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Waldo1

Schlüssel Anlernen smart 450

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Moin, sehr geehrter Broxin, sehr geehrte Forengemeinde !

 

Auf die Bemerkung:

vor 59 Minuten schrieb Broxin:

Bei mir war es so, dass ich einmal in15 Jahren die Batterie tauschte und diese neue dann 8 Jahre unbenutzt rumlag IM Schlüssel und nach 8 Jahren anstandslos wieder funktionierte.

 

Ich gebe mal zu bedenken, daß in der Betriebsanleitung (BA) steht, daß die Knopfzelle in den Schlüsseln spätestens alle 2 Jahre (gegen neu) zu tauschen ist.......

DAS wird schon seine Gründe haben.....Hier wird jährlich gewechselt und durchgetauscht/2.Schlüssel....

 

(Und bei einem Preis von ca. 0,69 Euro, incl. Versand und Steuern pro Stück (Abnahme von 5 Stück CR1225 im Blister bei "Ibäh") halte ich das auch für erschwinglich...).

 

(Ich bin einfach zu bequem, zuzuwarten bis die Schlüsselbatterien "schwächeln" und 9mal Blinken und dann zu riskieren, daß die den "Rolling-code" verlieren. Neue Knopfzellen braucht es dann ja neben dem Anlernen ohnehin.....).

 

mit freundlichewn Grüßen verbleibt

 

hedwig

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Selbst wenn ein Schlüssel eine zeitlang nicht funktioniert hat wegen leerer Batterie, neue rein  und alles ist okay. Beim einem Ersatzteilspender gemacht, wo nur ein Schlüssel ging.

Leider ersatzteilspender, außer einer weiß wie man vorne die Längsträger wieder gerade bekommt. 😔

bearbeitet von Beware

450er CDI EZ 2003 @65PS 226tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2006 193tkm - 2nd Generation (mit DPF)

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vor 8 Stunden schrieb Pille673:

Diese Geschichte vom schnellen Blinken als Warnung auf einen demnächst anstehenden Batteriewechsel des Schlüssels ist wohl eher in den Bereich der Märchen abzuschieben.

Jein. Nicht alle Smart 450 blinken 9x bei fast leere Batterie. Meine z.B. machen das nicht.

 

vor 8 Stunden schrieb Pille673:

Der Schlüssel hat sich einfach dekodiert und fertig.

Aber nicht wegen leerer Batterie. Ich hatte schon jahrelang Schlüssel ohne Batterie liegen und die haben nach Einsetzen einer neuen Batterie wieder/noch funktioniert.

 

vor 7 Stunden schrieb Broxin:

Angeschliffen hat er drei mal, zwei mal davon das schleifen des Bartes verhunzt, so dass der Schlüssel entweder nicht ins schloss ganz passte oder sich nicht drehen ließ.

Leider auch meine Erfahrung.

 

vor 3 Stunden schrieb 450-3:

Die Warnung bei einer zu geringen Batteriespannung funktioniert aber zumindest prinzipiell schon, das habe ich mal mit einem einstellbaren Netzteil getestet. 

Ich auch, mit grenzwertig leeren Batterien. Hat nie 9x geblinkt.

 

vor 2 Stunden schrieb Broxin:

Bei mir war es so, dass ich einmal in15 Jahren die Batterie tauschte und diese neue dann 8 Jahre unbenutzt rumlag IM Schlüssel und nach 8 Jahren anstandslos wieder funktionierte.

Wundert mich nicht, die Lithiumzellen sind schon langlebig, die halten normal jahrelang wenn sie nicht täglich benutzt werden.

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 42 Minuten schrieb Funman:

Ich auch, mit grenzwertig leeren Batterien. Hat nie 9x geblinkt.

 

Bis kurz bevor die Batterie endgültig leer war, hat bei meinem smart auch alles nur normal geblinkt.

Mit dem regelbaren Netzteil ließen sich aber dann alle erwarteten Fehler reproduzieren. Blinken, Unterspannungsfehler im Fehlerspeicher, am Ende wurden sogar falsche Codes gesendet aber nach einer kurzen Spannungsunterbrechung als Reset hat sich der Schlüssel immer wieder aufgerappelt, sobald die Spannung wieder stimmte.

Also robust ist das System schon und so doof, grundsätzlich nicht mit massiver Unterspannung zu rechnen, werden die Entwickler wohl auch nicht gewesen sein. 

 

bearbeitet von 450-3

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    • Ok ich mache dann nochmals Fotos , um denen  man besser sehen kann  , das die Deckel eine unterschiedliche Höhe habe. Also das dieser linke und rechte Steg( da wo die Schrauben durchkommen ) bei jedem Deckel unterschiedlich hoch sind. Vielleicht habe ich mich da etwas ungeschickt ausgedrückt..  Jedenfalls ist das so, das wenn du nicht passende Deckel an die Pleuel schraubst, sich da ein Spalt bildet, wie im 1. Bild.    Wenn du das 2. mit dem 3. Bild vergleichst, siehst du, das die Lagerschalen im 2. Bild mit dem Deckel ungefähr abschließen. Im 3. Bild siehst du, das die Lagerschalen nicht abschließen, sondern etwas verschoben sind. Also die obere Lagerschale (Pleuel links) ragt etwas in den Deckel rein.  eährend die Lagerschale des Deckels auf der rechten Seite etwas in den Pleuel reinragt.  und trotzdem passt es perfekt zusammen. Das ist, was ich mit den Bildern nochmals verdeutlichen wollte, weil die alten Bilder ja weg sind( also aus dem Thread  mit Hiub Holland oder so.. hätte ich wirklich gerne gesehen..)
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