Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Therapeut

Kraftstoffverbrauch Smart 42 neu / 453

Empfohlene Beiträge

Hallo Smart-Gemeinde!

 

Ich (wir) sind seit letzter Woche neue Smart-Besitzer - er stand unterm Christbaum…

 

Ich bin in vielerlei Hinsicht begeistert, aber der Verbrauch in den ersten Tagen enttäuscht mich schon - nicht unter 6 Liter!

Auch wenn er erst 1200 km drauf hat, sich noch einfahren muss, aber ob der Verbrauch noch in eine erträgliche Region sinkt ?

 

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen?

 

Gruß aus dem Oberland!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Motorisierung ?

Ich hatte den 71 Ps Sauger zur Probe und habe im Mittel 5.4l was ich auch schon recht viel finde. (Ermittelt auf knapp 500Km)


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist auch der *kleine* Sauger, als Edition #1, d.h. ziemlich viel Technik die man (nicht) braucht und die den Verbrauch sicher auch beeinflusst…

Und 16 Zoll Winterreifen sind sicher auch nicht besonders sparsam…

 

Welche Strecken fährst du überwiegend? Bergauf und bergab? Stadt, Land, AB?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Verbrauch deckt sich mit dem ersten Vergleichstest:

 

Auf der Tabelle gut die allgemeinen Kosten nachzulesen im Vergleich zur Konkurrenz.

 

Zur PDF-Datei

 

Kleiner Trost, die anderen sind ausser Up und Twingo auch nicht viel besser. Hyundai i10 ist der schlechteste, 6,8 zu 6,5l smart 44.

 

Vergleichstest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

"ja - ich finde auch, dass er 4 Liter verbrauchen sollte, schließlich ist er im Prospekt mit 4,3 Litern angegeben."

 

Jetzt mal im ernst - habt ihr schon irgend etwas über den Smart gelesen, ausser, dass er klein ist ??? Seit über 7 Jahren wird der Benzinverbrauch angeprangert und in sämtlichen Foren heiß diskutiert. Ich bin überrascht, dass noch jemand darüber überrascht ist.

 

Ohne genaues Fahrprofil ist die Angabe von 6 Litern auch ohne Aussage, meiner verbraucht von 5,5 - 12,5 Litern auf 100 km, je nachdem was ich ihm abverlange und wie das Fahrprofil aussieht.

 

Gruß

Marc

 

-----------------

Spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 28.12.2014 um 12:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein 451 Turbo mit 175/215 Sommerbereifung 5,8l, kann nicht meckern. Höchstens bisher 6,2l nach Bordcomputer, allerdings sind die BC's alle geschönt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Fahrprofil 80% Stadt und 20% Land. Der Vorführwagen hatte aber noch Sommerreifen und draußen waren es 10-15 Grad.

Ich denke mal dein "hoher Verbrauch" wird sich wenn es wieder wärmer wird draußen und du Sommerreifen mit weniger Abrollwiederstand drauf hast noch mal deutlich absenken. Ich meine das die 4,2l welche angegeben sind utopisch sind sollte klar sein. Ich kenne keinen Hersteller bei dem der EU Wert stimmt.....

 

 

Das die BC angaben geschönt sind kann ich nicht finden.

Mein 450 hat keinen aber mein VW Bora hat einenen welcher auf ca. 0,1l genau ist.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 28.12.2014 um 12:33 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 28.12.2014 um 12:35 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@yueci:

 

Ne, habe natürlich nix vorher gelesen, habe auch zum ersten mal ein Autohaus von innen gesehen und habe ihn nur gekauft, weil er knuffig ist (eigentlich bin ich auch ne Frau…) - Ironie aus!

 

1. Er ist mit 4,1 und nicht mit 4,3 Litern angegeben.

2. Sind mir die jahrelangen *Beschwerden* bzgl. des Verbrauchs bekannt - ABER: Der Motor ist eine Neuentwicklung (Renault) u eigentlich (?!) nicht mit den alten Motoren vergleichbar.

 

Man kann ja viel über ein Motor-Setup erreichen, m.E. ist es das.

 

Das Prospekt-Verbrauchswerte auch Realität sein können, beweist unser Erstwagen, ein Caddy 1.6 TDI - Soll = 5,8 Ist = 5,4 Liter!!!

Auch wenn ich das beim Smart nicht erwarte, aber mit ca. 5 Litern wär ich schon zufrieden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Therapeut: glaubst Du evtl. noch an den Weihnachtsmann :-D ...

 

Die Verbräuche haben mit der heutigen Motorentechnik wenig gemeinsam .... Schuld ist eher der Testzyklus zur Ermittlung des Normverbrauches unter idealen Labobedingungen. Der weicht relaiv stark vom realen Verbrauch ab.

 

Erreichung der Normwerte durch folgendes:

Du fährt auf der BAB hinter einem LKW her, bzw. in der Stadt wird bei max. 2500-1 min geschaltet + Gaspedal sehr vorsichtig benützt.

 

Trotzdem Glückwunsch zu Deinem "Geschenk" und ärgere Dich nicht über ein wenig zuviel Spritverbrauch.

 

Gruß Andreas

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von W-Technik am 28.12.2014 um 12:59 Uhr ]


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Fahrprofil beträgt ca. 60% Überland (Voralpen), mit viel auf und ab. 20% Stadt (haha, eher Dorf für Großstädter :) und 20% BAB. Zurzeit noch mit viel Schneefall korrigiert - ganz aktuell nach dem letzten Tanken: 6,1 Liter :cry:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Diesel stimmen die Werte deutlich häufiger. Der Smart CDI hat auch die angegebenen werte erreicht.

Bei den Benzinern ist mir jedoch kein Auto bekannt welches diese Traumwerte schafft. Mein 2.0l Bora soll kombiniert 6.8l brauchen. Im Bestfall sind 8,5l drin und ich weiß wie man sparsam fährt habe dahingehend sogar ein Ecotraining absolviert.

Wie gesagt wird der Normverbrauch auch nicht auf Winterreifen und bei Betriebswarmem Motor ermittelt.

Desweiteren nicht mit der Topausstattung sondern mit der Einstigsausstattung. Zwischen dieser und einer gehobenen können mehrere 100Kg liegen von Breitreifen bei besseren Modellen ganz zu schweigen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 28.12.2014 um 13:12 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@W-Technik:

 

Mann, raub mir doch nicht meine letzten Illusionen!!! Meinst du, es gibt keinen W-Mann ??!! Jetzt wir mir einiges klar…

 

Ich bin vllt. auch etwas von meinem Caddy verwöhnt, aber ich bin Realist und meine Frau ist VERLIEBT!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ein kleiner Diesel, wie der 1,2 TDI von VW (Verbrauchswerte um die 4 Liter) mit genug Power wäre ideal!! Aber Mercedes wird nicht mit VW kooperieren….

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@maxpower879:

Danke für deine Hinweise, das sehe ich ähnlich. Sitz- u. Scheibenheizung, Klima, Radio, Navi, Tel….. wirken sich auch aus. Und die Michelin Winter-Pneus - egal wie: Ich werde es beobachten u meine Frau wird fahren, sie liebt ihn!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.12.2014 um 11:45 Uhr hat Therapeut geschrieben:
Hallo Smart-Gemeinde!


Ich bin in vielerlei Hinsicht begeistert, aber der Verbrauch in den ersten Tagen enttäuscht mich schon - nicht unter 6 Liter!

 

Mal ganz ehrlich, warst du, wart ihr so naiv den Prospektangaben auch nur Ansatzweise Glauben zu schenken ?

 

Demnach verbraucht eine Mercedes S-Klasse Hybrid 2,9 Liter, ein 2 Tonnen SUV 5,2 Liter. Kein normal denkender Mensch glaubt den Prospekten. Egal ob 4,4 Liter beim Smart oder 2,9 bei einer S-Klasse.

 

Ein (mein) 451, im Winter, nach Kaltstart flott bewegt (Time is Money) kommt nicht unter 7,0 Liter aus. Thats Life.

 

Der 453 ist noch ~100 Kilo schwerer . Daher sind 6,0-7,0 Liter doch ein Top Wert. Freut Euch !

 

Rosa Brille ab und Spass haben. Das Flennen wegen dem 1/10 Spritverbrauch ist eh höchst unrealistisch.

 

Im Ersten Jahr nach Neukauf 5000,- Euro Wertverlust verbrennen aber wegen 89,50 Sprit-"Mehrkosten" flennen ...

 

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion -Die Kraft der 3 Kerzen-

Honda Supermoto FMX650 - Wenns in der City schnell gehen muss -

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 28.12.2014 um 13:48 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jemand hat (noch nicht mal) 1 WOCHE ein Auto und beschwert sich über den Verbrauch ? Hast Du überhaupt schon mal gemessen ? Wieviele km hast DU denn schon damit gefahren.

 

Und ausserdem : Winter ! vermutlich Kurzstrecke !

 

Wart´ mal bis zum Frühjahr. Wenn er sich bei 5 - 5,5 einpendelt ist das doch völlig ok.

 

Und dann noch: Fahrstil ? Fahrprofil ?


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Therapeut

 

in den 80gern habe ich ohne Probleme die Durchschnittsverbräuche der Hersteller unterbieten können - sehr defensiv fahren und früh schalten - aber die angaben waren zumindest realistisch.

 

Heutzutage ist das nur noch möglich, wenn man lange Strecken konstant im höchsten Gang mit unter 100 km/h vor sich hinrollt - so verzerrt ist diese Angabe, also macht es wenig Sinn sich darauf zu berufen, wie ja Andreas schon festgestellt hat.

 

Der 453 ist ein fahrender Klotz, mehr noch als 450/451 und zudem schwerer als die alten Modelle. Der Motor mag durchaus Sparpotential besitzen, aber die Voraussetzungen sind denkbar schlecht. Wenn du dein oben erwähntes Fahrprofil im Sommer fährst, wird er sicher weniger verbrauchen, alleine schon weil die Kaltlaufphase deutlich kürzer sein wird.

 

Gruß

Marc

 

-----------------

Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 28.12.2014 um 13:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.12.2014 um 13:48 Uhr hat HuckFinn geschrieben:
Jemand hat (noch nicht mal) 1 WOCHE ein Auto und beschwert sich über den Verbrauch ?


 

Richtig !

 

Und der Wertverlust eines Neuwagens, in diesem Fall von 10-15,- Euro PRO TAG (!) wird am Polarisationsfilter der rosa Brille raus gefiltert.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah, die obligatorischen Quoten-Attakierer sind auch wieder am Start…. Und hier *flennt* auch keiner!

 

Wenn euch die neuen smarties nicht passen (oder deren Besitzer?!), dann macht doch ein eigenes *Gebrauchte-450/451-bis 5000EUR-Forum* auf, oder?

 

Ich dachte, dass hier jeder seine (technischen) Fragestellungen zur Diskussion stellen darf, egal zu welchem Smart, ohne dafür (wie im Fussballstadion) wegen seiner Entscheidung/Einstellung angegriffen zu werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah, die obligatorischen Quoten-Attakierer sind auch wieder am Start…. Und hier *flennt* auch keiner!

 

Wenn euch die neuen smarties nicht passen (oder deren Besitzer?!), dann macht doch ein eigenes *Gebrauchte-450/451-bis 5000EUR-Forum* auf, oder?

 

Ich dachte, dass hier jeder seine (technischen) Fragestellungen zur Diskussion stellen darf, egal zu welchem Smart, ohne dafür (wie im Fussballstadion) wegen seiner Entscheidung/Einstellung angegriffen zu werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Therapeut,

 

mein reden, sehr gut der Ausdruck "Quoten- Attakierer", an gewissen Leuten hier kann man echt verzweifeln.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.12.2014 um 11:45 Uhr hat Therapeut geschrieben:

...aber der Verbrauch in den ersten Tagen enttäuscht mich schon - nicht unter 6 Liter!


 

Das ist "flennen" und das auch noch völlig grundlos.

 

Ich weiß nicht was mein Post mit "Quoten" zu tun hat, deine völlig unbegründete Kritik an >6 Liter/100km, bei einem Wagen mit fast 1000Kg Leergewicht und das auch noch im Winter, das ist eher naiv. Das solltest du mal einsehen und nicht bissig werden.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mag ja sein, dass ich vllt. etwas *blauäugig* war (jahrelang nur etwas realistischere Diesel-Verbräuche), aber deswegen bin ich doch in einem FORUM und stelle die Frage nach anderen Erfahrungen, oder? Und NICHT in der Schule, *wo ich etwas EINZUSEHEN habe*, nicht?

 

Das Zauberwort heißt, diskutieren auf Augenhöhe! Und nicht belehren……Danke!

 

Dann haben wir nämlich alle was davon :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.12.2014 um 15:45 Uhr hat Therapeut geschrieben:
Das Zauberwort heißt, diskutieren auf Augenhöhe! Und nicht belehren……Danke!



Dann haben wir nämlich alle was davon [


 

LIKE!!!! ;-)

 

Edit: Zum Thema...wartet mal ab, bis der Wagen 3000-5000 km hinter sich hat und schaut dann. Wenn es sich beim neuen ebenso verhält wie bei seinen Vorgängern, kann man auch erst gemittelt über mindestens 10 Tankvorgänge, einen Durchschnittsverbrauch erkennen. Das liegt mit am verwinkeltem Tank des smart, der sich nicht immer gleichmäßig füllen lässt und seinem recht geringen Tankvolumen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 28.12.2014 um 16:28 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.12.2014 um 12:59 Uhr hat Therapeut geschrieben:
Das Fahrprofil beträgt ca. 60% Überland (Voralpen), mit viel auf und ab. 20% Stadt (haha, eher Dorf für Großstädter :) und 20% BAB. Zurzeit noch mit viel Schneefall korrigiert - ganz aktuell nach dem letzten Tanken: 6,1 Liter

 

Sei doch froh.

Erstmal fahrt ihr viel bergauf, da geht der Verbrauch natürlich extrem hoch. Dann habt ihr potentielle 20% Kurzstrecke mit entsprechenden Kaltstarts sowie viele Beschleunigungen und Bremsungen. Hier macht sich das höhere Gewicht bemerkbar. In den ersten Minuten hat die Kiste zudem locker einen doppelt so hohen Verbrauch. Dazu die kalten Temperaturen. Autobahn ist bei der Aerodynamik des Fortwos sowieso ein Killer. Die Frontfläche ist erheblich größer als beim 451er. Maximal 130 fahren.

 

Nicht zuletzt kommt dazu: Ihr müsst Euch an den Wagen erst gewöhnen. Je vertrauter ihr damit seid, umso geringer wird der Verbauch ausfallen. Ein Tempomat ist auch hilfreich.

 

6,1 Liter bei dem Profil? Top!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.