Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
nightwing

Motorwarnleuchte leuchte seit heute morgen permanent

Empfohlene Beiträge

Hallo nochmal.

 

Hab jetzt den ODBII - Adapter gekriegt.

 

Grad ausgelesen mit Torque Lite:

 

P0130

O2 sensor circuit (Bank 1 Sensor 1)

 

Sagt das was?

 

Meine Freundin meinte gestern beim Aussteigen auch, es würde komisch riechen (außerhalb des grad abgestellten KFZ). Ich hab das nicht so mitgekriegt, aber kann sein (hinterm Auto beim Ausladen).

 

Da ich im Oktober wieder mit TÜV/AU dran bin, muß ich auf jeden Fall was machen lassen, wenn die gefährdet ist :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von nightwing am 04.02.2017 um 12:52 Uhr ]


Smart 451, 84PS, 2009er BJ, Lorinser, VORMOPF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so --jetzt helft ihm . ich denke das heist lambdasonde --welche ? und wenn dann musst eine von bosch uaf dem aftermarket kaufen weil die bosch ist besser und billiger

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Danke. Kann man am Fehler sehen, welche?

 

Heute hatte er einmal das Prob., daß er bei 100 auf der Bundesstrasse schlecht Gas genommen hat und zweimal auf 80 zurück ist (geruckelt) und dann erst wieder Gas nahm. Als wenn er sich verschluckt hätte.

 

Ich sprech mit ner freien Werkstatt, ob die Smart machen. Mein Smartcenter sagt, sie verbauen nur Originalteile.


Smart 451, 84PS, 2009er BJ, Lorinser, VORMOPF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bank 1 Sensor 1

 

Ist Vorkat, und die Gasannahme und Leistungseinbruch spricht dito für Vorkat.

 

Beim Vormopf ziemliche Frickelei

Beim MOPF schnell gewechselt.

 

 

Kauf dir für 60,- Euro ne Sonde bei Ebay und fahr in die nächste kleine Werkstatt an der Ecke.

 

Die sollen pro Stunde abrechnen - dann bist du mit ca. 30-40,- Euro Lohn dabei .

 

 

 

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

5 Jahre Smart 451 Sauger mit MDC Power, ab 2016 Upgrade auf 451 Cabrio Brabus Exclusiv Electric Drive

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 05.02.2017 um 16:55 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jetzt musst nur noch das machen was focus die geraten hat .sonde--bosch !!! --in der bucht kaufen und dann ggf einen schrauber aufsuchen .weil die sonden ggf schwer rausgehen und du nicht der passionierte schrauber bist rate ich fast zur werkstatt. hab dir folgendes mal aus dem forum kopiert

 

Das ist ja völlig krank: Absolut keine Chance gehabt die Lambda-Sonden auch nur im Ansatz zu lösen. Kriechöl, geschlitzter Ringschlüssel, Verlängerung vorhanden. Zumindest so lange der Auspuff montiert ist, wird da wohl nichts gehen. Dachte es wäre einfacher, da die Sonden beim Auspuffwechsel vor 2 Jahren schon mal ab waren.

Werde es morgen mal mit Hitze versuchen. Dachte an einen Bunsenbrenner....je nachdem was die Mietwerkstatt im Angebot hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werd das sicher nicht selber machen. Danke Euch!

 

 


Smart 451, 84PS, 2009er BJ, Lorinser, VORMOPF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grad mit Werkstatt telefoniert wg. Termin

 

Positiv: Verbauen eh nur Bosch, weil sie wissen, daß die anderen nichts sind...

 

Negativ: Man kann nur beide Lambdas tauschen, weil es keinen Sinn mache, weil die zweite sonst in 2 Wo. auch käme.


Smart 451, 84PS, 2009er BJ, Lorinser, VORMOPF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.02.2017 um 08:30 Uhr hat nightwing geschrieben:
Grad mit Werkstatt telefoniert wg. Termin



Positiv: Verbauen eh nur Bosch, weil sie wissen, daß die anderen nichts sind...



Negativ: Man kann nur beide Lambdas tauschen, weil es keinen Sinn mache, weil die zweite sonst in 2 Wo. auch käme.

 

Deine Werkstatt denkt mit und spart sich doppelte Arbeit :-D.


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Ganze ist schon recht seltsam.

 

Nachdem ich den Fehler ausgelesen und zurückgesetzt habe, ist zwei Tage Ruhe gewesen. Dann ging die Lampe wieder an. Ich mache den Termin in der Werkstatt aus und einen Tag später geht die Lampe wieder aus - von allein. Wie beim Zahnarzt... wenn man den Termin hat, gehen die Zahnschmerzen weg :-D

 

Na, mal gucken, ob die freie Werkstatt es hinkriegt und es nicht so eine teure Geschichte wird... :roll:


Smart 451, 84PS, 2009er BJ, Lorinser, VORMOPF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von wegen "Bosch ist billiger". Wurde grad informiert. Der ganze Spaß kostet mich für beide Lambdas für diesen Typ mit Arbeitszeit wahrsch. rund 700,00 Euro.

 

 


Smart 451, 84PS, 2009er BJ, Lorinser, VORMOPF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

die 700€ haben nichts mit der Marke der Lambdasonden zu tun, sondern ist den hohen Preisen des erlesenen Reparaturtempels geschuldet.

 

Beim Euro 4 Modell baue ich den Auspuff inkl. Lambdasonden auf der Straße in nicht mal 5 Minuten ab, der Rest ist einfaches Raus- und Reinschrauben der Lambdasonden selbst, bei festgebackenen Lambdasonden einfach mit viel Hitze arbeiten!

 

Laut Heiko soll es beim Euro 5 Modell noch einfacher sein, deshalb würde ich mir mindestens noch ein anderes "Angebot" holen

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht leider nicht.

 

Ich brauch die Karre wieder und das bald.

 

Daß die erste Lambda im Eimer ist, glaub ich ihm ja. Er hat mir den Listenpreis von 249,-- für die Lambdas aus der Liste vorgelesen.

 

Gibt hier nicht viele, die Smart machen und 700,00 hat mir das fröhliche Smartcenter auch gesagt - eher mehr...

 

Ist bei mir ein 451, Erstzul. 08/2009, Euro5/Coupé

Allerdings einer mit 82PS und von Lorinser aufgebohrt

 

Ich bin bei dieser Werkstatt früher mit meinen vorherigen Autos auch gewesen und (damals) haben sie mich eigentlich nie über's Ohr gehauen. Waren immer fair, günstig und zuverlässig. Darum hatte ich diesmal gedacht... Ach Sch...

[ Diese Nachricht wurde editiert von nightwing am 08.02.2017 um 11:45 Uhr ]


Smart 451, 84PS, 2009er BJ, Lorinser, VORMOPF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

muss beim 451 nicht das Heckpanel ab, um an den Auspuff dranzukommen? So ists jedenfalls beim 450...

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hat er mir auch so erklärt.

 

Bzgl. der Lambdas hat er mir erklärt, daß es wohl nach Fahrgestellnr. ginge und ich hätte leider einen solchen Typ, bei dem nur die teuren ginge.

 

Wenn ich z.B. hier danach suche

 

https://www.pkwteile.de/ersatzteil/lambdasonde/smart/fortwo-coupe-451/22472

 

finde ich auch so teure

[ Diese Nachricht wurde editiert von nightwing am 08.02.2017 um 12:04 Uhr ]


Smart 451, 84PS, 2009er BJ, Lorinser, VORMOPF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.02.2017 um 11:50 Uhr hat HarryB geschrieben:
muss beim 451 nicht das Heckpanel ab, um an den Auspuff dranzukommen?

 

Moin,

 

nein - beim Euro 4 reicht die Schürze, also zwei Torx Schrauben und zwei Spreizniete. Der Auspuff ist mit zwei Sechskantschrauben am Gelenkstück nach dem Turbolader angeschraubt und wird durch die beiden Gummilager gehalten.

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.02.2017 um 11:53 Uhr hat nightwing geschrieben:
Bzgl. der Lambdas hat er mir erklärt, daß es wohl nach Fahrgestellnr. ginge und ich hätte leider einen solchen Typ, bei dem nur die teuren ginge.

 

Hi,

 

deiner hat im Gegensatz zum Euro 4 Modell tatsächlich zwei unterschiedliche Teilenummern bei den Lambdasonden,

 

einmal die

Vorkatsonde A0065422018

und die

Nachkatsonde A0085428218

 

Wenn man es genau nimmt, gibt es keine passenden Bosch Sonden - wo nehmen sie Ihre her ?

 

Gruß

Marc

 

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Wenn es ein MOPF ist (seperater Kat !) dann sollten beide Sonden von oben gehen.

 

Was hat die Karre denn fürn Auspuff ???

 

2. In dem Fall wäre nur das Kabel einer Sonde länger. Hat Marc ausrecherchiert, wird wohl die 460mm Variante sein.

 

3. Die Sonden(!) selber sind identisch, bis auf da Kabel, dieser Umstand führt zu einer anderen Teilenummer. Die "normalen" Bosch für 57,- Euro und den Vormopf haben ALLE BEIDE 330mm Kabel.

 

 

4. Wenn VORmopf, wie Marc sagt, kleine Schürze ab, dann kommt man mit einem Schuhanzieher, besser Maulschlüssel, an die Vorkatsonde ran.

 

ABER: Man schafft es AUCH von oben mit einer normalen Sonden-Nuss !!! Definitiv !

Ich(!) - als Hobbyschrauber(!) - habe beide Versionen probiert und von oben gefällt mir besser.

 

Der zwangsläufige(!) Abbau von sonst am Heck was ist ein FAKE. Wenn eine Werkstatt(!) das Gegenteil behauptet, dann ziehen sie den Kunden gnadenlos ab.

 

In jedem Fall bin ich erschüttert wie sich nightwing da übern Tisch ziehen lässt. 700,- Tacken ist MEHR als Wucher.

 

PS: Ich habe noch 3 Bosch "Uni-Sonden" mit offenen Enden in der Schublade, mich würde es 20,- Euro und 1h Arbeit kosten - unglaublich .

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 08.02.2017 um 16:19 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ich hatte mich schon gewundert :-D Soweit ich das in Erfahrung bringen konnte (und das hat mir auch eine Mercedes-Werkstatt bestätigt) sind die Sonden tatsächlich gleich (bis auf das von Heiko genannte Kabel).

 

Da der Smart von nightwing von 2010 ist, könnte es ja theoretisch ein Mopf aber auch ein VorMopf sein.

 

Also, nightwing, einmal die HSN/TSN hier posten, dann gehts einfacher :-D

 

Und die 700 EUR sind ja mal extrem. Bauen die den ganzen Smart auseinander und setzen den mit neuen Sonden wieder zusammen? Selbst wenn das Heck ab muss, kann das nicht so viel kosten (ok, kann schon, sollte nicht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich auch schon, ob die:

 

1. Komplett unwissend sind und das ganze Heck abnehmen wollen - und dafür 5h kalkulieren. Die Sonden bei Daimler kaufen ....

 

oder

 

2. Völlig abgewichst, wie ich schon schrieb, 1h Arbeit und 2 Sonden im Einkauf für 160,- Euro, die sich dann auf wundersame Weise auf 500,- auf der Rechnung für den Kunden verteuern ?

 

 

@ Sonden gleich

 

Verarschung pur !

 

Bei den Sprungsonden sind alle gleich. Ich kann meine Uni-Bosch Sonden in den Smart wie auch in den Focus drehen, bzw. ne Smart Sonde im SC kaufen und in den Focus drehen. Kabel verbinden und läuft.

Die unterschiedlichen Teilenummern entstehen durch Stecker und Kabellängen. Ansonsten ist ne Sonde Fließbandfertigung wie ne Zündkerze.

 

Im 453 haben sie aber meiner Kenntnis nach Breitbandsonden eingebaut.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 08.02.2017 um 16:33 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Um meinen Sportauspuff zu verbauen hatte ich ja auch mein Heck ab (Mopf-Modell) und da waren die Sonden prima zugänglich. Falls da mal was dran ist, fahre ich definitiv nicht in eine Werkstatt (vor allem wenn ich sehe, was die dafür aufrufen) :-D

 

Quote:

Am 08.02.2017 um 16:28 Uhr hat Focus-CC geschrieben:

Bei den Sprungsonden sind alle gleich. Ich kann meine Uni-Bosch Sonden in den Smart wie auch in den Focus drehen, bzw. ne Smart Sonde im SC kaufen und in den Focus drehen. Kabel verbinden und läuft.

Die unterschiedlichen Teilenummern entstehen durch Stecker und Kabellängen. Ansonsten ist ne Sonde Fließbandfertigung wie ne Zündkerze.



 

Besten Dank für den Tipp. Dann weiß ich ja was zu tun ist, wenn mit meinen mal was ist ;-) 20 EUR klingen definitiv besser als 160 :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartrek am 08.02.2017 um 16:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab meine Rechnung.

 

2 Lambdasonde OZA571-GB1 SMART

 

Hab nochmal mit ihm geredet. Meiner soll seiner Aussage nach das einzige Baujahr sein, das zwei gleiche Sonden hat und die kosten je 241,45

 

:evil:

 

Und ja, Heckteil muß abgebaut werden. Hat's mir gezeigt. Stimmt leider.


Smart 451, 84PS, 2009er BJ, Lorinser, VORMOPF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Bauliche Zustände bei MOPF und VORmopf

 

Einfach bei Google smart 451 auspuff eingeben, auf Bilder klicken und dann kann man sich irgendwo ansehen wo die Sonden bei welchem Modell sitzen.

 

Vormopf und Wechsel von oben.

 

Geht, aber saueng, Zeitbereinigt für Schürzen Ab- und Anbau aber am schnellsten.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 08.02.2017 um 16:39 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Nightwing

 

Das sind NGK Sonden !! Die kosten auch nur 80,- Euro

 

 

 

@ Abbau, der verarscht dich doch - welche Version hast du denn nun ?

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Siehe Verarschung Nummer 1 :

 

Normaler Preis für eine NGK

 

Der Spacken kauft die NGK (!!!) oben ein und schreibt den Daimler Preis auf :lol:

 

 

 

Mannomann :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

 

Du lässt dich aber nach Strich und Faden fic****

 

Wenn du ETWAS Ars*** in der Hose hast besorgst du die Sonden und legst sie ihm auf den Tisch.

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

5 Jahre Smart 451 Sauger mit MDC Power, ab 2016 Upgrade auf 451 Cabrio Brabus Exclusiv Electric Drive

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 08.02.2017 um 16:45 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo Zusammen, meine Kugel hat zwischenzeitlich auch ein paar neue Dinge spendiert bekommen: Heute habe ich die Endkappen für das Achsrohr angebracht, die mir @Ghostimaster gedruckt hat. Nochmal vielen Dank!! Da die Steuereinheit der alten Freisprecheinrichtung von Funkwerk leider den Geist aufgegeben hat, habe ich nun eine von Bury auf der Brodit-Konsole verbaut.  Das größte Projekt war jedoch die Nachrüstung der Ambientebeleuchtung aus dem Modell 451. Beleuchtet wird während der Fahrt der Fußraum und die Ablagefächer unter dem Armaturenbrett. Auch eine zusätzliche Innenraumbeleuchtung habe ich in den Fußraum integriert:   Viele Grüße, Mattis
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.992
    • Beiträge insgesamt
      1.575.811
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.