Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bigM

Langlebigkeit

Empfohlene Beiträge

Ja, der Käfer war ein tolles Auto. Jedenfalls für die ersten Nachkriegsjahre. Aber der Rost ging auch an dem Käfer nicht vorbei.

 

Dennoch, er hatte seinen Charme und ich hätte auch gerne ein älteres Modell.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von therealbigm am 07.09.2014 um 13:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch beim KdF-Wagen war nicht alles besser, es war nur eben viel einfacherer Technik an der natürlich auch weniger kaputt gehen konnte.

So möchte aber heutzutage niemand mehr Auto fahren - mal davon abgesehen das es viel zu unsicher war und ist.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere mich noch gut an meine Käferzeiten... Fast jedes Jahr musste der Heizungszug wegen Rost im Bereich des Endes des Führungsrohres gewechselt werden, auch mit Fett im Führungsrohr. Zwischen 12 und 16 Liter Sprit auf 100 km waren normal. Rost anfällig waren vor allem die Spritzwand vorne, die Holme im Bereich der Trittbretter, die unteren vorderen Enden der hinteren Kotflügel und bei den Modellen vor der Federbein-Ära das Vorderachsrohr. Vollgasfest waren die Motoren erst ab den 02er/03er Modellen, als der Ölkühler seinen eigenen Kühlkanal bekam und nicht mehr den dritten Zylinder mit Warmluft versorgte. Mein 1303er lief bei mir selbst 170 000 km, bei dem Käufer nach mir bis 450 000 km....ohne wirklichen Ölverbrauch oder dergleichen...dann habe ich ihn leider aus den Augen verloren.

Ähnlich zuverlässig, aber auch mit Rostanfälligkeit, war mein 2CV4. Der war im Winter sogar noch besser als der Käfer und soff nur zwischen 4 und 6 Liter auf 100 km, allerdings Super.


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem die Preise!

Laufbuchsen, Rohre und Dichtsatz für 182 Mark!

Mit einer Fühlerlehre, 10ner Schlüssel und Schraubendreher um die Welt.........

;-) ;-) ;-)

 

Fast wie bei Smart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.09.2014 um 16:12 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:Fast wie bei Smart.

 

Der war gut :lol: :lol:

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte auch dran erinnern, dass man sich leicht von Werbeslogans blenden lässt. Ich bezweifle, dass der Käfer wirklich so lange lief, wie man sich heute retrospektiv dran erinnern mag.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, damals war alles besser.

 

Und die Preise setzt doch bitte mal in Relation zu damaligen Stundenlöhnen. DM 4,36 (brutto) waren damals schon übertariflich

(Quelle: ford.com/ news/ Publications/Publications/ 2009_FOE/ 110/ @Ford110%20-%20December%202010%20-%20Fordreport.pdf). Du hast also für einen Käfer (bei übertariflicher Bezahlung !) 1146 Stunden gearbeitet.

 

Und damals galt die "Faustregel" 10 Jahre und 100.000 km. (freilich gab´s auch sehr viel mehr - es gibt ja angeblich auch Smarts mit 1 Mio km)

Möchte mal sehen, was man heute sagen würde, wenn einem das Auto nach 10 Jahren unter dem Gesässe weg gerostet uind der Motor bei 100.000 km geplatzt ist (Smart 450 Benziner mal ausgenommen :-P :cry: )

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 08.09.2014 um 16:44 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt schon, den Käfer verbindet man schon deswegen mit Langlebigkeit, weil er irre lange gebaut wurde und seine Urform dabei erhalten blieb.

 

Ja, das war viel Geld, auch für einen Käfer. Mein Vater verdiente als Gürtler nach dem Krieg so 70 bis 80 Pfennige die Stunde. Seine Leica IIIf kostete 1952 mit 2.0 Sumicron rund 1.250,- DM.

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der ist sehr schwer zu verkaufen, nur an "nicht kenner"! die karren hatten nach zwei jahren schon erheblichen rost und grobe mängel. die serie wurde damals ab mai 1996 bei rewe für sehr wenig geld verkauft. ich sage mal finger wech von dem zeugs!

 

aber schon sieht er aus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jetzt hört mir aber auf!

Mein erstes Auto war ein Käfer (1302). Erst mit 34PS dann 44PS und zum Schluss (mit Porsche Motor) 90PS.

Das Teil war einfach nur eine schlechte Heckschleuder die ohne Ende Benzin vernichten konnte.

 

Bin dann nachher auf R4 um gestiegen. :-P

Auch nicht viel besser aber wenigstens groß & praktisch und hatte von Haus aus einen Motor, der Porsche entwickelt hat, verbaut.

 

Jetzt fahre ich auch wieder ein Auto aus der Zeit. Aber da ist die Karosse aus Kunststoff (wie es sich gehört) und hat die passende Leistung zum Benzinverbrauch. :-D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.09.2014 um 16:07 Uhr hat EddyC geschrieben:

. . . da ist die Karosse aus Kunststoff (wie es sich gehört)

 

v max 45 km/h; FS-Klasse A1 ??


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.