DerNeueAlte Geschrieben am vor 5 Stunden (bearbeitet) Moin zusammen, Ich hoffe ihr seht es mir nach, falls ich hier doch irgendetwas Falsches schreiben sollte. Ich bin seit 4 Monaten stolzer Besitzer eines Smart 451 1.0 turbo aus dem Jahre 12/2007.Der Wagen hat jetzt 155400 km auf der Uhr. Letzte Woche musste ich leider eine neue Kupplung+Aktuator einbauen lassen. Nun zu melnen offenen Fragen und bitte steinigt mich nicht ☺️ 1. Er legt die Gänge jetzt wieder alle ein, insbesondere den Rückwärtsgang 😉 Mir fällt jetzt nur beim fahren auf, dass er die Gänge ziemlich spürbar "einlegt" Frage: ist das bei einer neuen Kupplung und einem neuen Aktuator "normal"? 2.Nächstes Problem; er fährt jetzt zwischen den Schaltvorgängen ruckelartig ( als wenn jemand alle Millisekunden den Wagen von hinten ein klein Schubs gibt )!? Frage: kann das was mit meinem nächsten Problem( Punkt 3 ) was zu tun haben ? 3. Ein paar Tage zuvor, kam es dazu, dass nach längerem im Stehen laufenden Motor, die Motorkontrollleuchte anfing zu blinken und anschließend permanent leuchtete. Ich habe dann als Laie mal ein Billys Diagnosegerät. An den OBD Stecker. Angeschlossen und es wurde mir der Fehlercode P0303 angezeit. Ich muss dazu sagen dass beim Austausch der Kupplung festgestellt wurde dass die Autobatterie zu wenig Saft hatte. Ich habe zudem auch gleich drei neue Zündkerzen einbauen lassen. Dennoch kam es zu dieser Motorkontrollleuchte erneut bis jetzt aber nur einmal von vier Fahrten. Allgemein habe ich das Gefühl, dass der Wagen im Leerlauf sehr unruhig läuft. Und man das Gefühl bekommt, er könnte gleich ausgehen. Frage: Habt ihr eventuell eine Idee, was das sein könnte? Oder mir einen Tipp geben, was ich machen könnte? 4. Habe heute mal Wischwasser aufgefüllt und mir sind dort 3 Sachen aufgefallen, die bei mir Rätsel aufkommen lassen, vielleicht könnt ihr mir dazu etwas sagen ( siehe Fotos ) Ich bedanke mich schonmal vielmals im Voraus. Beste Smartie-Grüße aus Hamburg bearbeitet vor 4 Stunden von DerNeueAlte Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am vor 2 Stunden Moin und herzlich willkommen, das mit dem Fragezeichen ist einer der beiden der Anschlüsse der Klimaanlage - dort muss unbedingt die Kappe wieder drauf und es muss vorher ordentlich gereinigt werden. Das eine mit dem Fragezeichen ist einer der Stecker für die Servolenkung - wenn eine verbaut ist - sonst hängt es nur so rum. Das eine mit dem Fragezeichen sieht aus wie die Wasserleitung für die Heckscheibe beim Coupe. Aus welcher Ecke von Hamburg kommst du und bei wem lässt du schrauben? Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
DerNeueAlte Geschrieben am vor 2 Stunden (bearbeitet) vor 47 Minuten schrieb yueci: Moin und herzlich willkommen, das mit dem Fragezeichen ist einer der beiden der Anschlüsse der Klimaanlage - dort muss unbedingt die Kappe wieder drauf und es muss vorher ordentlich gereinigt werden. Das eine mit dem Fragezeichen ist einer der Stecker für die Servolenkung - wenn eine verbaut ist - sonst hängt es nur so rum. Das eine mit dem Fragezeichen sieht aus wie die Wasserleitung für die Heckscheibe beim Coupe. Aus welcher Ecke von Hamburg kommst du und bei wem lässt du schrauben? Gruß Marc Erst einmal vielen dank für deine Antwort zu den Bildern!🤙🏻 Das heisst Klimakappe besorgen, schlauch von der Heckscheibenwischanlage wieder " anstöpseln" und wo kann ich ersehen , ob mein Smartie Servo hat ? Schrauber ist smateria. bearbeitet vor 1 Stunde von DerNeueAlte Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am vor 1 Stunde vor einer Stunde schrieb DerNeueAlte: wo kann ich ersehen , ob mein Smartie Servo hat ? Im Stand lenken - mit und ohne laufendem Motor - gibt es keinen unterschied hast du auch keine Servolenkung. Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
DerNeueAlte Geschrieben am vor 45 Minuten vor 16 Minuten schrieb yueci: Im Stand lenken - mit und ohne laufendem Motor - gibt es keinen unterschied hast du auch keine Servolenkung. Gruß Marc Ok. Dann hängt das Kabel einfach nur so rum? Oder könnte man gucken, ob es die entsprechende Steckvorrichtung für die Servo doch gibt? Und könntest du eventuell sagen wo genau der Wasserschlauch für die Heckscheibeschanlage? Wie der draufgesteckt werden muss. ? Ich finde nämlich im Internet gerade nichts dazu!? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Doppelpass Geschrieben am vor 42 Minuten (bearbeitet) Nach dem Kupplungswechsel muss zwingend der Kupplungsaktuator neu angelernt werden. Hat das eine freie Werkstatt gemacht? Dann haben sie hoffentlich Kupplung u. Aktuator von Sachs verbaut. Normalerweise steckt der Schlauch auf der Waschpumpe. Dieser scheint aber abgebrochen zu sein… bearbeitet vor 40 Minuten von Doppelpass Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
DerNeueAlte Geschrieben am vor 35 Minuten vor 4 Minuten schrieb Doppelpass: Nach dem Kupplungswechsel muss zwingend der Kupplungsaktuator neu angelernt werden. Hat das eine freie Werkstatt gemacht? Dann haben sie hoffentlich Kupplung u. Aktuator von Sachs verbaut. Normalerweise steckt der Schlauch auf der Waschpumpe. Dieser scheint aber abgebrochen zu sein… Ja wurde neu angelernt, laut der Werkstatt.Soll aber eine Sa he von 2 Minuten gewesen sein über Laptop!? Also ist das Verhalten beim Fahren ungewöhnlich nach der Erneuerung von Kupplung und Aktuator? Ok dass mit dem Schlauch muss ich mir morgen mal genau anschauen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Doppelpass Geschrieben am vor 30 Minuten (bearbeitet) I.d.R. soll die Kupplung nach ca. 1000km nochmal kontrolliert werden. Wenn ein Billigteil aus China verbaut wurde kann man da Einstellen soviel man will, das klappt dann nicht Leider hast Du in Deinem Profil den Wohnort nicht angegeben. bearbeitet vor 28 Minuten von Doppelpass Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
DerNeueAlte Geschrieben am vor 25 Minuten vor 2 Minuten schrieb Doppelpass: I.d.R. soll die Kupplung nach ca. 1000km nochmal kontrolliert werden. Wenn ein Billigteil aus China verbaut wurde kann man da Einstellen soviel man will, das klappt dann nicht Leider hast Du in Deinem Profil den Wohnort nicht angegeben. Es wurden Sachs Kupplung und Aktuator verbaut, darauf habe ich Bestanden. Ich wohne in Hamburg Zu dem Schlauch habe ich ein Youtubevideo mir gerade angeschaut.Es schein laut neinem Foto so zu sein, dass der Schlauch nach oben hin von den Wischwasserdüsen ab ist oder !? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen