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JS_Smart

Winterreifen / Allwetterreifen für den 453

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smartgemeinde,

 

auch wenn es schon unzählige Winterreifen-Threads gibt, so stelle ich fest, dass zum Teil ziemliches Durcheinander herrscht. Deshalb hier ein klarer Thread, der sich in erster Linie mit dem Thema für den Smart Fortwo 453 befassen soll.

 

Die neue Smartgeneration hat bereits einen (halben) Winter hinter sich gebracht, welche Erfahrung gibt es bereits ? Der nächste Winter ist nicht mehr fern, welche Reifen kann man empfehlen bezüglich Fahrleistung, Abrollgeräusch (außen/innen), Preis und Verbrauch ? Größen, Felgenkombinationen etc.

 

Viele Grüße

 

 


 

ForTwo 453 66KW twinamic Prime B L A C K

 

http://www.smart-453-forum.de

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Die meisten standen wohl noch in den Verkaufsräumen oder schon wieder in den Werkstätten. Kann mir nicht vorstellen, dass es bezüglich der "Fahrleistung" verwertbare Erkenntnisse gibt.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

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Achtung bitte aufpassen! Ganzjahresreifen (vermutlich meinst du diese mit Allwetter) gelten nicht in allen EU Ländern als Winterreifen im Sinne der Winterreifenpflicht.

 

 

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Quote:
Achtung bitte aufpassen! Ganzjahresreifen (vermutlich meinst du diese mit Allwetter) gelten nicht in allen EU Ländern als Winterreifen im Sinne der Winterreifenpflicht.

:-x In welchen Ländern denn ? Ich bin ab und an in der Schweiz und Österreich, da setze ich auf das M+S Zeichen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von JS_Smart am 06.09.2015 um 12:45 Uhr ]


 

ForTwo 453 66KW twinamic Prime B L A C K

 

http://www.smart-453-forum.de

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Mir ist nur bekannt, daß Italien im Sommer Winter- und Ganzjahresreifen verbietet und Zuwiderhandlung mit hohen Strafen belegt wird.

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Am 06.09.2015 um 11:09 Uhr hat rms geschrieben:
Die meisten standen wohl noch in den Verkaufsräumen oder schon wieder in den Werkstätten. Kann mir nicht vorstellen, dass es bezüglich der "Fahrleistung" verwertbare Erkenntnisse gibt.



rms

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Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la


Sorry, da hab ich mich ein wenig missverständlich ausgedrückt. Unter Fahrleistung meine ich weniger die Abnutzung des Profils als mehr das Verhalten bei Schnee-, Eisglätte, Nässe usw.

Gibts da schon Erfahrungen ?

 

Kann man eigentlich einen normalen Stahlfelgensatz mit Winterreifen an den 453 montieren, wenn er das "Sportpaket" hat - also breite Reifen und Tieferlegung.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von JS_Smart am 06.09.2015 um 19:14 Uhr ]


 

ForTwo 453 66KW twinamic Prime B L A C K

 

http://www.smart-453-forum.de

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Am 06.09.2015 um 13:34 Uhr hat steve55 geschrieben:
Mir ist nur bekannt, daß Italien im Sommer Winter- und Ganzjahresreifen verbietet und Zuwiderhandlung mit hohen Strafen belegt wird.

 

Ja, aber nur wenn der Geschwindigkeitsindex der M&S Reifen geringer ist als er für die Maximalgeschwindigkeit des ganzen Autos nötig wäre! Bei uns wird das, wenn nötig, durch den Aufkleber am Armaturenbrett gelöst. Alles in allem wird das nur schnellere Autos als unseres betreffen.


Img_3306.thumb.jpg.9088c39674d34a16716b292d1617408b.jpg

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allwetterreifen sind eben nur ein Kompromiss..und genau so sind sie auch zu behandeln. Wer davon ausgeht, dass die dinger so gut sind wie mud +snow reifen, der irrt...sie sind eben irgendwas zwischen sommer und winterreifen...aber wie das bei multitasking nunmal s ist...man schafft zwar mehr, ber dabei (meist) nichts zur vollsten zufriedenheit :(

 

 


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    • Hallo, ich habe mir ein neues Bastelobjekt (Roadster 452 BJ 2003, 60KW) zugelegt, welches mir doch mehr Probleme bereitet, wie erwartet. Folgendes Problem: Der Wagen fährt völlig normal bis ca. 85 Km/h. Ab ca. 85 ist schlagartig Ende und das Getriebe wird ausgekuppelt, es erfolgt kein Gangwechsel, der Wagen wird etwas langsamer und das Getriebe kuppelt wieder ein. Kein Gangwechsel, keine MKL. Das ganze tritt unabhängig vom gewählten Gang (4., 5. oder 6. Gang) auf. Fehlercode P202C (Sollgang stimmt nicht mit Istgang überein – Sporadisch) wird abgelegt (Delphi 150). Anschließend kann man normal weiterfahren, aber ab ca. 85 geht das Spiel dann wieder von vorne los. Wenn ich beim Fahren den Sollgang im Delphi überwache, wird in dem Moment in dem er auskuppelt als Sollgang plötzlich der 5. Gang angezeigt. Im Tacho ändert sich aber nichts. Der Fehler wird als sporadisch angezeigt das Problem tritt aber immer auf. Daneben produziert der Wagen sporadisch auch die Fehler: P2039- Beschleunigungssensor, seitlich und C11FC -Querbeschleunigungssensor; Signal nicht plausibel – Sporadisch. Dies steht aber nicht in einem für mich erkennbaren Zusammenhang mit dem obigen Thema. Folgende Dinge habe ich bis dato gemacht: Alle Massepunkte kontrolliert und überarbeitet, SAM und MEG geprüft (Lötstellen), Hauptkabelstrang von MEG zum Getriebe geprüft. Einziger Defekt hier eine leicht aufgescheuerte Leitung zum Schaltaktuator (grünes 2,5 quadrat Kabel für den Schaltmotor). Überwachung der Radsensoren, des Drehwinkelgebers (Schaltung) sowie des Getriebesensors (Ausgangsdrehzahl) zeigen keine Auffälligkeiten. Getriebe ist noch original (lt. Nummern). Das Getriebe muss aber schon mal vom Motor abgebaut worden sein, da bei der Montage 2 Schrauben (oben) vergessen wurden anzuziehen. Ob der Motor noch original ist, weiß ich nicht, da ich die Motornummer nicht lesen kann.   Ich vermute irgendein Problem im Bereich Elektrik/Elektronik, möchte aber jetzt nicht wahllos Teile tauschen oder neu anlernen. Vielleicht bin ich ja auch auf dem total falschen Dampfer unterwegs. Wer also eine zündende Idee hat, bitte heraus damit. Unter dem Fehler P202c kann ich im Netz auch leider nichts finden.   Zum Beschleunigungssensor vermute ich einen Leitungsbruch/Wackelkontakt zum oder im ABS-Steuergerät. Den Beschleunigungssensor hab ich mal getauscht ohne Ergebnis und das innere des Steckers ABS sieht perfekt aus. Ich war aber bis dato zu faul dem Kabelstrang und das ABS-Steuergerät auszubauen.
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