Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tommy1977

Benzinpumpe

Empfohlene Beiträge

Also vorneweg, der TE ist niemals raus! Der wollte doch schließlich Hilfe.

 

Da nach meinem Kenntnisstand der 99'er eine Rücklaufleitung hat, wird die Pumpe auch nicht pulsieren, sondern konstant laufen. Die Rücklaufmenge wird vom unterdruckgesteuerten Ventil geregelt und der Druck in der Benzinleiste konstant gehalten.

 

Die Pumpe kann man auch einfach mal kurz manuell bestromen. Einfach eine 2,5er Leitung vom Pluspol der Batterie an den Anschluss der Benzinpumpe im Relaiskasten unter dem Fahrersitz ranhängen. Wenn Du sie hörst, dann läuft sie. Nur weil die LED leuchtet und die Pumpe vom Relais Strom bekommt, heißt es noch lange nicht, dass der auch ankommt oder die Pumpe läuft.

 

Wenn das auch geht, dann wird es wohl doch eher der OT-Geber sein.


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.08.2016 um 07:13 Uhr hat SportPearl geschrieben:
Nur weil die LED leuchtet und die Pumpe vom Relais Strom bekommt, heißt es noch lange nicht, dass der auch ankommt oder die Pumpe läuft.

Mein Ansatz war ja auch ein anderer!

Ich gehe mal davon aus, daß man nach dem Einschalten der Zündung hört, ob die Pumpe summt oder nicht. Sollte man eigentlich hören.

Die LED war dazu gedacht, daß man erkennt, wenn sie nicht summen sollte, ob sie dann wenigstens von dem Relais der Relaisbox bestromt wird!

Wenn man sie nicht hört, wäre es ja schon nicht ganz uninteressant zu wissen, ob sie dann wenigstens bestromt wird oder nicht, um systematisch weiter vorgehen zu können.

Es könnte ja auch der Fall sein, daß sie bestromt wird, sich aber nicht dreht, möglich ist ja alles!

Ich würde wohl auch keine LED nehmen, sondern eine Glühlampe mit kleiner Leistung, um eine gewisse ohm'sche Last darzustellen!

 

Wenn man hier Freds findet, wo von einem Stecker an der Zentralelektrik im Zusammenhang mit der Kraftstoffpumpe die Rede ist, dann bezieht sich das auf Baujahre ab 2003 mit echten SAM als Zentralelektrik!

Bei diesen Smarts gibt es nämlich die Relaisbox unter dem Sitz nicht mehr, das Relais für die Kraftstoffpumpe sitzt dann direkt im SAM drin.

Und am echten SAM ab 2003 gibt es den berüchtigten Stecker N11-3 am SAM, bei dem Kontakte mit viel Stromfluss unmittelbar nebeneinander liegen (Abblendlicht + Fernlicht, die ab 2003 bei Fernlicht und gleichzeitig eingeschaltetem Abblendlicht sogar beide gemeinsam leuchten, d.h. je 120 Watt pro Seite und dann noch die Kraftstoffpumpe) und dieser Stecker dadurch sehr belastet ist.

Die Steckerbelegung des SAM wäre dort zu sehen.

Wenn sich da im Laufe der Zeit kleine Kontaktprobleme ergeben, dann brennt dieser Stecker regelrecht ab!

Das trifft aber auf Deinen aber wie gesagt nicht zu!

Das ist erst bei Smarts ab Bj 2003 der Fall, bei denen geht dann die Zuleitung zur Kraftstoffpumpe unmittelbar von diesem Stecker zur Pumpe, da gibt es nix mehr dazwischen.

Nur deshalb ist in manchen Freds vom SAM die Rede, das gilt aber für Deinen nicht!

Über den Stecker, der von vorne auf die ZEE aufgesteckt ist, werden ganz andere Signale geschaltet, der hat mit der Kraftstoffpumpe nix zu tun!

 

Auf dieser Seite ziemlich unten ist der Stecker der ZEE beschrieben unter dem begriff "Main Loom Socket Wiring". Dort kann man auch lesen, welche Signale über diesen Stecker drüber laufen!

Die Kraftstoffpumpe ist da nicht dabei!

 

Ich will Dich nur davor bewahren, unnötige Arbeiten durchzuführen, die dann wiederum noch weitere Fehler zusätzlich erzeugen könnten, wenn etwas falsch gemacht wird.

Das wäre dann nämlich der Worst Case.

 

Dort wäre gerade solch ein Fall beschrieben. :roll:

 

Und selbst beim Abziehen und Aufsetzen des Steckers an der ZEE gab es schon Fälle, bei denen der Stecker nicht gerade aufgesetzt und dadurch dabei Pins verbogen wurden!

Deshalb sollte man bei einer unklaren Fehlersuche immer vermeiden, unnötige Aktionen durchzuführen, um nicht in Gefahr zu laufen, sich zusätzliche Fehler einzubauen, sonst wird es nämlich richtig interessant! ;-)

 

Nothing for ungood! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 31.08.2016 um 13:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und was war es nun. Man darf ruhig eine Rückmeldung zu seinem gestelltem Problem geben ;-)

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bis jetzt keine Zeit was dran zu machen...

Mein bekannter war in der Zwischenzeit bei seinem bekannten und die haben das Steuergerät ausgelesen und die Fehler gelöscht...

Fehler konnten mir nicht genau weiter gegeben werden...

Sporadisch auftretende Fehler: Blinker links

und irgend was mit Fehler Spannung Steuerteil...

Genau über den für mich am interessantesten Fehler gibt es Unklarheiten...

Im Oktober werde ich meinen i30 schlafen schicken und dann Schaue ich noch mal nach...


Smart 450 Pure ~600ccm 45Ps Bj:12.1999 87000km

 

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Smart jetzt wieder...

Ich dachte es sei auf wundersame Weise wieder alles in Ordnung...

Auf dem Weg zur Arbeit (3km) und zurück war alles OK...

Auch längere Strecken sind kein Problem...

Heute hatte ich wieder einen Aussetzer....

Ich bin 3km von der Arbeit nach Hause, Standzeit 5min,

Dann 3km zur Bank, Standzeit 5min,

Und dann 5km zum Garten, Standzeit 15-30min...

Da war es dann wieder er sprang nicht an, leider hatte ich das Radio auch zulaut und kann noch nicht Mal sagen ob die Benzinpumpe mit angelaufen ist...

 

Ich es werde einfach auf blauen Dunst den Kurbelwellensensor tauschen...

Und mir die Leuchte zur Überwachung der Benzinpumpe einbauen


Smart 450 Pure ~600ccm 45Ps Bj:12.1999 87000km

 

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt hatte ich einen Ausfall...

(Da sprang er nach dem zweiten mal Starten wieder an..)

 

Der Austausch des Kurbelwellensensor ist bis heute nicht geschehen Mercedes bekommt das Ersatzteil nicht ran...

 

Ich habe jetzt den Sensor mal ausgebaut...

Bosch 0261 210 142

Mercedes A 0030153095028

 

Bei Ebay finde ich keine Übereinstimmung...

(Meist sind es Bosch 0261 210 141)

 

Oder sind es die gleichen...


Smart 450 Pure ~600ccm 45Ps Bj:12.1999 87000km

 

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bestell Dir so ein Teil bei Fismatec.

 

DAS ist Schüttgut.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Koks zum Beispiel, nicht das Zeug für die Nase.

Wird in Kippwaggons zb. zur Hütte gekarrt und dort ausgekippt.

 

:-D

 

Wenn Mercedes das teil nicht beischaffen kann, mit der Nummer zum Bosch Service, oder im Netz mal gockeln....

 

PS, so ein doofes Problem hatte ich bei meinem W202 auch mal, sprang wenn er warm war mit dem Anlasser (Zu Neudeutsch= Starter) zum verrecken nicht an.

 

OT-Geber und neu Pumpenrelais brachte keine Besserung.

 

Lösung: Starter ist nicht mehr auf Startdrehzahl gekommen, Strom gezogen wie Sau und fertig war der Supergau.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von huschteguzje am 17.12.2016 um 20:49 Uhr ]


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir wollen Mal nicht gleich den Teufel an die Wand malen...

 

Im Netz habe ich schon etwas Gesucht und auch schon mit Autoteile 24. Telefoniert, die konnten mir auch nicht weiterhelfen... (Ist halt Samstag)

 

@huschteguzje: hast du Mal neben mir gestanden ;-)

Der Starter dreht in der Tat langsam, wenn er warm ist noch etwas langsamer...

(Aber er dreht immer durch)

Darauf hin habe ich eine seperate Masse Leitung von der Batterie zum Motorblock gezogen) hat nix gebracht...

 

Den Anlasser zu tauschen scheint nicht so schön zu sein...

 


Smart 450 Pure ~600ccm 45Ps Bj:12.1999 87000km

 

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neue Masseleitung ist gut, nur wenn die + Leitung irgendwo einen zu hohen Spannungsabfall hat......

 

So sporadische Fehler sind immer geil, weil wenn man dran ist zu suchen kommen die nicht.

 

Ne möglichkeit wär vlt zu versuchen, ihn anzuziehen, wenn er wieder bockt.

Kommt er dann direkt, würd ich den Ot geber mal außer Acht legen. zumindest zeitweillig.

 

Was mir noch eifällt, ggf mal den Starterstrom kalt/Warm messen lassen.

Könnt vlt was auffällig werden.

 

Zum Verdeutlichen, N Mondeo 2.0 Diesel zieht im Losbrechmoment etwas um 900 Ampere... geht wärend des anlassen auf ca 400 Ampere runter.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von huschteguzje am 17.12.2016 um 22:02 Uhr ]


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mich Montag mit dem Bosch Service in Verbindung setzen und mich auf dem Kurbelwellensensor konzentrieren...

 

Das mit dem Starter werde im Hinterkopf behalten...

Er dreht zwar langsam aber das Licht leuchtet in gleichbleibender Stärke weiter, womit ich einen Spannungsabfall im Bordnetz ausschließen würde...

 

Ich werde aber bei Gelegenheit meinen Onkel /Elektriker den Startstrom kalt / warm messen lassen...

 

 


Smart 450 Pure ~600ccm 45Ps Bj:12.1999 87000km

 

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kauf mich ;-)

 

Der passt definitiv auch wenn die TN die 141 ist. Es gibt im 450 nur eine Sorte KW Sensoren.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 18.12.2016 um 10:26 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.