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Jojo77

Lenkung kehrt nicht in Geradeauslauf zurück

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Hallo Leute,

 

habe mich hier durchs Forum gesucht, einiges gefunden, aber meine Symptome eben doch nie so ganz wie bereits beschrieben. Habe jetzt mal alles zusammengetragen an Daten und Fakten in der Hoffnung, daß sich jemand von euch einen Reim drauf machen kann.

 

Fahre Smart fortwo cdi. 67TKM, 450er, EZ Anfang 2007.Vor einiger Zeit änderte sich das Fahrgefühl. Der Wagen fuhr plötzlich schwammig oder wie auf Schienen. Hab den Reifendruck kontrolliert, das Profil, ob gleichseitig abgefahren, mittlerweile auch von Sommer- auf Winterreifen gewechselt, die Fahreigenschaften haben sich nicht geändert.

 

Irgendwann fiel es mir wie Schuppen aus den Augen: das Lenkrad dreht sich nicht mehr von selbst in den Geradeauslauf. Wenn ich es nicht manuell zurückdrehe, geht es nur ein Stückweit zurück und dann würde ich im Kreis fahren. Unangenehm, zumal die Lenkung auch etwas schwerer geht, es gibt allerdings -wie andernorts berichtet- keinen besonderen und plötzlich auftretenden Widerstand beim Einschlagen. Spurstangen wurden schon in wesentlich jüngerem Alter gewechselt. Einige Monate vor Auftreten dieses Problems auch die Spurstangenköpfe.

 

Soweit Daten und Fakten. Ich ging zum SC. Der Meister hat eine Probefahrt gemacht, erkannte das Problem und meinte, das sei nicht schlimm. Nicht sicherheitsrelevant, damit könne ich problemlos fahren. Er hat mir dann das Kreuzgelenk geschmiert zum Test, ob das was bringe. (Hat es nicht) Ansonsten müsse man die ganze Front aufmachen und die ganze Lenktechnik freilegen und alles gründlich untersuchen (Bei den Smart-Mercedes-Preisen male ich mir erst gar nicht aus, was allein die Fehlersuche kosten wird).

 

Nun fahre ich schon seit Monaten so, es wird nicht besser und nicht schlechter, habe mich daran gewöhnt, aber sein kann das ja eigentlich nicht. Und verkauft kriege ich die Karre so auch nicht.

 

Hat jemand eine Idee, was dahinter stecken könnte und wie ggf. Abhilfe geschaffen werden könnte?

 

Vielen Dank für euren Input!

 

Viele Grüße

Jojo

 

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Hallo Gemeinde, ich habe das gleiche Problem, dass die lenkung nicht zurückstellt.

Sie bleibt ca. 20° davor stehen.Egal ob links oder rechts Kurve. Ferderbruch kann ich Ausschließen,er hat vor 2000 km erst 2 neue bekommen :) Die Radnaben vorn sind auch neu. Es sind keine Geräusche vorhanden und die Lenk Unterstützung funktioniert einwandfrei, da ist auch nichts schwergängig. VA aufgebockt Räder runter und von Hand nach rechts und links gedreht, auch nichts auffällig.Fehler sind auch keine hinterlegt.

 

Fzg. Daten: 450 CDI 220tkm mit elktr. Servo BJ.2003

 

Danke für evtl Tipps

Gruß

Ise

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Lenkunterstützung beim 450er Diesel? Gab's sowas wirklich?

 

Meist klemmt bei nicht zurückstellender Lenkung einfach das Kreuzgelenk der Lenksäule.

 

Grüße, Tom

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Neben dem Kreuzgelenk würde ich auf den Lenkungsdämpfer tippen.

Kostet nur ca. 25 Euro und ist ohne großen Aufwand, ohne Wagenheber und alles, da nur zwei Schrauben in 5 Minuten getauscht.

 

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Quote:

Am 23.07.2015 um 16:52 Uhr hat ottomike geschrieben:
Neben dem Kreuzgelenk würde ich auf den Lenkungsdämpfer tippen.

Kostet nur ca. 25 Euro und ist ohne großen Aufwand, ohne Wagenheber und alles, da nur zwei Schrauben in 5 Minuten getauscht.



mmh, wenn es der Lenkungsdämpfer wäre, müsste da nicht das Lenkrad flattern?? Ich hatte das mal vor vielen Jahren an einem Käfer. Ab einer Geschw. von ca. 90km/h fing das Lenkrad an zu flattern. Nach tausch des Lenkungsdämpfer war es dann weg.

Beim Smart flattert da aber nichts.
Wie seht Ihr das ??

Gruß
Ise



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Fahr doch mal bei FISMATEC in Plüderhausen vorbei. Ist doch in Deiner Nähe :) Rätselraten und Ferndiagnosen sind nicht immer richtig aber oft hilfreich. Bei mir war es das Kreuzgelenk.

 

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Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarteharry am 24.07.2015 um 11:26 Uhr ]


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

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Hallo,

der User ottomike meint beim Lenkungsdämpfer sicherlich nicht eine nicht mehr vorhandene Dämpfungswirkung sondern einen besonders schwergängigen Lenkungsdämpfer.

Dadurch wird die natürliche Rückstellwirkung der Lenkung so stark behindert, dass die Lenkung nicht von alleine zurückgeht.

 

Viele Grüße Ludger


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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Sein CDI hat wie oben erwähnt Servo.

Daher kein Lenkungsdämpfer verbaut.

Es gibt nun 3 Möglichkeiten.....

Entweder das Kreuzgelenk ist schwergängig, die Momenterkennung der Servo ist defekt oder die Achswerte stimmen nicht.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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jojo77 schreibt nichts von einer Servolenkung!?

Oder habe ich da was übersehen?

 

Ludger


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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Das ist jetzt das, was ich in meinem letzten Beitrag meinte. Es wird gerätselt, geraten und vermutet. Von Kreis Göppingen nach Plüderhausen zu Gerhard sind es wenige Kilometer. Die kennen sich aus. Ich finde es toll, wenn einem geholfen wird. Mir wurde hier im Forum auch geholfen. Aber bei sicherheitsrelevanten Teilen hilft das alles nichts.

jojo hat es doch nicht weit. Ich musste wegen der Lenkung zu MB. Zu Gerhard sind es für mich 360 km. Und bei der Lenkung hört der Spass auf. Bei mir waren die Traggelenke total hinüber, das Kreuzgelenk der Lenksäule hinüber, das Lenkgetriebe auch defekt. Bremsflüßigkeit habe ich auch gleich machen lassen (2 Jahre über Intervall ). Materialkosten 400 Euronen , plus Lohn 260 Euronen. Aber jetzt weiß ich. Die Lenkung ist wieder 100% :-D Fahrzeug im Oktober vom Verkäufer TÜV gemacht. Motor sowieso im Ars.. :(

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Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

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Ich meinte auch nicht JOJO sondern den 2. Fragesteller....

 

 

"Fzg. Daten: 450 CDI 220tkm mit elktr. Servo BJ.2003"

 

Und ja ab 2.Gen gibt es eine Servo bei allen Motoren also auch im CDI....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 25.07.2015 um 00:28 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 25.07.2015 um 00:29 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Wie wichtig so ein Lenkungsdämpfer ist, habe ich vor gut 20 Jahren feststellen können.

 

Meine Eltern wollten mit dem Wohnwagen zu einem Kameradschaftstreffen in den Kurzurlaub fahren. Aber der 350er Mercedes (Baureihe 116) hat ein Problem, die Lenkung "flatterte". Das Lenkrad zitterte regelrecht und die ganze Sache fühlte sich überhaupt nicht gut an. Also kurzerhand den Lenkungsdämpfer getauscht und schon war wieder alles in Ordnung.

 

Ein so unscheinbares Teil verrichtet seinen Dienst ganz unauffällig, ohne dass wir etwas davon merken.

 

Gruß, Rolf


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der Thread ist zwar schon uralt, dennnich hab ich genau das gleiche Problem. 2005er Brabus mit Servo. Lenkrad stellt sich nicht von selbst zurück. Servounterstützung im Stand funktioniert super. Lenkung wird dann beider Fahrt schwergängig mit einem spürbaren Losbrechmoiment. Fährt sich komisch so.

 

Was ist den Kollegen damals hier rausgekommen?

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    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
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