Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
gsr

VOX Automobil Vergleichstest smart- twingo

Empfohlene Beiträge

Die Sendung vom heutigen Vergleichstest, 29.03. auf VOX war wahrlich nicht viel positives vom smart oder twingo zu erkennen. Bis auf Wendekreis oder Bremsweg regnete es meistens Kritik am smart. O.k. Der twingo hat es nun auch nicht heraus gerissen, kam aber etwas besser bei weg.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kritikpunkte kann ich aber aus meiner eigenen Erfahrung bei der Probefahrt alle bestätigen.

:(


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das beide so enttäuschen hätte ich nicht gedacht, die Aussage das es beim Test keinen Sieger gibt mit der Aussage zwischen den Zeilen das beide Autos nicht die Erwartungen erfüllt haben hat gesessen.

Ich kann die Aussagen zum Smart auch zu größten Teil bestätigen,auch wenn ich nur den Fortwo mit 90PS habe sind doch viele Punkte angesprochen worden. Sechs Schrauben um den Ölstand zu messen - ohne Worte.

Temperatur im Kofferraum bei warmgefahrenen Motor, war ja schon immer das Problem bei dem Antriebskonzept.

Danke an VOX das mal direkt der Test verbrauch von um die 6 Liter nicht als Zeitgemäß ausgesprochen wurde !

Zum Glück hat der Tester keine Wasserflasche in die zwei Cupholder unterhalb der Heizungsbedienung gesteckt - war so schon Panne mit der Flasche in der Tür Ablage.

Was mir aufgefallen ist, der Twingo hat eine abschließbare "Motorhaube"

Ansonsten hoffe ich Smart nimmt mal ein paar Punkte mit und tut was ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei smart hieß es doch auch, dass sich die Serviceklappe abschließen lässt. War das eine Fehlinformation?

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

m.W. hat der Edition 1 eine abschließbare Serviceklappe.

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

grad mal angeschaut... also die Kritikpunkte sind für mich absolut nachvollziehbar...

 

Vor allem das Spiegeln in der Frontscheibe.. sowas muss den Entwicklern doch aufgefallen sein... :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das hätte den Entwicklern auffallen müssen. Leider sind inzwischen bei vielen Modellen Hochglanzlack im Bereich des Armaturenträgers verbaut was sich unvermeidlich in der Scheibe spiegelt. Leider ist der Smart hier keine negative Ausnahme.

 

Der Verbrauch ist leider nicht up to date. Leider können es die meisten anderen Kleinwagen auch nicht besser. Siehe VW up!.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre den Mii im Stadtverkehr (Kurzstrecke)deutlich sparsamer:

 

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/549153.html

 

Auch auf meiner Teststrecke mit dem forfour und dem Mii hat der Forfour 2L mehr verbraucht. Glaube nicht das das der Einfahrphase geschuldet ist.

 

Bei meinem Smart war der Durchschnittsverbrauch auf den ersten 10.000km auch nicht anders als jetzt ab 120.000km betrachtet...

 

Als laaangjähriger Smartfahrer hätte ich mir wirklich gerne einen Smart Viertürer zu unserem alten Coupe gekauft, aber außer dem kleinen Wendekreis habe ich nichts positives entdeckt...

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von djfoxi am 30.03.2015 um 18:32 Uhr ]


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja lassen wir uns mal überraschen wie der Verkauf so läuft. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass die Lieferzeit für den 44 bei mehreren Monaten liegt. Dann kann es garnicht so schlecht laufen. Aber warten wir ein Jahr ab und lassen Zahlen sprechen und schauen ob es ein Flop ist oder eher der Verkauf normal läuft, trotz der Mängel.

 

Zum Verbrauch:

Auch die 5 vor dem Komma sollte mit dem Smart möglich sein:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/673365.html

 

oder sogar die 4,x l:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/671622.html

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kimi140 am 30.03.2015 um 20:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für viele ist der kleine Kasten doch auch ein Lifestyleprodukt und wenig Platz braucht er immer noch. Auf jeden Fall gehören die neuen Modelle als 2- und 4-Türer bei uns mittlerweile zum Straßenbild, dürfte in anderen Großstädten nicht viel anders sein. Und geringer Verbrauch war ja noch nie die Stärke der Knutschkugel und die Preise waren auch schon immer etwas ¨abgehoben¨ - jeder einfache Dacia kann mehr und kostet weniger und ist als Primärfahrzeug m.E. die bessere Alternative. Es sei denn, man wohnt in der Innenstadt und ist froh über seinen alten 450, den man zur Not immer irgendwo dazwischen schieben kann.

-----------------

Grüße

braucki

 


Grüße

braucki

20150324_16260516qlp.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

im Großraum Wien habe ich in den letzten jahren doch eine sehr hohe smart-dichte festgestellt.Nicht nur car2go auch viele private.

Vom neuen Modell allerdings habe ich erst gezählte 6 (in Worten sechs)!!!! Stk. in freier Wildbahn erspäht. Und das waren fortwo, forfour noch keinen. Einen dieser fortwo fährt ein Bekannter, mit der praxistauglichkeit in der stadt vor allem der parkplatzfreundlichkeit genau so zufrieden wie mit dem Vorgänger 451. Für seine zwecke völlig ausreichend, er meinte aber, ist ein firmenauto, daher achtet er nicht auf die Betriebskosten.

Nach der mit pauken und trompeten kräftigen markteinführung vor mehr als einem halben jahr und dem verkaufsstart im November ist es für einen weltkonzern schon etwas fragwürdig, bei diese Stückzahl noch lange Lieferfristen zu haben.

Das spiegeln im Armaturenbrett habe ich beim Peugeot 107 auch,stört sehr

6 Liter verbrauch sind für einen kleinstwagen nicht nur nicht zeitgemäß sondern eine schande, der kunde erwartet sich in diese klasse mit Recht etwas anderes, ich ärgere mich schon sehr über die 5 bis 5,5 l meines Peugeot. Dass es anders ginge beweist mein 450 cdi, da muß ich mich halt als Konstrukteur anstrengen die Euronorm zu erreichen und den preis trotzdem auf leistbarem Niveau zu halten. Dafür wären viele auch ich bereit einiges mehr zu bezahlen,aber nicht für extra wie einen 35 Liter tank.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen 44 habe ich mit Wiener Kennzeichen gesehen... eventuell ein Vorführer? :roll:

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na?!

 

Na, dann braucht sich jetzt auch keiner mehr über die grottigen Verkaufszahlen zu wundern. Ob dieser 44 länger leben wird als der alte?

 

Apropos "Wendekreis": sprachen die im Test von 9 Metern? Hm, was ist daran jetzt so dolle? Der TOYOTA iQ hat 8,4 Meter - das hat ihm aber auch nicht geholfen ... :lol: :lol:

 

 

-----------------

3631hee1f.png

 

LG

 

JB

 


3631hee1f.png

 

LG

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass uns einfach abwarten wie er sich entwickelt und dann schauen wir in einem Jahr ob du Recht hast oder nicht. Ich wage zur Zeit keine Prognose.

 

Übrigens der iQ war kürzer und somit der Wendekreis kleiner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ kimi140:

 

Du verstehst schon worum es geht, oder?

 

Wenn die DAIMLER-Deppen als Alleinstellungsmerkmal nicht mehr als einen "tollen Wendekreis" zu bieten haben, wird der 44 bei der aktuellen Konkurrenzsituation sang- und klanglos untergehen. Da brauche ich nicht ein Jahr zu warten, zumal andere Faktoren wie Verbrauch, Preis, Fahrleistungen und Platzangebot sich auch in diesem Vergleich nicht gerade als hitverdächtig herausgestellt haben. Das Fazit des Test beschreibt das sonnenklar. 'Stylish' allein reicht nicht. ;-)

-----------------

3631hee1f.png

 

LG

 

JB

 


3631hee1f.png

 

LG

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann man bei einen 44 von Alleinstellungsmerkmal reden wenn es den Wagen ab Werk in der Ausführung "Renault Twingo" und "Smart 44" gibt ?

 

Wenn man den Kauf nüchtern betrachtet und Emotion und Style außen vor lässt dann müsste man sich für den Renault entscheiden. Mal abgesehen davon das andere Hersteller auch Modelle in diesem Segment anbieten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.03.2015 um 09:32 Uhr hat lavaSmart geschrieben:
...Sechs Schrauben um den Ölstand zu messen - ohne Worte...

Das war mir bei der vorstellung auch aufgefallen. Die darauf angesprochenen verkäufer (sowohl bei daimler als auch bei renault) meinten, das sei halb so wild, weil es eine ölstandsanzeige im cockpit gäbe. Als ich dann sagte, "...halb..." treffe es ganz gut, weil dann immer noch sechs schrauben zum evtl. erforderlichen öl-nachfüllen verblieben, fehlten den leuchten die worte ...

-----------------

smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

 


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

laut BA hat der 44 nur eine Öldruck Warnleuchten und keine für den Ölstand. Ist die so neu , oder hat der Verkäufer geflunkert?

 

Grüße cdl


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, das wär ja ein starkes Stück, einem die Öldruckwarnleuchte als Ölstandsmesser zu verkaufen! Keiner mit Verstand fährt das Öl so weit runter, dass nicht mehr vernünftig Druck aufgebaut werden kann...

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut Handbuch "Smart Guides" ist der Ölstand regelmäßig im Motorraum mit dem Peilstab zu prüfen.

Die Öllampe im Display ist der Öldruck, bei Aufleuchten ist umgehend der Motor abzustellen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mir ist bisher noch kein neuer Twingo in Düsseldorf vor die Linse gekommen - aber reichlich neue 2- und 4-Türer Smarts und damit meine ich keine Car2Go oder so, die fahren hier noch die 451er.

Den ¨Städtern¨ scheint der Preis wohl irgendwie egal zu sein, sonst würden sie als Stadtschlurren auch einen Twingo nehmen. Kann aber auch sein, dass bei den Smart-Neuinteressenten oder Fahrzeugwechslern noch gar nicht angekommen ist, dass der Twingo quasi baugleich ist. Denn in der parklückenarmen Innenstadt suchst du als Anwohner eigentlich nur irgend ein erlaubtes Abstellfleckchen und nach zwei Jahren ist der Wagen ringsrum mit kleinen Nahkampfspuren versehen.

Ich gehe mal davon aus, dass beide (Zwei- und Viertürer) ihren Weg gehen....wird bestimmt noch ne ganze Familie mit Cabrio, Coupe, Crossover, SUV...... schaut euch das beim Mini an. Vernünftiges Marketing würde da natürlich helfen :roll:

 

-----------------

Grüße

braucki

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von braucki am 31.03.2015 um 19:27 Uhr ]


Grüße

braucki

20150324_16260516qlp.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer in einer Stadt wohnt, der hat eh keine besonders innige Beziehung zum Geld (Stichwort: Mieten)

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles nur Yuppies und/oder Bänker in ihren "Lofts" - und deren Freundinnen.

 

Also vom Autoverstand und Geschmack her keine Referenz ;-)


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.03.2015 um 18:52 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Wer in einer Stadt wohnt, der hat eh keine besonders innige Beziehung zum Geld (Stichwort: Mieten)



 

meist gehören auch die Autos der bank, auf Kredit oder geleast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.