdiskusion nicht. Er hat sicher nicht zum Schnäppchentarif reparieren lassen aber wurde auch nicht maßlos abgezockt wie es weiter oben mehrfach behauptet wurde.

 

 

Ps : ich bezog mich auf :

 

Quote:

Am 10.02.2017 um 13:44 Uhr hat Smartrek geschrieben:
Ich weiß gar nicht, was ich dazu noch sagen soll :-D



Es gab beim 451 keine Änderungen für nur ein Jahr (schon gar nicht bei den Sonden).

Vom Bj. 2010 zum Bj. 2011 hat sich technisch nichts geändert.



Aber natürlich ist es bei nur bei deinem Baujahr so, dass die extrem teuren Sonden verbaut werden müssen ;-) Ich glaube langsam, dass der Chef dieser Werkstatt seine Lehrer damals in einem SmartCenter gemacht hat. Solche Sprüche hat doch sonst keiner so perfekt drauf :-D



Erinnert mich irgendwie an mein undichtes Panoramadach. Auf die Frage, was denn der Aus- und Einbau mit erneutem Abdichten kostet würde kam dann: "Das geht beim Ausbau definitiv kaputt und daher müssen wir Ihnen dann auch ein neues Dach berechnen." :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartrek am 10.02.2017 um 13:47 Uhr ]


 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 10.02.2017 um 19:59 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er wirklich einen MOPF hat, dann dürften gemäß deiner Therorie die NGK OZA571-GB1

 

Sonden

 

Nicht passen, denn das sind die für Vormopf , 2x gleiche mit 300mm Kabel.

 

Aber GENAU die hat man dem TE rein gedreht !!!

 

 

Hat er aber definitiv den MOPF mit separatem Kat UND man hat ihm obige Sonden rein gedreht, dann ist deine Theorie auch falsch, dann passen nämlich Vormopf Sonden in den Mopf.

 

 

Schau dir genau die Spezifikation der obigen NGK im Exposee an !! Bj. 2007-2016 !!!

 

Außerdem habe ich sie selber in meinen Smart rein gedreht ! In einen 2007er !!

 

Das erste Mal beim Defekt als ich noch nicht die Bosch kannte.

 

 

Sieh es doch ein dass bei den Sonden für den Smart 451 eine völlige Verbraucherverarschung herrscht und selbst deine Bibel blickt da nicht durch.

 

Noch zu Zeiten da die passenden BOSCH Sonden ausschließlich für A,B,C,E-Klassen gelistet waren, habe ich sie bereits für den 451 verwendet.

 

Es dauerte min. ein Jahr bis der "Markt" (deine Bibel sicher auch...) kapiert hatte dass bei diversen Motoren in bestimmten MB-Klasse die gleiche Vorkatsonde wie in einem 451 verbaut ist.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 10.02.2017 um 20:11 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

@maxpower: Ich bezog mich auf diese Aussage hier

 

Quote:

Am 10.02.2017 um 13:33 Uhr hat nightwing geschrieben:

Ich habe Pech gehabt, da ich "ausgerechnet den einzigen Bau-Jahrgang erwischt habe, bei dem das so ist". Einer davor oder danach wär viel billiger.



 

Die Werkstatt scheint zu behaupten, dass die teureren Sonden NUR beim Baujahr 2010 verbaut werden müssten und dass man in den Baujahren davor und danach die günstigeren Sonden verbauen könnte.

 

Da wirst du mir ja wohl nicht wiedersprechen, wenn ich sage, dass das falsch ist. Du hast ja immerhin selbst gesagt, dass die Sonden lediglich bei Mopf und VorMopf unterschiedlich sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok das ist dann wirklich quatsch. Das habe ich so nicht raus gelesen.

Was ich aber definitiv sagen kann ist das die Vormopf Sonden nicht in den Mopf passen da ich meinen Turbo bj. 2007 mit einer kompletten Mopf EU5 Abgasanlage umgerüstet habe und beide alten Sonden zu Kurz waren.

Dann gehe ich mit das hier irgendwas an der Aussage nicht passt.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.