Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
nur_Jo

Heckklappe öffnet bei Betätigung des Wischers...

Empfohlene Beiträge

So, ich habe mich heute nochmals mit meiner kleinen Silberkugel beschäftigt und dabei folgende Fehlfunktionen feststellen können:

 

1. Beim Einschalten des Heckwischers läuft der Frontwischer mit.

 

2. Beim Betätigen der Wisch-Wasch-Anlage, Front oder Heck, öffnet sich die Heckklappe.

 

3. Beim Betätigen der Front-Wisch-Wasch-Anlage laufen die Frontwischer nicht.

 

4. Heckklappenknopf im Fahrerfußraum ohne Funktion.

 

5. Heckscheibenheizung lässt sich nicht einschalten, obwohl das Relais anzieht, es fällt aber sofort wieder ab.

 

6. Wenn die Heckscheibe durch den Wischerhebel geöffnet wurde, lässt sie sich erst wieder schließen, wenn das Relais abgefallen ist.

 

Ich glaube, das waren sämtliche Ungereimtheiten, die mir bisher aufgefallen oder zumindest eingefallen sind. :-D

 

... also heute nochmals ein wenig Zeit dafür genommen und alles überprüft. Dann ein Diagnosegerät angeschlossen und einzelne Funktionen überprüft.

 

Unter anderem auch die Heckscheibenheizung über das Diagnosegerät aktiviert... und siehe da, das Relais stand und die Heckscheibe wurde frei. Wischerfunktionen sind leider nicht aktivierbar sondern nur überprüfbar mit dem Diagnosegerät. Hier wurden aber keinerlei Fehlfunktionen angezeigt.

 

Ich mich entschlossen, einfach mal so zu tun, als wäre eine neue ZEE eingebaut worden - da ich genau hier das Hauptproblem vermutete - und habe diese - damit auch wirklich Daten überschrieben werden - neu mit dem Ländercode für NL angelernt.

 

Tja... was soll ich sagen... danach waren alle Fehler weg!

 

Wahrscheinlich hätte die Werkstatt die MB-Werkstatt die drei Stunden mind. voll ausgeschöpft, sämtliche Teile, die in Frage kommen könnten, ausgetauscht und dann doch noch keinen Fehler gefunden. Das "Überschreiben" der ZEE wollten sie ja ohne vorherige gründliche (2 - 3 stündige) Überprüfung nicht durchführen.

-----------------

Jo.gif, einfach nur Jo.gif

 


Jo.gif, einfach nur Jo.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die hätten dann vermutlich eine neue ZEE eingebaut und diese angelernt, dann wäre der Fehler auch weg gewesen!

Und der Kunde hätte gemeint, die ZEE wäre tatsächlich defekt gewesen, weil dann ja alles wieder funktioniert!

So läuft das normalerweise! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, die ZEE wäre dann noch oben auf die mehrstündige Fehlersuche gekommen. Wahrscheinlich hätte ich mir für die Reparatur schon bald nen anderen Smart kaufen können... :o

-----------------

Jo.gif, einfach nur Jo.gif

 


Jo.gif, einfach nur Jo.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.12.2014 um 14:25 Uhr hat nur_Jo geschrieben:
...Ich mich entschlossen, einfach mal so zu tun, als wäre eine neue ZEE eingebaut worden - da ich genau hier das Hauptproblem vermutete - und habe diese - damit auch wirklich Daten überschrieben werden - neu mit dem Ländercode für NL angelernt.



Tja... was soll ich sagen... danach waren alle Fehler weg!

 

Finster! Das klingt für mich nicht so, als sei das Problem damit dauerhaft gelöst. Ich fürchte, die ZEE ist tatsächlich defekt, wenigstens der Speicher.

 

Grüße, Tom

[ Diese Nachricht wurde editiert von TomR am 06.12.2014 um 17:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.12.2014 um 17:56 Uhr hat TomR geschrieben:Das klingt für mich nicht so, als sei das Problem damit dauerhaft gelöst.

 

Dito!

Ich würde mir ne zweite ZEE besorgen, er läuft, du hast ja Zeit :)

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich, mit meinem durchaus begrenzten Wissen, nehme eher an, dass sich die ZEE einmal komplett "verkaspert" hatte. Die Fehler blieben ja bisher gleich und es änderte sich nichts daran, bzw. es kamen keine weiteren hinzu.

 

Mit ein bisschen Glück habe ich nun das Problem wirklich gelöst und sollte es wider erwarten nochmals auftauchen, weiß ich ja nun endlich wo ich suchen muss und kann mir dann im Bedarfsfalle noch immer eine passende ZEE besorgen.

 

Danke für die Unterstützung hier im Forum... images?q=tbn:ANd9GcQ7HU0cuFzDn3wb1VIX3rxQoJS7WwRA6k6-6ef281BjcdPxwWc-kJbNtA

 

 

-----------------

Jo.gif, einfach nur Jo.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von nur_Jo am 07.12.2014 um 07:35 Uhr ]


Jo.gif, einfach nur Jo.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sollte dieser oder ein gleichartiger Fehler erneut auftreten, dann bitte noch mal Bescheid sagen. Das isteressiert mich persönlich. Ich fürchte, auf diesen fiesen Fehler wäre ich erst viel später gekommen und hätte erst mal in einer netten Fleißarbeit alle Kabel rausgerissen und daran geschnüffelt. :-x

 

Früher bei den Voyager-Sonden hat man einfach den Bordrechner entsprechend umprogrammiert, wenn ein Bit des Magnetkern-Speichers ausgefallen ist. Dann hat er dieses Speicherstelle halt nicht mehr benutzt. 8-) Beim Smart haben wir diese einfache Möglichkeit aber meines Wissens noch nicht...

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja... die meisten Smarties fliegen ja auch deutlich tiefer, als die Voyager-Sonden... aber wie wir doch alle wissen, verrechnen sich die besten Rechner auch mal zwischendurch und fliegen dann in einer Endlosschleife in unserer Datengalaxy, bis jemand einen Reset durchführt. :-D

 

Klar werde ich hier berichten, wenn sie noch einmal dieser oder ein ähnlicher Fehler bei meiner Silberkugel bemerkbar machen sollte. ;-)

-----------------

Jo.gif, einfach nur Jo.gif

 


Jo.gif, einfach nur Jo.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund der letzten Erkenntnisse, die ich mit dem TE teilweise auch per PN erörtert habe, kam eigentlich gar keine andere Ursache als eine gestörte Programmierung der ZEE in Frage! Die Fehlfunktionen der Relais in dieser Art konnte keine hardwaretechnische Ursache mehr haben!

 

Von daher war eine Neuprogrammierung der ZEE meines Erachtens die einzige Möglichkeit, das wieder auf die Reihe zu bekommen!

 

Wodurch das zustande kam, wird wohl auf ewig ein Rätsel bleiben, aber so skeptisch wie andere User, daß die Neuprogrammierung der ZEE den Fehler dauerhaft beseitigt, bin ich indes nicht! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.12.2014 um 20:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es liegt mir fern, den Fehler wieder herbeireden zu wollen, aber es gibt außer ionisierender Strahlung m.W. keinen Wirkmechanismus, durch den sich in EEPROMs gespeicherte Daten ändern, ohne dass ein Hardwaredefekt vorliegt (Softwarefehler die dazu führen, sinnloserweise Programmcode zu überschreiben, jetzt mal ausgenommen). Das sind ja keine DRAMs, die wegen der ständig nötigen hochfrequenten Refreshs generell viel fehleranfälliger sind.

 

Insofern würde es mich zumindest wundern, wenn dieser oder ein vergleichbarer Fehler nicht erneut auftreten würde. Aber "schaun mer mal, dann sehn mer schon", wie Kaiser-Franz zu bemerken geruhte.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Damit bin ich hier raus! :roll:

 

Gegen so viel Logik bin ich einfach machtlos!

 

Aber freut mich, daß dein Smart gegen jede Logik kostengünstig wieder ordnungsgemäß funktioniert! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.12.2014 um 22:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ahnungslos, Du musst Dich nicht abmelden, wenn Du nichts weiter schreiben möchtest. Es reicht aus, nichts mehr zu schreiben. :lol:

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst mich nicht vom Schreiben abhalten können, mein Bester!

Ich meinte nur, daß ich aus diesem Fred raus bin!

Wenn Logik auf Antimaterie trifft, dann schreib ich besser nix mehr! :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das hat in den meisten fällen nichts mit Antimaterie zu tun, eher mit leidlichen (berufs)erfahrungen mit elektronischen steuerungen die programmierbar sind...

 

die oft herbeigewünschte "das programm hat sich verschluckt und muß nur neu aufgespielt werden" nummer trifft selten bis quasi nie dauerhaft zu. leider.

 

aber auch hier, ich drücke die daumen und wünsche ganz sicher den fehler nicht zurück!

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eben das alte Leiden!

In der Theorie müsste alles funktionieren, aber nix geht!

In der Praxis funktioniert alles, wie es soll, aber keiner weiss, warum! :-D

 

Warum die Inhalte der entsprechenden Speicherzellen verfälscht waren, wird sich wohl nicht mehr abschliessend klären lassen, kosmische Strahlung war es wohl eher nicht, aber daß der verfälschte Inhalt die Ursache dieses Fehlverhaltens waren steht wohl außer Zweifel, zumindest für mich! ;-)

 

Wenn eine Fehlersuche bzw. deren Beseitigung darauf aufgebaut wird, daß nicht sein kann, was nicht sein darf bzw. dies nicht in das Denkmodell passt oder den Horizont übersteigt, braucht man sich auch nicht zu wundern, wenn es dann eben ein bißchen aufwendiger und teurer wird!

Dieses Prinzip kenne ich doch irgendwo her! :roll:

 

Auf jeden Fall hat die Neuprogrammierung hier erstmal dazu geführt, daß genau 0.- EURO angefallen sind, um die Fehler zu beseitigen!

Und das ist doch schon mal nicht schlecht! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.12.2014 um 05:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unser 450er von 2002 macht im Moment genau die gleichen Zicken. Gabs denn damals überhaupt letztendlich eine Lösung ?

 

 


Gruß Babykom !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich gab es eine Lösung, nach der Neuprogrammierung der ZEE war der Fehler beseitigt, auch wenn viele daran gezweifelt haben! ;-)

 

Hat zwar eine Weile gedauert, bis wir da drauf gekommen sind, aber zuletzt gab es keine Zweifel mehr daran.

 

Bei der ZEE handelt es sich ja um eine programmierbare Steuerung, die in Abhängigkeit von verschiedenen Eingangsbedingungen vorher einprogrammierte Reaktionen zeigt.

Ich kann zwar nicht beurteilen, ob es bei Dir genauso ist, daß nach einer Neuprogrammierung der Fehler beseitigt ist, aber in dem Fall von dem Fred war es auf jeden Fall so, auch wenn es so manchen Zweifler gab! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, tut mir leid. Habe mittlerweile die Beiträge gelesen wo die Neuprogrammierung thematisiert wurde.

Unserer war kürzlich im Center um die FBen neu zu programmieren, weil eine nicht mehr ging. Kann die ZEE dabei durcheinander gekommen sein ?


Gruß Babykom !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich mir schon vorstellen das es damit zusammen hängt. Wer weiß wer da mit der Stardiagnose rumgespielt hat.

Für mich klingt das schon logisch wenn der Computer dran hing und dannach dein Smart strubbelig ist. Ich würde mal zur Werkstatt hinfahren und das mal reklamieren. Aber erstmal höflich versuchen😊.

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, war heute bei dem Center und bei dem Monteur der sich um unseren Kleinen gekümmert hatte. ZEE neu programmieren war die Lösung. Hat 10min. gedauert. Total unkompliziert. So kanns auch gehen

 

 


Gruß Babykom !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na also, und wieder ist ein Problem dank der Erfahrung der User hier im Forum schnell und kostengünstig gelöst! :)

Gut, daß Du diesen Beitrag mit der Suchfunktion aufgespürt hast und damit die Lösung quasi greifbar nahe war!

Beim ersten Mal haben wir da nämlich schon längere Zeit gerätselt.

Hörte sich ja auch ein wenig irrational an!

 

Und die letzten Zweifler von damals, so denn sie hier überhaupt noch aktiv zugange sind, sind damit hoffentlich auch überzeugt! ;-)

Die haben das nämlich bis zuletzt nicht geglaubt, daß dies damals die Ursache war!

 

Vielen Dank für Dein Feedback! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was auf jeden Fall in beiden Fällen charakteristisch war, das ist die Tatsache, daß in beiden Fällen vor dem Auftreten dieser Besonderheit die Smarts im SC an der StarDiagnose waren.

 

Im ersten Fall, das steht irgendwo zwischendrin, steht, daß im damaligen Fall die Temperaturanzeige wieder mit der StarDiag auf Celsius zurück gestellt wurde und bei Dir war es das Anlernen des Schlüssels!

 

Das sieht mir so aus, als ob bei einem evtl. Fehler der StarDiag die Möglichkeit besteht, dieses Problem erst rein zu programmieren! :-?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 31.12.2018 um 12:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch hier melde ich mich wieder zu Wort da ich sowohl beim Schlüssel anlernen wie auch heute beim übrigen kostenfreiem beheben des Problems am Fahrzeug war.

Es ist definitiv ausgeschlossen das ich beim Schlüssel programmieren etwas falsch gemacht habe.

(es gibt da auch nichts falsch zu machen)

Ich vermute die Erklärung ist eine andere. Beim Programmieren der Schlüssel wird von der Stardiag der Schreibschutz des Steuergerätes aufgehoben.

Ich vermute eher das entweder durch ein Softwareproblem der Stardiag oder ein Fehler der Software der ZEE in diesem Moment die Codierung geändert wurde.

Nicht umsonst verlieren die ZEE's ja auch gerne mal den Schlüsselcode was ja auch hier ursprünglich das Problem war.

Was schlussendlich genau das Problem war wird man abschließend nicht mehr klären können.

 

Fakt ist nach erneuter Inbetriebnahme der ZEE funktionierte alles wieder wie zuvor.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ausführliche Erklärung, Max! :)

 

Sorry, ich hatte mich da falsch ausgedrückt! :cry:

 

Eigentlich meinte ich nicht Fehlbedienung der StarDiagnose durch den Bediener, deshalb habe ich es auch noch mal in meinem Text geändert, sondern daß ganz einfach in dem Moment durch die StarDiagnose eine fehlerhafte Veränderung in der ZEE mit den genannten Auswirkungen erfolgt, was natürlich auch durch ein Softwareproblem der StarDiag erfolgen könnte.

 

Du hast vollkommen recht, in diesem Moment wird der Schreibschutz der ZEE aufgehoben und es könnten eben, wodurch auch immer, auch Zellen geändert werden, die eigentlich nicht geändert werden sollten.

Auffallend ist eben, daß hier in beiden Fällen, die gleichen Änderungen mit den identischen, exotischen Auswirkungen erfolgten!

 

Wie ist es denn eigentlich mit den Unterschieden von Coupe und Cabrio hinsichtlich der Programmierung in der ZEE in diesem Zusammenhang. Bei dem sind ja auch die Relaisfunktionen in der ZEE anders verteilt. Könnte das in diesem Zusammenhang eine Rolle spielen? :-?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 31.12.2018 um 13:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.