Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Triking

Blinker vorne in USA - Schaltung Vorsicht!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

auf der Suche nach individuellem Aussehen für sein Auto verändert so mancher Kraftfahrer die Lichtanlage seines Fahrzeugs. Leider nicht immer legal. In der letzten Zeit fallen mir jede Menge BMW und VW (überwiegend mit jüngeren Kraftfahrern) auf, bei denen die Blinker vorne dauerhaft an sind und erst beim Abbiegen blinken.

 

Den einen oder anderen Kraftfahrer habe ich auch schon mal angesprochen, kürzlich eine junge Dame. Die antwortete nur, sie habe den Wagen so gekauft und die Bullen hätten sie noch nie rausgewunken. Deswegen wäre ihr das egal. Aus ihrem verschmitzten Grinsen konnte ich schon deuten, dass ihr die Änderung bekannt war. Ansonsten war es nämlich nur ein ganz biederer Golf im Standardgewand.

 

Na ja, wegen dieser Änderung erlischt leider die Betriebserlaubnis und neben einer Ordnungswidrigkeitenanzeige dürfte es auch eine Mängelkarte geben.

 

Was die meisten Kraftfahrer aber nicht wissen, haben die Verkehrsgerichte schon geurteilt, nämlich eine Mitschuld an einem Unfall wegen dieser Fremdnutzung der Blinker.

 

Folgende Situation war dafür ausschlaggebend: Ein Kraftfahrer fuhr mit seinen eingeschalteten Blinkern an eine Kreuzung / Einmündung heran, an welcher er auch Vorfahrt hatte. Von rechts kam ein untergeordnetes Fahrzeug und nahm ihm die Vorfahrt. Es kam zum Unfall. Vor Gericht gab der Verursacher an, der andere Wagen hätte geblinkt und wollte rechts abbiegen. Damit wäre es dann auch nicht zum Zusammenstoß gekommen.

 

Das Gericht erkannte das teilweise an und verurteilte den Fahrer mit dem Blinkeauto zu 30 % Teilschuld. Auch andere Gerichte sollen so schon geurteilt haben.

 

Ok, in den USA fahren fast alle Fahrzeuge so, aber hierzulande signalisiert ein eingeschalteter Blinker nun mal einen Abbiegevorgang. Und wenn der andere Verkehrsteilnehmer nun kurz hinschaut und dies als Blinken wertet und nicht das Dauerlicht erkennt, dann kann es zum Unfall kommen.

Tagfahrlichter sind da sicher die bessere Lösung.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amen!!!!!

 

Ein Hoch auf die immer korrekte deutsche Bevölkerung!!!!

:roll: :roll: :lol: :lol: :-D :-D :-D :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.11.2016 um 23:19 Uhr hat nico1977 geschrieben:
Amen!!!!!



Ein Hoch auf die immer korrekte deutsche Bevölkerung!!!!

:roll: :roll: :lol: :lol: :-D :-D :-D :-D







 

Selten einen dümmlicheren Kommentar gelesen! :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 18.11.2016 um 23:38 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit eingeschalteten Blinkern an eine Kreuzung ran fahren, ist aber was anderes, als wenn der Blinker als Standlicht verwendet wird.

 

Übrigens in vielen BMW ist das, selbst in Deutschland, serienmäßig das dort eine kleine, eher seitliche Fläche im Scheinwerfer orange leuchtet.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.11.2016 um 22:33 Uhr hat Triking geschrieben: Tagfahrlichter sind da sicher die bessere Lösung.

 

Tagfahrlichter halte ich für weitaus gefährlicher, weil stümperhaft umgesetzt und die Intelligenz vieler Autofahrer nicht ausreicht, damit umzugehen. Sie fahren bis in die Dunkelheit mit Tagfahrlicht und denken gar nicht daran, dass ihre Karre hinten unbeleuchtet ist. Dümmer geht's nicht, weder von den Ingenieuren, noch vom KBA, noch von den Autofahrern.

 

rms

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 19.11.2016 um 12:34 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen gibt es in den neuen Renault-Modellen ja nun auch "Tagfahrlicht" für hinten :)

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.11.2016 um 12:33 Uhr hat rms geschrieben:
Quote:


Am 18.11.2016 um 22:33 Uhr hat Triking geschrieben: Tagfahrlichter sind da sicher die bessere Lösung.


 

 

 

Tagfahrlichter halte ich für weitaus gefährlicher, weil stümperhaft umgesetzt und die Intelligenz vieler Autofahrer nicht ausreicht, damit umzugehen. Sie fahren bis in die Dunkelheit mit Tagfahrlicht und denken gar nicht daran, dass ihre Karre hinten unbeleuchtet ist. Dümmer geht's nicht, weder von den Ingenieuren, noch vom KBA, noch von den Autofahrern.


 

Rolf, insbesondere Dir widerspreche ich ungern, aber das reale Leben zeigt deutlich, dass rms viel zu oft recht hat. Seller Ahnongslose hat's ja auch schon mal angesprochen: Wenn dann noch die Instrumentenbeleuchtung auf Dauerfeuer ist, kann der Fahrzeughersteller die Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht und die Schlussleuchten gleich weg lassen...

 

Gute Nacht, der Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tagfahrlichter sind aber zugelassen und ich möchte sie nicht mehr missen. Mein blau / silberner smart ist tagsüber auf Schattenstrecken zu dunkel, weil vorne mehr blau als silber.

 

Es geht bei meinem Beitrag aber auch nicht darum, dass bei Tagfahrlichtern hinten kein Licht leuchtet und daraus eine Gefahr entstehen könnte, wenn der Kraftfahrer nicht rechtzeitig umschaltet. Es ging mir darum aufzuzeigen, dass man mit dauerhaft eingeschalteten Blinkern vorne ohne Betriebserlaubnis unterwegs ist und wenn aus einem Missverständnis heraus ein Vorfahrtsunfall passiert, der Dauerblinklichtfahrer vom Gericht zur Teilschuld verurteilt wird.

 

Um mehr ging es gar nicht. Gruß, Rolf

 

PS: die Wagen, die ich mit dauerhaft eingeschaltetem Blinklicht vorne gesehen habe, hatten hinten auch kein Licht an. Es wurden nur die vorderen Blinker als Tagfahrlicht / Positionslicht geschaltet.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 19.11.2016 um 23:45 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.11.2016 um 23:42 Uhr hat Triking geschrieben:Tagfahrlichter sind aber zu gelassen ....

 

Also mit Verlaub, aber damit schießt Du jetzt Deine eigene Intelligenz ab....

 

Was neben den Schummeldieseln alles so zugelassen ist, meine Güte. Deshalb schrieb ich davon, dass es nicht dümmer geht, weder von Ingenieuren, noch vom KBA noch von Autofahrern, und mit dem einen Satz reihst Du Dich ein, aber hallo.

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eben nicht "meine Güte"! Und Dein Rechtsverständnis scheint nur noch von der Ignoranz vor gesetzlichen Gegebenheiten unterhöhlt zu werden.

 

Es ist in Deutschland nicht zugelassen, die vorderen Blinker als Positionslichter oder Tagfahrlichtersatz zu nutzen.

 

Wer es doch macht, riskiert eine OWI, eine Mängelkarte und wenn der Unfall dadurch mit verursacht wurde, eine Teilschuld von rund 30 %. Und weil der Unfall dann mit einem Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis gemacht wurde .... kommt im schlimmsten Fall die Versicherung dann um die Ecke und will Schadensersatz haben.

 

Das kann richtig teuer werden, wenn jemand anschließend im Rollstuhl sitzt, weil er gedacht hat, Du würdest nach rechts abbiegen. Ich denke da besonders an Kradfahrer.

 

Gruß, Rolf

 

PS: Was machen die Kraftfahrer mit so einer Blinkerschaltung eigentlich, wenn sie zum TÜV fahren? Natürlich umrüsten, was vor Gericht dann sogar als Vorsatz gewertet werden kann.


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rolf, Du hast Recht. Ich sehe das so, daß wir in unserem föderalen Deutschland inkonsequent sind. Manches US-Auto darf Dauerlicht auf den vorderen Blinkern haben, darf sogar mit den Bremslichtern blinken. Da ist es dann zugelassen.

 

Die Beurteilung durch die anderen Verkehrsteilnehmer ist jedoch unabhängig vom Ursprungsland des Kfz, sondern auf alle Fälle geprägt durch die überwiegende Schaltung, d.h. bei uns in Zentraleuropa ist TFL weiß und zusätzlich zu Blinkern, Abblendlicht und Nebelscheinwerfern. Meiner bescheidenen Meinung nach muss also den Anfängen (US-Cars) gewehrt werden . Wenn die deutschen Zulassungsbehörden das offensichtlich nicht schaffen, ist Kraut und Rüben Tür und Tor geöffnet.

 

Aber das alles ist nur meine persönliche Meinung und ändert nichts an der von Dir geschilderten Tatsache, dass im Falle eines Falles tatsächlich der Fall eintreten kann, dass man an einem "eigentlich" unverschuldeten Unfall beteiligt wird.

 

Grüßle, Micha

 

P.S.: Nein, ich habe nichts gegen US-Autos. Es geht mir nur um Einheitlichkeit: Entweder darf es KEINER, dann müssten US-Importeuer die Fzge umrüsten - oder alle, dann kann man den Golfer nicht mit in's Teilschuld-Boot nehmen. Wenn nicht Fakten den Unterschied machen, sondern Akten, dann käst mich das immer an.

 

Genug "Wort-zum-Sonntag" - habt Euch alle lieb.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Luxusproblem?

 

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.11.2016 um 02:06 Uhr hat Kugel-Michael geschrieben:Genug "Wort-zum-Sonntag" - habt Euch alle lieb.

 

Sowieso

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein das diese Schaltung bei den Golf durch einfaches Programmieren gemacht werden kann? Die Dinger sieht man, zumindest hier, sehr oft mit Dauerorange...

 

Viel mehr stören mich schwarz (selbst) lasierte Rückleuchten, bei denen man bei Sonne kaum das Bremslicht sieht und im Dunkeln kein Reflektor mehr funktioniert.

 

Insgesamt ist das kein US Import Problem, sondern ein Kontroll Problem. Die Polizei zeigt in unserem Bereich keine Präsenz in Form von Verkehrskontrollen. Die letzte von insgesamt 2 Kontrollen in 20 Jahren liegt bei mir gute 5 Jahre zurück.

 

Wenn man monatelang die gleichen Spinner mit ihren eigensinnigen Modifikationen rumfahren sieht, erkennt man recht schnell das man sich einfach alles erlauben darf und kann. Da hilft auch die Teilschuld wenig, zu Unfällen kommt es, zum Glück, eher selten.

 

Ich persönlich bin für mehr Kontrolle im Verkehr. Das wirkt einfach mehr, als alle 2 Jahre zur HU die Modifikationen kurz außer Kraft zu setzen!

 

Krönung letztens, ein Mofaroller mit zwei lächerlichen Blitzlichtern vorne statt einem Scheinwerfer. Gibt ja Straßenlaternen um die Straße zu sehen :o

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 20.11.2016 um 13:31 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den neuen Modellen auf VW's MQB-Basis kann man noch viel mehr in Richtung Lichtfunktionen Codieren. Man kann hier jeder Lichtquelle beliebige Lichtfunktionen (Standlicht, Abblendlicht, Tagfahrlicht etc.) zuweisen.

So kann man gedimmte Blinker z.B. auf ein Profil fürs Ambientelicht legen und die Funktion somit Problemlos im Fahrprofil aktivieren/deaktivieren. Alles in allem ist das ganze wirklich sehr flexibel gemacht (damit zwar nicht mehr ein einfaches Häkchen wie bei PQ25/35/46, aber ist schon recht spannend was sich damit realisieren lässt).

 

Falls wer bei seinem Volkswagen-Konzernfahrzeug Fahrzeug Interesse hat, einfach melden :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 20.11.2016 um 14:54 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer fährt den momentan / heute noch Kernschrott aus dem VW Konzern? :o :o :(

 

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.11.2016 um 18:08 Uhr hat W-Technik geschrieben: Kernschrott

 

Qu'est-ce que c'est ?

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Es geht mir nur um Einheitlichkeit: Entweder darf es KEINER, dann müssten US-Importeuer die Fzge umrüsten

Nach vorne darf nur weißes Licht leuchten. Das schreibt die StVZO vor. Mittlerweile wurde das durch die Konzerne durch Tricksereien mit Abstrahlwinkel und geometrischer Sichtbarkeit soweit verwässert, dass es keinen mehr interessiert.

In den USA muss das Standlicht gelb sein. Hier dürfen es nur Seitenpositionssleuchten. BMW hat deswegen viele Modelle, bei denen das gelbe Licht genau auf der Kante zwischen vorne und seitlich leuchtet (die Modelle mit dem organgenen "Lidstrich"). Volvo macht es so ähnlich. Das Ergebnis: Mittlerweile kümmert es keinen mehr.

 

Ich habe bei meinen beiden Amis das gelbe Standlicht nicht umgerüstet und bin damit seit 2005 etliche Male durch den TÜV gekommen.

 

Aber falls TTIP wirklich kommen sollte, können wir uns alle wieder entspannen: Da stehen gelbes Standlicht und rote Blinker hinten mit drin. Das wird dann hart, für den deutschen Autofahrer, wenn er ausnahmsweise mal wieder Lernen und Nachdenken muss. :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Thrax am 21.11.2016 um 13:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.11.2016 um 13:33 Uhr hat Thrax geschrieben: Aber falls TTIP wirklich kommen sollte....


 

Ja dann schreib's doch wenigstens aus, dann weiss jeder woran Du denkst:

 

TotalTrumpInnovationProgramm

 

rms

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 22.11.2016 um 20:52 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn's nach Trump geht (nach wem eigentlich sonst?), dann kommt TTIP auf keinen Fall.

Und das ist auch gut so und darüber hinaus das einzig Gute an diesem Vogel....


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass TTIP nicht kommt, war schon am 21.11.2016 klar, ebenso, dass das TotalTrumpInnovationProgramm kommt, aber nicht für Europa, denn das sieht ganz anders aus.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und noch etwas....

 

Mir sind dauerleuchtende Blinker lieber, als die, die man gar nicht mehr sieht, ob an oder aus, ob blinkend oder nicht, weil sie in LED- und Xenon-Lichtern in der Fahrzeugfront eingebettet sind und hoffnungslos verlieren, weil sie sich von der Leuchtkraft her nicht durchsetzen können. Auch so eine Glanzleistung der Ingenieure, des KBA und der TÜV-Vollstrecker.

 

rms

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 23.11.2016 um 21:47 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.11.2016 um 21:41 Uhr hat rms geschrieben:
Mir sind dauerleuchtende Blinker lieber, als die, die man gar nicht mehr sieht, ob an oder aus, ob blinkend oder nicht, weil sie in LED- und Xenon-Lichtern in der Fahrzeugfront eingebettet sind und hoffnungslos verlieren, weil sie sich von der Leuchtkraft her nicht durchsetzen können.

 

Das gab es doch auch schon bei den Rückleuchten des Golf 5 - diese winzigen Blinkpunkte mit einem dicken grellen Bremslicht-Kranz herum...

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 253.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ehrlich... wer ein beidseitiges Dauerleuchten nicht von einem einseitigem Blinken unterscheiden kann, sollte aufhören Auto zu fahren...

 

Sinnlose Diskussion...


Grüße aus München

Dennis

 

 

Smart 450 CDI Passion, 2001er, 41PS, Aqua Vanilla

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.