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quill

Was tun wenn zu viel Öl eingefüllt?

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Am 18.11.2016 um 11:14 Uhr hat quill geschrieben:
Hat tatsächlich geklappt,war aber eine Fummelei.

 

hihi, wie (fast) alles am smart!

 

danke für das feedback.

 

sofern du dich in die materie "smart" etwas mehr einarbeiten willst (öl- u. ölfilterwechsel selber machen), empfehle ich, dir eine ölabsaugpumpe anzuschaffen.

 

ich persönlich habe mir bei ebay eine elektrische für 14,90€ incl. Versand besorgt, die jetzt nach 2 jahren und ca. 4 ölwechseln noch immer ihren dienst tut. oder wie von vielen vorgeschlagen eine manuelle (pela 6000).


gruß,

 

tommi

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Hallo,

genau jedes Jahr ein Wechsel. Ich habe mir die manuelle Absaugpumpe von Fuxtec besorgt. Der Vorteil gegenüber einer elektrischen Pumpe: Du brauchst keinen Batterieanschluß und die Fuxtec hat gleich einen 4 Ltr. Behälter.

Gruß

Leardriver

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Werde ich nächstes Frühjahr anfragen un schau mir mal die Pumpen an.Der Wagen sollte fürs Abpumpen warm gefahren sein damit das Öl flüssiger ist?

 

 

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ich würd's genau umgedreht machen, Motor kalt werden lassen, damit alles Öl (oder zumindest fast alles) in die Ölwanne zurück läuft.

 

Sonst hast direkt wieder das gleiche Problem.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

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OK,dann weiss ich erst mal Bescheid und mach mich im Frühjahr genauer Schlau,bessten dank für die Infos.

 

 

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Hallo,

warm fahren ist wichtig und dann steht das Fahrzeug sowieso ein paar Minuten bevor man mit dem Absaugen beginnt. Vorteil Fuxtec (oder Pumpe mit Behälter), man sieht sofort die abgesaugte Ölmenge.

Gruß

Leardriver

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Am 18.11.2016 um 12:13 Uhr hat quill geschrieben:
2 Jahre und vier Ölwechsel?

 

jupp,

 

ich mache alle 5-6tsd km einen öl- u. ölfilterwechsel! ;-)


gruß,

 

tommi

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Naja, es ist nicht unbedingt eine Treadleiche, die ich jetzt hervor hole. Aber mein "neuer " hat noch keine Ölablass- Schraube. Im Netz habe ich folgende gefunden:

www.ebay.de/itm/391448666074?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

An die Erfahrenen: Gut oder Finger weg? :-?

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Es geht nichts über Blumen

 


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Es geht nichts über 2 Smart

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[ Diese Nachricht wurde editiert von quill am 30.12.2016 um 17:17 Uhr ]

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Bei meinem war nach der Inspektion der Ölpegel auch einige mm über der oberen Markierung. Bin schon einige Zeit gefahren, bevor ich das gemerkt habe. Also ich würde das an seiner Stelle so machen, wie ich: ich bin zur nächsten MB Werkstatt gefahren und habe den Meister gebeten, das Öl bis zur 3/4 Höhe abzusaugen, was er ohne Probleme gemacht hat. Geht am schnellsten und ohne Sauerei.

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Viele Grüße

Dietmar

__________________

 

 

 

 

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Dietmar

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Ich möchte ja meine Ölwechsel selber machen. Bei meinem "Blümchen" habe ich eine Ölwanne mit Ablassschraube. Nur möchte ich jetzt nicht den zweiten umbauen. Habe vom Vorbesitzer noch keine Reparaturnachweise bekommen. Somit hänge ich etwas in der Luft, was Wartung und Reparaturen betrifft. :roll: Deshalb die Frage. Kostengünstig und trotzdem gut ;-)

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ich hab bei den Autos wo ich gekauft hab immer sofort das öl und den Filter gewechselt. dann war ich immer aufen neusten stand . und wer weis was die da reingeschüttet haben. Und auch auf der Hebebühne den Wagen durchgesehn

 

sieht dein Smart wirklich so aus wie auf dem Bild ? mit denne Blume druff ?


andreasma

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Jopp. So sieht er aus. Aber ich habe noch einen in aqua marin.

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Am 02.01.2017 um 13:09 Uhr hat Smarteharry geschrieben:
Aber ich habe noch einen in aqua marin.

Also auf den Bildern, die Du mir geschickt hast ist er Aqua Orange! ;-)

 

Aqua Marin gibt es nicht bei Smart!

Man könnte es höchstens noch als Aqua Mandarin bezeichnen, aber Aqua Orange ist die offizielle Bezeichnung :)

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Ansonsten muß ich 911a recht geben, ich würde das Öl und den Filter auf jeden Fall wechseln, unabhängig davon, was mir der Vorbesitzer erzählt!

Die paar EURO, die der Wechsel kostet wären es mir wert!

Und wenn Du jetzt nicht gleich die Ölwanne wechseln willst, dann mach es mit Absaugen, aber mach es! :)

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Der Ahnungslose hat natürlich wie immer recht :-x Natürlich ist es orange. Bin gerade etwas im Stress. Orange ist mir nicht eingefallen :)

I werd halt a bissle alt 8-) Schreibfehler sind auch noch drin. Wird Zeit, dass Ostern wird.

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarteharry am 02.01.2017 um 13:51 Uhr ]


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Gast

Also, welche Ölpumpe ist denn nun (Preis-Leistungstechnisch) empfehlenswert? Ich habe den 451er Sauger, also sogar eine Ölablassschraube, aber die soll ja nicht gerade toll sein.

 

 

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Ich benutze seit Jahren die Pela PL6000 und bin damit sehr zufrieden.

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 02.01.2017 um 15:23 Uhr ]


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Habe gerade einen Vergleich gemacht.

FUXTEC-Absaugpumpe-FX-AP4L-Ölabsaugpumpe zu der von Dir genannten. Aussehen gleich, Aufbau gleich. Preis grandioser Unterschied. Fuxtec = rd. 20 Euro

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Naja ein Paar Unterschiede fallen mir schon auf.

Die Fuxtec Pumpe hat einen reinen PVC Schlauch. Maximale Einsatztemperatur vermutlich 60 °C.

 

Bei der Pela ist der vordere Teil, der in das Peilstabrohr eingeführt wird, mit Kunstoff umantelter Stahl, somit hochwertiger und beständiger.

 

Die Fuxtec fasst nur 4 Liter

 

Bei der Pela sind es 6

 

Die Fuxtec hat keine Markierungen für den Füllstand

 

Bei der Pela entspricht jeder Ring 1 Liter

 

Bei der Fuxtec müssen Schlauch und Pumpe geschraubt werden

 

Ob das besser oder schlechter ist vermag ich aktuell nicht sagen

 

Die Pumpe unterscheidet sich optisch. Zur Qualität kann ich anhand der Bilder nichts sagen.

 

Es gibt also schon Unterschiede, mit der Tendenz dass die Pela hochwertiger ist. Ob einem das 20 Euro mehr Wert ist, muss natürlich jeder selbst entscheiden.

 

Als Alternative zur Pela kann man sie aber schon nennen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 02.01.2017 um 17:43 Uhr ]


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Gast

Ob die Pumpe nun 4 oder 6 Liter fasst ist mir ziemlich egal, denn im Smart sind eh weniger als 4 :-D

 

 

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    • Erstmal erneut herzlichen Dank für eure Beiträge und Infos.    Ich dachte halt immer wie folgt: Auto und wirtschaftlicher Totalschaden -> Reparatur lohnt sich nicht mehr und das Auto daher verwerten lassen und die Auszahlung aus der Versicherung für eine neue Karre verwenden. Anscheinend jedoch hab ich da was missverstanden. Mein Smart verbrennt Öl mit den bekannten 1L/1000 Km und der zweit Motor hat jetzt schon 80 tKm hinter sich, sprich bald ist der durch und da kann es für mich schon Sinn ergeben über einen neuen Smart nachzudenken, die Benziner Motoren der 451er haben das Problem ja nicht mehr, dafür geht bei denen die Kupplung öfters kaputt als beim 450er.    Ich hab nun einen Termin bei einem unabhängigen Gutachter für nächste Woche Dienstag ausgemacht und bin gespannt was dieser zum Schaden sagen wird und natürlich auf das schriftliche Gutachten und das finanzielle damit einhergehende. Zusätzlich hab ich über die Werkstatt eine rechtliche Verstärkung über deren Partnerschaft mit einer  Verkehrsrechtkanzlei gestellt bekommen, falls dem Unfallgegner irgendwelche Behauptungen aus dem nichts einfallen sollten o. ä.   Ich komme aus der Region Stuttgart und das ist natürlich eine super Idee und ich werde sehr gerne drauf zurückkommen falls die Kosten der Reparatur in der Werkstatt zu teuer werden sollte. Ich hab über EBay schon mal vorsorglich passende Teile auf meine Beobachtungsliste gesetzt. Zwei linke Hände hab ich nicht und ein paar Dinge hab ich an meinem Smart schon selber gemacht u. a. Softtouch nachrüsten (nur die Hardware), Birne wechseln fürs Ablendlicht, Tacho Beleuchtung ausgetauscht usw.    Ich denke ich warte erstmal das Gutachten und die finanzielle Endsituation durch die gegnerische Versicherung ab (sprich was ich am Ende in Geld zur Verfügung haben werde), das wird sicherlich noch ein paar Wochen dauern - mein Smart fährt ja noch so wie als wäre nie was gewesen - von dem her habe ich nicht den größten Zeitdruck!    Das wichtigste ist ja nun dass ich dank eurer Hilfe und Infos den richtigen Weg eingeschlagen habe - der Rest wird die Zeit zeigen! 
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