Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mikemuc

453 Verbauch

Empfohlene Beiträge

Richtig ist natürlich "im Prinzip", dass je kleiner und sparsamer ein Auto ist, sich der Diesel umso weniger lohnt.

Wenn bei einem Mittelklassewagen der Diesel um 2 l weniger verbarucht, als ein ähnlich starker Benziner, dann rechnet sich der höhere Herstellungspreis des Diesel relativ schnell. Hinzu kommt, dass solche Fahrzeuge meist eine deutlich höhere Jahres-km-Leistung aufweisen, als z.B. ein Smart.

Wenn jetzt - theoretisch nach Prospektangaben, auf die sich viele bei der Kaufentsvcheidung ja stützen, wenn auch in der Praxis leider falsch - Die Verbrauchsdifferenz zwischen Smart cdi und Benziner nur 1 l oder sogar weniger ist/wäre, dann und zusätzlich vielleicht nur 8000 - 10000 km/Jahr bewegt wird, dann rechnet sich der Mehrpreis sehr viel später und führt zu geringerem Absatz des Diesel.

 

Und das Problem der Kurzstrecken mit dem Rußfilter gibt´s ja tatsächlich.

 

Nur so mal aus Hersteller-Sicht :roll:


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem ist meistens beim Diesel die Euro6 nur durch einen SCR Kat zu erreichen, was die Kosten treibt, einen separaten AdBlue Tank mit sich zieht und sich so kaum mehr lohnt, zumal der Diesel Preisunterschied in den letzten Jahren kleiner geworden ist. Im Großen und Ganzen ist halt auch einfach die Nachfrage nicht da, erst recht nicht, wenn der Preis dementsprechend erhöht werden müsste...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um dann nochmal auf's Thema zurück zu kommen...

 

 

Mein 453er ForFour (61 PS) hat jetzt in den ersten 2 Wochen 1.200 km gemacht, und ist also gerade mal eingefahren. Bis jetzt kann Ich folgendes dazu sagen:

 

- Autobahn ist echt nicht sein Ding (von Verbrauchswerten her). Da braucht er doch seine 7 liter, bei 120 km/h mit Tempomat. Aber da kann Ich mit leben, denn er fährt sich ansonsten ziemlich gut bei der "Geschwindigkeit".

 

- An sonsten, kann Ich ihn locker in den unteren 5 liter-bereich fahren! Wenn Ich mir wirklich mühe geben würde, sogar unterhalb der 5 liter-grenze. Aber mann will ja noch FAHREN ... 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

qMlN4A6.jpg

 

Bilder sagen mehr als Worte: 44, 90 PS, 1000 KM auf der Uhr. Hälfte Autobahn (Stau), Hälfte Stadtverkehr. Nicht so übel, oder?

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ocj am 23.04.2015 um 19:15 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von ocj am 23.04.2015 um 22:38 Uhr ]


Ab Juli 2015: smart forfour prime 71 PS twinamic (black / white)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.04.2015 um 13:23 Uhr hat calvin geschrieben:
Diesel im Kleinstwagen ist nicht mehr zeitgemäß

 

Sagt WER????

DU :-? :-D :-D :-D

 

Dann frage ich mich doch, warum ausgerechnet die Smart CDI`s der Baureihe 450 so begehrt sind und teilweise Preise erreichen, von denen der (deutlich jüngere) 451er nur träumen kann 8-) :-D :-D :-D

 

Geschweige denn, der 453 - wo dieses Motorkonzept mal von vornherein in die Tonne getreten wurde!

Was IMHO ein echter Fehler war (und ist)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gehen die Bilder bitte noch n Tick größer??

 

...ich wollte demnächst tapezieren... :roll: :roll:

 

Und die Werte??

 

Eine Fahrt aus der Autobahn?? ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von nico1977 am 23.04.2015 um 20:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

diesel im klein(st)wagen nicht mehr zeitgemäß???

 

Warum kauft man denn einen kleinstwagen,

in erster Linie doch, weil man weniger kosten wie bei einem großen haben will, also auch weniger (und zwar erheblich weniger) spritkosten, dafür bin ich sogar bereit einen etwas höheren anschaffungspreis zu akzeptieren

 

Ich frage, ist ein zweisitziger kleinstwagen, also ein microcar mit einem praxisverbrauch um die 6 Liter zeitgemäß???

 

Ich laß mir das einreden bei einem nicht high tech billigfahrzeug, was weiß ich aus rumänischer oder chinesisch koreanischer produktion

 

ABER

bei einer marke, die den Anspruch stellt besser und hochwertiger und technisch innovativer zu sein,

 

mein billiger Peugeot aus vielgelästerter französischer Herkunft mit Toyotamotor jedenfalls kann's besser. bin auch nicht happy über seinen verbrauch,dafür hab ich aber bei der Anschaffung gespart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.04.2015 um 20:21 Uhr hat nico1977 geschrieben:
Gehen die Bilder bitte noch n Tick größer??



...ich wollte demnächst tapezieren... :roll: :roll:



Und die Werte??



Eine Fahrt aus der Autobahn?? ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von nico1977 am 23.04.2015 um 20:25 Uhr ]


 

Sorry, das Bild kam vom Handy. Da sah es gut aus. Habe es verkleinert.

 

Die Fahrt war zur Hälfte Autobahn, zur anderen Hälfte Stadtverkehr. (Siehe oben.)


Ab Juli 2015: smart forfour prime 71 PS twinamic (black / white)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smarterkater:

 

Ökologisch betrachtet wäre ja nur noch ein Fahrrad Zeitgemäs ... Ausserdem sehr sparsam im Verbrauch: 500 Cal/Stunde 8-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von derouckkevin am 23.04.2015 um 22:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.04.2015 um 22:05 Uhr hat smarterkater geschrieben:

mein billiger Peugeot aus vielgelästerter französischer Herkunft mit Toyotamotor jedenfalls kann's besser. bin auch nicht happy über seinen verbrauch,dafür hab ich aber bei der Anschaffung gespart.

 

Wenn für Dich der Verbrauch des Fahrzeugs DAS wesentliche Kriterium ist, dann bist Du bei Deinem Peugeot sicherlich richtig. Ich sitze jeden Tag mehrere Stunden in meinem Auto. Da zählt für mich auch, dass ich mein Auto schön finde. Deshalb kaufe ich mir meinen nunmehr dritten smart. Ob der dann 6 oder 6,5 Liter verbraucht, spielt zwar eine Rolle, aber eben nicht ausschließlich.

 

 

-----------------

Ab Juli 2015: smart forfour prime 71 PS twinamic (black / white)

[ Diese Nachricht wurde editiert von ocj am 23.04.2015 um 22:52 Uhr ]


Ab Juli 2015: smart forfour prime 71 PS twinamic (black / white)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so, habe nun endlich meine erste 900km Distanz geschafft mit einem Tank. Auch dank der Sache, dass der 35L tank ja in Wirklichkeit knappe 40 hat :)

 

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/671622.html

 

 

-----------------

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/671622.html

[ Diese Nachricht wurde editiert von aitutaki0815 am 29.06.2015 um 10:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein smart ist nicht leichter als ein alter Polo und einem Verbrenner sind Grenzen gesetzt, was den Wirkungsgrad anbelangt. Heute kommt erschwerend dazu, dass die Abgasreinigung gewonnene Wirkungsgradprozentpunkte wieder zunichte macht.

 

Ich glaube, die einzige Möglichkeit, verschiedene Aggregate zu testen, ist, sie parallel oder nacheinander in die gleiche Karosserie zu verbauen.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@aitutaki0815:

 

RESPEKT! 8-)

Fährst Du deinen Smart nur bergab? :lol:

'Bewusst sparsam' stimmt da schon!

 

Ich bin aber froh das es Leute gibt die beweisen das auch ein Smart sparsam sein kann... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin aktuell bei mit meinem 90PS Smart 44 bei ca. 5,6 bis 5,7 L. Da ich aber viel Stadt fahre und in einer hügeligen Gegend zu Hause bin, finde ich die Werte ganz ok. In der Ebene ohne starke Beschleunigungen könnte ich mir gut vorstellen, dass man mit ca. 5L auch durchkommen kann.

 

Ich finde es toll, dass hier Leute auch den Beweis antreten, dass man den 453 auch sparsam fahren kann.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.06.2015 um 17:26 Uhr hat derouckkevin geschrieben:
@aitutaki0815:



RESPEKT! 8-)

Fährst Du deinen Smart nur bergab? :lol:

'Bewusst sparsam' stimmt da schon!



Ich bin aber froh das es Leute gibt die beweisen das auch ein Smart sparsam sein kann... ;-)



 

danke und Ja natürlich.

ich habe nun die klima einschalten müssen bei den heissen Temperaturen und bei 100kmh.

da braucht man gleich mindestens 1 liter mehr.

 

also Resümee : man muss wirklich nicht hochtourig fahren und muss auf Verbraucher wie Klima verzichten, dass man auch in solche Regionen kommt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man einen Smart auf optimalen Verbrauch hin konzipieren würde, dann würde man ihn gleich mal so locker flockig 20 cm flacher (und konsequenterweise, um die Insassen noch unterzubringen, 30 cm länger) machen.

Aber wollen wir das ?


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@aitutaki0815:

Da hast Du vollkommen recht! Bin letzte Woche auch ein paar hundert Kilometer rumgefahren, mir eingeschalteter Klima, und da schiesst der Verbrauch ordentlich in die höhe!

 

Dabei muss Ich schon sagen, dass Ich etwas enttäuscht bin von der Leistung der Klima. In meiner 12 Jahre alten C-klasse, fühlte man sich sogar bei +40° Aussentemperatur noch wie in einem Kühlschrank, und das schon nach ein paar Minuten. Im Smart kommt man leider schon bei +30° im Grenzbereich.

 

@HuckFinn:

Nein, dass will Ich nicht :)

Mit meinem 453er, sowie mit seinem Verbrauch, bin Ich nach fast 3 Monaten und 5000km immer noch sehr zufrieden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.06.2015 um 23:17 Uhr hat blackbasic geschrieben:
Ich bin aktuell bei mit meinem 90PS Smart 44 bei ca. 5,6 bis 5,7 L. Da ich aber viel Stadt fahre und in einer hügeligen Gegend zu Hause bin, finde ich die Werte ganz ok. [...]

 

Na wenn das wirklich so ist werde ich mir das wohl noch genau überlegen müssen, ob ich meinen 451 zurückgebe oder behalte wenn die Finanzierung ausläuft.

 

Für Stadtverkehr sind das ja wirklich vorzeigbare Werte!

-----------------

Spritmonitor.de

 


451 Cabrio, Passion, Turbo.

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mal ein wenig vom Verbrauch gelesen. Ich bin überrascht, dass so viele mit "relativ" wenig Sprit auskommen. Ich führe im Moment mit meinem 90PS Fortwo leider den Verbrauch auf Spritmonitor mit knapp 7l/100km an. :cry:

Mein letzter Verbauch waren auf 200km Autobahn bei Tempo 130 und 200km Stadt (hier bewusst sparsam gefahren auch 7l).

Auf einzelnen Strecken in der Stadt schaffe ich mit viel Rollen und vorsichtigem beschleunigen maximal 6,2l nach Boardcomputer. Dazwischen auch mal kurze Strecken Autobahn bei etwa 120km/h. Am Ende komme ich aber an der Tanke immer auf um die 7l. Das vorsichtige Beschleunigen erlaubt man sich aber meistens auch nur wenn keiner hinter einem ist.

Auf der Landstraße sieht man im sechsten Gang mit Tempomat bei 80km/h auch mal die illusorischen 4,2l als Momentanverbrauch im Display.

Ist die Klimaanlage an, liegt der Verbrauch tatsächlich rund 1l höher. (bisher lief die auch immer mit)

 

Der hohe Verbrauch hat sich aber schon bei zwei vorherigen Probefahrten mit anderen Smarts herauskristalisiert. Hier hatte ich allerdings mit normaler Fahrweise mit dem 71PS Fortwo einen Verbrauch von 5,8l in der Stadt.

 

Mit unserem VW schaffe ich bei vorsichtiger Fahrweise 9l in der Stadt. Der wiegt dann aber 400kg mehr als der Smart und hat mit 200PS mehr als die doppelte Leistung.

 

Insgesamt ist der Smart mit seinem Verbrauch tatsächlich etwas enttäuschend.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von chris7289 am 19.08.2015 um 00:24 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von chris7289 am 19.08.2015 um 00:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.08.2015 um 00:22 Uhr hat chris7289 geschrieben:
Ich führe im Moment mit meinem 90PS Fortwo leider den Verbrauch auf Spritmonitor mit knapp 7l/100km an.

Mit unserem VW schaffe ich bei vorsichtiger Fahrweise 9l in der Stadt. Der wiegt dann aber 400kg mehr als der Smart und hat mit 200PS mehr als die dreifache Leistung.


 

"An der Unidäd Madedig und Schienabau gschdiert" ?

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein 453 mit dem 71-PS-Motor verbraucht so um die 5 Liter auf 100 Kilometer. Ich schwimme auf den 15 km zur Firma meistens mit etwa 90-100 km/h im Verkehr mit.

 

Smarte Grüße,

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach die Klima aus Chris und du bist gut einen Liter runter im Verbrauch und hast eine 5 vor dem Komma.

Leider nimmt das Teil wirklich viel Leistung und Benzin in Anspruch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.08.2015 um 00:28 Uhr hat rms geschrieben:
Quote:


Am 19.08.2015 um 00:22 Uhr hat chris7289 geschrieben:

Ich führe im Moment mit meinem 90PS Fortwo leider den Verbrauch auf Spritmonitor mit knapp 7l/100km an.


Mit unserem VW schaffe ich bei vorsichtiger Fahrweise 9l in der Stadt. Der wiegt dann aber 400kg mehr als der Smart und hat mit 200PS mehr als die dreifache Leistung.




 

 

 

"An der Unidäd Madedig und Schienabau gschdiert" ?

 

 

 

rms


Auch wenn es mein Landsmann in seiner ureigensten unmißverständlichen Art und Weise ausdrückt würde mich auch mal interessieren, wie man von 90 PS auf 200 PS auf mehr als die dreifache Leistung kommt! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Originalpost ist schon bearbeitet, dort steht "mehr als die doppelte Leistung".

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.