Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cocun

Fehlzündung / Zündaussetzer auf 3. Zylinder!

Empfohlene Beiträge

abend allerseits..

 

mein smartie, 600 cmm BJ 2001, hat seit neustem folgendes Problem!

 

Im stand läuft er super, wenn man dann aber etwas gas gibt spürt man einen minimalen ruck und die MKL leuchtet auf.

 

Es wird der Fehler abgelegt = Fehlzündung / Zündaussetzer auf 3. Zylinder!

Der Motor läuft ab da an unruhig.

 

Löscht man den Fehler und startet das Auto dann wieder, ist alles wieder ok, bis man wieder Gas gibt.

 

ich habe bereits alle Zündkerzen gegen neue Getauscht, sowie auch die Zündkabel.

Ich habe auch bereits die zündspulen untereinander getauscht, aber es erscheint immer nur der Fehler auf dem 3. Zylinder!!

 

weis jemand was da los sein kann?

 

über eure hilfe würde ich mich freuen...

 

 

LG Coco

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cocun am 01.12.2014 um 22:47 Uhr ]


Wenn ich mal groß bin, will ich ein ....., werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neue Zündspule für diesen Zylinder.

 

Gruss Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi.. wie gesagt, habe bereits die Zündspulen untereinander getauscht, sowie auch eine neue verbaut. Der Fehler besteht weiterhin

 

 


Wenn ich mal groß bin, will ich ein ....., werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In 99% der Fälle beim alten 42 wenig Kompression auf dem betreffenden Zylinder und somit steht dein Motor kurz vor dem Exitus. Traurig aber wahr 😒

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Smart 453 EQ Cabrio 2021 82 PS 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK.

Wieviele Zündkerzen hast Du ausgetauscht?

 

Und wie sahen die Teile aus? Insbesondere bei dem betroffenen Zylinder?

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor wurde vor ca 2.000km komplett überholt, mit neuen Ventilen Kolben etc.. Von daher kann man den ventilbrand ausschließen...

 

Ich habe alle 6 Kerzen getauscht. Das kerzenbild war normal, also nicht nass oder verkohlt!!


Wenn ich mal groß bin, will ich ein ....., werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich mal zum Überholer fahren - da ist ja dann noch Gewährleistung drauf.

 

Ansonsten würde mir lediglich noch das Einspritzventil des betroffenen Zylinders einfallen - was aber beim Smart eher sehr selten sein dürfte. Das mit dem überholtem Motor hättest Du auch Anfangs erwähnen sollen....

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Funke , Sprit und Kompression da ist muss der Zylinder auch laufen.

D.h. Sprit prüfen und Kompression prüfen und dann weißt du mehr.

Kommt denn ein Funke an der Kerze an ?

Nicht das die Ansteuerung des Zündmoduls nicht richtig funktioniert.... (Kabelbruch defektes MEG usw. )


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Smart 453 EQ Cabrio 2021 82 PS 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Motor selbst überholt.. Bzw Bohren und honen lassen...

 

Der Smart lief ja danach auch einwandfrei, und der Fehler kam unerwartet mittags als ich zur Arbeit fahren wollte..

 

Kann man die Düse irgendwie testen?

 

 

Funken tut sie schön gleichmäßig so wie soll.. Der Motor Lauf ja auch soweit einwandfrei. Erst wenn man Gas gibt, in über 2500U/Min kommt erscheint die Fehlermeldung!!

[ Diese Nachricht wurde editiert von cocun am 02.12.2014 um 10:06 Uhr ]


Wenn ich mal groß bin, will ich ein ....., werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Boschdienst.

 

Oder vertausch vorher mal 2 Düsen. Würde der Fehler mitwandern........

 

Alle klar?

 

Gruss

Emil

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 02.12.2014 um 20:49 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hi...

 

habe heute die Kompression testen lassen, wie erwartet war sie bei allen 3 Zylindern in etwa gleich.

 

Als nächstes habe ich die Düsen unterwinander getauscht, jedoch ohne Erfolg! Der Fehler besteht immernoch!!

 

Langsam weis ich nicht mehr weiter!!


Wenn ich mal groß bin, will ich ein ....., werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

vielleicht zieht der Motor Nebenluft auf dem 3. Zylinder? Entweder die Dichtung vom Ansaugkrümmer oder Harrriss in der Ansaugbrücke.

 

Gruß Volker


Der, der niemals aufgibt, auch nicht beim Smart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nur der Vollständigkeit halber: Zünkabel / Kerzenstecker?

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kompression ist nicht aussagekräftig!

Es sollte eine Messung erfolgen wie viele "Zündaussetzer" je Minute erfolgen. Sollte ein Wert um 300 Aussetzer je Minute dargestellt werden, kannst du von einem schlechten Ventilsitz ausgehen. Der macht sich beim Kompressions prüfen nicht bemerkbar!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Oder der hier! ich verrate mal was ich für meinen Projektroadster mit 82 PS, Leder, Klima vor einem Jahr bezahlt habe und die Kiste war angemeldet und täglich im Einsatz: Das Gleiche! Ein ganzes Auto fahrbereit wenn auch mit Macken und etwas ungeliebt für den Preis eine Plastekoffers? Meine Rimowa in Vollalu mit TWA-Schlössern waren günstiger...pro Stück, ok... Manche sollten sich einfach schämen! Aber das scheint die neue Mode zu sein: Kohle zu verdienen aber ohne Ehre! Ich dachte die smarte Gemeinde ist ein Verbund von Leuten die mindestens in einer Sache einig sind. Aber weit gefehlt: Abzocker, Gangster! Und besonders tun sich da diese oben genannten Firmen hervor die den Markt abgrasen und dann die Teile zu Apothekenpreisen anbieten. Wie ich das hasse.  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      148.322
    • Beiträge insgesamt
      1.529.606
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.