Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Heffernan

Ölfilteradapter gebrochen, beinahe Motorschaden

Empfohlene Beiträge

Gestern morgen bin ich bester Laune richtung Witten zum Angrillen bei RS-Parts unterwegs, als mir nach 30 km Autobahn schlagartig die Öldruckleuchte angeht. Beim flüchtigen Blick in den Rückspiegel zwecks Beurteilung der Verkehrslage sah ich auch schon die Ölverschmierte Heckscheibe. :(

Glücklicherweise war hinter mir nichts los und ich konnte direkt den Motor ausmachen und auf dem Standstreifen ausrollen.

Dort lief mir im Stand noch schätzungsweise ein halber Liter Öl raus.

 

22236765mv.jpg

 

Nachdem mich der Abschlepper 2 Stunden später zuhause abgesetzt hatte bin ich auf die Grube um den vermuteten Totalschaden festzustellen.

Als erstes fiel mir auf dass der Ölfilter locker wackelte. Ihn festzuschrauben ging nicht mehr. Also raus damit. Und siehe da: Gewinde gebrochen! :-x

Der Ölfilteradapter ist erst seit ein paar Tagen verbaut und ich bin ca 500 km damit gefahren.

 

22236357xl.jpg

22236359ma.jpg

 

Festgeschraubt waren Adapter und Ölfilter wie üblich handfest mit ca 20 Nm.

 

Hab dann erstmal den alten original Ölfilter mit neuer Kartusche angebaut und neues Öl eingefüllt.

Nach einem Stoßgebet zu den Smart-Göttern hab ich dann den Schlüssel gedreht. Und glücklicherweise läuft das Motörchen noch. Selbst der Turbo scheint die Katastrophe unbeschadet überstanden zu haben. :-D Also Glück im Unglück :roll:

 

Jetzt stellt sich nur die Frage was da passiert ist. Materialfehler oder taugen die Adapter aus Kunstoff allgemein nix? Ich konnte im Vorfeld nichts negatives darüber finden.

Habe ich Chancen auf Schadenersatz dem Verkäufer gegenüber?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum kauft man auch so eine völlig sinnlose bastel Lösung? Ab Werk ist der Ölfilter doch völlig problemlos. Der Ölfilterumbau ist genauso eine verschlimmbesserung wie die undichten Plastikölwannen mit Ablasschraube

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Gleichgesinnter!

Die gleiche Erfahrung habe ich vor einem halben Jahr machen müssen. Glücklicherweise ohne Schaden.

Billibillig Adapter aus Kunststoff: Taugt nix!!

 

Gruß Volker


Der, der niemals aufgibt, auch nicht beim Smart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann sind die Bilder hoffentlich eine Warnung an alle die auch mit dem Gedanken spielen diesen Schund zu kaufen.

Hast du vom Verkäufer irgendwas zurückbekommen Cactus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich immer wieder, wozu man überhaupt einen Ölfilteradapter braucht! :-?

Ich bin schon immer mit dem Original unterwegs und vollauf zufrieden!

Ölfilteradapter werden überbewertet, die aus Metall sind schon unnötig, die aus Kunststoff offensichtlich ein echtes Risiko für den Motor! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.06.2015 um 18:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß auch nicht welcher Teufel mich da geritten hat.

Eigentlich wollte ich nur ne Ölwanne mit Ablaßschraube und habe bei einem ebay Verkäufer gekauft der hier im Forum schon empfohlen wurde. Den Adapter gabs eben günstig im Set mit der Ölwanne und ich dachte schaden wird ein "echter" Ölfilter sicher nicht auch wenn man sich über den Nutzen sicher streiten kann.

 

Nunja, unterm Strich wars einfach dämlich und ich bin froh dass ich nicht mehr Lehrgeld als ne neue Füllung Öl zahlen musste. Aus Plastik kommt mir sicher nichts mehr an den Motor. :-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.06.2015 um 17:45 Uhr hat Heffernan geschrieben:
Eigentlich wollte ich nur ne Ölwanne mit Ablaßschraube und habe bei einem ebay Verkäufer gekauft der hier im Forum schon empfohlen wurde.

Damit meinste jetzt aber nicht Richi, oder?

Sonst fall ich echt vom Glauben ab!

Der hat eigentlich wirklich nur sinnvolle Dinge im Angebot!

Kann ich mir auch nicht vorstellen, daß der solch einen Schrott im Portfolio hat!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen frag ich ja!

Da hab ich schon auch selbst bereits geschaut!

Würde mich auch wundern, wenn Richi solch einen Schrott anbieten würde!

Quote:

Am 14.06.2015 um 17:45 Uhr hat Heffernan geschrieben:
und habe bei einem ebay Verkäufer gekauft der hier im Forum schon empfohlen wurde.

Nicht jede Empfehlung im Forum ist auch eine gute Empfehlung! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.06.2015 um 18:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus was war das teil , habe auch so ein Teil aus Allu drunter. Vom Vorbesitzer Also nichts aus Plastik.

keringes Metall.

Mfg fritz


Nicht schneller als ich fliegen kann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.06.2015 um 19:01 Uhr hat 86teufel geschrieben:
keringes Metall.

Was auch immer das heissen soll! :roll:

Evtl. kerniges Metall!

Mal eine Bitte, könntest Du Deine Postings noch mal durchlesen, bevor Du sie absendest bzw. wenn Du sie abgesendet hast!

In diesem Forum gibt es wie auch in anderen Foren eine "Editier"-Funktion, um Rechtschreibfehler zu beseitigen!

Es ist nämlich nicht sooo selten, daß man nicht bzw. nur schwer erkennen kann, was Du mit Deinen Ergüssen ausdrücken willst! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.06.2015 um 19:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der Schrott war nicht von Richi.

Will den Namen des Verkäufers nicht unbedingt öffentlich machen bevor ich keine Stellungnahme von dem habe.

Wer es wissen will kann mich per PN fragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kerniges Material soll Heißen , kein Plastik , sondern Vollmaterial Allu . Oder Aluminium Ausgeschrieben.

 

Noch etwas unklar ??? So nennt man das bei uns

 

Wenn man etwas Stabiles zum ausdruck bringt

 

. Von was für ein Mond kommste denn ,

 

da man den Ausdruck hier nicht Kennt.


Nicht schneller als ich fliegen kann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@86teufel, dat Ding is aus Plaste, hat er doch geschrieben.

 

 


Gruß Dieter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.06.2015 um 19:01 Uhr hat 86teufel geschrieben:
keringes Metall.

Quote:

Am 14.06.2015 um 20:49 Uhr hat 86teufel geschrieben:
Kerniges Material soll Heißen ,
Von was für ein Mond kommste denn ,da man den Ausdruck hier nicht Kennt.

Vielleicht solltest Du ab und zu mal nochmal nachlesen, was Du geschrieben hast!

Bei Dir muß man manchmal schon mächtig viel Phantasie haben, wenn man das verstehen soll, was Du schreibst! :roll:

Bei Soft Wehr und Abday muß man schon verdammt viel Phantasie haben, um zu verstehen, was gemeint ist!

 

Und daß ich es richtig verstanden habe, solltest Du eigentlich meinem Posting entnehmen können! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.06.2015 um 21:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.06.2015 um 20:49 Uhr hat 86teufel geschrieben:
Kerniges Material soll Heißen , kein Plastik , sondern Vollmaterial Allu . Oder Aluminium Ausgeschrieben.



Noch etwas unklar ??? So nennt man das bei uns



Wenn man etwas Stabiles zum ausdruck bringt



. Von was für ein Mond kommste denn ,



da man den Ausdruck hier nicht Kennt.



 

Probiers mal mit weniger kiffen!

So ein Quatsch als Bezeichnung für Aluminium.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von W-Technik am 14.06.2015 um 21:28 Uhr ]


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So wie es aussieht hatte ich doch nicht so viel Glück wie erst gedacht.

Ich will es noch nicht beschwören aber es hat den Anschein, dass das Motörchen plötzlich Öl verbraucht was er vorher nie gemacht hat (max. 0,2 l pro Wechselintervall).

Jedenfalls hab ich Samstag 2,5l eingefüllt womit der Stand am Peilstab bei kurz vor Hälfte war.

Seitdem bin ich ca. 120 km gefahren, ca 80 km davon Autobahn mit 100-120 km/h.

Heute morgen bei der Kontrolle war der Ölstand kurz vor Minimum. Hab jetzt nochmal nachgefüllt bis Hälfte und werde das die Tage im Auge behalten.

 

Aber ist es überhaupt plausibel dass plötzlich ein Ölverbrauch messbar ist? Kolbenringe?!

Ich war jetzt relativ sicher, dass alles ok ist wenn sogar der Turbo überlebt hat. Normalerweise ist das doch das erste Todesopfer bei Öldruckverlust oder nicht?! :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.06.2015 um 13:13 Uhr hat Heffernan geschrieben:
So wie es aussieht hatte ich doch nicht so viel Glück wie erst gedacht.

Ich will es noch nicht beschwören aber es hat den Anschein, dass das Motörchen plötzlich Öl verbraucht was er vorher nie gemacht hat (max. 0,2 l pro Wechselintervall).

Jedenfalls hab ich Samstag 2,5l eingefüllt womit der Stand am Peilstab bei kurz vor Hälfte war.

Seitdem bin ich ca. 120 km gefahren, ca 80 km davon Autobahn mit 100-120 km/h.

Heute morgen bei der Kontrolle war der Ölstand kurz vor Minimum. Hab jetzt nochmal nachgefüllt bis Hälfte und werde das die Tage im Auge behalten.



Aber ist es überhaupt plausibel dass plötzlich ein Ölverbrauch messbar ist? Kolbenringe?!

Ich war jetzt relativ sicher, dass alles ok ist wenn sogar der Turbo überlebt hat. Normalerweise ist das doch das erste Todesopfer bei Öldruckverlust oder nicht?! :(

Vielleicht noch irgendwo ein Lufteinschluss gewesen durch das Auslaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre ne plausible Erklärung. Bin eben nochmal 80 km Vollgas BAB gefahren und der Ölstand ist gleich geblieben.

Hab auch weder Leistungsmangel noch blauen Rauch oder unrunden Leerlauf.

Raucht ein Diesel überhaupt blau wenn er Öl verbrennt? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch wenige Wochen nach einem planmäßigen Kühlmittelwechsel im SC zufällig mal ein Blick auf den Behälter geworfen um festzustellen dass der Stand unter Min liegt, zweimal Wasser nachgekippt, beim zweiten Mal auf der Ebene bis Max und seitdem stabil bei Max oder drüber (wenn warm).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du vorher den Rest öl abgelassen oder nur Filter rein und nach gekippt ? Bei 2,5l bin ich auch nur knapp über Minumum aber ich saug auch ab, da geht sowiso etwas mehr rein.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Rest abgelassen, ca 0,5 l, und auf metallischen Abrieb untersucht. War also komplett leer vorm auffüllen.

War beim cdi nicht 2,7l Gesamtmenge, also bis max.?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mach mal nicht die Pferde scheu und beobachte das mal über eine längere Zeit als ein paar Tage! Ich glaube da nämlich nicht richtig dran!

War der Motor eigentlich schon mal gelaufen, als Du erstmals gemessen hast?

Ansonsten müsstest Du nämlich berücksichtigen, daß in die Glocke des Ölfilters ja auch noch was rein passt, was Du vorher auf dem Peilstab gemessen hast! Durch die Tatsache, daß das nachher in der Glocke des Ölfilters ist, fehlt das natürlich dann in der Ölwanne bzw. auf dem Peilstab!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir grad nicht sicher ob ich nochmal gemessen hab nachdem der Motor lief. War an dem Tag gelinde gesagt etwas durch den Wind. Aber ich nehme an du hast, wie meistens, recht. ;-)

Ich werd die nächste Zeit bei jedem Tankstopp messen und beobachten.

 

Der Verkäufer hat sich übrigens heute gemeldet und als Ersatz einen Aluminiumadapter + Öl angeboten. Nachtigall ick hör dir trapsen...

Der weiß ganz genau was er da für einen Murks verhökert. :-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber er scheint an einer Lösung interessiert zu sein. Das ist ja schon mal was. Besser als wenn er sich auf deinen Selbsteinbau oder ähnliches rausreden will.

 

Wobei ich den Plastikadapter selbst auch schon 5tkm fahre. Vill.. doch ein Materialfehler oder so? Aber ich werde aus gegebenem Anlass auf Original zurückbauen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 15.06.2015 um 20:35 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo zusammen, bitte Erbarmen bin neu in der Gruppe :) habe mir neulich einen Smart 451 gekauft und habe ihn heute zum tüv gebracht. Hat heute den TÜV mit paar Mängeln zwar bekommen, allerdings verliert mein kleiner ÖL ich weiß allerdings nicht woran es liegen kann. Ich habe Bilder bekommen und lege sie mit rein, eventuell hatte jemand schon das Problem oder kennt sich damit aus. Was ist es genau und wie schwierig ist es zu wechseln? Danke euch vielmals! 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.958
    • Beiträge insgesamt
      1.575.169
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.