Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ChristianAm

F: H7 LED-Nachrüstlampen für 450er oder SRC(452)

Empfohlene Beiträge

Quote:
wer hätte zb vor 5 Jahren gedacht, dass man Halogen im Heimbereich durch LEDs austauschen kann...

 

Ich.

 

Und da Du wissen willst, was sich getan hat: NICHTS, LED sind im Scheinwerfer immer noch so illegal und daher nicht empfehlenswert wie vor fünf Jahren. Seit ca. vier Jahren gibt es jedoch die legalen, allerdings kostspieligeren Alternativen.

 

Wer so plump austeilt muss auch mal Echo vertragen, und wer anderen den Mund verbieten will, sollte mal seine eigene Mama fragen, wieso sie ihm keine gute Kinderstube beigebracht hat. :roll:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Howdy "dude",

 

ich antworte hier mal, auch wenn ich nicht weiß, wen du mit "austeilen" gemeint hast.

Ich verbiete hier niemanden den "Mund" (streng genommen schrieb ich was von "Fingern" ;-) ), sondern bat eben um Erfahrungswerte.

Wer selbige nicht mitbringt und dennoch antwortet (vA bekannte Details lemminghaft wiederholt), begeht gewissermaßen eine tautologische Themenverfehlung.

 

Aber gut, ich werd mal bei meiner Mama nachfragen.

Wenn ich dabei bin, werd ich auch eruieren, wie das mit dem "ungefragt mitreden/antworten" nochmal schnell war.

 

 

"Ungefragt soll man niemand antworten und auch nicht, wenn man ungehörig gefragt wird; der Weise bleibt in solchem Falle, auch wenn er die Sache kennt, ruhig sitzen wie ein Dummer."

 

Mahābhārata

indisches Nationalepos aus dem Hindu-Sanskrit, deren wichtigstes Lehrgedicht die Bhagavadgîtâ ist; entstand um 400 v.Chr. bis um 400 n. Chr., als Verfasser gilt Vjāsa

 

 

P.S.: Interessant auch, dass du die österr. Legislatur zu kennen glaubst.

Denn: mögen die Gesetze in diesem Fall eventuell gleich sein wie in D, viele andere sind es nicht (schonmal 2 Autos mit nur einer einzigen Anmeldung bzw. nur einem Satz Kennzeichen zugelassen ;-) )

[ Diese Nachricht wurde editiert von ruok am 18.02.2016 um 10:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
"ungefragt mitreden/antworten"

Du hast gefragt, ich hab geantwortet.

 

Ob sich Aufplustern und mit fremden Federn schmücken auch zur plakativ vorgehaltenen fernöstlichen Lebenseinstellung passt lassen wir mal dahin gestellt. Klar ist auch ohne den Besuch einer gut sortierten Zitatsammlung: Wenn die Weisen schweigen gewinnen die Anderen die Oberhand.

 

Wo sind denn jetzt die legalen H7 LED-Leuchtmittel? Ich würde sowas auch gerne einbauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich würde hier gerne (quasi) Licht ins Dunkle bringen.

 

Zuallererst, Mimimimmii ja solche Nachrüst LED Lampen sind im Öffenlichen Strassen Verkehr nicht zugelassen und ja Mimiiiimiii wer sowas nutzt muss ohne seinen Nachtisch in Bettchen gehen.

Gut, nachdem wir das "geklärt" haben nun zurück zum eigentlichen Thema.

 

Da das Abblendlicht in unseren Erstwagen einem Teelicht ähnelte, und ich Xenon-Licht von meinen Vorgängerwagen gewohnt war, begab ich mich hier auf die Suche nach Besserung. Als erstes verbauten wir die OSRAM Nightbreaker. Ja eine Besserung war da, aber immer noch weit entfernt vom gewohnten alten Licht.

Als ich mir eigentlich ein Xenon-Kit bestellen wollte, sah ich in diversen Shop´s LED Lampen.

Ein Laden aus der Schweiz sah vertrauenswürdig aus. Dort bestellte ich einen Satz H11 LED Birnen. Diese "Birnen" haben LED Chip´s der Firma Philips verbaut. Laut technischen Merkblatt 4000 Lumen pro Seite UND sie sind passiv gekühlt.

 

Für 160 CHF bestellt - Wochen später beim Zoll abgeholt - und sofort verbaut.

 

Was soll ich sagen - das Licht ist toll !

Eine Messerscharfe Hell-Dunkel Grenze.

Ob es wirklich 4000 Lumen sind kann ich nicht sagen, aber sie leuchten die Strasse besser aus als mein altes (Bi)Xenon Licht von meinen BMW. Schilder am Strassenrand reflektieren hell und schon aus einer ungewohnten Entfernung. Und, sie blenden nicht.

 

Ich würde hier gerne ein paar Bilder posten - hab es aber noch nicht raus wie das in diesen Forum funktioniert.

 

Bei Fragen - fragt

 

Grüße

Frank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

dort z. Bsp. kann man sich anmelden und seine Bilder hochladen. Denn Link hier im Forum einstellen ... http://abload.de (als Beispiel)

 

Hier kann man keine Bilder hochladen.

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was kostet der Spass eigentlich wenn einen die Rennleitung anhält? BE erloschen ist klar aber gibts da auch Punkte etc.?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

danke, du bist der erste, der hierzu wirkliche Erfahrungswerte preisgibt und nicht irgendwas schreibt.

Eine Frage: Du hast von H11 Birnen geschrieben. Heißt das, du hast die in den Neblern getauscht? Denn, Abblendlicht ist meines Wissens ja H7, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip

Hier ein Bild (hoffe das klappt) ->

20160303_182801535_iolwrnd.jpg

 

@ruok

Nein - hab ja geschrieben für unseren Erstwagen, dies ist ein Nissan Qashqai. Dieser hat H11 im Hauptscheinwerfer.

 

 

Gruß

Frank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schaut super aus, entgegen den Besserwisser-Vorpostern sehr schöne Hell-Dunkel-Grenze und kein Streulicht.

Hat der Qashqai Reflexions- oder Linsenscheinwerfer? Wie war die Installation? Wie sinds die Birnen vom Bauraum her? Hättest vll einen Link zum Produkt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was für ein Schrott!

 

Wie man auf dem Bild sehr schön erkennen kann tendiert der Kontrast gegen NULL.

Oben, im halbdunkel kann man die Paneelen vom Tor gut erkennen. Unten, da wo man was sehen will, sind die einzelnen Paneelen nicht mehr zu erkennen.

 

Ja, es ist schön weiß - besser sieht man dadurch aber nicht.

Ihr solltet Euch mal überlegen warum die Beleuchtung meist Gelb ist und nicht weiß.

 

Es hat einen Grund das dieses LED Licht in Fahrzeugen verboten ist. Ihr seht damit weniger weil. Der Kontrast geht verloren weil die Farbe nicht stimmt.

 

Und Ihr solltet dann den Großraum Köln, Aachen, Eifel meiden. Hier werden diese Fahrzeuge raus gezogen und dürfen erst weiterfahren wenn das originale Leuchtmittel wieder eingebaut wurde.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LED-Licht in Fahrzeugen verboten...he, wir haben 2016! Viele neue Fahrzeuge haben werksmässig LED-Hauptscheinwerfer.

Es gibt -zig zugelassene LED-Scheinwerfer mit der begehrten Wellenlinie für Oldies, welche bei weitem einfacher umzurüsten sind als zb auf Xenon.

Das Geheimnis liegt darin, das immer die komplette Leuchteinheit gewechselt werden muss. Heute bekommt man sogar für den schnöden Rundscheinwerfer a la VW Käfer mindestens fünf zugelassene LED-Modelle von verschiedenen Herstellern, abgesehen von der Rollbahnbeleuchtung auf den Dächern verschiedener Offroader, welche natürlich als Arbeitscheinwerfer fungieren. Für einen satten Aufpreis gibts das dann sogar mit Zulassung. Das ist dann Netzhautverbrennung mit staatlicher Erlaubnis.

Das Problem mit der Farbtemperatur haben damals sogar die Franzmänner erkannt und haben gelbe Hauptscheinwerfer verbaut. Allerdings finde ich eine höhere Farbtemperatur entspannender als Gelblicht.

Ausser bei Nebel.

LED-Ersatzbirnen sind Preis/Leistung nicht der Brüller.

Und mal ein Trick aus der Lötecke: Betreibt mal eure Halogener mit einer Relaisschaltung, dann kommt auch richtig Volt vorn an... :)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 07.03.2016 um 23:47 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 07.03.2016 um 23:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Morgen

 

@ruok

Der Qashqai hat auch Linsenscheinwerfer.

Ich habe die Lampen hier her -> carlights.ch

 

@EddyC

Da ich die Dinger nicht verkaufen will und nur ein "nachher" Bild haben wollte, habe ich das Foto meinen Handy und nicht meiner 10 Megapixel Spiegelreflexkamera aufgenommen - dafür möchte ich mich bei dir Entschuldigen. *ohne Worte*

Das Lichtbild ist in echt natürlich viel besser als auf dem Foto - denke jeder hat schon einmal versucht, mit einem Handy im dunkeln etwas helles zu fotografieren - das wird halt meistens nichts.

 

LED Scheinwefer sind in vielen Autos mittlerweile Standard und das sogar in der Mittelklasse.

 

@Outliner

Mit dem Trick hast du Recht - aber am Ende hast du genau das gleiche "Problem". Du betreibst die Scheinwerfer anders als vom Hersteller gedacht und geprüft, und somit

hat der Scheinwerfer keine Betriebserlaubnis mehr ;-)

Vorsicht .... gleich kommen die Hilfs-Sheriffs wieder ums Eck und schimpfen.

 

 

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich nicht so da es sich im oben genannten Fall um 12V Scheinwerfer handelt welcher am 12 V Boardnetz betrieben wird. Nur weil man die mit der Zeit immer größeren Widerstände in dem Fahrzeug Kabelbaum umgeht und dafür sorgt das wieder die Bordnetzspannung direkt an der Glühlampe ankommt erlischt noch lange keine BE.

Wenn man aber wissentlich falsche Leuchtmittel montiert ist das etwas was um Welten anders ist und zu recht geahndet wird.

Und bevor ich jetzt in die Ecke Hilfssheriff geschoben werde.... Ich habe selbst einige nicht 100% StVZO konforme Bauteile an meinem Roady würde aber niemals den Sinn der Typengenehmigung anzweifeln weil ich weiß wie viel definitiv verkehrsgefährdendes auf deutschen Straßen unterwegs ist und ich nicht wissen will wieviel unterwegs wäre wenn es keine Regeln in der Richtung gebe.

Wenn ich mal wegen sowas rausgezogen würde und die cops was finden dann würde ich mit den Konsequenzen leben und nicht rumheulen...

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.03.2016 um 08:32 Uhr hat Frank-451 geschrieben:


LED Scheinwefer sind in vielen Autos mittlerweile Standard und das sogar in der Mittelklasse.



 

Das ist schon richtig, jedoch sind das keine "normalen" Reflektor/Linsenscheinwerfer. ;-)


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.03.2016 um 08:32 Uhr hat Frank-451 geschrieben:
Morgen



@ruok

Der Qashqai hat auch Linsenscheinwerfer.

Ich habe die Lampen hier her -> carlights.ch



@EddyC

Da ich die Dinger nicht verkaufen will und nur ein "nachher" Bild haben wollte, habe ich das Foto meinen Handy und nicht meiner 10 Megapixel Spiegelreflexkamera aufgenommen - dafür möchte ich mich bei dir Entschuldigen. *ohne Worte*

Das Lichtbild ist in echt natürlich viel besser als auf dem Foto - denke jeder hat schon einmal versucht, mit einem Handy im dunkeln etwas helles zu fotografieren - das wird halt meistens nichts.



LED Scheinwefer sind in vielen Autos mittlerweile Standard und das sogar in der Mittelklasse.



@Outliner

Mit dem Trick hast du Recht - aber am Ende hast du genau das gleiche "Problem". Du betreibst die Scheinwerfer anders als vom Hersteller gedacht und geprüft, und somit

hat der Scheinwerfer keine Betriebserlaubnis mehr ;-)

Vorsicht .... gleich kommen die Hilfs-Sheriffs wieder ums Eck und schimpfen.





Frank



 

Hallo,

 

ich fahre einen Geländewagen mit LED (Mit Zulassung) und habe zusätzliche Fernscheinwerfer.

Ganz so einfach ist es nicht. Es gibt eine Kennzahl von 100, die in Summe nicht überschritten werden darf. Diese ist bei den neueren Scheinwerfern neben der "E" Kennzeichnung angebracht.

Sind es mehr als 100, dann müssen diese Abgedeckt werden.

Und glaube mir, es wird geprüft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ACHTUNG:

Folgendes stellt einen privaten Versuch dar, ich kann nicht empfehlen es nachzumachen, denn das Fahrzeug entspricht dann nicht mehr der Straßenverkehrsordnung!

 

So, Freunde,

 

da ich etliche gute Kritiken über die LED-Nachrüstlampen gelesen habe, habe ich 49€ geopfert und mir bei aliexpress die Cree mit passiver Kühlung bestellt.

Hier also ein ausführlicher Erfahrungsbericht zum Einbau im Roadster (Linsenscheinwerfer) mit einem link zu einem dropbox-Ordner mit jeder Menge Bilder:

 

Nach etwa 6 Wochen kam dann ein ordentlich verpacktes, kleines Paket aus China.

Darin befindlich eine edel aussehenden kleine Schachtel mit eben den Lampen inkl. der Kühldrähte, daran fix montiert jeweils ein kleines Kästchen mit der Elektronik und den Anschlusskabeln und zusätzliche Dichtungsstoppeln für für die Scheinwerferabdeckkappen (im Smart-Fall nicht passend).

Alles schien sehr gut verarbeitet.

 

Die Installation im Auto ist relativ einfach. Relativ deswegen, weil sie von der Länge her nur sehr grenzwertig und mit etwas Fummelei in den Roadster passen. Hier hilft es sehr, wenn man die als Kühlfläche dienenden Metallschlaufen vorher schon passend zurechtbiegt - oder überhaupt die Scheinwerfereinheiten ausbaut, denn auf der Beifahrerseite ist der Platz zur Montage noch geringer, weil Wischwasserbehälter.

 

Gemäß der Anleitung (im Ikea-Stil) sollte man vorab die per Bajonett-Verschluss und Dichtring befestigten Hülsen von der Lampe abnehmen und in die Fassung stecken, mit den Klammern befestigen und dann die Lampen wieder per Bajonett Drehung reingeben.

Ich habs gleich als ganzes rein, weil a.) eben kein Platz und b.) beim Smart die Klammern auch über den dicken Lampenkörper gehen, als auch nachträglich.

Zum elektrischen Anschluss bzw. Verpolung ist leider in der Anleitung nichts beschrieben, ich hab die Kabeln Auto/Lampe einfach zusammengesteckt, wie ich mir gedacht habe und die Lampen haben funktiert. Keine Ahnung, ob man auf Verpolung achten muss und es bei mir zufällig richtig war, oder obs eh wurscht is.

 

Zur Abdichtung: da die Originalen Staubkappen natürlich nicht mehr passen, hab ich mit gebrauchte organisiert, ein Loch reingeschnitten und über die Lampen gestülpt (natürlich vor dem Einbau, siehe Bilder).

 

Zum Leuchtergebnis:

Ich glaub, da kann sich jeder anhand der Bilder selbst eine Meinung machen.

 

Ich kann nur sagen, ich bin begeistert: absolut hell (schön weiß, nicht unangenehm blau wie bei älteren oder nachrüst-Xenon), entgegen der Unkenrufe einiger Besserwisser total scharfe Streugrenze (viel schärfer und daher weniger Streulicht als bei den Halogen, dass kenn ich aber auch bei meinem Benz mit original-LED so - is ein wenig gewöhnungsbedürftig, innerhalb sehr hell und außerhalb dunkel is).

Bei den Bildern kann man auch erkennen, dass ich zuerst auf der Fahrerseite getauscht habe - die Nightbreaker auf der Beifahrerseite wirken dann wie Funzeln. Besonders eindrucksvoll bei den Bilder, wos aus Auto-Sicht a bissal in die Ferne geht, da wirkts, als ob die rechte Lampe hin wär.

 

Ich habe die Lampen auch mit dem Messgerät einstellen lassen, ging ohne Probleme und somit sollten sie auch den Gegenverkehr nicht blenden.

Ich werd in nächster Zeit hier am Land ein wenig testen und hier laufend meine Erfahrungen posten (zb. Nacht und Regen, oder ob man mir Lichthupen gibt, ob sie eventuell gleich hin sind etc.)

 

Aber nochmal, die Lampen besitzen keine Zulassung!

 

Weiterer Punkt: Der Roadster besitzt Linsenscheinwerfer, da ist die Blendung sehr eingeschränkt möglich und die Ausleuchtung durch die Linse exakt vorgegeben. Ich glaube, dass das Ergebnis bei Projektionsscheinwerfern viel schlechter ausfallen würde. Außerdem sieht man bei den Klarglas sofort von außen, dass da andere Lampen drin sind.

 

dropbox-link mit Bildern

 

hier nochmal der rohe Link, der eingebettet scheint nicht zu fkt.: https://www.dropbox.com/sh/3gfanjcq87i6r72/AAB3dsFGo13oX580SgC3-43Oa?dl=0

[ Diese Nachricht wurde editiert von ruok am 26.06.2016 um 11:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.