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JanzBloed

Vorschrift bei Neuwagen: Darum fallen beim Reifenwechsel jetzt Zusatzkosten an

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Am 11.10.2014 um 18:54 Uhr hat Triking geschrieben:
Klar, wenn Du vor der Polizei flüchtest und den Wagen durch eine Nagelsperre donnerst, dann bekommst Du keine Fehlermeldung. :lol: Aber die wäre Dir dann auch vollkommen egal. :lol:



Gruß, Rolf



PS: wann sonst hat man Druckverlust an allen Schlappen gleichzeitig?



Einen Platten hatte ich die letzten 40 Jahre nicht. Nur Druckverlust gleichmäßig.

Gruß Stopsi

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stopsi am 11.10.2014 um 19:51 Uhr ]


Martin

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Sollte also das Bordeigene System ausfallen oder ein dann teurer Reifenwechsel anstehen, dann kann man ausweichen.

 

So einfach ist das leider nicht. Das werksseitig vorhandene RDKS muss funktionsfähig sein, andernfalls wird es bei der HU als Mangel gewertet.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von quattroporte am 11.10.2014 um 19:10 Uhr ]

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Am 11.10.2014 um 15:03 Uhr hat steve55 geschrieben:
Bei welcher Marke hast du denn solche Erfahrungen gemacht?

 

Das Sand-/Autobahn-Problem bei VW/Skoda und den Reifenschaden hat das System im SLK erfolgreich nicht erkannt.

Bei letzterem könnte man als Ausrede nehmen, das der Reifen schon komplett platt war und er das ggf. deswegen nicht erkannt hat.

Und die anderen beiden erklären sich eben auch durch die Drehzahlunterschiede der Räder die in diesen Situationen herrschen.

 

Ich sehe jedenfalls ein System welches den realen Luftdruck ermittelt deutlich im Vorteil und halte es vor allem für sinnvoller. AFAIK sind aber sowohl das direkte als auch das indirekte System erlaubt.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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.... Mein nächster Wagen wird ein Oldtimer, den ich mit dem Hammer und einer Rohrzange reparieren kann. :lol:

 

Gruß, Rolf


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einen langsamen stetigen druckfall hast du in allen rädern.

 

die zusatzkosten fallen auch im werk nicht gerade klein aus, komplett neuer roboter zum ventileindrücken, lesegerätschaften vielerorts usw...

 

Rolf, dann bleib beim CDI, da geht das doch meistens noch so :-D

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Am 11.10.2014 um 20:30 Uhr hat Triking geschrieben:
.... Mein nächster Wagen wird ein Oldtimer, den ich mit dem Hammer und einer Rohrzange reparieren kann. :lol:



Gruß, Rolf



 

Solches oder ähnliches höre ich in letzter zeit in meinem Bekanntenkreis öfters.

Eigentlich gut situierte leute,die auch aus diesen "fortschrittsgründen" (oft zuviel an Elektronik) einen umstieg scheuen. Generell bemerke ich auch, dass die behaltezeit eine längere geworden ist. Früher sind's mit jedem Facelifting umgestiegen.heute fahrens ihr Vehikel 5 jahre und länger.

Auch in dieser Problematik (Reifensensoren) habe ich gestern gehört;"jetzt behalt ich mein Auto bis es auseinanderfällt".

Das hab ich übrigens mit meinem 450iger cdi auch vor, :)

 

SG Smarterkater

 

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Ja, aber auch mein 02er CDI hat mir schon fast zu viel Elekdingsda.

 

Vielleicht kaufe ich mir mal so einen alten Ford Escort Hundeknochen mit Kent-Motor. Wir hatten mal zwei in der Familie.

 

Oder ich gönn mir meinen Traumwagen, einen MG TD 1953.

 

Gruß, Rolf


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Kauft euch einfach gar nix. Einfach für 3-5 Jahre incl. Winterreifen leasen, schon muss man das nur noch indirekt mitzahlen ;-)

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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So vielfältig, wie in diesem Forum schon über den "individuell passenden" oder "herstellermäßig korrekten" Reifendruck geschrieben wurde, darf man gespannt sein.

 

Irgendwann brauchen wir auch keine Fahrschulen mehr, weil das Fahren vor lauter Technik besser erst gar nicht mehr geschult wird.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

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Viel schlimmer: die heutige Jugend kann fehlerfrei 10 Level eines Videospiels durchackern, aber technisch Verständnis geht immer mehr verloren. Als kleiner Junge habe ich sehr viel Zeit mit Märklinmetallbaukasten, Bilofix, Lego und Fischertechnik verbracht, Computer waren für Kids zu der Zeit Mangelware. Aber dafür kann ich heute eine Schraube reindrehen. Ja sogar ausbohren, wenn sie nicht wieder rauskommt und das Gewinde bekomme ich auch wieder hin.

 

Ich kenne Menschen, die bei einem Papierstau am Fotokopierer verzweifelt durchdrehen und in psychiatrische Behandlung müssen. Und das 6 Wochen am Stück.

 

In der Fahrschule hat man uns "WOLKE" als Eselsbrücke für die Überprüfung vor Fahrtantritt beigebracht:

- Wasser

-Oel

-Luft

-Kraftstoff

-Elektrizität (Lichttest)

 

Bei der Bundeswehr war es die TD (technische Durchsicht) vor, während und nach der Benutzung. Und die Durchsicht nach der Benutzung war die wichtigste. Denn im Einsatzfall konnte man sofort losrauschen wenn das Fahrzeug sauber und geprüft abgestellt worden war.

 

Gruß, Rolf

 

 


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Am 11.10.2014 um 20:30 Uhr hat Triking geschrieben:
.... Mein nächster Wagen wird ein Oldtimer, den ich mit dem Hammer und einer Rohrzange reparieren kann. :lol:



Gruß, Rolf
/quote]

Recht haste, Rolf! Hab ich schon! Zumindest Youngtimer. Und das Schönste, der läuft ohne

"dranrumzuschrauben"

Der W124 ist so was von geil....... Ich sag nur: Wer einmal hinterm Stern gesessen...

:)

19787229gl.jpg



 

 

 

 

-----------------

9497164mza.jpg

 

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Passion Cabrio, CDI, 2010, 54 PS. Innen Rot!

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 12.10.2014 um 08:40 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

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Als ich das erste Mal in einer 124er (MOPF1) Taxe saß und das dicke Lenkrad in die Hände nahm, war sofort klar, dass ich den Wagen haben musste. Mit 720.000km auf der Uhr hab ich das Schlachtross dann gekauft. Und es ist genau so wie Du schreibst: Es gibt nichts daran, was man nicht selbst reparieren könnte. Sogar das Automatik-Getriebe. Wenn man sich denn traut. Beim Smart dagegen krieg ich noch nicht mal den Fehlerspeicher selbst ausgelesen. :lol:

 

Aber dafür brauchte mein 200D Automatik auch immer 8,5l/100km Pflanzenöl und der Fortwo CDI nur 4l/100km Diesel.

 

Grüße, Tom

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Am 12.10.2014 um 08:46 Uhr hat TomR geschrieben:


Aber dafür brauchte mein 200D Automatik auch immer 8,5l/100km Pflanzenöl und der Fortwo CDI nur 4l/100km Diesel.



Grüße, Tom


 

Er ist jeden Liter wert!

 

Montag werde ich mir, verrückt wie ich bin, einen W123 300D anschauen, ich befürchte das Schlimmste.... :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 12.10.2014 um 10:02 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

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upea6vtqhp.jpg

 

Bei 650.000 km musste mal ein neuer Auspuff drunter und etwas geschweißt werden. :-D

 

Gruß, Rolf

 

PS: aber der Reifendruck war ok!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 12.10.2014 um 11:36 Uhr ]


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Unverschämt von Daimler, dass schon nach nur 650.000 km der Auspuff hin ist. Daimler ist auch nicht mehr, was es mal war :-D :-D

 

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

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Ja, ich war bitter enttäuscht. Dabei hat der Wagen 1978 stolze 57.000,- DM gekostet. Na wenigstens hat die Klimaanlage innerhalb von 25 Jahren keinen Füllstoff verloren und die Veloursitze waren noch ausgesprochen gut. Nur der Kupplungskopf der AHK musste mal ausgetauscht werden, die vielen Fahrten mit schweren Anhängern hatten das Material verschlissen.

 

Na ja, solche Arbeitstiere findet man heute nicht mehr so leicht.

 

Gruß, Rolf


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78 ? W124 ? :-?

 

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

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Ah ja, ein zeitlos schönes Auto!

 

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

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Am 12.10.2014 um 21:11 Uhr hat hp2 geschrieben:
Ah ja, ein zeitlos schönes Auto!



 

das werden wir in 20 jahren über den 450iger auch sagen

UND damals ein geniales Konzept :)

 

Smarte Grüße

smarterkater

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Stimmt, der 450 SE war auch ein tolles Auto! :-D

 

Gruß, Rolf

 


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Am 11.10.2014 um 18:36 Uhr hat Stopsi geschrieben:
Aber ab EZ November ist für Neuwagen nur das direkte mit Sensoren bestückte System zulässig.

Ford hat dewegen schon vom indireken System zu den Sensoren gewechselt.



Gruß Stopsi



EU schreibt vor ab 20% Druckverlust -> Meldung

Das indirekte System erkennt aber nicht, wenn alle Räder Druckverlust gleichzeitig haben.





[ Diese Nachricht wurde editiert von Stopsi am 11.10.2014 um 18:41 Uhr ]


 

Habe diesen thread wiederbelebt, da im technikteil darüber diskutiert wurde.

 

Meines wissens sind seit 1.11.14 beide Systeme, direkt oder indirekt zulässig. Beim neuwagenkauf ein nicht zu vernachlässigendes Argument, wenn für jemanden die Folgekosten nicht unwesentlich sind.

Hat schon jemand Erfahrung über die tatsächlich anfallenden kosten beim räderwechsel?

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Beim Winterreifenkauf bei ATU sind mir die Daimler-Sensoren mit rund 80 Euro pro Stück berechnet worden.

 

Wirklich gut funktionieren sie aber nicht: Habe mir neulich eine Schraube vorne rechts reingefahren. Der Reifen hatte beim Wechsel noch 1,1 Bar. Das war für das System scheinbar noch völlig ausreichend. :roll:

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Hm, das klingt als würde es mal wieder teuer werden, egal was man macht :o

 

 


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