Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smart19m

LED Kaltlicht für Nummernschild & Rückleuchten

Empfohlene Beiträge


Frage: Da ich schonmal die LEDs für das Standlicht getestet habe. Würde mich jetzt interessieren ob es auch möglich wäre die Rückleuchten des smarts mit LEDs zu verbauen? Hat vielleicht schon jemand damit Erfahrung machen können? Die Nummerschildbeleuchtung stellt eigentlich kein Problem dar. Aber bei den Rückleuchten müsste man ja eine Lichtmessung vornehmen. Was wisst ihr darüber, Vorschläge usw. bitte an mich.

MfG :-P

-----------------

smartplanetdevu.gif


Gruß luc/smart19m

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo smart19m,

für die Rückleuchten gäbe es diese Möglichkeit (kein TÜV, keine ABE, keine E-Zulassung):

led_1.jpg

Kosten: ca 50 USD pro Stück. Ob's das wert wäre - keine Ahnung...

Grüße aus dem Taunus

Cinema

[ Diese Nachricht wurde editiert von Cinema am 06.06.2002 um 11:50 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Cinema am 06.06.2002 um 11:51 Uhr ]


Rechtschreibfehler? Erklärung hier!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht genehmigungsfähige Beleuchtungsanlage -> 50€, 3 Punkte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sowas schon mal gesehen!
Ich glaub die Firma heißt mts die machen nur Beleuchtung.
Da sind die zwar auch teuer aber keine 50$.
MTS - nicht zu verwechseln mit dem Autotuner der alles mögliche verkauft.
Ich hoffe ich konnte zumindest etwas helfen. :-?
-----------------
GRUß aus Hamburg


GRUß aus Hamburg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schade das es dafür nicht so viele Informationen gibt.

dann muss ich wohl weiter im Inneren meines smartys weiter machen.

aber trotzdem ein Dankeschön für die Antworten.

:roll:
-----------------
smartplanetdevu.gif


Gruß luc/smart19m

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Tompofi: Meinst Du den hier ??


MTS
-----------------
.......................................................................
*Nicht der Starke frißt den Schwachen, sondern der Schnelle den Langsamen*
.......................................................................


......................................................................

"Ich denke jeder sollte eine Maschine sein.

Andy Warhol"

 

banner_0711.gif

......................................................................

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau die sind das.
Die hatten das 100%tig im Januar noch im Angebot auch wenn ich auf der Page nichts gefunden hab.
Ich würd einfach mal anfragen! :)
-----------------
GRUß aus Hamburg


GRUß aus Hamburg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
http://www.theledlight.com/ledbulbs.html

Hier ist die Seite wo man diese ganzen LED-Lämpchen bestellen kann. Die Preise sind allerdings so hoch das man dafür viele viele normale Lampen kaufen kann. Lohnt sich also nicht. Und wie schon andere erwähnt haben, ist es bei uns leider auch nicht erlaubt in Autos.

So weit ich weiß steht im Gesetz was von mindest Wattzahlen :(

DA\/ID

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir das auch schon vor geraumer Zeit ueberlegt, als eine von den Sofitten in der Kennzeichenbeleuchtung durchgebrannt war. Ich hab vorne BlueVision Standlichtbirnen drin, und die sind schoen weiss. Im Vergleich dazu sieht die Kennzeichenbeleuchtung nach Teelichtern aus.

Eigentlich braucht man pro Seite nur 4 weisse LED in Reihe loeten und diese zwischen den Klemmen fuer die Sofitten festloeten. Ein Vorwiderstand sollte dann nicht vonnoeten sein. Evtl. auch nur drei in Reihe, mit 100 Ohm Vorwiderstand.

Gruss, Kai.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die besagten Einsteck-LED`s gibt`s auch beim Conrad; aber nur im Katalog (gelb) ohne Mwst. (Für Industrie usw.) Aber `mal was Anderes: Es wäre mir einfach zu lästig, die ganze Zeit in den Rückspiegel zu schauen, ob vielleicht die Polizei hinter mir fährt. Ist nämlich alles nicht zugelassen und wenn erwischt, dann zahlen... :-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich mal schlau gemacht. Ich hatte noch einen alten Gesetzestext im Kopf wo noch etwas von Wattzahlen stand. Scheinbar ist dies nicht mehr so. Ich habe folgenses Gefunden:

Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)

B. Fahrzeuge

III. Bau- und Betriebsvorschriften

§53 Schlußleuchten, Bremsleuchten, Rückstrahler

(1) Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger müssen hinten mit zwei ausreichend wirkenden Schlußleuchten für rotes Licht ausgerüstet sein. ...

---------

Weiter im Text werden nur min und max Höhe vorgeschrieben, wie weit sie max vom Rand entfernt sein dürfen usw. Kein Wort darüber wieviel Watt sie haben müssen, wie hell sie sein müssen, wie groß oder die Bauart. Wenn nicht an anderer Stellen noch weitere Bestimmungen sind spricht eigentlich nichts gegen LEDs.

DA\/ID

Und hier die definitive Antwort:

LEDs sind zugelassen!


[ Diese Nachricht wurde editiert von Orca am 17.06.2002 um 00:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja alles schön und gut. Aber wer entwickelt mir jetzt Hella Rückleuchten mit LEDs für meinen Smart?

Wenn das wirklich so ist mach ich mich mal an die Arbeit.

Danke für all die Beiträge.
-----------------
smartplanetdevu.gif

Gruß luc/smart19m

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, hab gestern nur die hälft der Wahrheit herausgefunden. Alles, wirklich alles was am Auto mit Licht zu tun hat (außen, nicht innen) bedarf einer Bauartgenemigung. Leider auch die Kenzeichenbeleuchtung. Die bekommt man von Bundesamt für Verkehr. Ich denke das es technisch keine Einwände gegen LEDs gibt. Im Gegenteil, es hat fast nur Vorteile. Hella scheint ja bemüht zu sein, aber auf Anfrage kam nur die kurze Antwort das sie nichts für den Smart haben.

DA\/ID

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja alles schön und gut; doch Hella hat eigene Ingeneure, die das Lichtverhalten, Blendung, Winkelstreuung... mit technischen Meßverfahren bestimmen. Glaubt Ihr wirklich, daß jeder Hobbybastler seine eigene Kreation in sein Auto bauen darf?! Ich denke, da müßt Ihr schon über euch selber lachen...
Übrigens, selbst Hella darf nicht jede x-beliebige Leuchtvariante auf den Markt bringen, sondern muß die zulässigen Eigenschaften des ebtsprechenden Leuchtmittels nachweißlich Vorlegen. Erst dann gibt`s eine E-Nummer und das Teil darf auf den Markt. Und wer`s nicht glaubt; ruft doch einfach beim TÜV an, der erzählt auch das Gleiche!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

... eigene Ingeneure, die das Lichtverhalten, Blendung, Winkelstreuung... mit technischen Meßverfahren bestimmen.



:lol: :lol: :lol: ich find immer toll wenn jemand mit "Fachbegriffen" um sich wirft um Kompetenz zu schinden :-D

Nichts für Ungut, mir ist schon klar was Du sagen willst, aber nichts anderes sag ich doch in meiner letzten Nachricht hier. Eine Bauartgenemigung braucht man. Bastellösungen hat hier keiner propagiert.

LEDs haben gegenüber den klassischen Glühbirnen nur Vorteile. Eine Bauartgenemigung wäre für einen Autohersteller ein Klacks. Lediglich der Preis für LED Leuchten hat bisher den Einsatz vereitelt. Hella will für popelige Seitenmarkierungsleuchten (mit je 3 LEDs) 115 DM.

Hier ein paar Vorteile:

LEDs...

halten ca 10.000 h, eine KFZ Birne ca 350 h. Ausgefallene Lampen gibt es also nicht mehr. = mehr Sicherheit.

brauchen nur 20% des Stroms von Glühbirnen.

werden prkatisch nicht warm.

erlauben eine viel kompaktere Bauform.

keine Glassplitter bei einem Unfall.

eine um 0,2 Sekunden schnellere Ansprechzeit = mehr Sicherheit

erschütterungsunempfindlich

absolut Staub und Wasser geschützt, sie können sogar direkt außen liegend ohne Reflektor verbaut werden.


Hier ein Beispiel wo LEDs in einem Auto fast überall eingesetzt wurden.


DA\/ID

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Orca
Wenn du mit Winkelstreuung... Fachbegiffe meinst, da kann ich dich beruigen, bin nämlich kein Ingeneur von Hella und Kompetenz schinden, naja, warum ist die Banane krum?! Eben, warum solche unnötigen Bemerkungen.
"Bastellösungen hat hier keiner propagiert" - schau `mal in die headline?! :o
Von den Vorteilen der LED-Technik bin ich auch überzeugt, dies hast du und ja ausführlich beschrieben; nicht umsonst werden sie seit ein paar Jahren für die 3. Bremsleuchte verwendet. Apropo 3. Bremsleuchte:
Zuerst war sie in Deutschland verboten, danach durfte man sie nachrüsten, und plötzlich war sie Pflicht bei Neuwagen. Was lernen wir daraus: Vielleicht setzt sich die Idee ja auch für den Rest der Beleuchtung durch...

:-P Distelöl besteht aus Disteln, Sonnenblumenöl aus Sonnenblumen; aus was besteht dann Babyöl?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Prüfer beim TÜV neulich meinte die dritte Bremsleuchte ist nicht Pflicht. Sie ist bei den meisten Autos heute drin weil es wohl billiger ist nicht je nach Land verschiedene Varianten zu machen, und verboten ist sie wohl nirgens.

Gruß

DA\/ID

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der BRD ist die 3.Bremsleuchte bei "Neuwagen" pflicht; ausgenommen sind Autos, bei denen die hinteren Bremsleuchten im oberen Bereich angebracht sind: z.B: Fiat Punto, Volvo-Reihe, neue Opel-Corsa... Bin mir nicht ganz sicher, aber dieses Regelung kam 99 oder 2000 raus. Naja, ist ja auch egal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo liebe Beleuchtungs-Fan-Gemeinde:

Ich dachte ich schreib mal wieder zum LEDs etwas.

Was micht interessieren würde ist ob nun mitlerweile mal jemand das Thema LED Rückleuchten und/oder auch einen LED Umbau der Nummernschildbeleuchtung vorgenommen hat. Seitenblinker ist ja wirklich kein Problem. Und Standlichtbirnchen hat auch schon fast jeder ausgetauscht.

Sobald es wieder wärmer wird mache ich mich an einer etwas besseren Innenraumbeleuchtung mit LEDs ans Werk.

 

Grüßle ;-)

-----------------

SMARTPLANET.DE.VU

 


Gruß luc/smart19m

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Das mag alles schön und gut sein. Aber hast du schonmal an die Ausleuchtung gedacht. Das Problem dabei ist, dass durch die LEDs ein Punkt entsteht und keine richtige Lichtverteilung in der Heckleuchte. Die Originallampe leuchtet auch den Reflektor mit aus und bringt somit viel mehr. Obwohl sie vielleicht nicht wirklich heller ist.

 

Ich werde mir mal noch ein paar Infos sammeln. Vielleicht schaffe ich es ja irgendwann mal so ein Ding zusammen zu basteln.

 

Grüßle...

-----------------

SMARTPLANET.DE.VU

 


Gruß luc/smart19m

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.06.2002 um 22:37 Uhr hat Xan geschrieben:
Nicht genehmigungsfähige Beleuchtungsanlage -> 50€, 3 Punkte

 

Und seit 1. Mai 2003 neu: Ab jetzt droht Entzug der TÜV-Plakette.

Gilt auch bei blauen LEDs, sowie beleuchteten Namens- und Fahrzeuglogos, so sie von Aussen zu sehen sind.

 

Gruß

 

Thomas

-----------------

smart Cabrio&pulse cdi streamgreen/black

HAM-TD 109

 

 

advatar.jpg

 


Der Gesundheisminister warnt

smart fahren macht süchtig

 

 

logo.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo ich will dieses Thema mal wieder nach vorne holen. Gibt es eine zugelassene LED-Lösung für Blinker und Bremslicht? Nur bei diesen Lampen kommt der Effekt mit der sehr schnellen Schaltzeit zum Vorschein.

 

Bis dann Christian


LOSOLMOS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
...gibt es eine zugelassene LED-Lösung für Blinker und Bremslicht?...

 

...NEIN...

 

-----------------

Gruß Micha.

 

 

image001.gif

 


Gruß Micha.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch! ... für die dritte Bremsleuchte

 

img.php?u=udobeipixum&t=2&i3=0dtxxtgqexetg3tq4sq3djjd8e8je8qg&ts=12345&np=1

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpg

SSD - Lieb sind die anderen ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo  i weis ist viel geschrieben und viel geredet , aber ich komme nicht weiter und so viele Info bekomme ich nicht raus . Auto komplett auseinander genommen und alles kontrolliert neu Aktuator , Kabel ok Sicherung ok , unter der Sitz ok  Also Problem ist der Aktuator bekomm kein Signal 3 Balken sofort in Display Auto get aber an .  kurzschluss auf plus was auch immer sein soll Schalthebel . also P1918 habe mit Bosch Diagnose alles getestet oder Aktuator einstellen einfach nix  ( drewinkwlsensor ? ) well das Auto nicht wegwerfen  bitte un Hilfe komme auch 32584 .  bitte un Hilfe  danke   
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.035
    • Beiträge insgesamt
      1.576.767
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.