Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
claudius73

3-Balken: Aktuator-Stecker durchmessen

Empfohlene Beiträge

Quote:

Am 05.01.2016 um 21:58 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Das andere ist die Reparaturanleitung Smart vom Bucheli Berlag Band 1282, siehe z.B. dort!

Das besitze ich auch, aber ich glaube kaum, daß Dir dies viel weiter helfen wird!



Das ist eine Ergänzung zum Verständnis, aber dann hat es sich auch schon!



 

Hi, genau um eine Ergänzung geht es mir....vielen Dank!

 

Der Smart ist ja technisch eine recht andere Nummer als meine bisherigen "Schraub-Autos" an denen ich Erfahrung gesammelt habe.

 

Mir fehlt es einfach noch an Grundverständnis für z.B. "Wie laufen die diversen Aktuatoren genau" und es wäre natürlich super, wenn ein Schaltplan in dem Buch wäre.

 

Ich sage mal: "Der Smart, der ist einfach nicht vergleichbar mit einem z.B. Golf II, an dem ich viel geschraubt habe, damit er knapp 200.000km auf der Strasse blieb"

 

ps:

kleines Update vom Center: angeblich ist es die Schaltapparatur (sprich: Wählhebel bzw. Platine des Wählhebels) selber. Gut bei der Aussage ist, daß sie sagen: "Das ist es definitiv", so daß ich eine "feste" Aussage habe.

Wenn es das war, habe ich erstmal Zeit um mich auf künftige Mallessen vorzubereiten und in die Thematik-Smart reinzuwachsen. 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

es gibt auch noch einige englische Pages,

die auch helfen könnten

3 bars

evilution

Grüße

 

CDL


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.01.2016 um 08:44 Uhr hat claudius73 geschrieben:
Mir fehlt es einfach noch an Grundverständnis für z.B. "Wie laufen die diversen Aktuatoren genau" und es wäre natürlich super, wenn ein Schaltplan in dem Buch wäre.

Beides wird Dir in diesem Buch nicht beantwortet werden! :(

 

Irgendwie werden diese Bücher überschätzt!

Mit einer Ergänzung zum Verständnis meine ich ein gewisses Basiswissen für völlig Unbedarfte, die keinerlei Ahnung von Autos haben.

Da werden die Kompenenten gezeigt und grob erklärt, das ist aber nicht mal so viel wie Du in den Foren nachlesen kannst.

Deshalb wird dieses Buch mit seinem Inhalt Deine Erwartungshaltung nicht befriedigen können, das kann ich dir jetzt schon sagen!

 

Und Schaltpläne sind da drin zwar enthalten, aber um die zu verstehen muß man vermutlich Mitarbeiter bei Smart sein!

Ich kennen mich mit Schaltplänen wirklich sehr gut aus und habe ein ganze Weile gebraucht, bis ich da einigermaßen durchgeblickt habe!

 

Aber ich bin eben auch nur Ahnungslos! ;-)

 

Du kannst es Dir ja gerne bestellen, aber erwarte nicht zu viel davon!

Sonst wirst du auf jeden Fall enttäuscht sein!

Jedes Forum zum Smart bringt mehr als diese Bücher!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.01.2016 um 10:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.01.2016 um 10:08 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Jedes Forum zum Smart bringt mehr als diese Bücher!

 

Aber auch in den vielen Foren sind keine Schaltpläne zum Smart zu finden. Ist denn der von der Getriebesteuerung da drin?



Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast was am Kabel oder am Stecker.

Ähem, nicht du, sondern dein "Patient" .

 

Dafür halte ich die Hand ins Wasser !

 

Nicht umsonst war der Fehler verschwunden nachdem ihr genau daran "gefummelt" habt als ihr den Akti getauscht habt.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.01.2016 um 13:46 Uhr hat SportPearl geschrieben:
Aber auch in den vielen Foren sind keine Schaltpläne zum Smart zu finden. Ist denn der von der Getriebesteuerung da drin?

 

die Schaltpläne sind alle im WIS. Die Zeigen aber NUR die Verkabelung. Fehler suchen geht am besten mit der DAS.

Es gibt mittlerweile auch Compatible Geräte. Die können aber nur Fehler löschen und wenn es weit geht, Aktuatoren anlernen.

 

Da viele Leute aus dem Forum auch zugriff auf ein WIS haben gibt es auch die Schaltpläne. Nur nicht Öffentlich weil MB das Copyright hat.

 

Was wie zu messen ist steht zum Teil im Wiki.

Wer damit nicht klar kommt sollte besser jemanden dran lassen der sich damit auskennt und es sich zeigen lassen.

 

Und ja, es ist zu 90% Kabel oder Stecker aber es gibt durchaus auch Aktuatoren wo die Kohlen runter sind oder die Hallgeneratoren defekt (meist die die jemand versucht hat zu fetten).

Hinzu kommen die Aktuatoren denen ein paar Zähne fehlen.

 

Eines gemeinsam haben aber die 3 Striche. Es ist IMMER mangelnde Wartung oder verbaute Tuning-Teile.

 

PS: die Bücher habe ich ganz schnell wieder verkauft. Da steht nicht viel mehr drin wie in der Betriebsanleitung.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 06.01.2016 um 23:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich kein WIS. 17,5 sind mir einfach zu viel, um nach den Plänen dort zu suchen. Notfalls muss ich die Kabel auspacken und nachverfolgen. Ist eventuell auch besser, um Schäden und Knickstellen vollständig auszuschließen.

 

Eventuell hat ja einer eine Hardcopy davon: little-blue@gmx.de


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.01.2016 um 17:26 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Du hast was am Kabel oder am Stecker.

Ähem, nicht du, sondern dein "Patient" .



Dafür halte ich die Hand ins Wasser !



Nicht umsonst war der Fehler verschwunden nachdem ihr genau daran "gefummelt" habt als ihr den Akti getauscht habt.







 

Hi Focus,

 

so, wie es aussieht, hat das SC jetzt den Fehler beseitigt.

 

Ich zitiere nicht Deinen Beitrag deshalb um Dir ne "Klatsche" zu verteilen, sondern um konkret drauf Bezug zu nehmen, da Du neben Ahnungslos einer der "helfendsten" warst - vielen Dank an der Stelle an vor allem Euch beide!

 

Das SC hat (so wie es aussieht super Arbeit geleistet) und niemand aus dem Forum hätte dies wissen können, denn: es wurde vom Vorbesitzer eine nicht ganz saubere Reparatur durchgeführt.

 

Ablauf:

freie Werkstatt tippte (nachdem ich ja alle Kabel kontrolliert und teilweise auch durchgemessen hatte) entsprechend Ihrer Fehlermeldung auf Kupplungsaktuator und tauschte ihn.

Danach war erstmal paar Tage Ruhe und der Wagen (nur noch von mir "das kleine Arschloch" genannt ;-) ) schaltete sehr viel weicher...insofern scheint der Aktuator auch wirklich nen Schlag gehabt zu haben.

 

Nach paar Tagen trat 3-Balken-Fehler aber wieder auf.

 

Ich bin dann doch auf SC ausgewichen, da ich alle Kabel (sofern greifbar) und Stecker nochmals kontrolliert hatte.

 

Diagnose vom Center:

Platine des Wählhebels

Sie haben also Wählhebel-Apparatur ausgetauscht und nochmals an Diagnose angeschlossen und gewundert: Fehler wieder aufgetreten.

 

SC-Techniker haben nachgedacht und kamen dann auf: muss an Steuergerät unter Fahrersitz liegen.

(Da hatte ich einen Feuchtigkeitsfehler schon vorher ausschließen können...deshalb hatten sie da zuvor noch nicht geguckt)

=> SC hat Steuergerät aufgemacht und bei genauer Betrachtung kam raus:

der Vorbesitzer hat eine Kontaktstelle wohl mal gelötet und dabei viel zu viel Lötzinn genommen => die Lötstelle sass wohl nicht mehr wirklich fest und es kam unregelmäßig zu Fehlspannungen

 

=> SC hat Steuergerät getauscht, den bereits eingebauten neuen Wählhebel wieder rückgetauscht.

Resultat: zur Zeit läuft alles.

 

Fazit:

Ich bin wirklich vom Bonner-Service-Center recht angetan, da sie so fair waren, den alten Wählhebel wieder einzubauen und mir auch nur das neue Steuergerät icl. den Einbau davon berechnet haben!

 

Fazit2:

Ich denke, daß niemand aus dem Forum auf diese Lösung kommen konnte!

 

Wenn Ihr von mir hier nichts mehr zum "kleinen Arschloch" hört, dann war es auch endlich genau dieser Fehler, der mich zur Verzweiflung trieb :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von claudius73 am 07.01.2016 um 09:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich hierbei nicht um ein "Steuergerät" im klassischen Sinne, sondern es ist eine Relaisbox, die sehr diskret und einfach aufgebaut ist!

In dieser Relaisbox ist auch eines der Relais für das Getriebe zuständig und kann dadurch natürlich auch Fehler verursachen.

 

Auf dieser Seite ist eine sehr detailiierte Beschreibung dieser Relaisbox, die es aber nur bei ZEE Smart gibt, die bis Ende 2002 gebaut wurden!

ZEE Smarts mit Erstzulassung in 2003 sind hier natürlich auch gemeint!

Das Relais Q in dieser Relaisbox ist für die Getriebesteuerung zuständig.

Bei SAM Smarts mit ESP ab Bj. 2003 gibt es diese Relaisbox unter dem Fahrersitz nicht mehr, da sind die Funktionen ins SAM mit rein gewandert.

Der Einbauort der Relaisbox ist ohnehin beknackt, weil diese ganz unten sitzt und immer als erstes von Wasserschäden heim gesucht wird!

Aber auch das SAM im Fahrerfußraum bei Smart ab Bj. 2003 wird bei undichten Windschutzscheiben, die häufig vorkommen, des öftern von Wasserschäden heim gesucht! :(

 

Das es die SE Drive Unit mit dem Joystick in der Mittelkonsole bestimmt nicht ist, das habe ich mir schon in dem Moment gedacht, als ich das in Deinem Posting gelesen habe! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.01.2016 um 10:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Toll, daß Du den Link noch reingesetzt hast. Der ist richtig gut!

 

Denke, der Thread dürfte anderen bei zukünftigen 3-Balken-Problemen wirklich ne Hilfe sein. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.01.2016 um 09:50 Uhr hat claudius73 geschrieben:

Denke, der Thread dürfte anderen bei zukünftigen 3-Balken-Problemen wirklich ne Hilfe sein. :)

 

nein, nicht wirklich oder wer, denkst Du, lötet sich einen Fehler in die Relaisbox? :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.01.2016 um 13:32 Uhr hat EddyC geschrieben:
Quote:


Am 07.01.2016 um 09:50 Uhr hat claudius73 geschrieben:


Denke, der Thread dürfte anderen bei zukünftigen 3-Balken-Problemen wirklich ne Hilfe sein. :)


 

 

 

nein, nicht wirklich oder wer, denkst Du, lötet sich einen Fehler in die Relaisbox? :-D

 

 

 

 

 

 


 

grmpf, lies mal den Thread durch und werde gewahr was vorallem "ahnungslos" und "focus",aber auch Du hier alles an Tips und Infos reingesetzt habt.

 

Wer allerdings bei einem Thread im letzten Post immer die "absolute Lösung" finden will, der wird in keinem Forum glücklich :-P

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von claudius73 am 07.01.2016 um 13:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie auch immer, Respekt vor den Jungs im SC.

 

Aufmachen und die Platine checken ist nicht der Standard. Normal ist eine Tausch-Materialschlacht.

 

Die Jungs gucken scheinbar öfter die Autodoktoren. Jedenfalls ist das die Handschrift von denen.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.