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heffi

Original Federn pressen lassen!?

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Hallo.

 

Hab' gehört das man die Original Federn auch pressen lassen kann, beim Reuter Motorsport in Gießen, hat das schon Jemend aus dem Forum hier gemacht? Und wenn ja, wie lässt es sich dann fahren?.

 

Danke im vorraus.

[ Diese Nachricht wurde editiert von heffi am 17.11.2014 um 16:09 Uhr ]

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Also...

Hab' eben mal beim Reuter Motorsport angerufen, die Federn werden gepresst, der Wagen erhält die Eigenschaften wie vorher nur das er dann tiefer ist, pro. Feder kostet 49€ allerdings muss man die Federn vorher abbauen und vorbei bringen, nach 1 oder 2 Tagen später folgt der Versand von Reuter Motorsport zu dir nach Hause.

 

Hört sich alles gut an und ich erspare mir die Eintragung und habe die passende Fernsehen zu mein Fahrwerk.

 

Was hält ihr davon?...

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Quote:

Am 17.11.2014 um 09:17 Uhr hat heffi geschrieben:
und habe die passende Fernsehen zu mein Fahrwerk.

:-? :-? :-?

 

Es ist doch Blödsinn zu behaupten das die Federn nach dem Pressen dieselben Eigenschaften wie vorher haben. Die Federrate wird sich ändern und somit auch die Fahreigenschaften. Hole dir lieber gleich Tieferlegungsfedern, die auch zu ihrer Tieferlegung die richtige geprüfte Federrate haben und deswegen auch eine Zulassung erlangt haben.

 

Jetzt hast Du 49€ ausgegeben um gerade mal 90€ zu sparen. Denn für 99€ bekommt man Tieferlegungsfedern mit Gutachten und 40€ TÜV-Gebühren


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Das ist wohl wahr...

Nur ich werde vom tieferlegungsfedern abgeraten und mit komplett Fahrwerk zu kaufen, ich finde die Low tec Federn nicht schlecht und finde 30/40 genau richtig für ein smart Brabus.

 

Ich als eine junges Mädchen erwarte von euch "Fach-männer" gute Beratung, deshalb habe ich mich auch in diesen forum angemeldet, auch um was zu lerne usw. :)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von heffi am 17.11.2014 um 16:08 Uhr ]

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Naja, nur Federn auszutauschen ist natürlich ein Kompromiss, da federn und Dämpfer eigentlich aufeinander abgestimmt sind. Deswegen ist ein Komplettfahrwerk immer die beste Lösung für ein optimales Fahrverhalten, was jetzt nicht heissen soll das nur Federn kompletter Mist ist.

 

Aber Federn pressen lassen halte ich für suboptimal. Wenn Du zufrieden bist und das Fahrverhalten für Dich stimmt, ist es doch in Ordnung.

 

Ich hatte in meinem alten Smart Roadster nen Bilstein B14 Gewindefahrwerk und war sehr zufrieden. In meinen jetzigen Roadster kommt ein KW Variante 2. Der Roadster ist aber flach und hat von Haus aus schon nen tiefen Schwerpunkt und gute Strassenlage. Smart fortwo hat noch das Problem des kurzen Radstandes und deswegen würde ich wegen der Hoppelei keine zugroße Tieferlegung mit Federn nehmen. Das wird dann doch zu hart

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Spritmonitor.de

 


 

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@CDIler danke für deine Antwort.

Du meinst also Federn würden komplett ausreichen, hätte gerne H&R 30/40 aber leider gibs dies nicht, was Hällst du von Low tec Federn? Die würde es in 30/40 geben.

 

 

PS:. Sind die Federn für Cabrio Fortwo und Coupé fortwo gleich? Ich fahre einen Smart Beabus 451 Cabrio also muss ich auch für Cabrio nach schauen oder ist es egal? Und ab Bj 2007 oder 2011

[ Diese Nachricht wurde editiert von heffi am 17.11.2014 um 22:19 Uhr ]

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Bei nem Kauf von Autoteilen würde ich immer direkt vorab fragen ob die für das eigene Auto passend sind mit Angabe der Schlüsselnummern aus dem KFZ-Schein.

 

LowTec kenne ich nun nicht, hatte damals KAW und die sind schon gut stramm. Eibach und H&R sind aber renomierte Marken. Ansonsten hier mal schlau lesen oder nen Thread starten wo um Erfahrungen gebeten wird


 

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ganz ehrlich, so'n no-name-Scheixx würd ich schon aufgrund des Namens nicht nehmen... :roll:

 

Olli hat vollkomen recht, entweder Eibach oder H&R, noch besser auf 'nen Gewinde- oder CupKit-Fahrwerk sparen. Auch hier heißt es letztendlich:

Die/Der Dumme kauft zweimal.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

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Selten so einen Schmarrn gelesen. "Federn pressen" :roll:

 

Auch wenn es funktioniert, dem Gefüge des Stahls würde ich nicht mehr über den Weg trauen.

Von einer Zulassung will ich gar nicht reden, und ich bin eigentlich der letzte der da den Finger hebt.

 

 

Ein Satz ( 4 Stück) anständige Federn von H&R kostet frei Haus ab 130 Euro......


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Warum auf einmal so unhöflich und beleidigend?...

 

Ich biete sowas wie Federn-Pressen nicht an, das war nur eine Frage an euch "Fach männer" was ihr davon hält! Und Mehr nicht, muss mich doch von euch nicht anpäppeln lassen.

 

Das H&R Federn gut sind weiß ich auch, es ist nicht das erste mal das ich Auto tieferlegen lassen will, ich war bis jetzt im bmw-syndikat.de. Angemeldet und keiner von den hat nich als dumm oder mich angepöbelt.

Es ist das erstes Mal das ich mir ein smart gekauft habe und keine Ahnung wie die Dinger reagieren wenn die mal tiefergelegt sind und noch mal, ich möchte kein komplett Fahrwerk kaufen und BITTE lass die blöde Kommentare, wenn ihr cool rüber komnen wollt weil hier paar Sprücheklppper dabei sind.

 

Ach, jaaa ich fahre immer noch mein e91 330d sportpaket mit der tieferlegungsfedern von H&R 55/35

Ich weiß wie die sich fahren lassen.

 

Gemeint sind

 

 

@

zabaione und Focus-cc

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von heffi am 18.11.2014 um 18:55 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von heffi am 18.11.2014 um 19:00 Uhr ]

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Federn habe ich schon for zig Jahren in einer Federn-Schmiede pressen lassen. Da die, die ich aufgesucht hatte, auch selber Federn herstellen, traue ich denen zu, dass die ausreichend Wissen dafür aufbringen.

Damals gab es noch keine Federn mit unterschiedlichen Werten, da war das "individuelle" Pressen nach Wunsch eine tolle Lösung. Habe ich bei insgesamt 4 Fahrzeugen gemacht ohne je Probleme zu bekommen - auch nach 320tkm nicht (nein, nicht mit einem Smart ;-) ).

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hy heffi...

 

ich mal wieder *ggg

 

mein ratschlag: da niemand und um nichts in der welt per ferndiagnose wissen kann wie DU ein fahrzeug anfühlst (gibts DAS schon in deutsch? lol) - kauf dir die möglichst tiefsten und auch genauso supergünstigsten federn, lass sie einbauen und probier es für DICH aus.

 

jeder nur halbkluge wird dir eher zu den oft zitierten massnahmen raten.

 

wenn es dir NUR um die optik geht reicht das ja evtl auch, ABER- ich kann dir sagen es ist der falsche platz zum paar euros zu sparen und ausgerechnet fahwerk macht an JEDEM auto ganz gehörig was aus, so auch an dem kleinen.

 

fG-T

 

 

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Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

 

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Nachdem der smart serienmäßig ohne Fahrwerk vom Band läuft, macht es Sinn, eines nachzurüsten.

 

rms

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Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


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Hallo, @t-smart.

Du meinst also Fahrwerk wäre besser ? Hmm ich mein ich bin ja technisch schon sehr bewandert aber das Wissen von einem Profi hab ich natürlich nicht. 😉😁 ist ja auch eher was für Männer...

 

Im Moment tendiere ich Zwichen lowtec 30/40 und H&R 15/30.

 

Hoffe ich habe da kein Leistungsverlust wenn ich die Federn einbauen lasse...

 

Ich würde gerne von mein Smart ein Bild einfügen aber das geht hier irgendwie nicht, genauso kann ich hier kein PN schreiben...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von heffi am 19.11.2014 um 09:53 Uhr ]

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Quote:

Am 18.11.2014 um 22:20 Uhr hat heffi geschrieben:
Hmm ich mein ich bin ja technisch schon sehr bewandert....

 

Quote:

Am 18.11.2014 um 22:20 Uhr hat heffi geschrieben:
Hoffe ich habe da kein Leistungsverlust wenn ich die Federn einbauen lasse...

 

:lol:


 

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Quote:

Am 19.11.2014 um 09:19 Uhr hat CDIler geschrieben:
Quote:


Am 18.11.2014 um 22:20 Uhr hat heffi geschrieben:

Hmm ich mein ich bin ja technisch schon sehr bewandert....


 

 

 

Hihi...

 

Quote:


Am 18.11.2014 um 22:20 Uhr hat heffi geschrieben:

Hoffe ich habe da kein Leistungsverlust wenn ich die Federn einbauen lasse...


 

 

 

:lol:

 

 


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Quote:

Am 17.11.2014 um 16:04 Uhr hat heffi geschrieben:
Ich als eine junges Mädchen erwarte von euch "Fach-männer" gute Beratung, deshalb habe ich mich auch in diesen forum angemeldet, auch um was zu lerne usw. :)

 

Lernen kannst Du hier viel.

Nicht nur in Punkto Smart, auch etwas zum Thema deutsche Sprache und deren Rechtschreibung :roll: :roll:.

 

Der zweite Punkt ist deutlich wichtiger, als irgendwelcher gepresster Federnmist. ;-) :-D

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Quote:

Am 26.11.2014 um 20:06 Uhr hat nico1977 geschrieben:
Quote:


Am 17.11.2014 um 16:04 Uhr hat heffi geschrieben:

Ich als eine junges Mädchen erwarte von euch "Fach-männer" gute Beratung, deshalb habe ich mich auch in diesen forum angemeldet, auch um was zu lerne usw. :)

 

 

 

Lernen kannst Du hier viel.

 

Nicht nur in Punkto Smart, auch etwas zum Thema deutsche Sprache und deren Rechtschreibung :roll: :roll:.

 

 

 

Der zweite Punkt ist deutlich wichtiger, als irgendwelcher gepresster Federnmist. ;-) :-D

 

 


 

stimmt. komma im letzten satz ist fehl am platz....

 

fG-T

 

 

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    • Achja, ich komme gerade raus aus dem Krankenhaus und will nachhause und der Smarty sagt nein auf der Autobahn.   Wahrscheinlich Wasserpumpe, zumindest nach dem ersten Anschein für mich.   Grob nach meiner Auffassung der Verlauf des Schadens.   Der kleine hatte im letzten neun Monate minimal Kühlwasser verbraucht, nichts schlimmes, einfach einmal im Monat rein sehen und ggf ein Schluck auffüllen, wollte der Ursache erst später bei besseren Temperaturen auf den Grund gehen. Irgendwo gabes ein Leck, es war aber nichts zu finden.   Vor paar Wochen fing der Keilrippenriemen an zu quietschen, wenn ich ihn einmal die Woche nutze um zum Skat zu fahren, für alles andere nutze ich in der Regel das Fahrrad.   Bevor ich ins Krankenhaus fuhr hatte ich den Riemen nachgespannt und das quietschen war erstmal verschwunden.   Nun auf der Rückfahrt hörte ich komische Geräusche, erstmal schob ich es auf das lose Werkzeug im Kofferraum und der schlechten Straße.   Auf der Fahrt ging die Temperaturanzeige auf 80°C, was ungewöhnlich ist bei den aktuellen kühlen Temperaturen. Also gestoppt und Kühlwasser nachgesehen, der Behälter ist fast leer.   Also aufgefüllt und die Fahrt fortgesetzt mit normaler Temperatur, zwei Eier.   Dann quitschte der Riemen gelegentlich während der Fahrt kurz.🤨   Dann ein deutliches kurzes rumpeln von unter dem Auto, habe ich was übersehen auf der Straße? 🤔   Dann zum zweiten Mal, da werde ich skeptisch, nichts lag auf der Straße.   Bei dritten und letzten Mal rumpelte es länger, was kurz klang wie ein Nusskasten die Treppe runter zu werfen. Ich ziehe rüber auf die Standspur, die Temperatur geht wieder auf drei Eier, 80°C. Keine Fehlermeldung im Cockpit.   Ausfahrt mit Tankstelle in Sicht direkt vor mir und dort sofort gestoppt.   Blick unter den Wagen wo Kühlwasser in Massen floß. ☠️☠️☠️   Behälter vom Kühlwasser geöffnet, leer. Wasser nachgeschüttet, es kommt sofort wieder unten raus. Abschlepper und Taxi bestellen und insgesamt über 2 Stunden gewartet.   Fazit, mein Schadensverlauf wie ich ihn mir erklären würde:   -Wellendichtung der Wasserpumpe minimal defekt und Wasser kommt laaaangsam ins Lager. -Da ich den Smart in der Regel nur einmal in der Woche nutze bildet sich Rost im Lager, was ihn schwergängig werden lässt, was das Quitschen in den ersten Minuten erklären könnte, da die Pumpe erstmal nicht drehte und der Riemen rüber rutscht. -Nun wo ich den Riemen etwas nachgespannt habe war das Quitschen zwar vorbei, aber die höhere Last ist zuviel fürs angeschlagenen Lager was sich dann auf der Autobahn zerlegte nach über ~350km. -Zerlegtes Lager lässt die Welle nicht mehr mittig laufen und so gibt die Dichtung endgültig auf.   Der kleine wurde abgeschleppt zur nächsten Werkstatt, leider nicht zu mir nach Hause was noch ~150km gewesen wäre. Dafür bin ich mit Taxi home.   Ich werde sehen was die Werkstatt draus macht und ob es wie mein Verdacht ist, die Wasserpumpe. Also abwarten bis die Werkstatt sich meldet. Kosten???   Wie seht ihr das, halbwegs logisch mein Gedankengang? Würdet ihr sofort gleich vom schlimmsten ausgehen wenn er in der feuchten Jahreszeit mal quietscht?   Ach ja, dadurch habe ich mein Magnetlampe wiedergefunden, sie war noch unter dem Wagen vom Riemen spannen.
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