Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Focus-CC

CAN Bus Fehler, Unterbrechungen

Empfohlene Beiträge

Hab Schlieren auf der Scheibe. Kommt das auch von der Batterie ? ;-)

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.02.2016 um 21:06 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
behalt die batterie.



focus muß einfach mal einsehen das nicht jede macke am smart von der batterie kommt

 

 

 

EDIT: Jetzt waren keine CAN Fehler hinterlegt und der Fehler basierte daher auf einem anderen Grund als damals, da waren es Unterspannungen.

Heute morgen wieder/weiterhin alles wie sonst, völlig normales Kuppeln.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 04.02.2016 um 06:45 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab dann doch noch mal beim Silbernen nach 8Std Standzeit gemessen.

Zündung ein 11.9 V, beim Starten bricht sie bis auf 9.5 V ein. Ladespannung 14.1 V. Seit einem Jahr keine Fehler im Steuergerät hinterlegt. Kein Lichflackern beim Schalten, sauberes ein- und auskuppeln.

Beim Gelben nach 2 Monaten Standzeit: Zündung 12.7 V, Start 11.5 V, Ladespannung 14.7 V. Keine Fehler.

Bei jedem Schaltvorgang wird das Licht merklich dunkler.

Hat wohl eher was mit der LM zu tun.


Nachts ist es kälter als draussen !!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Silbernen ist die Batterie platt.

 

Der Gelbe hat vorbildliche Batteriespannungen.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

"Hab Schlieren auf der Scheibe. Kommt das auch von der Batterie ? "

 

Ja, wenn sie innen sind und es Schlieren von Batteriesäure sind..... :roll:

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, mal weiter in der Never Ending Story.

 

Am Wochenende noch mal einen kleinen weniger schlimmen "Softkuppler" gehabt und noch mal ausgelesen - auch das Kombinstrument.

 

Zuerst: :o Der "Softkuppler" war verschwunden(!) nachdem ich die Maschine 1x per Kickdown bis in den Begrenzer gejagt hatte. Danach dauerhaft ok, das GSG lies die Kupplung vorbildlich "schnalzen" .

Selbstheilung ? :o :-? :lol:

 

Ok, kommen wir zum Auslesen.

 

GSG keine Fehler !!

ABS 1x CAN Bus Fehler

Jetzt kommt es:

Kombiinstrument 3 Fehler, u.a. Einstellung Kilometerstand fehlerhaft.

:-?

 

Grübel.... Was hatte ich letztens beim Halt auf der Tanke gemacht ? Den Tageskilometerstand resettet !

 

Sonst nix, außer Tankdeckel auf/zu, Abstellen, Starten - sofort danach hatte ich ja die EXTREM-Softkuppler.

 

Ich bekomme langsam das Gefühl im Moment schießt mir mein Kombiinstrument ganz fies in den CAN Bus.

 

Werde mich mal nach einem anderen Instrument umsehen :(

 

Hat jemand noch was rum liegen ? Gerne auch Brabus - der Tausch soll ja unkompliziert sein, Plug and Play was ich so gelesen habe ?!

 

Jemand Erfahrung mit dem MOPF Tacho in einem 2007er ?

 

Gruß, Heiko

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

Focus CC 2.0 Bifuel - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube -

Smart 451 Passion - Die Kraft der 3 Kerzen -

Supermoto Honda FMX650 - Staubewältigung in der City -

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich für mich nach nem Wackelkontakt an der kurz mal alle möglichen Fehler hinterlegt. Irgendwann fängt er sich dann wieder und alles ist ok.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte man denken, die Selbstheilung nach Kickdown und die merkwürdige Parallele mit dem Tageskilometer-Reset und dem Fehler würden aber eher für einen Software Bug sprechen. Oder Hardwarefehler in einem Steuergerät, ein "sauer"gewordener Kondensator oder eine miese Lötstelle.

 

Was ich jedenfalls bis jetzt als Konsens heraus gefunden habe, das "Softkuppeln" ist keinesfalls rein GSG - begründet.

Das ist definitiv eine Verzahnung von diversen (Fehl)Informationen (oder fehlenden Infos) aus einem oder mehreren Steuergeräten.

 

Dieses Mal war kein Fehler im GSG, dafür drei im Kombiinstrument. Jetzt kommst du mit einem Erklärungsversuch.

 

Und das Ganze ist scheinbar nicht reproduzierbar.

 

Dazu kommt noch dass ich hin und wieder das Gefühl habe dass tlw. die Schubabschaltung außer Betrieb ist.

Ab und an, nicht reproduzierbar fehlt deutlich Motorbremse. 3 Minuten später wieder alles ok.

 

Auf altdeutsch:

Meine prähistorische 2007er Karre läuft gefühlt unter WIN98 V1.0

 

Kann 3 Monate gut gehen, kann aber nach 3 Tagen wieder abstürzen um dann 4 Wochen zu laufen.....

 

So lange ich die WIN98 - Bordsoftware immer wieder mit Reset jedes einzelnen Steuergerätes "hoch" bekomme kann ich damit leben - aber bitte nicht täglich.

 

Mal sehen ob ich über die Brücke mit einem neuen Tacho gehe. Sind ja nun keine Peanuts.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 08.02.2016 um 22:25 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.02.2016 um 15:20 Uhr hat Focus-CC geschrieben:


Jemand Erfahrung mit dem MOPF Tacho in einem 2007er ?


 

Hmm, war das nicht so, daß die MOPF keine Kühlwasseranzeige mehr hatten? Deiner müßte die ja noch haben.


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt. Daher ist der MOPF Tacho auch nicht meine erste Wahl.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht wirklich daran das, dass Instrument für dein Problem verantwortlich ist. Der FC: "Fehler beim angleichen des Kilometerstandes" ist bei jedem zweiten 451 im Kombi abgelegt. Ohne irgendwelche negativen Auswirkungen. Vermutlich einfach eine Synchronisationssache zwischen Kombi und Sam. Ich denke eher das bei deiner Laufleistung entweder der Aktuator sporadisch unsaubere Werte von den Hallsensoren im Aktuatormotor liefert aber noch ohne Fehlereintrag, oder das die Kupplung sich langsam der Verschleißgrenze nähert. Die GSG Software ist auf sowas relativ empfindlich und es muss nicht immer ein permanenter Fehler vorliegen. Interessant wären mal die Kupplungsschutzklassen im GSG die lassen sich aber meines Wissens nicht mit dem Delphi auslesen. Dafür braucht es dann schon eine echte SD. Wenn dort die Schutzklasse 3 schon einige male hinterlegt wurde ist es ein untrügerisches Zeichen für eine verschlissene Kupplung. Beim Smart 451 merkt man kein Rutschen der Kupplung bei erhöhtem Verschleiß wie beim einem Schaltwagen sondern vorher muckt die Getriebesteuerung und das meist vom einen Tag auf den anderen. Das GSG setzt die Schutzklasse 3 wenn der berechnete Reibwert der Kupplungsscheibe zu gering ist und oder Kupplungsschlupf, auch wenn man es beim Fahren noch nicht merkt, auftritt. Dann geht das GSG in eine Art Kupplungsschutz Notlauf wie gesagt ohne Fehlereintrag! Mit ähnlichen Symptomen wie von dir beschrieben.

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 09.02.2016 um 12:21 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 09.02.2016 um 12:24 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mal doof in die runde gefragt. startet die kiste eigentlich ohne KI?

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.02.2016 um 07:42 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Ich glaube nicht wirklich daran das, dass Instrument für dein Problem verantwortlich ist. Der FC: "Fehler beim angleichen des Kilometerstandes" ist bei jedem zweiten 451 im Kombi abgelegt. Ohne irgendwelche negativen Auswirkungen............... Vermutlich einfach eine Synchronisationssache zwischen Kombi und Sam. Ich denke eher das bei deiner Laufleistung entweder der Aktuator sporadisch unsaubere Werte von den Hallsensoren im Aktuatormotor liefert aber noch ohne Fehlereintrag, oder das die Kupplung sich langsam der Verschleißgrenze nähert.

 

Hi, erst mal DANKE für deine Beteiligung.

 

1. Ok, guter Tip mit dem Kilometerstand.

 

2. Aktuator scheidet aus. Ich besitze mittlerweile 3 betriebsbereite und der Fehler trat bei zweien auf.

 

3. Kupplung schließe ich einfach mal bei einer Kupplungslaufleistung von ca. 60Tkm aus. Meiner hatte bei der Vorbesitzerin schon mal ne neue bekommen, der hatte ab Werk eine aus der schadhaften Charge drin.

 

GSG in Zusammenspiel mit Kupplung und Aktuator schließe ich auch völlig aus. Wenn, dann würde er unter Vollast nicht sauber kuppeln. Ich sagte ja, bei Kickdown, manuell oder automatisch geschaltet ist der Fehler nicht vorhanden und es erfolgte sogar eine "Selbstheilung" - irgendein "Reset" ?!

 

Da furzt temporär ein anderes Steuergerät rein.

 

Wenn ich so Revue passieren lasse trat das extreme Softkuppeln das letzte Mal am ausgeprägtesten bei geringster Last auf. 3 Millimeter Gas und Wechsel 3. in 4. Gang in der City, der wollte so gut wie gar nicht einkuppeln.

 

15km später die o.a. "Selbstheilung" ....

 

 

PS: Heute alles 100% sauber, vorbildlichstes Kuppeln, auch daher: Kupplung und Akti ok.

 

 

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.02.2016 um 07:42 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Interessant wären mal die Kupplungsschutzklassen im GSG die lassen sich aber meines Wissens nicht mit dem Delphi auslesen.

 

Das stimmt. Ich weiß auch nicht ob ich das Letzte Mal eine Fehlerlöschung oder einen Komplett Reset des GSG gemacht hatte. Das Delphi bietet beide Optionen.

Jedenfalls leuchtet nach einem Reset beim nächsten Anlassen die Warnlampe Ausrufezeichen. Bei erneuten Start ist sie weg. Irgendein "Anlernvorgang" ??

 

Merkwürdigerweise habe ich im Delphi den Schalter "Kupplung anlernen", ich kann den Vorgang starten, aber der wird mit Fehlermeldung abgebrochen.

 

Das ist die einzige Funktion die vh. ist und "abschmiert" . Alles andere macht das Delphi.

 

 

Die Aktuatorschritte kann ich aber live verfolgen, sind plausibel, daher scheint der Akti und die Kommunikation ok.

Werde aber trotzdem das nächste Mal schauen ob die Datenliste des GSG noch Infos zur Kupplungsschutzklasse auswirft - bzw. Daten die der Info gleich kämen.

 

Im Moment habe ich nicht alles im Kopf was ich alles auslesen kann, auf jeden Fall sind es enorm viele Werte wenn ich die Daten aller Steuergeräte betrachte.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 09.02.2016 um 13:10 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ich sage dir da stimmt was mit der Kupplung nicht ;-). Ich kann mit meinem DS 150E die Kupplung am 451 problemlos ohne Fehler anlernen. Wenn alles in Ordnung ist mit dem Kupplungsystem. Ab einem gewissen Verschleiß bricht der Einlernvorgang auch mit der SD ab weil einfach kein genauer Schleifpunkt mehr ermittelt werden kann. Das heißt noch lange nicht das der Wagen mit der Kupplung nicht noch einige tausend KM fahren könnte. Genau das wird bei dir der Fall sein. 60Tkm sagt garnix darüber aus beim 451 und deine Druckplatte wurde garantiert damals auch nicht getauscht. Diese ist auch nicht ganz unwichtig.

Ich sage ja nicht das es zu 100% die Kupplung ist aber da sollte auf jeden Fall mal eine SD ran um die Schutzklassen auszulesen. Und deine Symtome können auf jeden Fall auf die Kupplung hindeuten.

 

24537181gy.jpg

 

24537182zz.jpg

 

 

 

Diese 451 Turbo Kupplungsscheibe hat genau 63Tkm runter. Sieht für den normalen Nutzer noch Ok aus. In jedem manuell betriebenen Getriebe würde sie ihre Arbeit auch noch gut verrichten.

 

Der Kunde bemängelte zeitweise ruppige Schaltvorgänge. Zeitweise ist alles wieder normal.

 

Fehlerspeicher : leer

 

Zähler für Schutzklasse 3 -> 35

 

Kupplung ließ sich nicht mehr einlernen.

 

Kupplung ersetzt und seither keine Probleme mehr. Anlernen funktionierte wieder prächtig.

Man sieht das die Kupplung schon einiges an Belag verloren hat auf dem einen Foto kann man erkennen das die Rillen zur Staubabfuhr fast weg sind. Bis zu den Nieten ist aber noch etwas Luft.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 09.02.2016 um 13:58 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.02.2016 um 13:44 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Und ich sage dir da stimmt was mit der Kupplung nicht ;-). Ich kann mit meinem DS 150E die Kupplung am 451 problemlos ohne Fehler anlernen.

 

Dann werde ich mich da noch mal dran setzen.

 

Ich werde aber vorher mal alle "irren" CAN Fehler löschen, ggf. geht es dann. In welchem Zustand ich es nämlich probierte weiß ich nicht mehr und mittlerweile glaube ich an nix mehr ...

 

Danke !

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ maxpower879

 

So:

 

1. Karre läuft im Moment perfekt. Kuppelt bei Teillast und Vollast vorbildlich.

 

2. Eben mit dem Delphi alles ausgelesen = Null Fehler.

Auch nicht der "KM-Stand Fehler" , ich habe den Reset Knopf aber auch nicht betätigt ! Werde mich schwer hüten ...

 

3. War im GSG und hab mir mal explizit die 33-seitige (!) Datenliste angesehen:

 

Holy Shit, jede Menge Daten, es fehlt nur noch dass ich da auslesen kann ob ich beim Fahren gefu*** habe .

 

Kupplungsschutzklasse 0 ist angegeben. Beim Zähler für Schutzklasse 3 ist nichts hinterlegt. Sonst erscheinen mir alle Werte plausibel.

Was soll mir das sagen mit der Klasse "0" ?

 

Ich habe aber vorher KEINEN Reset gemacht.

"Entsteht" die Schutzklasse beim Fahren oder beim Anlernen ? Das bekomm ich ja nicht hin. Angezeigt wurden mir die Ausrückschritte mit 411, das war 100% in der angegebenen "Soll-Range" .

 

4. Hab dann noch mal "Kupplung anlernen" probiert, wieder Abbruch - ABER warum will das Delphi das im Stand bei Motor OFF, lt. Anleitung, machen ? Das ist doch unlogisch

:-?

 

Haben sich die da verschrieben ? Muss nicht der Motor laufen, ggf. mit Gang ?

 

 

Gruß, Heiko

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 10.02.2016 um 11:58 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Schutzklassen summieren sich während der Fahrt auf wenn was nicht stimmt. Bei der Schutzklasse 3 ist die Einheit Minuten, bei den anderen weiss ich nicht ob das Anzahl Fehlversuche sind.

Beim Anlernen wird man über das Dialogfenster aufgefordert den Motor zu starten. Getriebe muss glaub ich von Anfang an im Neutral stehen. Kuppelt dann so weit ein bis Getriebeeingangsdrehzahl nicht =0 ist.

Darum mach ich das nur wenn Motor/Getriebe warm ist.


Nachts ist es kälter als draussen !!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal meinen alten Thread wieder hoch geholt.

 

Heute morgen knallte mir die Kupplung rein (seit langem nicht) dass ich dachte es schert mir gleich eine Antriebswelle ab.

Hat sich dann aber im Laufe von 30km gegeben bis auf Normalzustand.

Ausgelesen: Mal wieder ein halbes Dutzend Can Bus Fehler, wie immer in meinem Bordnetz :roll:

 

Meine 6 Monate alte Exide Batterie hängt seit 5h am prozessorgesteuerten Ladegerät und säuft reichlich und das bei 14,6-14,7 Volt ! An sich ein Zeichen für Sulfatierung.

 

What the Hell macht meine ***** von Lima bloß falsch :-?

 

Auf jeden Fall kommt in ein paar Wochen ne neue Kupplung rein.

 

Gruß, Heiko


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, noch mal hoch geholt.

 

Jetzt ging auch mit Reset des GSG nix mehr. Ich hatte vorgestern alles durch zwischen EXTREMEM Schnalzen lassen und irrem Softkuppeln.

 

@maxpower

 

Meine M-Scheibe sieht EXAKT so aus wie die obige von dir gepostete ! Wenn ich alles durch habe stell ich auch Bilder ein ! Ach ja, noch DANKE für ALLES.

 

 

So:

 

 

Die Kupplung wollte mir eigentlich mein Sohn wechseln, in der Werkstatt vom Kumpel, aber alles heiße Luft.

Also: Selber ist der Mann

 

Heute Nachmittag lag dann das Getriebe und die Kupplung neben mir.

 

M-Scheibe hat fertig nach knappen 70.000km. Definitiv.

 

Aber ein paar Kniffe muss man schon kennen. So bspw. die 14er Torx ganz oben an der Glocke. Entweder mit einem gekröften/ca. 30 Grad abgewinkelten Torx Ringschlüssel oder DK abbauen und einen geraden Torx-Ring nehmen. Mit 1/2 Nuss und schlanker(!) Knarre geht nix !

 

Hab mir also selber schnell einen mit ca. 30 Grad Winkel "hergestellt", öhmmm, einen geraden "umgebaut".....

8-)

 

Die Alternative wäre das Kürzen einer Nuss gewesen... Da fehlen 3mm !

 

Was extrem nervt ist die Tatsache dass die verwendeten Schrauben-Kopfgrößen STÄNDIG wechseln.

So ziemlich mein ganzer Torx-Nusskasten liegt unterm Wagen.

 

Easy Going, morgen wird zusammengebaut. Vorher aber:

 

3 neue Simmerringe setzen

und überholte Antriebswellen ( neuwertige aus einem 2010er mit nagelneuen verklebten ABS Ringe ) kommen auch zum Einsatz. Meine (ausgebauten) werde ich dann auch mal bei Gelegenheit überholen und hier anbieten.

 

Zu guter Letzt kommt ein vollsynth. GL5 75W90 incl. Molybdän Zusatz rein.

 

Und dann lasse ich mich überraschen ob denn NUN, mit neuer Kupplung, das Anlernen mit dem Delphi geht.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 08.07.2016 um 21:21 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kupplung ist drin, alles ohne Probleme geklappt.

Alle Simmerringe neu.

 

Ausnahmslos alle Bolzen in AntiSeize Paste gesetzt. Incl. Anlasser-Mainpower.

 

Und wieder was dazu gelernt: Ein "Anlernen" ist völlig unötig. Nach einem ersten kurzen Suchen des Schleifpunktes hat sich da GSG selber angelernt.

Der Wagen kuppelt wie bei der Auslieferung.

 

Noch mal Delphi angeworfen, aber das schmiert beim Anlernen ab. Ich glaube auch warum. Es fordert Zündung OFF. Dann ON, ich glaube dabei geht mein Bluetooth Connect verloren.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 09.07.2016 um 19:47 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 9.7.2016 um 21:46 schrieb Focus-CC:

Kupplung ist drin, alles ohne Probleme geklappt.

Alle Simmerringe neu.

 

Ausnahmslos alle Bolzen in AntiSeize Paste gesetzt. Incl. Anlasser-Mainpower.

 

Und wieder was dazu gelernt: Ein "Anlernen" ist völlig unötig. Nach einem ersten kurzen Suchen des Schleifpunktes hat sich da GSG selber angelernt.

Der Wagen kuppelt wie bei der Auslieferung.

 

Noch mal Delphi angeworfen, aber das schmiert beim Anlernen ab. Ich glaube auch warum. Es fordert Zündung OFF. Dann ON, ich glaube dabei geht mein Bluetooth Connect verloren.

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 09.07.2016 um 19:47 Uhr ]

Ich hole das alte Thema nochmals raus, Ich habe aktuell das selbe Dilemma... 
Neue Varta Batterie vor ca. 3000 KM

Laufleistung 118.800 KM erste Kupplung.

Canbus Fehler wie bei dir sowie extrem schleifende Kupplung.

War nach deinem Wechsel ruhe?

meine Fehler:

C1323 Can Kommunikation zum Sprintshift Steuergerät fehlerhaft Permanent
P0500 Drehzahl angetriebene Achse Sporadisch
P1600 Drehzahl nicht angetriebene Achse Sporadisch
B11F0 Keine oder falsche CAN Meldung vom SAM Steuergerät Sporadisch
B11C0 CAN Keine Meldung vom Kombinstrument Sporadisch

P0071 Außentemperatur Sensor Sporadisch

P0138 Schlechtwegstrecken Sensor Leitungsbruch Sporadisch Sporadisch

 

Werde wenn möglich den kabelbaum mal checken, ggf ist was lose/aufgescheuert.
 


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich damals mit Heiko in Kontakt war kann ich dir sagen der Fehler war weg 😉

Bei der Laufleistung gehört definitiv ne neue Kupplung rein! 

 

Der Schlechtwege Fehler deutet darauf hin das an der Hinterachse ein ABS Ring gebrochen ist. Genauso wie die Drehzahlfehler angetriebene Achse. 

 

Die CAN Fehler kannst du ignorieren die entstehen wenn der Can "überläuft" sprich wenn zuviel gleichzeitig auf dem Can los ist. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.