Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Micronik

Meine Frau will ein Smart, ich habe da so meine Bedenken!

Empfohlene Beiträge

Hallo Miteinander!

Dies ist nun mein erster Beitrag.

Bin aus der Nähe von Mainz!

 

Meine Frau möchte sich einen smart kaufen, dieser kleine fruchtzwerk B-) soll als Zweitwagen dienen.

 

Der smart soll bis 1500€ kosten.

 

Ich habe da so meine bedenken, wenn ich mir die Anzeigen bei mobile anschaue, hat fast jeder 2. Motor Probleme :-?

 

Was ist da dran!

Wie ist eure Meinung!

Danke


Meine Frau will ein Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei einem Smart in dieser Preislage ist die Gefahr groß, daß innerhalb kürzester Zeit dasselbe, wenn nicht noch mehr, noch einmal in Reparaturen investiert werden muß!

Vor allem wenn Wartungsstaus behoben werden müssen und Du nichts selbst machen kannst, muß von einem solchen Fahrzeug abgeraten werden!

Wenn Du hingegen selbst Hand anlegen kannst, dann könntest du mit Tipps aus dem Forum manches Problem selbst beheben.

 

Aber trotzdem sollte der Smart vor dem Kauf natürlich von jemanden angesehen werden, der sich mit der Sache auskennt.

Sonst kann sich der ganz schnell zum unkalkulierbaren Kostenrisiko entwickeln!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.04.2014 um 09:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuffzehnhundert ?

 

Wenn du ein fitter Schrauber bist, immer Zeit hast und eine gut ausgerüstete Garage hast, kein Problem. :-D

 

Ansonsten versuchen einen für diese Summe mit 2 Jahren TÜV zu bekommen, hoffen dass er 2 Jahre hält und vorne herien einkalkulieren dass es ein "KickOff" Wagen ist - sprich 2 Jahren fahren, ggf. weniger, und Kick Off .

 

PS:

 

Wenn du irgendwo in der Preislage (bis 2Teuro) einen "ehrlichen" Wagen findest, dann am besten hier im Board.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 11.04.2014 um 09:18 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin schon ein kleiner Hobbyschrauber , mache an meinem Alfa fast alles selber bis auf Motor technische Sachen kann ich alles selbst, Zündkerzen usw geht auch noch.

 

Aber mich wundert das echt das sehr viele Motor Probleme haben?

Wir suchen ein kleines Auto wo günstig ist was Versicherung Steuer und Benzin angeht!


Meine Frau will ein Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die vielen Motorschäden der Benziner gehören leider zum traurigen Alltag der Smartisten! :(

Da wäre es auch ein Fehler, diese abzuleugnen oder sich schön zu reden!

Es gibt aber einen direkten Zusammenhang zwischen Ölverbrauch und Motorschaden, je mehr Öl der Motor verbraucht, desto näher ist er den ewigen Jagdgründen!

Der Motorschaden durch ein abgebranntes Ventil ist dann nur noch die logische Folge davon!

 

Sehr viele verkaufen deshalb ihr Fahrzeug schnell, wenn sie erhöhten Ölverbrauch bemerken!

 

Deshalb wäre es der Sache dienlich, vom Verkäufer ehrliche Auskünfte über den Ölverbrauch zu erhalten, aber vermutlich wird dies ein Wunschtraum bleiben.

Gerade die, die ihr Fahrzeug deswegen verkaufen, dürften wohl eher das Blaue vom Himmel herunter lügen!

 

Es ist auch nicht immer unbedingt zielführend, einen Smart mit einem frisch überholten Motor zu kaufen!

Das haben nämlich einige schwarze Schafe erkannt und die kaufen Fahrzeuge mit Motorschaden billigst auf, schustern den Motor notdürftig zusammen und verkaufen ihn dann schnell wieder, natürlich unter Vorlage einer Rechnung über angeblich eingebaute Teile!

 

Deshalb relativiert sich auch die immer wieder getätigte Aussage, daß man einen Smart mit neu überholtem Motor kaufen sollte, ganz schnell wieder

Das kommt dann immer drauf an, welche Fakultät den Motor überholt hat.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.04.2014 um 09:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ab welchem Baujahr gibt es diese allgemeinen Motor Probleme nicht mehr

 

 


Meine Frau will ein Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen Diesel kann man auch bei den alten Baujahren eher empfehlen, denn den betrifft diese Motorenproblematik der Benziner nicht. Mit den Baureihen ab 2007, also dem neuen Modell, wurde bei den Benzinern ein Motor von Mitsubishi verbaut, der diese Probleme nicht hat.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 11.04.2014 um 10:00 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

also ich empfehle einen Diesel :-D die halten ewig !!

 

Gruß

-----------------

Verzeihe deinen Feinden , aber vergiss niemals ihre Namen ! (J.F.Kennedy)

213ni8g.jpg2gwdlyq.jpg

Smart Fortwo Passion Cabrio 451 cdi .Smart Forfour Passion 95 PS CDI

Bei den : Smarten Münchnern dabei !

 

Mein Web-Album

 

Hier im Smartfahrer-Forum findest Du unsere smarte AÖ-TS-MÜ Gruppe :-)

und auch auf Facebook :Obb.Smartteam ( Obst) auf Facebook

Smart OBST jetzt auch im Internet : unter smart-obst .de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein geschlossener DPF wurde erst ab dem 451er Smart ab Bj. 2007 eingeführt, den bekommst Du aber mit Deinem Budget auf gar keinen Fall!

 

Aber viele 450er cdi's wurden mit RPF mit offenem System nachgerüstet und dann gibt es auch bei denen die grüne Plakette!

 

Aber Du musst unbedingt aufpassen, es wurden nämlich sehr oft fälschlicherweise grüne Plaketten vergeben! Also wenn ein 450er mit einer grünen Plakette verkauft wird, hat das erst mal noch gar nichts zu sagen, ob ein RPF verbaut ist.

 

Auch wenn eine grüne Plakette vorhanden ist und bei der Ummeldung bemerkt wird, daß kein RPF verbaut und in die Papiere eingetragen ist, dann wird Dir im Falle der Wiederzulassung keine grüne Plakette erteilt und Du stehst im Regen!

 

Deshalb sollte das Vorhandensein eines RPFs unbedingt bei einem Kauf verifiziert werden!

Leider sieht man das aber nicht auf den ersten Blick, weil der Pott des normalen Auspuffs und der des Auspuffs mit RPF von aussen erst mal gleich aussieht.

Auch dies müsste durch einen Fachmann verifiziert werden, ob überhaupt ein RPF vorhanden ist.

Manche haben den auch nach der Steuergutschrift wieder ausgebaut und gebraucht weiter verkauft! :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Auto für 1500 EUR mag es geben.

 

Aber nicht als Smart. Jedenfalls nicht, wenn man sich auf das Ding verlassen will.

 

Es gibt ja noch ein paar andere Teile, z.b.sicherheitsrelevante, insbesondere wenn Dir an der Frau was liegt :-D

 

"kleines" Auto bedeutet keineswegs "günstig".

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für 1500€ gibt es durchaus gute 450er CDIs. Laufleistung ist dann aber so ca. 150Tkm und mehr und halt die ersten Baujahre.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da muss ich dem Ahnungslosen widersprechen. Die 451er Baujahr 2007 haben einen offenen Partikelfilter. Der geschlossene wurde erst 2009 eingeführt und dann mit 54 statt 45 PS. :-D


Viele Grüße aus dem Strohgäu,

Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, bin ja scho ruhig! ;-)

Koi Ahnung, aber davon jede Menge hald!!

Schieb's oifach uff mein Nick!

Der Würfel isch mer eh suschpekt! :(

 

Kugelcabrio forever!

Damit moin i jetzt ned di, sondern mein Smart!

Dees isch nämlich oins! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.04.2014 um 19:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.04.2014 um 15:54 Uhr hat crappy geschrieben:
Für 1500€ gibt es durchaus gute 450er CDIs. Laufleistung ist dann aber so ca. 150Tkm und mehr und halt die ersten Baujahre.



 

die von dir genannten "guten CDIs" fur 1500 euro möchte ich gerne mal sehen 8-) im übrigen ist eine laufleistung von 150tkm beim Diesel unkritisch, Pflege und Wartung natürlich vorausgesetzt.

Normalerweise gibt es in dieser Preisklasse nur Benziner kurz vor dem exitus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Dieselmotor ist wirklich unproblematisch. Auch bei hoher Laufleistung. Das Problem ist der Rest um den Motor herum. Traggelenke, Koppelstangen, Radlager, ABS-Ringe, usw., alles keine großen Sachen, aber der Lebenslauf des Smart sollte schon zeigen, dass man sich um ihn gekümmert hat.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ gravedigger66

 

Da gibt es etliche von. Einfach mal in mobile.de suchen.

 

Der z.B.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.04.2014 um 10:00 Uhr hat Chiemgausmartie geschrieben:
also ich empfehle einen Diesel :-D die halten ewig !!

Dem schließe ich mich an... :)

 

Was an dem von Crappy verlinktem CDI "gut" sein soll, erkenne ich auch nicht: Das ist ja ein Pure ohne jede Aussatttung und dann auch noch "Angaben ohne Gewähr"... :roll:

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 219.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 12.04.2014 um 21:40 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.04.2014 um 08:41 Uhr hat Micronik geschrieben:
Hallo Miteinander!

Dies ist nun mein erster Beitrag.

Bin aus der Nähe von Mainz!



Meine Frau möchte sich einen smart kaufen, dieser kleine fruchtzwerk B-) soll als Zweitwagen dienen.



Der smart soll bis 1500€ kosten.



Ich habe da so meine bedenken, wenn ich mir die Anzeigen bei mobile anschaue, hat fast jeder 2. Motor Probleme :-?



Was ist da dran!

Wie ist eure Meinung!

Danke



 

Hallo Micronik alter Geizhals

Häng an den Preis noch ne "0" (ne "0" ist ja nix) und deine Frau ist glücklich und das macht dich auch glücklich :lol:

Oder nicht :-? :o :-?

 

-----------------

Wer smart fährt hat gut lachen, der spart viel Geld für andere Sachen

Bilder Uploadkk67-c-c20a.jpg

 

 


Leider kann ich mir mehr smartis nicht leisten :)

kk67-34-f07b.jpg kk67-35-4e5f.jpg kk67-36-2efd.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.04.2014 um 15:10 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
Ein Auto für 1500 EUR mag es geben.



Aber nicht als Smart. Jedenfalls nicht, wenn man sich auf das Ding verlassen will.



Es gibt ja noch ein paar andere Teile, z.b.sicherheitsrelevante, insbesondere wenn Dir an der Frau was liegt :-D



"kleines" Auto bedeutet keineswegs "günstig".





 

@Hallo Ingenieur

das stimmt nicht ganz.

Habe zum 01.01.2014 einen smart 42 limited/1 Bj 1998 mit 100.050 km für 750,-€ gekauft :)

OK, er ist von meiner Schwägerin, sie hat den Wagen als Jahreswagen 1999 gekauft und bis dato gefahren :)

Mein erster smart war Bj. 1999, welchen ich als Jahreswagen 2000 gekauft habe und deshalb wollte ich jetzt den "limited" :lol:

Vorn Plattfeder -> hinten Kantholz

Der limited ist mittlerweile mein smart Nr. 6.

Also Nr.4 450 cabrio, Nr.5 crossblade und Nr.6 coupe "limited/1 stehen auf mein Hof

:lol: :lol: :lol: :lol:

Die Nachbarn fragen schon, ob ich Händler bin :lol: :lol: :lol:

Also es gibt schon "gute preisgünstige alte" wenn man die Chronik kennt :) :) :)

-----------------

Wer smart fährt hat gut lachen, der spart viel Geld für andere Sachen

Bilder Uploadkk67-c-c20a.jpg

 

 


Leider kann ich mir mehr smartis nicht leisten :)

kk67-34-f07b.jpg kk67-35-4e5f.jpg kk67-36-2efd.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Salzfisch

 

Was soll denn an dem nicht "gut" sein? Stinknormaler CDI vom Händler mit Garantie on top. Für das Preis-Leistungsverhältnis finde ich den schon ok. Bei dem Preisrahmen von 1500,- kann man wohl kaum die maximal Ausstattung mit Sitzheizung etc. erwarten.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von crappy am 13.04.2014 um 01:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.04.2014 um 01:00 Uhr hat crappy geschrieben:
vom Händler mit Garantie on top.

Das habe ich in der Annonce aber nicht gelesen!

Dort lese ich nur "Angaben ohne Gewähr"!

Auch ein Händler hat ja ein paar Möglichkeiten, die Garantie bzw. seine Sachmängelhaftung auszuschliessen!

Würde mich wundern, wenn das hier nicht der Fall ist, das Fahrzeug wäre ja für den Händler ein unkalkulierbares Risiko!

 

Außerdem ist es ein Pure ohne alles, auch ohne Automatikmodus, der vielen wichtig ist!

So mancher denkt ja, daß bei Smart der Automatikmodus immer dabei ist.

Glasdach hat er auch keines, nur das Pure-Volldach, bei dem sich auch recht häufig das Laminat auflöst, was dann zu großflächigen Abplatzungen führt und hässlich aussieht!

 

Also so prickelnd finde ich den auch nicht, vor allem, wenn der Händler im Auftrag verkaufen sollte, also nur als Vermittler auftritt und damit die Garantie schon mal über den Jordan ist!

Kannst ja mal hinfahren und Dir das Schnäppchen und die Bedingungen, unter der es verkauft wird, aus der Nähe ansehen. Würde mich nicht wundern, wenn dann ganz schnell eine Mogelpackung draus wird!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.04.2014 um 07:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

doppelt

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.04.2014 um 07:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Baumarkt 3 Alu Rundstäbe Kaufen, passend ablängen, schrumpfschlauch überziehen, diesen am Ende nach innen stülpen (warm natürlich). Mutti bitten aus schwarzem Stoff was passendes zu nähen wo man die Stäbe durchschieben kann. Fahre was selbst genähtes aus schwarzem "Gitterstoff" seit 18 Jahren, so sieht man wenigstens den Subwoofer nicht.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.999
    • Beiträge insgesamt
      1.576.009
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.