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emil

Bremssattel überholen 450

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Hallo zusammen,

 

möchte heute die VA Bremssättel unseres 99er 450 überholen - also Dichtring und Manschette des Kolbens ersetzen. Zur Montage des Dichtringes verwende ich normalerweise ATE Bremszylinderpaste - die Tube habe ich ausgeliehen und noch nicht zurück bekommen - bei mir am Ort ist kein KFZ Profi mehr geöffnet.

 

Nun habe ich nioch eine Tube Pagid Ceratec Schmierpaste für Bremsen in der Werkstatt entdeckt. Weiß jemand, ob man das Zeugs auch verwenden kann??

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

4x 42 CDI aus 03/04/05 mit über 1.2 Miokm Gesamtfahrleistung

1x 42 Benziner aus 98 mit 100.000km

1x 42 Benziner aus 2004 mit 350.000km, 2. Motor

1x Polo 1,2 TDI Blue Motion aus 2010

1x VW UPs 55KW aus 1/2013

1x Corvette C6 Coupé aus 2011

1x Toyota Auris Kombi Hybrid

1x PA46-310P aus 1988 mit 4500TT + Avidyne Entegra Rel.9 Glasspanel

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Nein keramikaste ist da sicher nicht das richtige. Einfach mit Bremsflüssigkeit benetzen das reicht vollkommen.

 

 


SMART 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

SMART 451 CDI 2013 54 PS Coupe' 

W211 E200 Kompressor 184 PS Prins VSI 2 LPG 

T4 California Exclusive 1996 115 PS 2.5l Benziner 5 Zylinder 

 

 

IMG-20191109-WA0006.jpg

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Ist auch nur ne Schmierpaste wie Kupferpaste, aber eben metallfrei. Pagid ist ein renommierter Zulieferer, da hab ich kein Bauchweh mit.

 

 


 

 

 

Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke...

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Quote:

Am 10.10.2015 um 18:38 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Einfach mit Bremsflüssigkeit benetzen das reicht vollkommen.

 

Hier bin ich ausnahmsweise mal anderer Meinung.

 

Bremskolbenschäfte und Bremszylinderwände sind einem korrosivem Angriff ausgesetzt, der aus dem Wasseranteil alternder Bremsflüssigkeit herrührt. Diese Korrosion zwischen Kolben und Zylinder führt langfristig zum Festgehen der Bremskolben (Rost braucht Platz und führt zum Klemmen), was irgendwann eine Überholung des Bremssattels notwendig macht. Ich halte es daher für vorteilhaft, wenn man Bremskolben mit Bremszylinder-Montagepaste einsetzt, denn dann befindet sich im montierten System eine Schicht dieser Paste zwischen Kolben und Zylinder und verdrängt die Bremsflüssigkeit von dort, insbesondere ganz vorn im Bereich der Manschette, wo im normalen Betrieb kaum je ein Flüssigkeitsaustausch stattfindet und dementsprechend die Wasserkonzentration - und damit der Korrosionsangriff - besonders hoch ist. Dadurch verlängert sich die Standzeit der Bremskolben merklich. Auch auf Kolbenringe und Gummimanschetten wirkt die Montagepaste "versöhnlicher" als das doch recht aggressive Polyglykol.

 

Zur Schmierung des Kolbens beim Einsetzen reicht Bremsflüssigkeit allein natürlich völlig aus.

 

Grüße, Tom

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OK - es kommt also sonnvollerweise nur die ATE Bremszylinderpaste in Frage.

 

Vielen Dank

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

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Ich muss Tom ganz klar zustimmen. Die Teile der Büchse und des Kolbens die sich außerhalb der Kammer befinden sind nur durch die furzdünne Manschette vor Wasser geschützt.

Um diesen Bereich geht es, da gehört die Paste hin.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Noch eine Frage:

Wo bekommt man Verschluss-Stopfen für die Öffnungen am Bremszylinder - wenn man das Teil z.B. sandstrahlen und lackieren möchte?

 

Danke und Gruss

 

Emil


Gruss

Emil

 

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Also bei mir um die Ecke ist so eine Bremsenfachwerkstatt - die haben solche Hydraulikverbindungen - Gift für Laufflächen - das kommt sogar durch vermeintliche geschlossene Öffnungen also nicht direkt mit dem Strahlkopf draufhalten .

LG

-----------------

Smart Cabrio 2000

Smart Passion 2002

Smart Pure 2003

 


Smart Passion 2002 Cabrio 40Kw

 

Smart Roadster 2004 45Kw

Smart Roadster 2004 60Kw

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Hallo,

 

Keramikpaste halte ich auch für ungeeignet, die Keramik schmirgelt bestimmt.

 

Ich bin kein Fan der blauen ATE Montagepaste. Die ist eine Flüssigkeit in einem Verdickungsmittel und entmischt sich nach Jahren. Sie ist auch nicht wirklich beständig gegen Wasser und gegen Bremsflüssigkeit erst recht nicht, bewirkt also keine Feinabdichtung und keinen dauerhaften Korrosionsschutz. Offenbar ist das eine reine Montagepaste, ähnlich wie die "Reifenseife" für die Reifenmontage.

 

Die Hersteller der Reparatursätze, z.B. Budweg Caliper, liefern ein Tübchen Silikonfett mit. Ich gehe davon aus, daß die das Silikonfett auch bei der Aufarbeitung der Millionen eigener Bremssättel benutzen. Das Silikonfett hält Wasser und Bremsflüssigkeit längere Zeit fern und verhindert damit Rost im empfindlichen Dichtbereich der Zylinder.

 

Ich hab auch schon mal Mineralfett genommen, ging auch, hält Jahre, und das Gummi quillt auch nicht. Möchte ich aber nicht generell empfehlen.

 

Grüße, Hajo

-----------------

Ich bin auf der Reise, nicht auf der Flucht.

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Hallo,

 

die Bremskolbenmanschette vom linken Bremssattel hat einen Riss.

Ich will nun beide Bremssättel (Bosch) überholen.

Die Manschette wird hierbei nicht mehr in eine Nut des Bremssattels gedrückt sondern sie wird reingepresst. In der Manschette ist ein stabiler Ring eingearbeitet.

Hat das schonmal jemand von euch gemacht?

Ist es schwierig?

Im Internet gibt es dazu paar Videos von anderen Marken und Modellen.

Also erst Manschette mittels Holzstück und Schraubzwinge einpressen und dann den Bremskolben von Hand reindrücken. So hab ich mir das vorgestellt.

Oder täusche ich mich da. Ich hab das erstmal nur angeguckt und keine Teile bestellt.

 

Danke für die Antworten :)


450 Cabrio Bj.02

40KW 0,6l

267tkm

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ja ich...Unterschätze diese Arbeit nicht. Die kann dir alles abverlangen und dich zur Weisglut bringen.

Habe hier 2 Bremszangen und Sättel liegen die ich überholt habe. Sowie den Achsschenkel (feuerverzinkt) und kleinere Anbauteile.

Die alte Dichtmanschette für den Kolben ist einfach raus zumachen. Kolben muss natürlich raus dabei. Ich hab die Zange und Sattel grob entrostet und 2 mal mit Hammerit schwarz Rostschutzlack eingespinselt. Das ganze im Ofen bei 100 grad paar Stunden trocknen lassen. Ich habe dann neue Kolben, Dichtring und Manschetten verbaut.

 

Die Manschette mit der Stahlringeinlage ist extrem schwer in die Zange rein zu drücken. Zudem kommt noch das dann die Manschette auch noch über den Kolben muß und das ist wirklich nicht einfach denn beim reinpressen der Stahleinlage in die Bremszange muss man höllisch aufpassen das man die Manschette nicht quetscht. Dann wäre sofort ein Riss drin. Eine echt schwierige Arbeit die ohne Einpresswerkzeug (nicht mit Hammer reinschlagen) nicht zu schaffen ist ohne die Manschette zu zerstören. Auch ist es schwierig den Manschetten-Stahlring gerade in die Zange zu bekommen. Meist sitzt die dann schräg. Ich habe den Kolben mit Silikonfett leicht eingeschmiert. Dann geht das mit dem einsetzen besser.

Ich würde mir die Arbeit nicht mehr machen. Auch wenn ich begeisteter Wiederverwender bin. Ich würde mir 2 neue Bremszangen kaufen. Den Sattel kann man immer nochmal verwenden. Ich musste ein Dichtsatz nachkaufen da ich die erste Manschette beim Einsetzen geschrottet habe. Einmal verkanntet mit dem Werkzeug und sofort kann die Manschette ein Riss bekommen. Somit hat sich der Aufwand nicht wirklich gelohnt. Wenn man bedenkt wie günstig 2 neue Zangen sind.


andreasma

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Ich habs vor ein paar Jahren mal gemacht. Kann mich an die Details aber nicht mehr wirklich erinnern. Ging aber problemlos, einfach und schnell. War aber auch nichts ernsthaft kaputt. Wenns ein Problem gegeben hätte, wüßte ich das noch.

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Hallo Smart911a und Hajo,

 

danke für eure Berichte.

Ich werde es dann mal versuchen.

 

Einen neuen Bremssattel zu kaufen ist viel zu einfach. Ich versuche mal die billigere Methode. Wenns schief geht kann ich immer noch einen kaufen. :-D


450 Cabrio Bj.02

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ja.. mach mal.. berichte mal wie es bei dir ging.... vieleicht hab ich auch nur scheiss ersatzteile gehapt

 

 


andreasma

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Hallo,

 

ich hab mich nun versucht die letzten Tage diese Staubmanschette einzupressen.

Vorweg: Habs nicht geschafft. :-x

Wer das erfunden hat gehört ...xxx... (kann jeder einsetzen was er will)

Die gleichen Sachen erlebt wie Smart911a geschildert hat.

Ich hab mir extra ein Set Bremskolbenrücksteller gekauft um die Kraft gleichmäßig auf die Manschette zu übertragen.

Dann noch ein Druckstück aus einem 54er Bremskolben gefertigt.

Klappt nicht Manschette flutscht immer wieder raus.

Zum Schluß hab ich mit dem Dremel rundrum ca. 0,5mm Gummi abgetragen und die Manschette mit einem hitzebeständigen Kfz Silikon reingeklebt.

Ich hab das Kit von Frenkit mit der Nummer 242027 gekaut. Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit dieser spanischen Firma gemacht.

Vllt. ist das ja was für Smarrrt, dass er da mal ein Video macht wie man die Manschette korrekt reinkriegt. Unsere Smarts kommen ja nun in das Alter wo diese Manschetten kaputt gehen.

Für Sparfüchse auch interessant. Das Kit von Frenkit (Suche: nur "Frenkit 242027" eingeben bei daparto.de) kostet 5€ und ein neuer Bremssattel ab 50€ aufwärts.


450 Cabrio Bj.02

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genau die hatte ich auch. 2 mal. Genau die Probleme hatte ich dann auch mit der Staubschutzmanschette. Ich hab mit dem Drehmel den Sitz der Manschette in der Bremszange größer ausgeschliffen. Ganz leicht nur. Dann gings bei dem einen besser

 

 


andreasma

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Die Manschetten, die bei mir problemlos gingen, waren von Budweg Caliper aus Dänemark. Ich hab jetzt auch welche von Frenkit gekauft. Bin gespannt, wie die gehen. Ich werde berichten.

 

Wer zu billig kauft, kauft zweimal?

 

Grüße Hajo


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die beiden ganz kleinen breiten Gummiringe sind für die Beiden Führungsbolzen. Diese Gummiringchen sollte man auch wechseln.

 

 


andreasma

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@ Hajo,

 

da bin ich mal gespannt ob du es hinkriegst :)

 

Ja, das mit dem Billig ist schon ein Argument. wie geschrieben hab ich Frenkit schon öfters gekauft und bin damit zufrieden gewesen.

Lt. deren Internetseite sind sie auch OE Ausrüster.

 

Naja, bin gespannt auf deine Ergebnisse.

 

Ich hab die Manschette eingesetzt mit schon eingebauten Bremskolben. Smart911a hat den Bremskolben nachträglich eingesetzt und Probleme gehabt die Manschette dann über den Kolben zu bekommen.

Ich hab nun bei Youtube gesehen, dass jemand nachträglich den Kolben eingesetzt hat und mit einem Stoß Druckluft ist die Manschette rausgekommen und man konnte die nun leicht über den Bremskolben stülpen.


450 Cabrio Bj.02

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Bei meine 02er CDI und auch bei meinem Daewoo Matiz habe ich kürzlich neue Dichtsätze eingebaut, bei dem Matiz war auch ein Kolben fällig. Der komplette Reparatursatz mit allen Dichtungen, Gummiteilen, einem Entlüftungsventil und Abdeckkappen kostet 13,00 € einschließlich Porto. Ich war wirklich erstaunt.

 

Zum Einbau: Die Dichtung für den Kolben habe ich mit Bremsflüssigkeit benetzt. Denn damit kommt sie später auch immer in Berührung. Die Manschetten habe ich erst nach dem Kolben eingesetzt, wenn man den Kolben dann in Bremssattel drückt, spring die Dichtung selbstständig in die Nut. Voraussetzung ist natürlich, dass man diese Nut / Rille vorher peinlichst genau gesäubert hat und sich dort kein Rost befindet. Ansonsten ist die Nut zu eng für die Dichtmanschette.

 

Die Bremsanlagen beider Fahrzeuge sind nun wieder einwandfrei in Ordnung, der Smart war letzte Woche beim TÜV und ist ohne Mangel durchgekommen. Den Prüfer hat es sehr gefreut, dass ich vor der Prüfung Koppelstangen, Traggelenke, die Gelenke der Spurstangenköpfe usw. ausgetauscht und nicht ihm die Fehlersuche überlassen hatte.

 

Gruß, Rolf

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 19.08.2019 um 13:44 Uhr ]


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Das Video habe ich heute auf Youtube gefunden.

Bei dem gings ja relativ einfach :)

 


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