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TheLegendSmart

Smart Brabus Chiptuning Hilfe

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Hallo zusammen :)

 

 

Meine Fahrzeugdaten: Smart Brabus Xclusive 450, Baujahr 2004, 85.000km.

 

Meine Geschichte:

 

Ich habe meinen Smart mit knapp 80.000 Kilometer von der Firma Fishmatec in Illsfeld tunen lassen,

bzw eine Software auf mein Steuergerät spielen lassen.

 

Was Schaltzeitenverkürzung,V-Max Aufhebung und eine Leistung von knapp 100 PS beinhaltete,serienmäßig hat meiner 75 PS dass sind ganze 25 PS mehr.

 

Jetzt ist mir auf der Autobahn der Turbolader um die Ohren geflogen und hat in den Motorraum Öl gespuckt,

so dass meine Motor nur noch auf 2xZylindern läuft,also ein klassischer Smart-Motorschaden.

 

Da meiner Meinung nach die Tuner Software schuld am Motorschaden ist,bzw der erhöhte Ladedruck und Einspritzung,will ich nun mein Steuergerät flashen.

 

Kann mir damit jemand helfen oder hat schon erfahrung damit gemacht?

 

Will nicht das mir nochmal so ein hoher Schaden in Höhe von 2.500 Euro passiert.

 

Wäre auch dankbar wenn jemand mit nem Betrieb gute Erfahrung gemacht hat,was Austauschmotor oder Generalüberholung angeht.

 

 

 

Danke im Voraus :) :) :) :) :)

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Warum willst Du denn jetzt noch eine andere Software aufspielen?

 

Ich denke mal Dein SMART hat im Moment andere Probleme ...

 

Und ob die Software an sich die Ursache für die resultierende mechanischen Unzulänglichkeiten des Antriebes ist muss auch noch mal durchdacht werden - vielleicht fehlte auch einfach nur Öl oder eine angepasste Bedienung Deines SMART's ...

 

:roll:

 

 

 

.

-----------------

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

 

Die SMART Live Gruppe bei XING: https://www.xing.com/net/pricbdee8x/smartlive

 

Die SMART Roadster Community bei XING: https://www.xing.com/net/src

 

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Bastelst Du noch, oder fährst Du schon ... ???

 

RS-c.bl.zl.gif seit 2008 und smartjehette2.gif seit 2011

 


Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

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Es wird kaum der Turbolader komplett schrott sein und zugleich der Wagen nur noch auf 2 Zylindern laufen.

 

Teillastentlüftung auch regelmässig das Ventil geprüft bzw. gleich was besseres verbaut?

 

Motorölstand immer kontrolliert und sich auch mal Gedanken gemacht wenn der Verbrauch steigt?

 

Motor immer vorsichtig warm gefahren?

 

Ich bin meinen alten Roady mit fast 2 Bar gefahren und der Begrenzer war raus und wurde somit oft über 6000Min bewegt. Verkauft habe ich den Wagen mit 126TKm und der fährt heute noch


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Der jetzige ist bei 85.000-86.000km.

Das Chiptuning bzw.Softwaretuning hab ich bei knapp 80.000 drauf gemacht.

 

Das Tuning beinhaltete 101PS/74kW ca. 130NM.

Mein Turbolader ist ja nur für 55 kw ausgelegt.

Und ohne Umbau des Luftansaugtrakts,und ohne einen Größeren Turbo ist es doch klar das mir der Turbo um die Ohren fliegt.

 

Oder irre ich mich?

 

 

Ich will lediglich wieder auf meine serienmäßige 75 PS ,weil ich berfürchte das der nächste Motorschaden dann nicht lange auf sich warten lässt.

Also die Serien-Software für den Smart 450 Brabus draufspielen,ohne Tuning.

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Quote:

Am 12.03.2015 um 11:59 Uhr hat TheLegendSmart geschrieben:
... Also die Serien-Software für den Smart 450 Brabus draufspielen,ohne Tuning ...

 

Nichts leichter als das - einfach im SMART Center an die Stardiagnose dranhängen und die originale Software einspielen lassen ... es sei denn das Tuningfile verhindert das, soll schon vorgekommen sein ...

 

8-)

 

 

.

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Bastelst Du noch, oder fährst Du schon ... ???

 

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Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

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Quote:

Am 12.03.2015 um 11:59 Uhr hat TheLegendSmart geschrieben:


Oder irre ich mich?


Ja tust Du! :roll:

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Ich denke das Tuning hat deinem Motor den Rest gegeben, sprich der war vor dem tuning wohl schon nicht mehr zu 100% in Ordnung.

 

Zumal das Tuning mit dem genannten Wert (auch wenn es weniger wie 100 PS reel sind :) ) eine hohe "Belastung" sind für die Maschine.

 

Kauf dir eine gebrauchte Maschine, welche zu 100% IO ist und geniesse das Tuning weiterhin.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von W-Technik am 12.03.2015 um 12:59 Uhr ]


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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CDIler

-Dann erklär mir doch mal bitte warum ich mich irre? Ohne Umbau kann mein Motor doch das Tuning den erhöhten Ladedruck garnicht verkraften mit meinem 55kw schwachen Motor.

 

,,Smart Center" gibt es doch offiziell garnicht mehr oder? Meines Wissens sind sie mittlerweile alle mit Mercedes.Also in meiner Regien zumindest(Bodensee).

 

Hab bei Mercedes schon angerufen und der Werkstatt-Leiter hat gemeint das er mir nicht zu 100% versprechen kann ,das es so funktioniert.

Im schlimmsten Fall geht das Steuergerät beim flashen kaputt.

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ruf doch einfach mal bei fismatec an ;-)

 

und das Tuning hat deinen motor sicher nicht "zerstört"

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Quote:

Am 12.03.2015 um 12:20 Uhr hat tutur geschrieben:
Quote:


Am 12.03.2015 um 11:59 Uhr hat TheLegendSmart geschrieben:

... Also die Serien-Software für den Smart 450 Brabus draufspielen,ohne Tuning ...

 

 

 

Nichts leichter als das - einfach im SMART Center an die Stardiagnose dranhängen und die originale Software einspielen lassen ... es sei denn das Tuningfile verhindert das, soll schon vorgekommen sein ...


Ein SC kann kein Serienfile aufspielen wenn der Datenstand nicht neuer ist, als der der drauf ist. Selber machen mit galletto ist angesagt

 

@Threadersteller

Google dich schlau


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Ich habe den selben Motor und das selbe Chiptuning vom selben Tuner. Du kannst dir sicher sein, dass nicht der Tuner etwas falsch gemacht hat. Die Maschine war bestimmt schon vor dem Chiptuning angeschlagen. Trotz deinem Pech, find wieder den Weg zu fismatec, denn die wissen was sie tun.

 

 

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Quote:

Am 12.03.2015 um 13:46 Uhr hat CDIler geschrieben:
Quote:


Am 12.03.2015 um 12:20 Uhr hat tutur geschrieben:

Quote:



Am 12.03.2015 um 11:59 Uhr hat TheLegendSmart geschrieben:


... Also die Serien-Software für den Smart 450 Brabus draufspielen,ohne Tuning ...

 

 

 

 

 

Nichts leichter als das - einfach im SMART Center an die Stardiagnose dranhängen und die originale Software einspielen lassen ... es sei denn das Tuningfile verhindert das, soll schon vorgekommen sein ...

 


 

Ein SC kann kein Serienfile aufspielen wenn der Datenstand nicht neuer ist, als der der drauf ist. Selber machen mit galletto ist angesagt

 

 

 

@Threadersteller

 

Google dich schlau

 

 


 

Stimmt!

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hy,

 

also ich würde mal sagen wenn du die motorleistung serie so in einklang mit dem zutreffenden passen eines serienladers bringst, dann stimmt grundlegend etwas mit deinem verständnis für (nicht nur smart) motoren nicht und von tuning ganz zu schweigen.

 

erfharungsgemäss muss ich sagen dass ein 450er motörchen alles andere als eine sinnvolle basis, insbesondere für LEISTUNG ist, aber selbst das geht unter berücksichtigung diverser (eigentlich selbstverständlicher) aspekte - zumindest eine ganze weile lang gut.

 

das aggregat wird wahrscheinlich bereits genug gequält worden sein BEVOR du es bekommen hast und dann auch durchs tuning nicht entspannter und langlebiger.

 

wie schon viele betont- ratschlag, nimm dir günstigen möglich guten ersatz, lass mal die ganze kiste gründlich checken bevor wieder drauf-tretest und halte gewisse pflegeintervalle nebst fahrhinweise ein, du wirst sicher spass mit dem rundling haben.

 

kapitaler schaden mit 2500? nunja, wenn du evtl. 3500 für die ganze kiste gezahlt hast, ansonsten sind 2,5k kein kapitaler schaden, da hat mancher schon mehr kaputt gemacht.

 

ich hatte ja auch einige 450er, bis auf 2 schon vor sehr langer zeit, natürlich auch Brabus, aber-

was soll eigentlich ein 450 "xclusiv" sein???

 

fG-T

 

 

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Xclusiv dank Motorschaden :)

Bei meinem 450-iger hatte zweimal ein selbsternannter Chiptuner die Software vermurkst. Originale Software wurde beide Male durch`s SC nach einer kleinen Spende in die Kaffekasse aufgespielt.

Ich würde mich an Fismatec wenden.

Grüsse aus der Schweiz


Nachts ist es kälter als draussen !!!!

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hat es sich immer noch nicht rum gesprochen das man von der Brabus Software besser die Finger lässt?

 

Die ist ganz, ganz anders als die von MB für den smart.

 

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Ich kann es nicht verstehen wie man einen so kleinen Turbomotor, noch dazu auf engsten Raum verbaut und von daher schon recht belastet, auch aus termischer Sicht, noch mit mehr als die serienmäßige Leistung versehen muß.

Wenn ich unbedingt 100 oder mehr PS fahren will kaufe ich mir gleich ein entsprechendes Fahrzeug und quäle nicht so ein kleines Motörchen.

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:roll: :roll: :roll:

QUÄLEN...?

:-? :-? :-? :-?

 

*koppschüttel

 

fG-T

 

 

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    • Achja, ich komme gerade raus aus dem Krankenhaus und will nachhause und der Smarty sagt nein auf der Autobahn.   Wahrscheinlich Wasserpumpe, zumindest nach dem ersten Anschein für mich.   Grob nach meiner Auffassung der Verlauf des Schadens.   Der kleine hatte im letzten neun Monate minimal Kühlwasser verbraucht, nichts schlimmes, einfach einmal im Monat rein sehen und ggf ein Schluck auffüllen, wollte der Ursache erst später bei besseren Temperaturen auf den Grund gehen. Irgendwo gabes ein Leck, es war aber nichts zu finden.   Vor paar Wochen fing der Keilrippenriemen an zu quietschen, wenn ich ihn einmal die Woche nutze um zum Skat zu fahren, für alles andere nutze ich in der Regel das Fahrrad.   Bevor ich ins Krankenhaus fuhr hatte ich den Riemen nachgespannt und das quietschen war erstmal verschwunden.   Nun auf der Rückfahrt hörte ich komische Geräusche, erstmal schob ich es auf das lose Werkzeug im Kofferraum und der schlechten Straße.   Auf der Fahrt ging die Temperaturanzeige auf 80°C, was ungewöhnlich ist bei den aktuellen kühlen Temperaturen. Also gestoppt und Kühlwasser nachgesehen, der Behälter ist fast leer.   Also aufgefüllt und die Fahrt fortgesetzt mit normaler Temperatur, zwei Eier.   Dann quitschte der Riemen gelegentlich während der Fahrt kurz.🤨   Dann ein deutliches kurzes rumpeln von unter dem Auto, habe ich was übersehen auf der Straße? 🤔   Dann zum zweiten Mal, da werde ich skeptisch, nichts lag auf der Straße.   Bei dritten und letzten Mal rumpelte es länger, was kurz klang wie ein Nusskasten die Treppe runter zu werfen. Ich ziehe rüber auf die Standspur, die Temperatur geht wieder auf drei Eier, 80°C. Keine Fehlermeldung im Cockpit.   Ausfahrt mit Tankstelle in Sicht direkt vor mir und dort sofort gestoppt.   Blick unter den Wagen wo Kühlwasser in Massen floß. ☠️☠️☠️   Behälter vom Kühlwasser geöffnet, leer. Wasser nachgeschüttet, es kommt sofort wieder unten raus. Abschlepper und Taxi bestellen und insgesamt über 2 Stunden gewartet.   Fazit, mein Schadensverlauf wie ich ihn mir erklären würde:   -Wellendichtung der Wasserpumpe minimal defekt und Wasser kommt laaaangsam ins Lager. -Da ich den Smart in der Regel nur einmal in der Woche nutze bildet sich Rost im Lager, was ihn schwergängig werden lässt, was das Quitschen in den ersten Minuten erklären könnte, da die Pumpe erstmal nicht drehte und der Riemen rüber rutscht. -Nun wo ich den Riemen etwas nachgespannt habe war das Quitschen zwar vorbei, aber die höhere Last ist zuviel fürs angeschlagenen Lager was sich dann auf der Autobahn zerlegte nach über ~350km. -Zerlegtes Lager lässt die Welle nicht mehr mittig laufen und so gibt die Dichtung endgültig auf.   Der kleine wurde abgeschleppt zur nächsten Werkstatt, leider nicht zu mir nach Hause was noch ~150km gewesen wäre. Dafür bin ich mit Taxi home.   Ich werde sehen was die Werkstatt draus macht und ob es wie mein Verdacht ist, die Wasserpumpe. Also abwarten bis die Werkstatt sich meldet. Kosten???   Wie seht ihr das, halbwegs logisch mein Gedankengang? Würdet ihr sofort gleich vom schlimmsten ausgehen wenn er in der feuchten Jahreszeit mal quietscht?   Ach ja, dadurch habe ich mein Magnetlampe wiedergefunden, sie war noch unter dem Wagen vom Riemen spannen.
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